Nur PCIe 3.0 an B550I?

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
89
Hi, die Radeon 6600 XT unterstützt PCIe x8 4.0

GPU-Z zeigt an, dass sie auf x8 3.0 läuft.
CPU-Z meint current Link sei PCIe 4.0 x8 8.0 wobei x8 16.0 maximal möglich wären.
Board Ist ein Gigabyte B550I Aorus Pro Ax
Es sind 2 NVMEs verbaut.
@ghecko CPU ist ein Ryzen 5600G

Meine letzte Grafikkarte brauchte einfach nur einen AGP Slot- seitdem scheint viel passiert zu sein.

Meine Fragen:
Habt ihr einen guten Crashkurs zum Konzept PCIe?
Welches Tool sagt mir die Wahrheit?
Limitiert mein Board?

Wirkliche Performance Einbußen erfahren ich wohl nicht. Aber schlau machen hier kann ja nicht schaden :)

Danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
nucmanni schrieb:
wobei x8 16.0 maximal möglich wären.
x8 16.0?

Deine Grafikkarte kann entweder PCIe 3.0 x8 oder PCIe 4.0 x8. (ja auch PCIe 2.0 x8 usw.)
nucmanni schrieb:
Welches Tool sagt mir die Wahrheit?
Bei GPU-Z gibt es einen Render-Test wenn du auf das Fragezeichen neben Bus-Interface klickst, der die die Anbindung anzeigt.

Aber:
Welcher Prozessor ist verbaut? Vermutlich hat deiner gar kein PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
nucmanni schrieb:
Limitiert mein Board?
Bei der Grafikkarte und dem nun vermuteteten Anwendungsfall (zocken) Haettest du vermutlich nicht einmal mit PCIe 2.0 x8 nennenswerte Einbussen auf Seiten der grafikkarte. Einen Unterschied zwischen einer NVMe SSD und einer SATA SSD wirst du in so einem system auch eher nicht wahrnehmen koennen. Messen kannst du ihn.
 
und ist es auch die aktuelle GPU-Z Version ? nicht das es einfach daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
madmax2010 schrieb:
vermutlich nicht einmal mit PCIe 2.0 x8 nennenswerte Einbussen auf Seiten der grafikkarte.
Da empfehle ich als Lektüre den Test der RX6600XT 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der 5600G kann kein PCIe 4.0 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, T3mp3sT1187, MoRex und 4 andere
xxMuahdibxx schrieb:
und ist es auch die aktuelle GPU-Z Version ? nicht das es einfach daran liegt.
Ja. Auch den render Test aktiviert. Mit der Antwort aus dem folgenden Zitat scheine ich also GPU Z trauen zu können. Danke euch
nicK-- schrieb:
Der 5600G kann kein PCIe 4.0 !
Na siehste. Danke !
 
Hallo zusammen,

@nucmanni
nucmanni schrieb:
CPU ist ein Ryzen 5600G
Du hast eine CPU mit integrierter Grafik, also integrierter GPU. Diese unterstützt nun einmal lediglich PCI-E 3.0. Wohingegen das Board PCI-E bis Version 4.0 unterstützt. Deshalb die unterschiedlichen Angaben. Das Board führt also korrekt PCI-E in Version 3 aus, weil die GPU nur diese Version ausführt.

@Drewkev
Drewkev schrieb:
Welcher Prozessor ist verbaut?
Seine CPU hat eine integrierte GPU, also eingebaute Grafik. Siehe o. a. Abschnitt. Die Angaben sind eigentlich logisch, die Programme lesen unterschiedliche Ansätze bzw. Schnittstellen aus, also Board welches bis PCI-E 4 unterstützt, wohingegen die integr. GPU lediglich PCI-E 3 unterstützt. Ganz einfach also im Prinzip.

So long...
 
Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich sag mal so: früher wars einfacher ;)
 
nucmanni schrieb:
früher wars einfacher ;)
Früher hatte zwar die CPU keinen Einfluss darauf, aber das Versionschaos gab es bei AGP schon genau so. Damals musstest du sogar noch darauf achten, ob es 3,3V oder 1,5V waren und es gab Randerscheinungen wie AGP Pro.

Bei PCI-E kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen. Im schlimmsten Fall hat die Verbindung etwas weniger Bandbreite, aber wenigstens funktioniert es überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben