Nur manche Geräte mit 100 MBit anstatt 1.000 MBit Glasfaser

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
105
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe aktuell ein seltsames Problem mit dem Heimnetzwerk. Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen, in der vom Vermieter auch Ethernet-Steckdosen verlegt wurden. Hier wird mittels Switch aus dem Keller, das Glasfaser bis in die Wohnung gebracht. In der Wohnung befindet sich ein Router (GL-B3000), der mittels Switch (Tenda 8-Port-Gigabit Ethernet Switch) die einzelnen Dosen versorgt.

Mein Setup sieht dann wie folgt aus: aus einer dieser Dosen geht ein Ethernet-Kabel (Kabeldirekt Netzwerkkabel für Gigabit-Netz) in einen Switch unter dem Schreibtisch (NetGear GS305), der wiederum meine Docking-Station (UGREENRevodok Pro 210) vom Arbeitslaptop (HP Elite Book850 G8) sowie meinen Stand-PC (Eigenbau > Mainboard: "TUF GAMING B650M-PLUS") versorgt. Ich im Grunde genommen das gleiche Setup bereits in der alten Wohnung mit VDSL250. Hier kam am Arbeitslaptop sowie am Stand-PC auch gleichermaßen die Geschwindigkeit an.

Seit gestern steht uns der Glasfaser-Anschluss zur Verfügung, allerdings kommen beim Arbeitslaptop sowie Stand-PC nur ca. 100 MBit an, was ich einfach nicht verstehe. Da ich anfangs einen Defekt in den drei Kabeln vermutet habe (von Steckdose zum Switch & jeweils vom Switch zu den Endgeräten) oder dem Switch an sich, habe ich den Stand-PC mit einem anderen Ethernet Kabel direkt angeschlossen. Auch hier zeigt es beim Speedtest und in den Windows-Ethernet-Adapter-Einstellungen nur 100 MBit an.

Jetzt wird es aber kurios: schließe ich meinen privaten Laptop (Lenovo Yoga 7i) über eine Docking Station (Anker PowerExpant+) an, liegen auch 1.000 MBit an. Schließe ich dann das gleiche Kabel an den Stand-PC an, kommen wieder nur 100 MBit an. Somit schließe ich eine fehlerhafte Verkabelung der Ethernet-Steckdose sowie das Ethernet Kabel an sich aus.

Ich habe bereits versucht, den Ethernet-Treiber zu updaten, hier ist jetzt die Version '1125.26.20.2025' installiert. Des Weiteren habe ich auch schon in den Eigenschaften die Einstellungen für "Geschwindigkeit & Duplex" von "Automatische Aushandlung" auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" geändert, "Green-Ethernet" deaktiviert und den "Power Saving Mode" deaktivert. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe auch vorsichtig den Ethernet-Port vom Mainboard gesäubert, bedauerlicherweise auch ohne Erfolg.

Wenn ich im Übrigen meinen privaten Laptop an der Arbeitsdocking-Station anschließe, bekommt dieser auch nur noch 100 MBit, aber unter den Windows-Einstellungen zeigt es "1000 Mbps" an.

Ich kann absolut nicht verstehen, warum der private Laptop per Direktverbindung 1.000 MBit zur Verfügung hat und der Stand-PC per gleichem Kabel und der gleichen Steckdose nur 100 Mbit. Irgendwie scheint es mit dem Arbeitslaptop oder dem Stand-PC zusammenzuhängen, aber ich begreife beim besten Willen nicht, wie diese Symptomatik möglich ist. Alle angeschlossenen Dosen (7 Stk.) haben die 1.000 MBit anliegen (getestet mit privatem Laptop und privater Docking-Station)

Hat jemand von Euch noch irgendwelche Ideen, was ich prüfen kann? Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße
Leon
 
Deine Geräte haben nur eine 100 MBit Netzwerkkarte

Hi mernci,

verstehe ich nicht ganz. Das Mainboard vom Stand-PC unterstützt doch bis 2.500 MBits. Somit sollte bei einer direkten Verbindung zwischen Ethernet-Steckdose und LAN-Port die Geschwindigkeit problemlos möglich sein.
1761323318795.png


Alle anderen Geräte sollten ja eigentlich auch laut Beschreibung auch Gigabit-Netzwerke unterstützen.
 
Headown schrieb:
Somit schließe ich eine fehlerhafte Verkabelung der Ethernet-Steckdose sowie das Ethernet Kabel an sich aus.

Das klingt als wäre die Verkabelung nicht sauber gemacht worden.

1. Häng mal einen Switch dazwischen.
2. Erzwinge die 2.5GB oder was du auch immer erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel.
Das klingt als wäre die Verkabelung nicht sauber gemacht worden.

Hi JumpingCat,

wie schon geschrieben, funktioniert es beim privaten Laptop ja. Ich verwende 1zu1 die gleiche Steckdose und das gleiche Kabel, nur am Stand-PC kommt eben die Glasfaser-Geschwindigkeit nicht an - beim privaten Laptop schon.

Daher kann die Verkabelung ja nicht falsch sein.
 
mernci schrieb:
Deine Geräte haben nur eine 100 MBit Netzwerkkarte

Ich weiß, ist viel Text, aber warum antwortest du, wenn du nichts gelesen hast?

OP schreibt doch, dass mit den selben Geräten, aber einem 250er-Anschluss, diese 250 auch ankamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Headown
Wenn du von Auto auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" änderst und die Gegenseite (der Switch) nur 100 Mbit/s könnte, dann wäre das Ergebnis nicht 100, sondern 0...

Versuche es mit einem anderen Switch, wobei da schon etwas im Eimer sein müsste wenn es vorher ging...

Bilder von dem was du da siehst wären nicht schlecht.
 
Versuche es mit einem anderen Switch, wobei da schon etwas im Eimer sein müsste wenn es vorher ging...

Das passt dann aber nicht zusammen, da ich ja mit dem privaten Laptop an genau der gleichen Steckdose mit genau dem gleichen Kabel die 1.000 GBit erreiche.

Was genau für Bilder wären denn hilfreich?
 
JumpingCat schrieb:
Das klingt als wäre die Verkabelung nicht sauber gemacht worden.

+1

Schon öfter gesehen, vermutlich Kabel irgendwo sehr stark geknickt oder in den Dosen nicht richtig aufgelegt. Habe ich schon ein paar mal gesehen. Manche Netzwerkkarten schaffen es dann noch die höhere Geschwindigkeit auszuhandeln, sind dann aber je nach dem nicht mehr stabil dabei. Andere Karten bleiben direkt bei langsameren Profil.

Du könntest dir einen einfachen RJ45 Tester besorgen und mal grob selbst durchmessen. Die kosten nur ein paar Euro und geben eine erste Indikation wie grob der Fehler ist. Vermutlich leuchten bei mindestens einer Ader eine LED und ganz leicht eine zweite mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn ich richtig verstanden habe, bekommen verschiedene Geräte an der rj45 Wanddose, die in den Keller zum Verteiler führt, verschiedene Geschwindigkeiten ausgehandelt?
Da hat vielleicht die Schirmung was abbekommen, oder es wurde doch nicht ganz sauber aufgelegt.

Wenn Du einen Switch hättest, der die Portgeschwindigkeit anzeigt über eine andere LED Farbe würde der bestimmt auch nur 100 MBit anzeigen.

Das ist teilweise abhängig vom angeschlossenen Gerät wie viel Fehler Toleranz zugelassen wird, damit noch GBit ausgehandelt werden kann.
 
mernci schrieb:
Deine Geräte haben nur eine 100 MBit Netzwerkkarte
Startpost nicht gelesen. Kannst dir sparen.

Ich vermute auch einen Fehler mit dem LAN Kabel. Kannst du zum Testen eins direkt durchs Treppenhaus legen? Nur mal für 10 Minuten zum Testen oder so?
 
marcel. schrieb:
Du könntest dir einen einfachen RJ45 Tester besorgen und mal grob selbst durchmessen.
Also der Vermieter hat auf jeden Fall alle Dosen vor Einzug überprüft und es war alles i.O.

T3Kila schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe, bekommen verschiedene Geräte an der rj45 Wanddose, die in den Keller zum Verteiler führt, verschiedene Geschwindigkeiten ausgehandelt?
Nee, nicht ganz. Ich habe regulär ein LAN-Kabel zu dem Switch liegen, der dann die Arbeitslaptop-Docking-Station versorgt und den Stand-PC.

Um die Dose zu testen, habe ich dann das reguläre Kabel rausgezogen, ein anderes Kabel eingesteckt und mit meinem privaten Laptop verbunden, der dann 1.000 MBit bekommen hat. Und dann habe ich genau das Kabel, mit dem die 1.000 MBit beim privaten Laptop möglich waren, in den Stand-PC gesteckt und bekomme nur noch rund 100 Mbit und auch unter Windows werden nur 100 Mpbs angezeigt.

Dann habe ich eben noch probiert, den privaten Laptop am regulären Kabel anzuschließen und da hatte ich dann auch nur noch ca. 100 MBit, aber unter Windows werden, anders als beim Stand-PC trotzdem 1.000 Mpbs anzeigt.

Asghan schrieb:
Kannst du zum Testen eins direkt durchs Treppenhaus legen? Nur mal für 10 Minuten zum Testen oder so?
Naja ich könnte mich in der Wohnung vor dem Router einstecken, aber ich weiß nicht ganz, was es bringt, da ich ja an allen Steckdosen, wenn ich den privaten Laptop nutze die 1.000 MBit bekomme :/
 
Das Laptop hat aber vermutlich keine 2,5Gbit-Karte oder?
Und was nennst Du ‚reguläres‘ Kabel?
 
Hi zusammen,

ich habe mal versucht den Sachverhalt bildlich darzustellen:
1761329282608.png

Im Bild 2 bedeutet die gestrichelte Linie, dass ich eben den Laptop abstecke und dafür den Stand-PC anstecke - mit dem Ergebnis, dass es eben keine 1.000 MBit mehr sind, obwohl gleiche Dose, gleiches Kabel.


Incanus schrieb:
Und was nennst Du ‚reguläres‘ Kabel?
Damit meine ich das Kabel, was fest im Kabelkanal liegt, von der Ethernet-Steckdose zum Switch unter dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Adern der Verlegekabel nicht korrekt zugeordnet. Denke die weissen Adern sind nicht korrekt zugeordnet. Foto von den LAN Dosen geöffnet wäre hilfreich.
Warum es dann manchmal doch funktioniert liegt an unterschiedlichen chipsätzen. 2,5gbit ports im Gigabit Betrieb sind Problemfälle.
Kann aber auch an Treibern liegen. Live linux testen bringt Klärung.
 
Headown schrieb:
wie schon geschrieben [...]

Daher kann die Verkabelung ja nicht falsch sein.

Wir hier fast alle Schreiben aus Erfahrung. Wir denken uns so was nicht aus.

Falsch ist nicht das gleiche wie unsauber/instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Headown und blastinMot
Was man probieren könnte wäre eine Form von USB-Ethernet Adapter...ob sich dann auch die Geschwindigkeit ändert....ggf. den Anschluss am PC reinigen. Ich hatte am PC mal ein ähnliches Problem mit einem Intel 1225...war am Ende ein Treiberproblem...
 
Headown schrieb:
Schließe ich dann das gleiche Kabel an den Stand-PC an, kommen wieder nur 100 MBit an.
Dann produziere in dieser Konstellation mal Traffic, vermutlich fällt die Aushandlung dann nach einigen Minuten auch auf 100Mbit/s runter.

Ansonsten wären die genauen Speedtest Ergebnisse wichtig.
Denn wenn du 98-105Mbit/s im Speedtest erreichst, dann ist das keine 100Mbit/s Fast Ethernet Limitierung.
Da würde im Speedtest nämlich max. 94-95Mbit/s netto durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown, JumpingCat und blastinMot
1761331126976.png


Hier ist ein genaues Ergebnis vom Speedtest.

Ich werde morgen nochmal die Verkabelung in der Dose prüfen. Ich hatte diese heute schon mal offen und es sah für mich so aus, als steckt alles richtig - ich bin hier auch nicht fachfremd. Ich weiß, dass jeder natürlich aufgrund seines Erfahrungsschatzes versucht zu helfen und ich bin für alle Anregungen dankbar. Drum prüfe ich morgen nochmal mit einem Ethernet-Tester.
 
Headown schrieb:
Daher kann die Verkabelung ja nicht falsch sein.
Die kann trotzdem teildefekt sein und der Arbeitslaptop schafft es noch knapp mit Gigabit, andere Geräte aber nicht.
Headown schrieb:
Hier ist ein genaues Ergebnis vom Speedtest.
Da war wohl eher der Gbit Speedtest mit dem Arbeitslaptop gewünscht.
Headown schrieb:
Drum prüfe ich morgen nochmal mit einem Ethernet-Tester.
Die billigen Geräte werden es ggf. nicht anzeigen.
Wenn er nichts anzeigt würde ich auf Verdacht beide Seiten der Netzwerkdose neu auflegen und mit der Lupe hinschauen damit kein einzelnes Haar des Schirmgeflechts des Netzwerkkabels (und weitere solche typischen Cat Dosen Probleme) irgendwo Kontakt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Zurück
Oben