Nur Spiele stürzen ab

bmlxk

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 8 Gb 2600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
  • Netzteil: BeQuiet System9 600W
  • Gehäuse: k.a aber mit reichlich Luftzufuhr
  • Grafikkarte: GforceRTX 3050
  • HDD / SSD: 1x 500GB ssd 1x 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gehäuse Luftkühlung, CPU Boxkühler augetauscht gegen einen größeren, keine extra Kühleinhaietn
Moin,
wenn ich Spiele spiele, stürzen diese nach einiger Zeit immer ab. Das kann von 10 Minuten bis 2 Stunden oder mal einen Tag auch garnicht passieren. Die einzigen Spiele die sekten oder garnicht abstürzen sind Overwatch und RocketLeague.
Auch bei diversen Benchmark Tests und Stresstests, ist mir nie ein Absturz untergekommen.

Ich habe einen stärkeren CPU Kühler eingebaut, ich habe den RAM getestet, hab auch immer einen Stick rausgenommen und probiert nur mit einem zu spielen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe 2 GPU und ein CPU Benchmark gleichzeitig laufen gelassen, um zu probieren ob es vielleicht an der Stromversorgung liegt, aber auch nichts bei rausgekommen. Windows hab ich auch schon mal neu aufgesetzt und immer wieder die Treiber aktualisiert.
Wenn ich die treiber update, scheint es immer so, dass es für eine längere ZEit alles reibungslos läuft aber das Problem kehrt immer wieder zurück, früher oder später.
Mit HwInfo hab ich auch schonmal die Temperaturen überprüft aber da ist mir nichts wildes aufgefallen. Auch hab ich dann mal alle meine Verkleidungen vom Case abgenommen um, die volle Kühlleistung zu erreichen aber keine besserung in Sicht.
Das Problem besteht schon eine lange Zeit und bin mittlerweile echt verzweifelt, da ich alles ausprobiert habe, was mir in den SInn kommt.

Wär top wenn jemand vielleicht ne Idee hat, was da los is.
 
bmlxk schrieb:
Mit HwInfo hab ich auch schonmal die Temperaturen überprüft aber da ist mir nichts wildes aufgefallen.
Dann zeig uns doch mal einen Screenshot.

Wie sehen die Abstürze aus, startet der Rechner komplett neu oder stürzt einfach nur das Spiel ab?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hätte spontan das alte Netzteil (das gibt es seit 2016) in Verdacht, auch wenn es leistungsmäßig relativ unverdächtig ist.
Auf der anderen Seite würde ich auf jeden Fall mal im laufenden Betrieb die CPU Temperatur im Blick behalten (mit HWInfo z.B.) - vielleicht liegt es daran.
 
bmlxk schrieb:
Auch hab ich dann mal alle meine Verkleidungen vom Case abgenommen um, die volle Kühlleistung zu erreichen
Du meinst, um die Kühlleistung zu verschlechtern. Ein offener Aufbau hat keinen Kamineffekt und auch keinen zielgerichteten Airflow. Mit einem ordentlichen Gehäuse, das lediglich an den Stellen offen ist, wo es auch offen sein soll (Front Mesh, Oben/Heck Mesh, unten/hinten evtl. auch Mesh), dann erreichst du damit auch die bestmögliche Kühlung.

Ob deine Temperaturen in Ordnung sind oder nicht, hätte auch ich gerne mal mit HWiNFO64 gesehen. Auch kannst du hier sehen, wenn dir das Spiel abstürzt und dich "nur" auf den Desktop zurückwirft, ob irgend eine Hardware aus irgend einem Grund ausgestiegen (bzw. besser: limitiert) ist.

redjack1000 schrieb:
Wie sehen die Abstürze aus, startet der Rechner komplett neu oder stürzt einfach nur das Spiel ab?
Absturzbericht / Zuverlässigkeitsverlauf wäre diesbezüglich auch interessant.

hamju63 schrieb:
Ich hätte spontan das alte Netzteil (das gibt es seit 2016) in Verdacht, auch wenn es leistungsmäßig relativ unverdächtig ist.
Eigentlich ja noch recht jung, mit 6 Jahren - findest du nicht? Aber ja, ein Netzteil kann z.B. aufgrund defekter Kondensatoren, die nach einer solchen Zeit zwar nicht auftreten sollten, es aber dennoch passieren kann, eventuell Probleme mit starken Lastwechseln oder auch mit der Spannungsglättung haben. Wenn dann z.B. Komponenten wie die Grafikkarte sehr nervös darauf reagieren, wenn statt 12V plötzlich 13V oder nur noch 11V anliegen, dann steigt dir das System halt aus - und mit etwas Glück wirft's dich nur mit einem Treiber-Fehler/Reset zurück auf den Desktop.

Andernfalls kann aber dennoch auch jede andere Komponente dafür verantwortlich sein. RAM testet man besser unter Windows mit TestMem5 (quick and dirty) oder gleich richtig mit einem Bootstick mit Memtest86. Auch, wenn du sie einzeln durchgetestet hast - es besteht ja durchaus die (seltene) Chance, dass beide einen Defekt haben - oder der Speichercontroller deiner CPU defekt ist (auch das ist - zumindest bei Intel - äußerst selten).
 
Ich habe das Case jetzt wieder zugemacht.
Die Werte hier sind jezt gerade nach nem Spiel Absturz aufgenommen.
Meinen RAM hab ich schon mit nem Bootstick getestet hatte aber keinne Errors.

redjack1000 schrieb:
Wie sehen die Abstürze aus, startet der Rechner komplett neu oder stürzt einfach nur das Spiel ab?
Es stürzt immer nur das eine spiel ab

DJMadMax schrieb:
wenn dir das Spiel abstürzt und dich "nur" auf den Desktop zurückwirft, ob irgend eine Hardware aus irgend einem Grund ausgestiegen
Wo seh ich das?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-05 180016.jpg
    Screenshot 2023-01-05 180016.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2023-01-05 180249.jpg
    Screenshot 2023-01-05 180249.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 148
@bmlxk
Das sieht ja alles sehr entspannt aus. Liegt auch daran, dass nichts wirklich ausgelastet wurde.

cpu_limitierung.png gpu_limitierung.png

In diesen Bereichen könntest du z.B. sehen, ob bzw. warum die CPU bzw. die GPU limitiert. Irgend etwas muss dabei natürlich immer den limitierenden Faktor bilden, aber wenn bei der GPU z.B. Thermal Power oder Max. Operating Voltage überschritten wird, dann steht dort eben "Yes" und das sollte so nicht sein.
 
Wenn nur ein Spiel abstürzt, gibt es normalerweise ein Fehler im Ereignisprotokoll von Windows und/oder ein Logfile vom Spiel. Welche Fehler kann man dort sehen?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi

Hast du übertaktet ?
Der 10400F hat 4,00ghz Boost auf allen Kernen , bei dir geht der fast bis 4,2max.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@DJMadMax

Ja wenn ein Kern Vollausgelastet ist dann auf 4,.3 , aber in seinem Screenshot sah man 100% Kern auslastung darunter sind ja alle aufgelistet , also sollte Default bei ihm 4,00ghz Max sein.
Aber ist ja egal , man muss aber trodzdem wissen ob er Übertaktet hat , geht ja eh nur über den BCLK wenn.

Denn unsinn das 4,3 nur möglich ist wenn ein Kern ausgelastet ist , kann man ja gottsei Dank abschalten , 4,1ghz AC ist besser egal wie viele Kerne ausgelastet sind :D

Oder noch schlimmer war es beim I7 3770 , auf einem 3,9 und um so mehr Kerne ausgelastet wurden , wurde es immer weniger , nen unsinn den ich direkt damals ende 2012 geändert habe , alle auf 3,9 so wie er max Takten kann :D

DJMadMax schrieb:
Ich sehe eher, dass er (zumindest laut Screenshot) den maximalen Singlecore-Turbo noch gar nicht erreicht hat.

Ich sehe wie gesagt bei Kern auslastung war 100% , dann sollte 4,00ghz Max nur sein
bmlxk schrieb:
Ich habe 2 GPU und ein CPU Benchmark gleichzeitig laufen gelassen

Da waren mit sicherheit alle ausgelastet
 
@TP555
Ist es bei dieser "zusammengeklappten" Ansicht nicht eher so, dass HWiNFO64 die dahinter versteckten Werte im Durchschnitt zusammenrechnet? Welcher Wert soll denn sonst ausgegeben werden? Bei nicht ausgeklappter Kategorie weiß HWiNFO64 ja nicht, ob es nun den Wert von Kern 1, 2, 3 oder 4 anzeigen soll.

Deshalb habe ich immer die volle Ansicht mit allen Werten, ich will da schon auf den ersten Blick sehen können, was Phase ist.

Aber ja, theoretisch kann er natürlich per BCLK übertaktet haben.
 
@DJMadMax

Die müssen noch aufgeklappt werden , da stehen dann auch die Max Werte der jeweiligen Kerne drin , das ist neu seit Hwinfo Version 7.xx

mfg.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bei nicht ausgeklappter Kategorie weiß HWiNFO64 ja nicht, ob es nun den Wert von Kern 1, 2, 3 oder 4 anzeigen soll.

Ja kann sein, aber ich denke mal dann wird durch die Kerne/Threads geteilt durch 6 oder 12 , dann weiss Hwinfo auch bescheid , wenn ungefähr 8.3% nur ausgelastet sind , das wäre dann ein Kern gewesen , aber diesen Wert kann man ja natürlich nie geneu darstellen , aber die 100% müssten eigentlich eindeutig gewesen sein.

Interesanter weisse , hat der Turbo auf 4.3 hier mal gar nicht funktioniert , ob wohl voll ausgelastet :confused_alt:

2:24:05

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben