Nur ein Kabel....

abdayd

Lt. Commander
Guten abend

Hab kurze Frage und zwar habe ein modu87 netzteil 700 Watt von enermax

Reicht nur ein Strom Kabel für 2Festplatten 2 DVD Roms 2 ssds und eine Lüfter Steuerung mit 5 Lüftern
Gegeben falls soll noch ein molex am Motherboard kommem für Audio Chip wie bei einem msi z97 gaming wenn ich aufrüste

Oder wäre das zu viel?

Frohe Weihnachten an alle..

du kannst alle Anschlüsse die an einem Verteilerkabel hängen problemlos mit allem möglichen vollklatschen
HDDs und Laufwerke verbrauchen ja nix

Da hat jemand die [IRONIE]-tags vergessen.

Entscheidend für die Anzahl der Geräte, die Du an einen Strang anschließen kannst, ist deren Leistung sowie die Stranglänge und der Querschnitt.

2 HDDs + 2 SSDs an einem Strang ist meist noch machbar. Parallel dazu aber auch noch fünf Lüfter samt Steuerung und zwei ODDs hängen zu wollen, da solltest Du schon anfangen, zu rechnen, oder eben die Last auf verschiedene Stränge aufteilen.

Also da braucht man keine Ironie. Schon garnicht bei nem 700W NT. 2 Popel Laufwerke, 2ODDs und ein paar Lüfter verlangen jedem NT gerademal ein müdes Lächeln ab. Sorry aber aus welchem Grund sollte man da anfangen hier die Last auf irgendwelche Stränge zu verteilen? Hab Jahrelang 8 Festplatten (u.a. 2 10.000 rpm Raptoren) und meine Wasserpumpe an einem Molex laufen gehabt.

Ein Netzteil kann auch 2000 Watt haben. Dadurch wird der Leitungsquerschnitt und vor allem der Übergangswiderstand an den (bei Adaptern oft billigen) Steckverbindungen aber nicht geringer. Eine derartige Verzweigung kann jahrelang gutgehen, im ungünstigsten Fall aber die Jungs mit dem roten LKW herbeibeschwören, wenn die Steckverbindungen oder das Kabel überhitzt und die Isolierung abschmelzen lässt. Die Schutzschaltung "Freuerlöscher" haben leider nur wenige Netzteile serienmäßig an Bord.

Deine ganzen Küchen- und sonstige Geräte hängen bei dir auch nicht an einem 6-fach-Verlängerungskabel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kausalat es ist eine Sache alle Geräte im Haushalt über eine Mehrfachsteckdose zu betreiben und zu meinen alles wird schon gut gehen. Wir reden hier ja von recht hohen Amperezahlen und Spannungen.

Aber jetzt bitte mal mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. Ich gebe zu ich habs nicht durchgerechnet und kann es auch nicht. Aber es würde mich wirklich extrem wundern das bei einer wirklich minimalen Belastung wie vom TE beschrieben irgend ein Markennetzteil da Probleme machen würde.

Kausalat sieht das schon annähernd richtig. 50W bei 230V haben eine etwas andere Bedeutung als 50W bei 5V. Eine höhere Stromstärke bei gleichen Querschnitt und gleicher Leitungslänge bedingt einen höheren Spannungsfall, sowie auch eine höhere Wärmeverlustleistung über das Kabel. Dazu muß der Leiter noch nicht einmal so warm werden, daß sich die Isolation verfärbt. Sinkt die Spannung am Verbraucher bedingt durch die übertragene Leistung unterhalb der Toleranzgrenze, kann es zu Fehlfunktionen am Verbraucher kommen.

Es kann zwar sein, daß das Vorhaben vom TE funktioniert, da der Hersteller ggf. einen passenden Leiterquerschnitt gewählt hat (und auch ggf. die Verbraucher recht sparsam sind), generell jedoch wäre es eher nicht zu empfehlen, alle Verbraucher in einen Strang zu legen, da es auch Hersteller gibt, die nur geringe Querschnitte verbauen und auch Laufwerke, die ein wenig mehr verbrauchen. Allgemein und ohne Kenndaten ist dies also nicht zu empfehlen, es ist gar davon abzuraten.

Zurück
Oben