• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur Game Pass betroffen: Hotfix entfernt DLSS und FSR aus Oblivion Remastered

Hatte mir sowas schon gedacht als Upscaling plötzlich weg war. Bei mir crashen trotzdem sowohl PC als auch Xbox wenn ich manche Spielstände laden will.

Habe dafür am Wochenende Expedition 33 angefangen. Bin letztlich sogar froh drum.

Edit: Und irgendwann wird hoffentlich Skywind mal fertig sein. Da warte ich jetzt bald 10 Jahre drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Warum genau ist die Steam-Version nicht betroffen? Gibt's da kein Crossplay?
Musste auch überlegen, was da eigentlich gemeint war. Geht aber wohl nur um Lizenz/savegame sync zwischen xbox und microsoftstore/Windows. Witzig, dass man für nen hotfix davon 2gb braucht, und es dann auch noch mehr zerschießt

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ka.
Aber selbst "Everspace 2" was auf der UE 5 Engine ist, läüft Butter weich.
Sogar das neue "Tempest Rising" mit amtlich Action auf den Map´s und Monitoren rennt super auch UE 5 Engine.

Mann sollte mit dem Werkzeug "Ue5 Engine" auch umgehen können.

Scheint ja Bei einigen Studios zu klappen, mit genung Einarbeitungszeit.

Selbst Stalker 2 auch Ue5 Engine etwas holprig noch hier und dort "noch"

Aber wesentlich runder, als dieses Remaster, (Remake)?

Der Ue5 Engine den schwarzen Peter unter zu schieben, weil einige Studios das mMn nicht gebacken bekommen finde ich per se auch nicht ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Das Original Oblivion hab ich damals mit knapp 30 FPS gespielt, da ist die Remasterd schon Luxus. Hier sind viele verwöhnt von den FPS heutzutage
Sagte er mit dem hier in der Signatur:
//// Gigabyte RTX 5090 AORUS Master ICE @ 2,8 GHZ @ 0,875 Volt meets the Ryzen 7 9800 X3D ////
:lol::lol::lol::lol::lol:

Aber hast ja recht. Man gewöhnt sich halt an gewissen Luxus sehr schnell und tut sich dann schwer darauf zu verzichten :D

Tranceport schrieb:
Witzig, dass man für nen hotfix davon 2gb braucht, und es dann auch noch mehr zerschießt
Is ja auch ne wilde Lösung mit dem Dual Engine, dass UE5 die Grafik macht und im Hintergrund noch die alte Engine das Game regelt. Dass das so "fehlerfrei" von Start weg läuft wundert mich schon fast. Bei einfacheren Produkten bekommen wir ja sonst auch nur unreife Bananen. Denke da wird noch einiges kommen was dann komische Auswirkungen haben wird. Naja ich warte erstmal sowieso noch ne Weile, auch wenn ich es im Game Pass habe, aber vllt. kommt ja noch ne deutsche Synchro und das miese UE5 Frame Pacing wird etwas verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher überzeugt mich das Remaster noch nicht. Die Spielwelt wirkt in dem, was ich bisher in YouTube-Videos gesehen habe, genauso leer wie beim Original. Die Grafik ist detailliert, aber das Coloring ist mir persönlich zu matt und kontrastarm. Der Himmel wirkt in den Videos selten wie eine Lichtquelle, und die Landschaft wirkt relativ homogen und "langweilig" ausgeleuchtet. Im direkten Vergleich gefällt mir der Charme des Originals tatsächlich deutlich besser, und die Hardwareanforderungen scheinen weit über dem anderer Titel mit vergleichbarer Grafik zu sein.

Bin gespannt, was aus Skyblivion wird, und wie sich das Remaster schlägt, wenn der Hype erstmal vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Schildbrecher schrieb:
bin kein GamePass Fan und halte von diesem Ramsch auch nichts.

Ramsch? Könntest du deine Meinung auch bitte mal etwas weiter erläutern, bzw. begründen? Ich finde den Gamepass top. Ich habe eine sehr planbare monatliche Ausgabe und immer topaktuelle AAA Games die mich wirklich interessieren zum Zocken bereit, ohne dass ich sie extra kaufen müsste. Zudem kann ich auch einfach mal Games ausprobieren bei denen ich mir unsicher bin. Gefallen sie mir dann doch nicht, kann ich sie auch nach 3, 4, 5 Stunden Spielzeit einfach abbrechen und deinstallieren und hatte keinen Fehlkauf. Das ist noch besser als Steam's 2 Stunden Rückgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Mantasia, Jarhead91 und eine weitere Person
Gorby schrieb:
Sagte er mit dem hier in der Signatur:
//// Gigabyte RTX 5090 AORUS Master ICE @ 2,8 GHZ @ 0,875 Volt meets the Ryzen 7 9800 X3D ////
:lol::lol::lol::lol::lol:
Bin ein Grafikopfer, da ist eine 5090 gerade gut genug :D
Zumal, Sarkasmus und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorby
In der Steam-Version ist nichts gepatscht worden und es sind alle Settings vorhanden.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Performance. Ohne DLSS aber mit Hardware Lumen und der Rest ist alles auf Extrem gestellt, läuft Oblivion mit im Schnitt 70 FPS. Reicht ja für so ein Spiel.

Jarhead91 schrieb:
Death Stranding sieht doppelt so gut aus und läuft auch viel besser, ich verstehe den Hype um UE5 nicht. Wirklich nicht.
Dir fehlt das Auge für die Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
gruuli schrieb:
Jap, bei mir alles verschwunden, kann da nix mehr einstellen nach dem Patch, dachte mir aber das ist evt. so gewollt, weil die Upscaler ja alle bissle "Probleme" haben (also sehr unschöne Artefakte) und die das dann erstmal alles deaktivieren, überarbeiten und dann wieder mit einem Patch freischalten... da lag ich wohl falsch und es ist sogar schlimmer :D

Konnte man das Upscaling nicht per Konsolen Befehl manuell einschalten bis ein entsprechender Patch kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
War klar, dass sie den Patch Freitag Abend einspielen, damit sie am Wochenende nicht die korrekte Version aufspielen können, hat vielen denke ich den Spaß versaut.
War selbst betroffen, habe dann aber recht schnell den Engine.ini Fix aus der Community eingepflegt, läuft damit einwandfrei. Kann nicht jeder, findet nicht jeder, sollte also nicht nötig sein.

Da ich als armer RDNA3-Besitzer nur die Option auf FSR3 habe, habe ich das Upscaling sowieso nicht benutzt ... und sein Verlust ist mir gar nicht aufgefallen :D

Trotzdem sehr bethesda'esk mit einem Hotfix erstmal mehr Fehler reinzupatchen :D

Boimler schrieb:
Warum genau ist die Steam-Version nicht betroffen? Gibt's da kein Crossplay?

Was meinst du? Es ist doch kein Multiplayer-Titel? Oo

Steht halt so im Artikel, es wird aber nicht erklärt, warum nur die MS-Version betroffen ist, die anderen aber nicht. Für so ein Hotfix 2GB ist schon sportlich.

Laut Entwickler ist nur das UI verbuggt, wenn vorher DLSS / FSR eingeschaltet war ist es das auch nach dem Hotfix noch. Man kann es aktuell nur nicht mehr an/ausschalten über die UI.

Marcel55 schrieb:
Braucht es das Upscaling überhaupt? So ein altes Spiel sollte doch auf ner 3050 stabil in 4K120 laufen
Wobei man sagen muss, dass aktuell in Oblivion: Remastered nicht mal Upscaleing teilweise wirklich hilft. Das Spiel hat all die Mängel, für die die UE5-Enginen durchaus bekannt ist, wenn man zu "dynamisch" wird. Entsprechend gibt es auch erste Mods, die genau das angehen.

Es ist eben doch irgendwie ein Elders Scrolls.
Blackfirehawk schrieb:
Aber nicht so nett das es die miese Performance erklärt
Ja und Nein, bei Oblivion kommen in der Form einige Sachen zusammen, die die miese Preformance erklärt.

Da wäre einmal der eigentliche Unterbau, der immer noch auf Gamebryo aufbaut, auch wenn der Render-Part durch die UE 5 ersetzt wurde. Dazu kommt die relativ hohe Detaildichte, die sogar bis zum Horizont geht. Wenn ich im Remastered mit einem Pferd durch die Landschaft reite, dann habe ich Bäume - dank Naninte - quasi bis zu den weit entferntesten Bergketten. Im "Original" wird auf die Entfernung quasi alles ausgeblendet. Dazu hat allgemein die Objektdichte unglaublich zugenommen in der Openworld und das merkt man.

Während man im Verließ, in Gebäuden und Höhlen relativ konstant selbst mit FSR Quality in 4K mit einer 9070 XT die 120 fps weitgehend schaft, bricht in der Openworld je nach Sichtweite dann die FPS doch ein. Hier wird die Weitläufigkeit der Welt durchaus zu einem Problem.

Das sind alles Punkte, die man allerdings angehen kann und Mods zeigen bereits, das es besser geht.
0x8100 schrieb:
ich bezweifle, dass das spiel 2 GB binaries hat, die man überhaupt patchen könnte.
Naja, am Ende kommt es halt auch darauf an, was die jeweilige Verwaltungssoftware auch als Patches zulässt und was da dann alles doch geändert wurde.
Jarhead91 schrieb:
. Death Stranding sieht doppelt so gut aus und läuft auch viel besser, ich verstehe den Hype um UE5 nicht. Wirklich nicht.
Also, das was ich bisher so als Screenshots gesehen habe zu Death Strading, wird da aber auch viel mit Nebel gearbeitet, was die Sichtweite angeht, sobald mehr "Details" in der Map ist und ansonsten ist die Objektdichte doch relativ "gering", gerade auch was Bäume und Co angeht.

Da ist es immer schwer zu Vergleichen.
firesnake schrieb:
Aber selbst "Everspace 2" was auf der UE 5 Engine ist, läüft Butter weich.
Everspace 2 hat aber auf den Welten auch eine relativ niedrige Objektdichte, genauso im Weltraum. Es ist durchaus detailliert, aber wenn ich aktuell mal Oblivion damit vergleiche, was in der Entfernung teilweise noch für Bäume auszumachen sind und dann Everspace?

Ich glaub, ein Teil der Probleme bei Oblivion liegt im Objekt-Streaming, aber auch dass im weiten nicht so viele Shader wirklich vorkompliliert werden, wie man denkt.
firesnake schrieb:
Sogar das neue "Tempest Rising" mit amtlich Action auf den Map´s und Monitoren rennt super auch UE 5 Engine.
Was in dem Fall allerdings auch zum Teil an der Perspektive liegt, die im weiten nicht so viele "Objekte" in der Ferne auf den Bildschirm bringt.

Die Vergleiche, die hier gezogen werde, sind zum Teil durchaus erklärbar. Nur denke ich - und Mods zeigen es ja - dass hier bei der Enginen durchaus noch einiges an Einstellungen gemacht werden kann, die die Probleme des Spieles reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und ElliotAlderson
und warum wurde es entfernt? warum finde ich dazu nichts in der news?

@Ruff_Ryders88 Weil sie augenscheinlich einen fehler gemacht haben.

Da sollte ein fix nicht lange auf sich warten lassen hoffentlich.

Zurück
Oben