Nur neuer CPU oder gleich mit neuem Board

Soulrah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Nabend Leute,

da mein CPU (Aktuell i7 7700) langsam an seine Grenzen kommt und auch das letzte Teil zum aufrüsten wäre, hatte ich mir überlegt einen I7 10700KF zu verbauen.

Erste Frage: passt der in ein Asus Prime z270-a?
Nächste Frage: Macht es auch Sinn? Das Board hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel.

Verbaut sind noch: 32GB RAM (4x 8GB), RTX 3070. Ich bin eigentlich mit dem Board super zufrieden aber wenns nicht geht, gehts halt nicht.
 
Soulrah schrieb:
Erste Frage: passt der in ein Asus Prime z270-a?
Nein. Aber gut das du vorher fragst.

Screenshot_2021-05-15 ASUS Prime Z270-A Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
Screenshot_2021-05-15 Intel Core i7-7700K ab € 579,90 (2021) Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
Screenshot_2021-05-15 Intel Core i7-10700KF, 8C 16T, 3 80-5 10GHz, boxed ohne Kühler ab € 299,...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Soulrah, TRIPLE.M und 2 andere
@Captain Mumpitz

Bei AC Valhalla kommt an seine Grenzen (98% auslastung) während GPU und Ram sich langweilen. Klar wäre er ausreichend aber in naher zukumpft wohl nicht mehr.

Also dann n Bundel mit neuem Board? Ich hab auch den leisen verdacht, dass das z270 nicht ganz mit der 3070 klar kommt.
 
Was für RAM ist das genau?

Ein Bundle würde ich jetzt nicht nehmen, sonder eine adäquate CPU und dazu ein entsprechendes Board. Im Zweifelsfall muss man auch den RAM wechseln. Der 7700K verkauft sich nach wie vor recht gut...
 
@ghecko Sorry hab mich vertan, sind 2x 16Gb Corsair Vengeance verbaut.

Mit Bundel meinte ich ja nur Board und CPU
 
Die Auslastung selber ist völlig irrelevant. Du wirst immer irgendwo im Limit sein, was anderes gibt's gar nicht.
Letztendlich ist nur die Frage: liefert die CPU für dich noch genügend fps, oder nicht. Falls nein: aufrüsten.
Falls ja: scheiss auf die 98% Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Naja wenn ich mir die Gebrauchtpreise angucke, sollte man für Board und CPU noch knapp 300€ bekommen.
Für einen 10700K mit Board wird das nicht ganz reichen, aber zu einen 10400er oder 11400 mit Board mit frischer Garantie könnte man kostenlos wechseln.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Verstehe immer nicht, dass die Leute oft so lange an ihren alten Board festhalten und dafür überteuerte Gebrauchtpreise für CPUs bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@ghecko 2666 Mhz mehr packt das Board auch nicht.

@Captain Mumpitz aufrüsten werde ich wohl müssen auf kurz oder lang. Da grade die verfügbarkeit nicht sonderlich ist, wird es dann wohl eher auf lang hinauslaufen.

@M-7MkF7-D ich halte nicht dran fest, aber hätte es nicht sein müsen, dann wäre auch gut.
 
Soulrah schrieb:
2666 Mhz mehr packt das Board auch nicht.
Dann würde ich versuchen, Board, CPU und RAM zusammen los zu werden. DDR4-2666 ist für aktuelle CPUs zu langsam, da lässt man viel Performance liegen.
 
Soulrah schrieb:
ich halte nicht dran fest
War auch eher allgemein auf den Gebrauchtmarkt gemünzt. ;)

Ein 10700KF kostet ca. 300€, also ca. 150€ Differenz zum MP der aktuellen CPU.
Das Z270 geht auch noch gut weg, so groß ist der extra Sprung zu z.B. einem neuen Z490 dann auch nicht.

Musste mal durchrechnen.
 
Soulrah schrieb:
Erste Frage: passt der in ein Asus Prime z270-a?
für sowas gibts die CPU Support List, zu finden online beim MB-hersteller.

Ich hab auch den leisen verdacht, dass das z270 nicht ganz mit der 3070 klar kommt.
woher kommt dieser verdacht?

2666 Mhz mehr packt das Board auch nicht.
ASUS bewirbt das Prime Z270-A mit support für "3866MHz and beyond". zugegeben, das brett hat T-topology und läuft mit 4 riegeln besser als mit zwei, trotzdem sollte da (deutlich) mehr als 2666 möglich sein. immer vorausgesetzt natürlich die CPU spielt mit.


was wäre dein budget für die neue hardware? soll übertaktet werden? gescheiter CPU-kühler ist vorhanden?

edit:
es sei darauf hingewiesen dass DDR5 nicht mehr soo weit weg ist. ende dieses jahr soll es bei Intel mit Alder Lake losgehen, nächstes jahr, wohl gegen ende, zieht AMD voraussichtlich nach. wenn der 7700 aktuell noch "ausreichend" ist...
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
für sowas gibts die CPU Support List, zu finden online beim MB-hersteller.
Wird sich fürs nächste mal notiert, wusste ich nicht, aber danke.

Deathangel008 schrieb:
woher kommt dieser verdacht?
Der verdacht kommt hier aus dem Forum, an einer lösung bin ich noch dran. Hin und wieder Crasht das System grade bei Spielen. Total freez, verzerrter ton, keine eingabe mehr möglich hilft nur noch reset. Dabei kann ich absolut nicht abschätzen was diesen fehler auslöst. Mal passiert das nach 5 Minuten mal nach 5 Stunden mal garnicht. Daher hab ich auch die Empfehlung für eine evtl neues Board bekommen.

Ich hatte vorher 4x 8gb 3866Mhz drin und bekam sie nicht zum laufen. Runtergetaket lief alles.

Preislich wären 800 Euro sicher drin. Übertaket muss es nicht sein. CPU-Kühler sollte ausreichend sein.
 
@Soulrah:
um den thread mal aufzugreifen:
iceshield schrieb:
2. Hast du die GFX mit 2 seperaten PCIe Kabeln am NT angeschlossen?
Soulrah schrieb:
Zu 2. Jap einmal mal 6 Pin und einmal 8 Pin soweit ich mich erinnern kann.
ein kabel mit beiden steckern oder zwei kabel mit je einem stecker?

MB-BIOS ist aktuell? OS wurde mal neu installier?

CPU-Kühler sollte ausreichend sein.
der hat sicher nen namen. teile uns diesen bitte mit.

du hattest also 3866er-RAM und hast den dann durch 2666er ersetzt weil du den nicht mit vollem takt ans laufen gekriegt hast? warum macht man sowas?
Intel spezifiziert Kaby Lake btw für 2400.

ohne OC braucht es bei Intel im prinzip keine K(F)-CPU, taktunterschied zu den nonK-versionen ab werk ist oft auch sehr gering.

wenn jetzt gekauft werden soll:
Intel
i7 11700 ~337€
oder
i9 10850K* ~376€
MSI Z590-A Pro ~175€
~512€ bzw ~551€

* kein PCIe4.0

AMD
Ryzen 7 5800X ~408€
oder
Ryzen 9 5900X ~549€
MSI B550 Tomahawk ~140€
~548€ bzw ~689€

wenn der aktuelle RAM wirklich nur 2666er ist wäre schnellerer RAM an sich nicht verkehrt. oder man schaut ob man aus dem vorhandenen noch was rausholen kann.
standardempfehlung für neuen wäre eigentlich Crucial Ballistix 3600, kriegt man als 32GB-dualkit aktuell aber nicht für nen gescheiten preis. dann kann man den 3200er nehmen und den übertakten (anleitung für Ryzen), bringt dann im zweifel auch deutlich mehr als 3600 im XMP.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~159€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben