Nur Montags-Festplatten?

3TB Modelle von allen Herstellern waren Mist, gilt auch für die 1,5er
 
Also würdet ihr sagen ich sollte meine Festplatten umtauschen und einfach ein neues Netzteil holen oder?
 
Ich würde erst Platten umtauschen, falls du dann immer noch kaputte Platten hast, mal Netzteil tauschen
 
Aber wenn die Kaputt gehen ist es ja zu spät weil dann habe ich keine Garantie mehr. Man kann wirklich nicht testen ob es das Netzteil ist? Irgendwie per Multimeter nachmessen geht nicht oder so oder?
 
DreamGamer schrieb:
habe tatäsächlich auf 3 Platten noch Garantie
Dann schau doch mal ob die erkannt werden und poste die Screenshot von CrystalDiskInfo für diese Platten, sofern dies möglich ist. Wenn noch Garantie drauf ist, dann sollten sie nicht wegen der Art der Nutzung kaputt gegangen sein.
DreamGamer schrieb:
doch lieber eine IronWolf oder eine RED?
Das ist Geschmackssache, beides sind NAS Platten und für Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse ausgelegt.
DreamGamer schrieb:
mit Gummi meine ich 4 Schreiben und an allen 4 Schrauben sind Gummi teile dran.
Dann sollte es passen, so weich sind die ja gewöhnlich nicht.
DreamGamer schrieb:
Liegt es denn höhst warscheinlich am Netzteil?
Das kann man nicht sagen, die Werte der 1TB Platte zeigen keinen Hinweis darauf. Außerdem macht ein Netzteil nicht einfach so HDDs kaputt, wenn es Überspannung liefert, dann löst die Schutzdiode aus und wenn man sie dann woanders einbaut oder den Rechner wieder einschaltet, brennt der 0 Ohm Widerstand davor ab, was man dann auch richt und auch hinterher noch sieht.
DreamGamer schrieb:
Oder ist es einfach Pech oder schlechte Festplatten wahl?
Die Wahl der Festplatte war unglücklich, aber selbst dann halten die meist so 2 bis 3 Jahre durch. Es könnte auch am Versand liegen, wo hast Du die denn gekauft? Hast Du vielleicht Refurbished Modelle bekommen?
thrawnx schrieb:
Wobei ich auch eine Seagate habe mit 36.000+ Stunden
Wenn es Modelle mit Zulassung für den Dauerbetrieb sind, ist dies auch gar ein Thema.
Janz schrieb:
schau dir mal die Statistiken von Backblaze an
Nein blos nicht, die kann man auf die Nutzung bei Heimanwendern nicht übertragen.
Janz schrieb:
die tatsächlichen Ausfallzahlen haben auf Grund der schieren Masse natürlich bei den Seagates höhere Werte
Man muss Ausfallraten immer im Verhältnis zu Anzahl sehen und die meisten HDDs die dort verwendet werden, sind von Seagate.
thrawnx schrieb:
Also vor allem bei den 3TB sind die ST weit vor den HGST bei Backblaze,
Die HGST dort haben aber auch ganz andere Spezifikationen, die sind alle für den Dauerbetrieb zugelassen und haben alle die Rotational Vibration Safeguard (RVS) genannte Technik gegen Vibrationen, die Megascale die Backblaze auch von HGST verwendet hat, sind übrigens Enterprise HDDs. Beide kann man mit den STxxxxDMxxx die einfache Desktopplatten sind, überhaupt nicht vergleichen.
thrawnx schrieb:
Aber die 3TB Modelle sprechen Bände imo.
Nein, die haben die ersten 2 Jahren der Nutzung sogar sehr unauffällig Ausfallraten aufgewiesen:
Beginning in January 2012, we deployed 4,829 Seagate 3.0 TB drives as shown below.

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2015/04/blog_seagate_3tb_deploy.jpg

The Slide to Failure

We would expect the Seagate 3TB drives to follow the bathtub-shaped failure rate curve described in our study on hard drive life expectancy. Instead the Seagate drives failure model was quite different.

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2015/04/blog_seagate_3tb_bad_curve.jpg

In annual terms, 2.7% or the drives failed in 2012, 5.4% failed in 2013 and 47.2% failed in 2014.
Dafür das die Platten doch auch noch mit sehr vielen HDDs zusammen in einem Gehäuse betrieben werden, waren die Ausfallraten einschl. Q3 2013 wirklich nicht sehr hoch und sind dann vor allem in 2014 gewaltig gestiegen, als die eben so etwa 2 Jahre rum hatten. In Betrieb genommen wurden sie ja vor allem in Q1, Q2 und Q3 von 2012 und damit haben alle wenigstens ein Jahr, als bis Q3 2013 gut durchgehalten und als dann der Anstieg der Ausfallraten erfolgte, waren schon einige bei knapp 2 Betriebsjahren und als in Q3 die Ausfälle die Spitze erreicht haben, waren alle etwa 2 Jahre in Betrieb, außer denen die später nachgekauft wurden. Interessant wäre halt eine Statistik wie alt eine Platte war als sie ausgefallen ist, dann könnte man sehen wie viele Stunden die so einen Betrieb ausgehalten haben, für den sie gar nie gemacht wurden.
Janz schrieb:
3TB Modelle von allen Herstellern waren Mist
Mist war nur die Schlussfolgerung von Backblaze zu dem was sie da beobachtet haben.
 
Gut, ich hatte nur Q2/Q3 2017 angeguckt, da sehen die ST sehr mies aus. Aber du hast natürlich recht dass das Alter der Festplatten darin nicht ersichtlich ist.
 
@TE: Könntest du das Netzteil nicht mit einem sog. "Netzteiltester" oder mit einem Multimeter testen?
 
@Max H Das war ja meine Frage ob es mit einem Multimeter ginge, diesen hätte ich nämlich da. Und @Holt Weil du geschrieben hast ich sollte meine kaputten Festplatten mal wieder anschließen habe ich auch direkt mal geschaut ob die Festplatte im NAS läuft weil die letzten 5 male lief sie dort auch nie direkt deshalb dachte ich es wäre zu 100% dieses mal wieder die Festplatte. Nur komischer weise im NAS springt meine Festplatte direkt an ich werde jetzt screenshorts von CrystalDiskInfo bei allen Platten machen und die gleich hier reinschicken. Aber heißt das direkt das mein Netzteil höhst warscheinlich kaputt ist?
Ergänzung ()

Das sind meine "Defekten" Platten sie springen in meinem PC nichtmehr an liefen dort aber mal sehr lange. Aber komischer weise alle springen also auch die, die früher jahre brauhten sprangen heute direkt beim ersten versuch an und auch immer wieder. Erkennt man irgendetwas bei den Bildern also auffälligkeiten? Und wäre ein Netzteiltester denn eine sache die mir sicher sagt ob ein drive anschluss kaputt ist?


FestplatteF1Alte2TB.JPGFestplatteF2Alte2TB.JPGFestplatteFNeueHeileImNAS.JPG
Ergänzung ()

Achja und was ich vllt. auch mal anmerken sollte vllt. gibt das ja auch noch aufschluss. Seitdem meine 2. Festplatte kaputt gegangen ist habe ich das gefühl das mein Mainboard richtig lange zum Starten braucht und vorallem hängt. Also ich drücke z.b. entf um ins BIOS zu kommen und es dauert um die 10 sekunden das war früher mal instant. Und das braucht mittlerweile immer so lange. Könnte dies mit dem Netzteil zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DreamGamer schrieb:
Das sind meine "Defekten" Platten sie springen in meinem PC nichtmehr an liefen dort aber mal sehr lange.
Die sind nicht defekt, die Werte sind alle bestens. Die Probleme müssen eine andere Ursache haben, diese HDDs sind total in Ordnung und auch mit dem Datenkabel gab es nie Probleme. Auch die Anzahl der unerwarteten Spannungsabfälle ist im Verhältnis zu der Anzahl der Einschaltungen nicht übertrieben hoch, aber ich denke die Spannungsversorgung könnte das Problem gewesen sein, vielleicht wegen eines Wechselrahmens?

Das das Booten mit zusätzlicher HW und eine weitere HDD ist eine solche zusätzliche HW, länger dauert ist normal.
 
Die sind zwar in einem Wechselrahmen in meinem Gehäuse halt aber wie soll das gehen? Und heißt das ein Netzteil Defekt ist ausgeschlossen oder? Und ok danke für die Antwort wegen dem Boot habe halt jetzt alle Fesplatten draußen außer meine 2 wie am Anfang und der PC bootet weiterhin lange deshalb dachte ich es hat vllt. damit etwas zu tun.
Ergänzung ()

Und wieso sind die dann komischer weise damals im NAS auch nur nach 20 - 40 Versuchen angesprungen?
 
@TE: Mir bekannte Multimeter sind weniger geeignet, da sie keine Last/Verbrauch simulieren können.
Es könnte sein, das das Netzteil im Leerlauf korrekte Werte anzeigt, die unter Last aber zusammenbrechen.
Vielleicht gibt es auch Multimeter, die eine Last beaufschlagen können, oder du verwendest das o.g. Tool.
 
So ich habe jetzt einige Zeit über HWInfo die Spannungen gemessen das kam bei raus:
MainboardSpannung.JPG


Dazu gesagt ich habe alles durch probiert und bemerkt dass das Sata kabel wohl defekt war habe es gewechselt kp wie das defekt ging aber jetzt funktioniert die festplatte am pc wieder. Trotzdem ist es unfassbar komisch das so viele festplatten probleme machen oder gemacht haben.
Ergänzung ()

Oh änderung ich bin dumm ich habe beides also Sata und Strom gewechelt es lag nicht an Sata. Ich glaube entweder das Kabel ist Kaputt also Strom kabel oder das Netzteil der Anschluss weil ich habe das Stromkabel gewechselt und die Platte spring an entweder war das Kabel defekt oder das Netzteil hat einen Wackelkontakt. Wäre dies denn möglich? Weil der drives anschluss ist allgemein etwas beschädigt kp wie das passiert ist aber das Kabel klickt nicht ein war eines Tages so. Könnte dies die ursache sein? Also ein Wackelkontakt? Also kann der dafür verantworlich sein das die Platten kaputt gegangen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
DreamGamer schrieb:
Die sind zwar in einem Wechselrahmen in meinem Gehäuse halt aber wie soll das gehen?
Kann es sein das Du einen Wechselrahmen mit den Einbauschienen des Laufwerkskäfigs verwechselst? Wechselrahmen haben eine Backplane, da steckt man die Stecker für Strom und Daten drauf und auf der anderen Seite sind dann die Buchsen wo die Kontakte der Platte reingeschoben werden. Man steckt dann als die Stecker nicht direkt in die Platte.
DreamGamer schrieb:
Und heißt das ein Netzteil Defekt ist ausgeschlossen oder?
Würde ich nicht sagen, außerdem scheint die 5V Schiene eine recht hohe Spannung zu haben, aber sehr zuverlässig sind solche Angaben direkt vom Board auch nicht, die 12V dürften z.B. ein Auslesefehler sein, denn bei 1,2V an 12V würde kein Rechner und keine 3.5" Festplatte laufen.
DreamGamer schrieb:
Und wieso sind die dann komischer weise damals im NAS auch nur nach 20 - 40 Versuchen angesprungen?
Das dürfte wohl an der Beschädigung der Buchse des Laufwerks liegen. NAS haben übrigens in aller Regel Backplanes.
Max H schrieb:
Mir bekannte Multimeter sind weniger geeignet, da sie keine Last/Verbrauch simulieren können.
Was hat die Last mit dem der Messung mit dem Multimeter zu tun? Man kann auch bei laufendem Rechner und damit Last auch an den Steckern für das Laufwerk messen, aber weder ein Multimeter noch die Anzeige des Boards selbst wie HWInfo64 sie ausliest, zeigen kurzfristige Ausschläge der Spannungen z.B. bei Lastwechseln, die zuweilen Probleme machen.
DreamGamer schrieb:
Oh änderung ich bin dumm ich habe beides also Sata und Strom gewechelt es lag nicht an Sata. I
Das hatte ich doch geschrieben.
DreamGamer schrieb:
habe das Stromkabel gewechselt und die Platte spring an entweder war das Kabel defekt oder das Netzteil hat einen Wackelkontakt.
Da hast Du vermutlich schon die Ursache, zusammen mit:
DreamGamer schrieb:
Weil der drives anschluss ist allgemein etwas beschädigt kp wie das passiert ist aber das Kabel klickt nicht ein war eines Tages so. Könnte dies die ursache sein? Also ein Wackelkontakt? Also kann der dafür verantworlich sein das die Platten kaputt gegangen sind?
Die Platten sind nicht kaputt! Das Plastik rund um den Stecker kann recht leicht brechen, wenn man zu viel Kraft auf diesen ausübt und dies kann gerade bei quer verbauten Laufwerkskäfigen auch schon beim Schließen der Rückseite passieren. Da ja scheinbar auch der Stecker vom Netzteil etwas abbekommen hat, dürfte sowas in der Art passiert sein und da auch die Ursache der Probleme liegen.
 
Also ich nutze diese Laufwerksschiene von Sharkoon die für SSD's und HDD'S sein soll: https://www.amazon.de/Sharkoon-Montagerahmen-Einbaurahmen-BayExtension-schwarz/dp/B00D13NB5E/
Also wäre es doch ratsam ein Netzteiltester zu holen? Und die Buchsen sehen aber alle noch gut aus die sind auch immer kurz angesprungen und sind dann im NAS einfach wieder ausgegangen ohne geräusch einfach direkt ohne das es mehrer anläufe gab das NAS hat nur immer wieder probiert die Platte neuzustarten. Also wie gesagt das Laufwerk ist sieht an den Buchsen ganz normal aus kp wie das beim Netzteil passiert ist aber es ist nur dort so. Und als ich das Sata Kabel vom Mainboard abgeschlossen habe ist einfach das metal vorne im Sata anschluss abgebrochen bzw. einfach runter gefallen und ich habe 0 kraft angewendet also ich glaube das Sata kabel war auf jedenfall kaputt. Aber es ging erst als ich auch ein anderes Strom Kabel benutzt habe. Jetzt läuft auf jedenfall wieder alles aber trd. komisch finde ich.
 
DreamGamer schrieb:
Also ich nutze diese Laufwerksschiene von Sharkoon die für SSD's und HDD'S sein soll: https://www.amazon.de/Sharkoon-Montagerahmen-Einbaurahmen-BayExtension-schwarz/dp/B00D13NB5E/
Es steht ja auch schon im Link "Montagerahmen-Einbaurahmen", dies ist kein Wechselrahmen, sondern eben halt ein einfacher Adapter um 2.5" Laufwerke in 3.5" Slots verbauen zu können.
DreamGamer schrieb:
Also wäre es doch ratsam ein Netzteiltester zu holen?
Wenn es am Kabelstrang oder Stecker liegt und der eine Kabelstrang oder Stecker eine Schaden hat, dann wird es auch nichts nutzen wenn man am anderen dann mit dem Tester keine Probleme feststellt. Gerade wenn es um Wackelkontakte geht, ist es auch schwer diese mit Testern zu finden, mal geht es halt und mal eben nicht.
DreamGamer schrieb:
Und die Buchsen sehen aber alle noch gut aus
Du hattest doch geschrieben:
DreamGamer schrieb:
Weil der drives anschluss ist allgemein etwas beschädigt
Vielleicht solltest Du mal vorsichtig mit dem Fingern dran wackeln um zu sehen ob die Buchsen der Laufwerke wirklich fest sind oder da nicht doch etwas lose ist und sei es nur dieser Kunststoffrahmen um die eigentliche Buchsen, denn der gibt dem Stecker halt und sorgt für einen festen Sitz. Wenn der gebrochen ist, dann kann dies eben zu Kontaktproblemen führen, muss aber nicht.
DreamGamer schrieb:
das NAS hat nur immer wieder probiert die Platte neuzustarten.
Oder es ist eben ein Wackelkontakt, dann hat die Platte mal Strom und mal wieder nicht. Das NAS sollte die Platten je allenfalls nach einiger Zeit der Inaktivität stoppen, oder hast Du in das in der Konfiguration geändert? Aber selbst wenn, dann sollten die Platten erst voll anlaufen und danach wieder stehen bleiben und sollten auf jeden Fall erkannt werden und auch vorhanden sein, wenn sie im Standby sind, also die Spindel steht.
DreamGamer schrieb:
als ich das Sata Kabel vom Mainboard abgeschlossen habe ist einfach das metal vorne im Sata anschluss abgebrochen bzw. einfach runter gefallen und ich habe 0 kraft angewendet
Das es mit dem Datenkabel keine Probleme gab, konnte man ja schon daran sehen, dass der Rohwert vom Attribut C7 (dezimal 199) noch auf 0 steht, daher war es unnötig hier etwas zu machen. Die Clips sollten eigentlich nicht einfach rausfallen, die sollen ja auch dafür sorgen das die Stecker sich nicht lösen können. Bzgl. der 0 Kraft muss man übrigens sehr aufpassen, da dies sehr subjektiv ist und so mancher hat solche Stecker schon falsch herum reingewürgt und gemeint es wäre ohne Kraft passiert, aber z.B. für einen Möbelpacker ist dafür nötige Kraft vermutlich auch nicht der Rede wert. Es ist also sehr relativ wie viel Kraft jemand da noch als viel, wenig oder nichts ansieht, aber selbst letzteres kann dann im Zweifel für die Stecker schon zu viel sein.
DreamGamer schrieb:
Aber es ging erst als ich auch ein anderes Strom Kabel benutzt habe.
Wenn Du den Strang oder ggf. nur Stecker vom Netzteil nun nicht mehr nutzt, dann kannst Du vermutlich sogar das Netzteil problemlos weiter verwenden. Die HDDs sind von den S.M.A.R.T. Werten her in Ordnung, da sie aber auch im NAS Probleme machen, fürchte ich das es bei deren Strombuchsen Probleme gibt und daher die Strom nicht immer ankommt, aber dies wäre dann kein Garantiefall, weil es eine unsachgemäße Behandlung der Platten wäre.
 
Hallo erneut.... die Probleme sind mal wieder losgegangen. Wieder dieselbe Festplatte. Meine HDD wird nicht mehr erkannt ganz plötzlich aber macht auch keine Geräusche. Gestern war ich am Arbeiten mit Programmieren, die auf der HDD waren und auf einmal habe ich Blackscreen bekommen und meine Monitore haben angefangen zu sagen kein Signal dann hatten sie angeblich ein Bild und dann wieder kein Signal dies ging 5 Minuten so dann blieben beide Monitore auf kein Signal. Und jetzt heute bzw. eben war ich wieder am Arbeiten und wieder mit Programmen, die auf meiner HDD waren und plötzlich alle Programme funktionieren nicht mehr oder manche wurden auch einfach so beendet ich dann: "was zur?" und dachte mir ok dann öffne ich die Programme wieder. Und was sehe ich meine Festplatte ist wieder weg aber ohne Bluescreen. Sie kommt mal wieder nicht wieder und im Windows Protokoll steht auch nur "Der Datenträger "2" wurde überraschend entfernt."
Genauso wie gestern auch nur bei dem Blackscreen dort stand: "Das System wurde zuvor am ‎09.‎09.‎2018 um 22:33:54 unerwartet heruntergefahren." Also irgendwie verstehe ich diese Welt nicht mehr. Ich habe nichts am PC geändert bin nicht gegen gekommen noch habe ich ihn bewegt und er lief ja jetzt lange Zeit problemlos. Hat vllt. einer eine Idee im Zusammenhang mit dem Blackscreen?

MFG DreamGamer
 
Dann poste mal die aktuellen Screenshots von CrystalDiskInfo für die ganze Platten (SSDs und HDDs) die im Rechner waren als dies passiert ist, also auch vom Systemlaufwerk.
 
Ok ich verstehe diese Welt nicht mehr. Habe meinen PC 1 Tag ausgelassen und jetzt geht die Festplatte einfach so wieder. Macht das auch nur irgendwie sinn? Kann es sein das vllt. mein Mainboard dafür verantwortlich ist? Denn vor einem Jahr ist meine onboard Soundkarte kaputtgegangen und meine Grafikkarte macht komischerweise auch manchmal Probleme. Also nicht die Interne, sondern die PCIE GPU. Und hier sind die CrystalDiskInfo Screens: C.JPGE.JPGF.JPG
 
Die Werte sind in Ordnung, bis auf ein paar High-Fly Writes der Seagates, die sind aber nicht kritisch. Die Datenkabel sind auch in Ordnung, die Rohwert von den Attributen C7 sind alle noch 0.

Wenn Du Ausfälle bei Komponenten mit externen Anschlüssen hast, könnte es an statischer Elektrizität liegen, etwa wenn Du Dich wegen des Teppichs auflädst und diese sich dann beim Stecken der Anschlüsse entlädt. Vielleicht ist es auch ein Problem der elektrischen Installation oder des Netzteils.
 
Zurück
Oben