News Nur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern

Ich verstehe es einfach nicht. Es ist so, als ob manche Manager die Firma absichtlich zugrunde richten wollen.
Warum schaut der Aufsichtsrat einfach zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Schmarall

Die Manager beugen sich wohl eher dem Druck der aktivistischen Investoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mcr-King und C4rp3di3m
@Schmarall es geht rein um die Shareholder Values bei solchen Aktionen. Du hast glaub ich einen recht naive Ansicht und zuviel romantische Vorstellung bezüglich Unternehmertum und unternehmerischer Verantworung. Das ist bei solchen aktiennotierten Konzernen, allen voran amerikanischen nicht vorhanden. Das ist ein knallhartes Geschäft im Sinne von (Turbo)Kapitalismus. Entweder Wachstum oder Wertsteigerung um jeden Preis. Langfristige Planungen sind da meist eher nicht an der Tagesordnung. Sowas machen dann eigentlich nur noch Unternehmen, die soviel Kohle scheffeln, dass sie sich auch den ein oder anderen Fehlschlag leisten können, ohne dass die halbe Führung gleich rausgeworfen wird.

WD hat aktuell noch zwei Standbeine und beide sind ziemlich wacklig.
Das eine ist in einer Sackgasse und mittelfristig nicht konkurrenzfähige Technik, der andere Teil ist ein Verlustgeschäft mit knallharter Konkurrenz vielen großen Playern mit mehr Marktanteil und aktuell zudem in einer Krise wegen Überproduktion.

WD hat die letzten Jahrzehnte eigentlich hauptsächlich davon gelebt gute Geschäfte zu machen und Konkurrenz aufzukaufen. Aber wirkliche Innovationen sind von denen lange schon nicht mehr gekommen. Und wo soll da jetzt plötzlich was herkommen, außer man buttert extrem viel Geld rein, mit hohem Risiko?
Es wird wahrscheinlich den Philips, Kodak, Grundig, Blaupunkt Weg gehen und das Unternehmen irgendwann durch Missmanagement und fehlende Innovation einfach aufhören zu existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
Sind die doof? Mit Flash mögen die zwar gerade Verlust machen, das geht aber fast jedem Hersteller so. Die sollten eher die HDD-Sparte ausgliedern, die WD-SSDs machen sich derzeit allgemein einen sehr guten Ruf...

Flash ist die Zukunft, während HDDs auf absehbare Zeit quasi nur noch Nischenfälle bedienen werden... HDDs im Endkundenbereich sind doch schon fast ausgestorben, bis auf wenige Leute mit einem enorm hohen Bedarf an Speicherplatz.

Selbst im Umfeld von Firmen/Rechenzentren verbreiten sich SSDs gegenüber HDDs zunehmend... Auch dort werden sich langfristig HDDs nur für Anwendungsfälle halten, wo viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld gebraucht wird und Performance sowie Platz keinerlei Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MichaG schrieb:
Bevor die Abspaltung der Flash-Sparte erfolgt, muss aber erst noch die finale Zusage vom Vorstand erfolgen.

Die Presseerklärung von WD verstehe ich da anders:

... Board of Directors has unanimously approved a plan to separate its HDD and Flash businesses.
Demnach hat der Vorstand (Board of Directors) einstimmig (unanimously) die Trennung der Geschäftsbereiche gebilligt (approved).

The separation is intended to be structured in a tax-free manner and is targeted for the second half of calendar year 2024.
Die Trennung soll aus steuerlichen Gründen ("tax-free") erst in einem Jahr erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist bestimmt wieder der Teufel im Kleingedruckten^^ Weiter unten steht nämlich: "The final determination to separate will be subject to board approval" und so stand es auch in der Präsentation. Also ich gehe davon aus, dass der Vorstand zumindest noch nicht final zugestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Dazu weiß jeder dass HDDs irgendwann nur noch nische sind.

Wenn man ein verurteilter Meister des Teiches ist in der Bananenrepbulik braucht man schon etliche Festplatten für Bilder von fremden "Katzen".
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hoffe das die trotz der abspaltung noch brauchbar bleiben.

Sanddisk hat mir nur Probleme bereitet. Adata ist auf Platz zwei von den vielen SATA 120GB bzw 128GB SSDs die ich hatte.

WD hat auch enorme NVME Probleme. Qualität ist etwas anderes.
 
rg88 schrieb:
Als externen Speicher oder in einem NAS, wo die Lautstärke irrelevant ist und man viel Speicher ohne große Performanceansprüche braucht, ist eine HDD schlicht ungeschlagen bei Speicher pro Geldeinheit.
Es steht einfach in keinem Verhältnis sich für sein Datenarchiv 4 x 12 TB SSDs zu kaufen, wenn man die Vorteile der SSDs gar nicht braucht und die Langzeitdatenhaltung bei HDDs in der Regel sogar besser ist.
Der Anteil der NAS, die nur noch mit Flash gefüttert werden, steigt. Warum? Im Gegensatz zu deiner Behauptung sind SSDs tatsächlich langlebiger als HDDs.
Die geschätzte Haltbarkeit von Flashspeicher liegt bei 10 bis 32 Jahren, dann ist er bei durchschnittlicher Nutzung tot geschrieben. Im Allgemeinen sind SSDs weniger anfällig gegenüber Umweilteinflüssen als HDDs, halten also mehr und extremere Umstände aus.
Die geschätzte Haltbarkeit von HDDs liegt bei ca. 5 Jahren und wird vor allem durch die Abnutzung und Alter der Mechanik bestimmt. Eine HDD kann auch bei Nichtstun sterben, wenn z. B. die Schmierung des Lagers austrocknet.

Quellen:
10 Jahre SSD & 5 Jahre HDD: https://www.newegg.com/insider/how-long-do-hard-drives-and-ssds-last/
32 Jahre SSD: https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/ssd-lebensdauer/


Ich persönlich würde für Heim-NAS-Anwender mittlerweile nur noch die Samsung QVO empfehlen. Der Speicher ist sehr günstig und bringt die SSD-typischen Vorteile wie geringer Stromverbrauch, Haltbarkeit usw. mit. Geschätzte 10-32 Jahre Haltbarkeit reichen auch völlig aus, um die komplette NAS-Lebenszeit durchzuhalten, bis das NAS durch ein Neues ersetzt wird. Man hat hier also quasi eine Fire and Forget-Lösung.
Bei HDDs hingegen kann man erwarten, dass das NAS an sich den Tod von ein bis zwei Festplatten erleben wird, bevor es ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon Lese ...
im interesse der Investoren, damit die Aktie im Kurs steigt
... bekomme ich Würgereize!

Diese ewige alte Leier ...
SSD werden günstiger und bald werden sie im Preisniveau von HDD sein
... Nein ist es nicht und wird es wohl auch nie!

Es braucht als Massenspeicher eine neue Technik die einfacher und günstiger in der Herstellung ist, NAND wird dass niemals sein. Ich habe eine neue Exos X16 12TB HDD gekauft für 154€. Was kosten SSD/NVME mit nur 8TB, die nicht QLC Ramschklasse sind?

Selbst, wenn NAND irgendwann mal den selben Preis pro TB erreichen sollte, wird das noch 20 Jahre dauern.
 
@C4rp3di3m
Warum ist eine Samsung QVO Ramsch? Nur weil QLC-NAND verbaut ist? Ist dir nicht aufgefallen, dass diese SSD SATA komplett ausnutzt, was eine Exos 12 TB nicht schafft? Und wie viele Exos musst du kaufen, um die gleiche Lebenszeit der Samsung zu erreichen?

Einfach nur auf die Speichermenge zu schauen, ist meiner Meinung nach zu kurzsichtig. Was nützt es, ein Speichermedium in 10 Jahren bis zu 3x kaufen zu müssen, während ein Anderes in dieser Zeit nur 1x gekauft werden muss.
 
Krik schrieb:
@C4rp3di3m
Warum ist eine Samsung QVO Ramsch? Nur weil QLC-NAND verbaut ist?

Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA - 329€

und ob die Wirklich 10 Jahren halten das werden wir dann in paar Jahren sehen ;)
 
C4rp3di3m schrieb:
.. Nein ist es nicht und wird es wohl auch nie!
25163-SSD-vs-HDD-until-2026-Wikibon.jpg



David Floyer, CTO des Analystenhauses Wikibon, wartete jüngst mit einer umfassenden Deklaration zum Ende der HDD auf. Das Marktforscherpamphlet trägt den launigen wie provokativen Titel »QLC Flash HAMRs HDD«. Seine Grundthesen:
  • Das verkaufte Festplattenvolumen wird 2026 nur noch ein Zehntel des heutigen Wertes erzielen, ungeachtet von PMR, MAMR oder HAMR.
  • SSDs werden bis 2026 auf Dollar/TByte-Basis günstiger als HDDs sein.
  • Bis Ende des Jahrzehnts werden kombinierte Flash-/Tape-Architekturen die komplette Ablösung der magnetischen Festplatte abgeschlossen haben.

Sind ja nur 3 Jahre...
Dann wissen wir bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb, MilchKuh Trude und Mcr-King
Oh man, ich als ahnungsloser denke immer firmen die mehrgleisig also mehrere Produkte haben sind sicherer aufgestellt, mal macht der eine mehr Gewinn mal der andere oder gar beide, macht der andere mal minus kann die andere sparte ausgleichen

Aber nee da kommt ein Investor fordert zwecks besseren Aktien Kurs die Aufspaltung.... Und man macht das auch.... Und dann ist gehäule gross wenn man alleine da steht und strauchelt ins minus rutscht und dann von Investoren und Anleger an der Börse noch eines oben drauf bekommt...
 
@scryed
Du gehst da falsch ran. Die wissen, dass die HDD-Sparte auf absehbarer Zeit sterben wird. Sterben heißt in diesem Fall, dass ne Menge Geld den Abfluss runterlaufen wird. Damit die SSD-Sparte nicht mit runtergezogen wird, wird sie abgetrennt. Das ist völlig normal und derartige Überlegungen erwarte ich auch von vernünftigen Business-Leuten.
Deren Aufgabe ist es ja nicht nur, kurzfristig Gewinn rauszuholen, sondern auch langfristig Gewinn rauszuholen. Darunter fällt dann auch, Risiken auszugliedern/zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ich glaube auch nicht, dass es die beste Entscheidung ist, auf ein sterbendes Pferd zu setzen.
 
Man hat also damals(tm) SanDisk gekauft um sich breiter aufzustellen. Jetzt stößt man es wieder ab, weil man zu breit aufgestellt ist? Was rauchen die bitte bei WD?

Davon abgesehen sind die SanDisk Produkte als Alternative zu Samsung, Micron (Crucial), Intel und Kioxia wirklcih gut. Ich verbaue gerne WD/SanDisk SSDs, wenn es nicht die Billigserie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Tzk schrieb:
Was rauchen die bitte bei WD?
Glaube nicht, dass das eine "freiwillige" Entscheidung des Managements an sich war. Es geht wohl nicht zwingend um ein langfristiges langsames Wachstum, bei dem die eine Sparte die andere "retten" kann, sonder man sieht wohl bei zwei Firmen größeres Potenzial für Aktiengewinne. Man ist hier Elliott.
 
Mcr-King schrieb:
Dazu weiß jeder dass HDDs irgendwann nur noch nische sind.
Was heißt denn irgendwann? In dem Consumer Produkten sind HDDs doch schon verschwunden. Die findet man eigentlich nur noch in NAS und Servern.
Das mal jemand in seinen Tower eine 12TB HDD steckt ist doch jetzt schon eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hoffe die wissen was sie tun, die Marke Western Digital für SSDs aufzugeben klingt für mich besonders im Consumermarkt nicht sonderlich schlau.
 
Zurück
Oben