Pro_Bro schrieb:
Du musst es dann eigentlich nur noch im Spiel auf die 144 begrenzen, da der Monitor mehr eh nicht darstellen kann. Falls das im Spiel nicht geht, dann im Treiber. Alternativ V—Sync, das erzeugt allerdings Latenz.
Hierzu habe ich neulich gelernt, dass V-Sync mit FreeSync sogar bewusst zusammen genutzt werden soll!
Die Latenzthematik betreffe mehreren Berichten zufolge demnach nur ein Szenario mit fixer Bildwiederholrate.
Noch mehr, es kommt im Gegensatz zur öffentlichen Meinung bei FreeSync trotz der Angleichung von FPS und Hz weiterhin zu Tearing.
Selbst im eSport hilft es ja nichts, man kann sich auf halb zerissene Bilder nicht verlassen was da zu sehen ist.
V-Sync zeigt immer das ganze Bild.
Wichtig ist nur, dass man im FreeSync-Range bleibt, also gut unter 144 FPS in dem Fall, also den Limiter auf z.B. <=140 FPS setzt. Darüber setzt das normale V-Sync ein, man hat erst wieder die Latenzthematik, und der Wechsel aus und in den FreeSync-Range kann auch sichtbar sein.
In der Regel sollte alles im Spiel vorgenommen werden; FreeSync natürlich schon im Treiber und am Monitor.
Im Spiel, wenn verfügbar:
- V-Sync an
- Vollbildmodus (nicht "rahmenloses Fenster") - wird i.d.R. benötigt, sonst ist es einfach nicht aktiv
- Framerate Limiter: Monitor Hz minus "ein paar" FPS
Offenbar erlaubt das Spiel nur starre Werte...
Wenn sie das nicht gut durchdacht haben, wäre 144 FPS MIT FreeSync u.U. ein Problem.
In dem Fall 120 FPS wählen!
(Bei Bedarf, wenn es nahe 144 sein muss, erkläre ich gerne wie das im Adrenalin
richtig geht.)
Die
globalen Einstellungen in Adrenalin möglichst immer auf Standard lassen!
Überhaupt mal den ganzen Treiber auf Standardwerte zurücksetzen und wenn möglich auch im Spiel die Grafikeinstellungen würde ich sagen vor den nächsten Versuchen.