Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe aktuell ein seltsames Problem mit dem Heimnetzwerk. Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen, in der vom Vermieter auch Ethernet-Steckdosen verlegt wurden. Hier wird mittels Switch aus dem Keller, das Glasfaser bis in die Wohnung gebracht. In der Wohnung befindet sich ein Router (GL-B3000), der mittels Switch (Tenda 8-Port-Gigabit Ethernet Switch) die einzelnen Dosen versorgt.
Mein Setup sieht dann wie folgt aus: aus einer dieser Dosen geht ein Ethernet-Kabel (Kabeldirekt Netzwerkkabel für Gigabit-Netz) in einen Switch unter dem Schreibtisch (NetGear GS305), der wiederum meine Docking-Station (UGREENRevodok Pro 210) vom Arbeitslaptop (HP Elite Book850 G8) sowie meinen Stand-PC (Eigenbau > Mainboard: "TUF GAMING B650M-PLUS") versorgt. Ich im Grunde genommen das gleiche Setup bereits in der alten Wohnung mit VDSL250. Hier kam am Arbeitslaptop sowie am Stand-PC auch gleichermaßen die Geschwindigkeit an.
Seit gestern steht uns der Glasfaser-Anschluss zur Verfügung, allerdings kommen beim Arbeitslaptop sowie Stand-PC nur ca. 100 MBit an, was ich einfach nicht verstehe. Da ich anfangs einen Defekt in den drei Kabeln vermutet habe (von Steckdose zum Switch & jeweils vom Switch zu den Endgeräten) oder dem Switch an sich, habe ich den Stand-PC mit einem anderen Ethernet Kabel direkt angeschlossen. Auch hier zeigt es beim Speedtest und in den Windows-Ethernet-Adapter-Einstellungen nur 100 MBit an.
Jetzt wird es aber kurios: schließe ich meinen privaten Laptop (Lenovo Yoga 7i) über eine Docking Station (Anker PowerExpant+) an, liegen auch 1.000 MBit an. Schließe ich dann das gleiche Kabel an den Stand-PC an, kommen wieder nur 100 MBit an. Somit schließe ich eine fehlerhafte Verkabelung der Ethernet-Steckdose sowie das Ethernet Kabel an sich aus.
Ich habe bereits versucht, den Ethernet-Treiber zu updaten, hier ist jetzt die Version '1125.26.20.2025' installiert. Des Weiteren habe ich auch schon in den Eigenschaften die Einstellungen für "Geschwindigkeit & Duplex" von "Automatische Aushandlung" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" geändert, "Green-Ethernet" deaktiviert und den "Power Saving Mode" deaktivert. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe auch vorsichtig den Ethernet-Port vom Mainboard gesäubert, bedauerlicherweise auch ohne Erfolg.
Wenn ich im Übrigen meinen privaten Laptop an der Arbeitsdocking-Station anschließe, bekommt dieser auch nur noch 100 MBit, aber unter den Windows-Einstellungen zeigt es "1000 Mbps" an.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum der private Laptop per Direktverbindung 1.000 MBit zur Verfügung hat und der Stand-PC per gleichem Kabel und der gleichen Steckdose nur 100 Mbit. Irgendwie scheint es mit dem Arbeitslaptop oder dem Stand-PC zusammenzuhängen, aber ich begreife beim besten Willen nicht, wie diese Symptomatik möglich ist. Alle angeschlossenen Dosen (7 Stk.) haben die 1.000 MBit anliegen (getestet mit privatem Laptop und privater Docking-Station)
Hat jemand von Euch noch irgendwelche Ideen, was ich prüfen kann? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Leon
ich habe aktuell ein seltsames Problem mit dem Heimnetzwerk. Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen, in der vom Vermieter auch Ethernet-Steckdosen verlegt wurden. Hier wird mittels Switch aus dem Keller, das Glasfaser bis in die Wohnung gebracht. In der Wohnung befindet sich ein Router (GL-B3000), der mittels Switch (Tenda 8-Port-Gigabit Ethernet Switch) die einzelnen Dosen versorgt.
Mein Setup sieht dann wie folgt aus: aus einer dieser Dosen geht ein Ethernet-Kabel (Kabeldirekt Netzwerkkabel für Gigabit-Netz) in einen Switch unter dem Schreibtisch (NetGear GS305), der wiederum meine Docking-Station (UGREENRevodok Pro 210) vom Arbeitslaptop (HP Elite Book850 G8) sowie meinen Stand-PC (Eigenbau > Mainboard: "TUF GAMING B650M-PLUS") versorgt. Ich im Grunde genommen das gleiche Setup bereits in der alten Wohnung mit VDSL250. Hier kam am Arbeitslaptop sowie am Stand-PC auch gleichermaßen die Geschwindigkeit an.
Seit gestern steht uns der Glasfaser-Anschluss zur Verfügung, allerdings kommen beim Arbeitslaptop sowie Stand-PC nur ca. 100 MBit an, was ich einfach nicht verstehe. Da ich anfangs einen Defekt in den drei Kabeln vermutet habe (von Steckdose zum Switch & jeweils vom Switch zu den Endgeräten) oder dem Switch an sich, habe ich den Stand-PC mit einem anderen Ethernet Kabel direkt angeschlossen. Auch hier zeigt es beim Speedtest und in den Windows-Ethernet-Adapter-Einstellungen nur 100 MBit an.
Jetzt wird es aber kurios: schließe ich meinen privaten Laptop (Lenovo Yoga 7i) über eine Docking Station (Anker PowerExpant+) an, liegen auch 1.000 MBit an. Schließe ich dann das gleiche Kabel an den Stand-PC an, kommen wieder nur 100 MBit an. Somit schließe ich eine fehlerhafte Verkabelung der Ethernet-Steckdose sowie das Ethernet Kabel an sich aus.
Ich habe bereits versucht, den Ethernet-Treiber zu updaten, hier ist jetzt die Version '1125.26.20.2025' installiert. Des Weiteren habe ich auch schon in den Eigenschaften die Einstellungen für "Geschwindigkeit & Duplex" von "Automatische Aushandlung" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" geändert, "Green-Ethernet" deaktiviert und den "Power Saving Mode" deaktivert. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe auch vorsichtig den Ethernet-Port vom Mainboard gesäubert, bedauerlicherweise auch ohne Erfolg.
Wenn ich im Übrigen meinen privaten Laptop an der Arbeitsdocking-Station anschließe, bekommt dieser auch nur noch 100 MBit, aber unter den Windows-Einstellungen zeigt es "1000 Mbps" an.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum der private Laptop per Direktverbindung 1.000 MBit zur Verfügung hat und der Stand-PC per gleichem Kabel und der gleichen Steckdose nur 100 Mbit. Irgendwie scheint es mit dem Arbeitslaptop oder dem Stand-PC zusammenzuhängen, aber ich begreife beim besten Willen nicht, wie diese Symptomatik möglich ist. Alle angeschlossenen Dosen (7 Stk.) haben die 1.000 MBit anliegen (getestet mit privatem Laptop und privater Docking-Station)
Hat jemand von Euch noch irgendwelche Ideen, was ich prüfen kann? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Leon