Nur Montags-Festplatten?

Was meinst du denn mit "elektrischen Installation"? Und das Netzteil haben schon viele geschätzt. Aber ich möchte mir halt kein neues Netzteil kaufen wenn ich nicht weiß ob es wirklich daran liegt. Kann es denn noch an etwas anderes liegen? Und mein PC steht auf einem Teppich wo auch meine Füße drauf sind. Hat es damit etwas zu tun oder?
 
DreamGamer schrieb:
Was meinst du denn mit "elektrischen Installation"?
Die Verkabelung im Haus und der Wohnung.
DreamGamer schrieb:
Und das Netzteil haben schon viele geschätzt.
Wie geschätzt? Kaum jemand kann wirklich die Qualität eines Netzteils beurteilen, vor allem wenn es um so Dinge geht wie sie Spannungsregelung bei Lastwechseln wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware (und wohl nur dort, oder kennst Du noch eine Seite die dies testet?) ermittelt werden. Dies kann man ohne entsprechende Ausrüstung gar nicht, denn ein Multimeter oder die Sensoren die man auf dem Mainboard auslesen kann, sind dafür viel zu träge.
DreamGamer schrieb:
Kann es denn noch an etwas anderes liegen?
Klar kann es das, aber an den Platten liegt es offensichtlich schon mal nicht, auch wenn Du dies offenbar gerne hättest. Kaufe Dir aber vielleicht mal eine SSD, die 2.5" Modelle werden mit 5V versorgt und arbeiten intern mit nur 3,3V (oder noch weniger), die sind meist recht robust gegenüber Spannungsspitzen und wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmt eine Enterprise SSD mit Full-Power-Loss Protection wie die Samsung PM863/SM863 oder Intel DC Modelle. Eine ordentlich SSD lohnt sich sowieso immer und wenn damit alle Probleme weg sind, könnte es sehr wohl an der Spannungsregelungsverhaltens des Netzteils liegen. Lager aber keine wichtigen Systemdateien auf eine HDD aus, sonst bringt es nichts, denn die HDDs könnten trotzdem wegen eventueller Spannungsspitzen Probleme bekommen und wenn da wichtige Systemdateien drauf sind, dann gibt es einen BSOD wenn Windows gerade darauf zugreift.
 
Also kann ich unmöglich herrausfinden woran es genau liegt? Wenn die SSD keine Probleme macht kann ich doch auch nicht davon ausgehen das es an der Spannungsversorgung liegt oder in dem fall dann lag oder? Und SSD's sind leider zu teuer für mich weil ich Speicher in höhe von 2 - 4 TB brauche und eine SSD mit soviel speicher ist einfach 0 in meinem budget. Und woran merke ich denn ob es an der verkabelung im Haus liegt? Das Haus wurde 1997 glaube ich gebaut und seitdem wurden keine Leitungen erneuert.
 
DreamGamer schrieb:
Also kann ich unmöglich herrausfinden woran es genau liegt?
Das ist immer schwer, gerade wenn die Probleme nur gelegentlich auftreten. Letztlich hilft meist nur der Austausch und da sollte man möglichst bei den wahrscheinlichsten Fehlerursachen anfangen.
DreamGamer schrieb:
Wenn die SSD keine Probleme macht kann ich doch auch nicht davon ausgehen das es an der Spannungsversorgung liegt oder in dem fall dann lag oder?
100%ig sicher kann man nicht sein, es wäre aber ein starkes Indiz, da die S.M.A.R.T. Werte der HDDs ja zeigen das diese in Ordnung sind.
DreamGamer schrieb:
SSD's sind leider zu teuer für mich weil ich Speicher in höhe von 2 - 4 TB brauche
Du solltest nur alles was von System ist auf SSD haben, wobei ich gerade sehe das C: schon eine SSD ist, aber Deine SSD auch 0x8D = 141 POR Wiederherstellungen hat, so nennt Samsung bei den SSDs die unerwarteten Spannungsabfälle. Schau mal ob sich der Rohwert des Attributes EB bei der ändert. Sollte dies im laufenden Betrieb passieren, dann ist es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.
DreamGamer schrieb:
Das Haus wurde 1997 glaube ich gebaut
Dann sollte alles passen, bei Altbauten kann es damit aber schon mal Probleme geben.
 
Ok irgendetwas stimmt garnicht ich bin gerade während dem pc betrieb dagegen gekommen (Bin ungefallen (fragt nicht #DankeKabel) und der Stuhl ist mit voller kraft gegen den PC.) Keine Schäden außen und der pc ist auch noch an, aber meine F Festplatte ist wieder weg. Kann das vllt. doch Hinweis auf einen Wackelkontakt geben oder so? Die Frage ist halt, was hat den Wackelkontakt wenn habe das Daten Sata Kabel bereits gewechselt. Und den 4 Pin zwar nicht ganz also ich habe eins am Netzteil und habe dort ja mehrer 4Pin dran und habe einen anderen 4 Pin genommen. Kann dieses Kabel vllt. kaputt sein? Weil das würde ja nicht soviel kosten.


MFG DreamGamer
 
Backblaze ist jetzt aber nicht gerade eine brauchbare Referenz. Die beanspruchen Platten mehr als wofür sie ausgelegt sind. Im Endeffekt kalkulieren die damit dass die Platten zwar nicht so lange halten, durch die geringeren Neuanschaffungskosten aber die Kosten insgesamt niedriger bleiben.

Außewrdem sind mir in meinem "Computerleben" schon Platten aller Hersteller (und davon gab es mal einige mehr) "verreckt". Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Und abgesehen davon dass ab und an mal wirklich eine vermurkste Serie auf den Markt kommt ist es persönlich schlichtweg Glückssache wann und wie oft man von Plattendefekten betroffen ist.
 
DreamGamer schrieb:
Und den 4 Pin zwar nicht ganz also ich habe eins am Netzteil und habe dort ja mehrer 4Pin dran und habe einen anderen 4 Pin genommen. Kann dieses Kabel vllt. kaputt sein?
Du meinst den Molex Strecker für den Strom, aber wieso verwendest Du für die SATA Platten keine SATA Stromstecker? Hat der Wechselrahmen nur einen Molex Anschluss? Vielleicht solltest Du mal den Wechselrahmen tauschen, die Kontakte von Steckverbindungen haben auch nur eine begrenzte Anzahl von Steckvorgängen die sie aushalten, mindestens 50 sind es bei den Festplatten, aber es können je nach Stecker auch mehr spezifiziert sein.
NobodysFool schrieb:
Im Endeffekt kalkulieren die damit dass die Platten zwar nicht so lange halten, durch die geringeren Neuanschaffungskosten aber die Kosten insgesamt niedriger bleiben.
Was bei denen vor allem deshalb interessant ist, da sie ja ständig mehr Gesamtkapazität brauchen und es sich dann je nachdem wie die verfügbaren HDD Kapazitäten steigen, die kleinen HDDs vorzeitig durch solche mit mehr Kapazität ersetzen statt immer mehr Pods und Racks anzuschaffen und mehr Platz in Rechenzentrum mieten zu müssen.
 
Ne ich habe keinen Wechselrahmen am Netzteil kommt es ja als 4 oder 5 Pin raus das meinte ich also vom Netzteil geht es direkt in die Festplatten ich weiß leider gerade nichtmehr genau wie der Stecker heißt. Aber es ist der Anschluss der auch an der Festplatte selbst dran ist.
 
Ok es muss irgendein Wackelkontakt sein. Ich habe jetzt einfach so lange am Kabel rumgewackelt bis die Festplatte wieder ging. Ich weiß aber leider nicht an welchem Kabel es liegt denn ich habe beide bewegt. Woher bekommt man denn neue SATA Strom kabel? Oder brauch man diese nicht Hersteller spezifisch?
 
Kannst du dir ganz normalen in jedem Onlineshop oder IT-Laden kaufen. Kosten auch nicht viel und gibt es in diversen Ausführungen (Y-Adpater, etc.).

Wobei: Man könnte bei der Gelegenheit auch gleich mal in ein neues Netzteil investieren...
 
Wenn es das Datenkabel ist, steigt der Rohwert vom Attribut C7, aber der war bisher bei allen Deinen Platte 0 und daher dürfte es das Stromkabel sein. Also entweder ist es das Netzteil selbst, der Kabelstrang oder ggf. verwendete Adapter der Hot-Swap Rahmen.
 
Ok es ist echt ein Wackelkontakt. Sobald ich im betrieb das Kabel gegen mein Netzteil drücke springt die platte an. Liegt dies zu 100% am Kabel oder kann dies auch am Netzteil liegen? Also das die Buchse einen Wackelkontakt hat? Ich habe auf jedenfall jetzt ein neues SATA Kabel bestellt (10€ Wucher)

MFG DreamGamer
 
DreamGamer schrieb:
Liegt dies zu 100% am Kabel oder kann dies auch am Netzteil liegen?
Das kann man schwer sagen, aber es dürfte in beiden Fällen auf einen Neukauf des Netzteils hinauslaufen. Außer es ist ein modularer Kabelstrang und Du hast noch einen anderen mit dem es dann nicht auftritt. Es scheint jedenfalls statt Montagsfestplatten ein Montagsnetzteil die Ursache der Probleme zu sein und dies zeigt wie wichtig es ist die wirkliche Ursache von Problemen zu suchen, statt vorab die falschen Teile zu verurteilen und auszutauschen.
 
@Holt und an die Leute die mir hier geholfen haben. Ich habe jetzt das Kabel gewechselt und trotzdem weiterhin dieselben Probleme. Das Kabel wackelt immer noch am Netzteil und die Festplatte geht immer wieder aus. Aber sobald ich das Kabel dran drücke springt die Platte an und läuft aber wenn ich es loslasse, geht die aus. Muss ich mir dafür ein neues Netzteil holen oder tut es Panzertape auch?
 
Ob Panzertape reicht, musst Du herausfinden, jedenfalls sollte der Wakelkontakt besser beseitigt werden, bevor es zu Schäden der Daten oder gar Hardware kommt. Das Notparken der Köpfe bei einem unerwarteten Spannungsabfall verursache nämlich eine Menge Verschleiß und wenn gerade ein Schreibvorgang stattfand, meist auch Datenverlust.
 
Kann man denn das Netzteil Reperarieren lassen oder muss ich ein neues Netzteil kaufen?
 
Man kann vieles reparieren, die Frage ist ob man jemand findet der es für einen macht wenn man es nicht selbst kann und was es dann kostet. Dann weiß man ob es sich wirtschaftlich noch lohnt, denn auch die Netzteile haben nur eine beschränkte Nutzungsdauer, so verlieren z.B. die Kondensatoren mit der Zeit an Kapazität und dann ist die Qualität der Spannungen irgendwann nicht mehr gegeben.

Welches Netzteil hast Du denn und wie alt ist es?

Da es ja offenbar ein modulares Netzteil ist: Achte bei einem Tausch darauf die Kabelstränge nicht zu mischen, denn die Buchsen und ihre Pinbelegung auf der Seite des Netzteils sind nicht genormt und unterscheiden sich daher oft. Die Verwendung eines falschen Kabelstrangs kann Schäden an der Hardware führen, daher sollte man am Besten erst das alte Netzteil mit allen alten Kabelstränge entfernen, weit weg zur Seite legen und dann die des neuen Netzteil einbauen, damit man da nichts durcheinander bringt, auch später nicht, wenn man ggf. ein weiteres Kabel benötigt.
 
@Holt würde ich auch so machen wenn. Und ich habe aktuell das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze. Und das habe ich jetzt ca. 3 - 4 Jahre. Mehr zu meinem System steht hier: https://pastebin.com/pjAuCDN5. Die Hardware ist bis auf die Festplatten noch aktuell.
 
Man kann vieles reparieren, die Frage ist ob man jemand findet der es für einen macht wenn man es nicht selbst kann und was es dann kostet. Dann weiß man ob es sich wirtschaftlich noch lohnt, denn auch die Netzteile haben nur eine beschränkte Nutzungsdauer, so verlieren z.B. die Kondensatoren mit der Zeit an Kapazität und dann ist die Qualität der Spannungen irgendwann nicht mehr gegeben.

Dein Netzteil hat damals so etwas über 60€ gekostet und nur 3 Jahre Garantie, ist also nicht wirklich ein auf sehr hohe Langlebigkeit ausgelegtes Topmodell und damit nach der Zeit vielleicht noch so 20 bis 30€ wert. Da würde eher mal an eine Neuanschaffung denken als nach jemandem zu suchen der dies reparieren könnte, was dann gerade bei solchen Sachen wie Wackelkontakten nicht immer garantiert Erfolg verspricht.
 
Zurück
Oben