• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur Game Pass betroffen: Hotfix entfernt DLSS und FSR aus Oblivion Remastered

Normal hätte ich es bei Steam gekauft, habe mich aber wegen Play Anywhere für den MS Store entschieden.
Dann warte ich halt darauf, bis der nächste Patch das ausbügelt und gut is. Blöder finde ich, dass es auf Vortex noch keine german language Mod gibt.^^

0x8100 schrieb:
vor allem "der nur 2 GB große Patch" für "a few backend tweaks and nothing directly impacting game play". wofür braucht man einen 2 GB patch, wenn man am backend fummelt?
Educated guess: Wenn die das Projekt neu durchkompilieren werden einige Dateien standardmäßig neu erstellt wodurch sich deren Prüfsumme ändert (z.B. einfach nur neuer Zeitstempel) und das landet halt im delta-patch. Vermutlich kostet allein ein Personentag an Arbeit um das etwas zu optimieren mehr, als der ganze zusätzliche Traffic über den kompletten Lebenszyklus des Spiels.

Was bei mir super merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass ich kaum FPS Einbußen habe. Grafiksettings sind identisch, nur ohne DLSS. Das hatte ich vorher auf Quality. Dass es "aus" ist sieht man am Flimmern und dass das Bild jetzt nativ etwas schärfer ist. Komischerweise ist aber die Performance nicht schlechter.

firesnake schrieb:
Ka.
Aber selbst "Everspace 2" was auf der UE 5 Engine ist, läüft Butter weich.
Sogar das neue "Tempest Rising" mit amtlich Action auf den Map´s und Monitoren rennt super auch UE 5 Engine.

Mann sollte mit dem Werkzeug "Ue5 Engine" auch umgehen können.

Scheint ja Bei einigen Studios zu klappen, mit genung Einarbeitungszeit.

Selbst Stalker 2 auch Ue5 Engine etwas holprig noch hier und dort "noch".
Stalker 2 jetzt als Beispiel zu nehmen das es mit UE5 eben etwas holprig aber an ansonsten ok läuft ist halt maximal Realitätsfern. Die Optik und Performance des Spiels stehen in keinerlei normalen Verhältniss zueinander.

Wie du schon gesagt hast, UE5 kann auch gut aussehen und gut laufen, wenn man nicht einfach blind nanite and lumen aktivirt und denkt man muss nun nicht mehr optimieren. Auch Chains of freedom ist ein aktuelles UE5 Spiel, ohne Lumen und nanite, welches schick aussieht und gut läuft.

xcsvxangelx schrieb:
Konnte man das Upscaling nicht per Konsolen Befehl manuell einschalten bis ein entsprechender Patch kommt?
Puh, das hab ich jetzt nicht nachgeschaut, da kann ich auch einfach warten :)

Es kam ein Patch vorhin, 1,8 GB Store 1.0.5.0 nun aktuelle Version. Ich muss noch testen, keine Notes gefunden.

Hehe ich weiß schon warum ich es über Steam spiele lol
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Warum genau ist die Steam-Version nicht betroffen? Gibt's da kein Crossplay?
Steam gehört nicht Microsoft.^^

Es gab gestern einen neuen Patch für den GamePass. In dem wurden die DLSS Funktionen wieder im Menü einstellbar. Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache.

Habe gestern dann auch noch einen nervigen Bug bei mir beseitigen können. Wenn das Bild längere Zeit still stand (vorallem in Dialogen, aber auch in Menüs oder wenn man einfach mal länger stehen bleibt und die Kamera nicht bewegt) entstanden bei mir immer viele weiße, ein Pixel große Punkte in einem merkwürdigen Rastermuster. Hatte danach auch gegooglet, aber nichts zu diesem spezifischen Grafik-Glitch gefunden.

Stellt sich raus: Wenn man DLSS mit HDR benutzen will, muss die Engine den Exposure-Wert jedes Frames der DLSS API mitgeben. Passiert dies nicht, kann es zu einer Vielzahl an Glitches kommen. Nun bietet das Spiel nativ keinen HDR Support an, aber ich habe mittels Special-K für einen HDR Output gesorgt. Leider übermittelt die Engine aber keine Exposure Werte an die DLSS API, weshalb es zu meinen Pünktchen kam. In diesem Fall muss man noch das "Auto Exposure" Feature von DLSS aktivieren. Das konnte ich glücklicherweise ebenfalls per Special-K machen. Nun sind die nervigen, kleinen Pünktchen verschwunden. Und auch das Ghosting in weniger schlimm geworden. Hurray.

Fand ich jedenfalls spannend herauszufinden. Die offizielle DLSS Dokumentation hat da viel Licht ins Dunkel gebracht. Ich glaube, ich werde mir auch mal den Rest der Doku durchlesen. Ist wirklich sehr spannend, wie da die inneren Mechanismen so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Zurück
Oben