News Nur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern

Haldi schrieb:
Bei den Preisen momentan lösch ich eher was als neue HDDs zu kaufen.
Ich habe gerade entdeckt, dass sich meine Videosammlung ziemlich zügig und mit deutlichem Platzgewinn bei 20-30% weniger Speicherbedarf mit AV1 (ffmpeg Encoder libsvtav1) speichern lässt. Das zögert den Kauf eines neuen Datengrabs deutlich hinaus. Die Kodiergeschwindigkeit gegenüber x265 ist einfach fast 15x so schnell. Da kann mein Server im Energiesparmodus gerne seine untätige CPU-Zeit mit verbringen.
Ansonsten hält sich bei mir der Speicherbedarf auch in Grenzen. Ich habe mal ein bisschen aussortiert. Auch als Data Hoarder muss man ja nicht jedes alte Windows/Linux ISO speichern. Und so manches Zeug kann man auch einfach mal wegkomprimieren.
 
Zurück
Oben