Marcel55 schrieb:
Braucht es das Upscaling überhaupt? So ein altes Spiel sollte doch auf ner 3050 stabil in 4K120 laufen
Wobei man sagen muss, dass aktuell in Oblivion: Remastered nicht mal Upscaleing teilweise wirklich hilft. Das Spiel hat all die Mängel, für die die UE5-Enginen durchaus bekannt ist, wenn man zu "dynamisch" wird. Entsprechend gibt es auch erste Mods, die genau das angehen.
Es ist eben doch irgendwie ein Elders Scrolls.
Blackfirehawk schrieb:
Aber nicht so nett das es die miese Performance erklärt
Ja und Nein, bei Oblivion kommen in der Form einige Sachen zusammen, die die miese Preformance erklärt.
Da wäre einmal der eigentliche Unterbau, der immer noch auf Gamebryo aufbaut, auch wenn der Render-Part durch die UE 5 ersetzt wurde. Dazu kommt die relativ hohe Detaildichte, die sogar bis zum Horizont geht. Wenn ich im Remastered mit einem Pferd durch die Landschaft reite, dann habe ich Bäume - dank Naninte - quasi bis zu den weit entferntesten Bergketten. Im "Original" wird auf die Entfernung quasi alles ausgeblendet. Dazu hat allgemein die Objektdichte unglaublich zugenommen in der Openworld und das merkt man.
Während man im Verließ, in Gebäuden und Höhlen relativ konstant selbst mit FSR Quality in 4K mit einer 9070 XT die 120 fps weitgehend schaft, bricht in der Openworld je nach Sichtweite dann die FPS doch ein. Hier wird die Weitläufigkeit der Welt durchaus zu einem Problem.
Das sind alles Punkte, die man allerdings angehen kann und Mods zeigen bereits, das es besser geht.
0x8100 schrieb:
ich bezweifle, dass das spiel 2 GB binaries hat, die man überhaupt patchen könnte.
Naja, am Ende kommt es halt auch darauf an, was die jeweilige Verwaltungssoftware auch als Patches zulässt und was da dann alles doch geändert wurde.
Jarhead91 schrieb:
. Death Stranding sieht doppelt so gut aus und läuft auch viel besser, ich verstehe den Hype um UE5 nicht. Wirklich nicht.
Also, das was ich bisher so als Screenshots gesehen habe zu Death Strading, wird da aber auch viel mit Nebel gearbeitet, was die Sichtweite angeht, sobald mehr "Details" in der Map ist und ansonsten ist die Objektdichte doch relativ "gering", gerade auch was Bäume und Co angeht.
Da ist es immer schwer zu Vergleichen.
firesnake schrieb:
Aber selbst "Everspace 2" was auf der UE 5 Engine ist, läüft Butter weich.
Everspace 2 hat aber auf den Welten auch eine relativ niedrige Objektdichte, genauso im Weltraum. Es ist durchaus detailliert, aber wenn ich aktuell mal Oblivion damit vergleiche, was in der Entfernung teilweise noch für Bäume auszumachen sind und dann Everspace?
Ich glaub, ein Teil der Probleme bei Oblivion liegt im Objekt-Streaming, aber auch dass im weiten nicht so viele Shader wirklich vorkompliliert werden, wie man denkt.
firesnake schrieb:
Sogar das neue "Tempest Rising" mit amtlich Action auf den Map´s und Monitoren rennt super auch UE 5 Engine.
Was in dem Fall allerdings auch zum Teil an der Perspektive liegt, die im weiten nicht so viele "Objekte" in der Ferne auf den Bildschirm bringt.
Die Vergleiche, die hier gezogen werde, sind zum Teil durchaus erklärbar. Nur denke ich - und Mods zeigen es ja - dass hier bei der Enginen durchaus noch einiges an Einstellungen gemacht werden kann, die die Probleme des Spieles reduzieren.