Nur dedizierte Grafikkarte nutzen - FPS-Boost?

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Hi

Ich spiele zurzeit ein Online-Browsergame (Ego-Shooter mit Klient) und habe im Taskmanager gesehen, dass Windows beide GPUs (Intel UHD 630 und RTX 2060 Mobile) für das Spiel nutzt. Das Problem ist aber, dass Die Intel GPU zu 90% ausgelastet ist, während die RTX nur zu 30-40% ausgelastet wird. Ich habe als bevorzugte GPU die RTX eingestellt. Und mit der Intel i7 9750H CPU die auf 3.95GHz taktet, komme ich im Spiel zurzeit auf 300~ (Placebo-)FPS, würde aber gerne etwas mehr FPS haben (hat einen spieltechnischen Vorteil). Meine Frage ist, wie kann ich Windows dazu zwingen, nur die RTX GPU zu nutzen? Und bringt das überhaupt was oder kriege ich dann gleich viel FPS, wie wenn Windows beide GPUs nutzt?

Daten:

MSI GS65 Stealth 9SE
Intel i7 9750H
Nvidia RTX 2060 (Mobile)
16GB RAM
Windows 10 Pro
 
Hallo,
ja also einerseits könntest du im BIOS des Notebooks einfach die Intel IGP deaktieren und somit ist das Problem weg, damit hält dann aber der Akku nicht mehr all zu lang...
Sonst einfach vor Spielstart die Intel IGP im Gerätemanager deaktivieren und nachher wieder anschalten oder NVIDIA Optimus nutzen im NVIDIA Treiber (wenn des noch gibt).
Dieses Feature prüft, ob Grafikleistung benötigt wird und schaltet dann automatisch im Leerlauf auf Intel und bei Last auf NVIDIA.
Damit kannste auch im Treiber sichern steuern, bei welchen Anwendungen (z.B. Browser) welche GPU genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Zurück
Oben