Nutzung KVM beim Philips 439P9H Monitor

akuhl

Newbie
Hallo,
ich versuche verzweifelt den KVM-Switch in dem Monitor 439P9H zu konfigurieren.
Folgendes Szenario:
1. Notebook per USB C1 angeschlossen
2. Desktop per HDMI und USB C2 -> USB 2.0 verbunden (der Desktop hat kein USB / USB 3.1)
Alles funktioniert inkl. Maus, Tastatur integrierter WebCAM.
Allerdings muss ich bei Rechner-Switch immer mit USER den KVM: USB C1 <-> USB C2 wechseln und zusätzlich dann auch noch die Quelle (USB C1 <-> HDMI) und ... in Summe sind das ca. 10 Tastendrücke - von einem KVM-Switch erwarte ich, dass man das mit einem Tastendruck hinbekommt.
Was mache ich falsch?

Manual

Ob das die Lösung ist, weiss ich aber nicht, aber eine Sache fällt spontan auf: deine aktuelle Verkabelung weicht von der Grafik auf Seite 17 ab (Kap 2.4 Multiclient KVM): demnach müsste HDMI mit USBC1 kombiniert werden und USBC2 steht für sich allein.

alxa schrieb:
Manual

Ob das die Lösung ist, weiss ich aber nicht, aber eine Sache fällt spontan auf: deine aktuelle Verkabelung weicht von der Grafik auf Seite 17 ab (Kap 2.4 Multiclient KVM): demnach müsste HDMI mit USBC1 kombiniert werden und USBC2 steht für sich allein.

Danke für den Hinweis, aber hatte ich auch schon ausprobiert - gleiches negatives Verhalten mit dem Unterschied, dass das Notebook an USB C2 nicht lädt, da nur USB C1 mit 75W ausgestattet ist (siehe Anschlußgrafik auf Seite 7).

Ich hab im Büro einen Dell-Monitor mit integriertem KVM. Da muss man in einem bestimmten Monitor-Untermenü definieren, welcher USB-Uplink zu welchem Monitoreingang gekoppelt sein soll.
Sobald man ab dann auf den gewünschten Monitor-Eingang um, wird auch der USB-Switch passend mit umgeschaltet.
So ein Menü hab ich jetzt in der Phillips-Doku auf die Schnelle nicht gesehen.

alxa schrieb:
....
So ein Menü hab ich jetzt in der Phillips-Doku auf die Schnelle nicht gesehen.

Ich auch nicht, das scheint das Problem zu sein. Sieht so aus, als habe Philips hier an der Konfigurationsfähigkeit der Firmware gespart. Ich hätte auch erwartet, dass man irgendwo Monitor-Eingänge und KVM-USB-Ports verknüpfen kann - dann wäre das Problem gelöst .... ==>> @PhilipS: Bitte dringend nachbessern!
(wenn nicht doch der Fehler vor dem Monitor sitzt)

Du meinst also wenn du einen anderen User hier markierst, wird dies auf magische Art und Weise der "Kundenservice" von Phillips lesen?

Der Monitor sieht halt nur den Betrieb USB-C1 + Eingänge (HDMI/DP) für PC1 und USB-C2 für PC2 vor. Ja, es ist in dem Fall etwas witzlos wenn in deinem Fall nur USB-C1 ausreichend viel Strom liefern kann.
Du könntest schauen ob du dem PC, der jetzt an C1 hängt, eine entsprechende Karte mit USB-C Anschluss verpassen kannst um diesen dann an USB-C2 zu betreiben. Aber Achtung: USB-C ist erst einmal nur die Steckerform und hat nichts mit den darüber übertragenen Protokollen zu tun. Dazu gab es hier auch cb und auch anderswo entsprechend ausführliche Artikel.
Wenn du dann eine passende Controllerkarte gefunden hast, die dich vermutlich irgendwas um die 20€ kosten würde wären deine Probleme behoben.

Erstmal Danke für Antwort!!!

snaxilian schrieb:
Du meinst also wenn du einen anderen User hier markierst, wird dies auf magische Art und Weise der "Kundenservice" von Phillips lesen?

... den Kommentar habe ich nicht verstanden. Wenn das darauf zielt, dass ich das am besten an den Philips-Support kontaktieren sollte. Gerne, aber ich habe keinen Telefon- oder Email-Kontakt identifizieren können - scheint mir sehr gut versteckt ... Tipp?

snaxilian schrieb:
Der Monitor sieht halt nur den Betrieb USB-C1 + Eingänge (HDMI/DP) für PC1 und USB-C2 für PC2 vor.

... werde ich nochmal mal vertesten, hatte ich glaube ich am Anfang schon mal probiert, aber ich wiederhole das zeitnah nochmal. Melde mich dazu noch mal.

snaxilian schrieb:
Ja, es ist in dem Fall etwas witzlos wenn in deinem Fall nur USB-C1 ausreichend viel Strom liefern kann.
... sehe ich auch so. Wenn der Punkt vorher besser funktioniert, hätte ich mindestesn zus. noch das Ladekabel am Notebook :-(

snaxilian schrieb:
Du könntest schauen ob du dem PC, der jetzt an C1 hängt, eine entsprechende Karte mit USB-C Anschluss verpassen kannst um diesen dann an USB-C2 zu betreiben. Aber Achtung: USB-C ist erst einmal nur die Steckerform und hat nichts mit den darüber übertragenen Protokollen zu tun. Dazu gab es hier auch cb und auch anderswo entsprechend ausführliche Artikel.
Wenn du dann eine passende Controllerkarte gefunden hast, die dich vermutlich irgendwas um die 20€ kosten würde wären deine Probleme behoben.
Wahrscheinlich hast Du C2 gemeint, da an C1 ja gerade das Notebook mit USB-C 3.1 gen 2 hängt ... mit allen Protokollen, laden, alternate (Grafik)...
An eine USB-C Karte mit Grafik-Funktion für den alten Desktop bzw. Grafikkarte mit USB-C hatte ich auch schon gedacht aber nichts gefunden was passen könnte - 20 € wäre mir das allemal wert! - Hast Du ein konkretes Produkt als Empfehlung?

philips . de > oben auf "Support & Service" > Kontakt > runter scrollen > Durch die korrekte Wahl der Kategorie zu den Monitoren durch klicken (naja, sind insgesamt 2 Klicks...) > auf "Kontakt" klicken und Trommelwirbel findet man eine Emailadresse bzw. ein Kontaktformular als auch eine Telefonnummer.
Aber ja, das war in der Tat unheimlich gut versteckt</ironie>

Äh, ja gut möglich, dass ich einen Dreher drin hatte.
Nein, eine konkrete Empfehlung habe ich nicht. Dafür müsste ich mich ausführlich damit beschäftigen welche USB-C Alternate Modes oder TB3 oder auch nicht der Monitor jetzt genau unterstützt und dann dazu eine passende Karte suchen. Nichts komplexes, nur eben sehr zeitaufwendig und ehrlich gesagt ist mir meine Freizeit dafür zu schade, für dich Fleißaufgaben zu übernehmen^^
Ist aber auch gut möglich, dass die vermeintlich günstigen Karten für ~20€ nur USB als Übertragungsstandard unterstützen und weder TB3 noch USB-C DP Alt Mode. Die kosten dann ggf. eher Richtung 100€ da es nicht mehr nur eine simple Leiterplatine und paar Stecker sind.

snaxilian schrieb:
Der Monitor sieht halt nur den Betrieb USB-C1 + Eingänge (HDMI/DP) für PC1 und USB-C2 für PC2 vor. Ja, es ist in dem Fall etwas witzlos wenn in deinem Fall nur USB-C1 ausreichend viel Strom liefern kann.

>>...werde ich nochmal mal vertesten, hatte ich glaube ich am Anfang schon mal probiert, aber ich wiederhole das zeitnah nochmal. Melde mich dazu noch mal.

=> Habe ich nochmal gestestet: Mit KVM auf "Auto" funktioniert es dann durch umschalten der Quelle von "HDMI" auf "C2" um zwischen den Rechnern inkl. USB zu wechseln. Das blöde daran ist, dass wie schon beschrieben das Laden des Notebooks nicht mehr geht (... fühlt sich so an als der Ingenieur nicht mitgedacht - eine andere Erklärung habe ich dafür nicht).

Zurück
Oben