News nV40 bereits generalüberholt?

@19
Nur leider besteht das Problem, dass die Chips mit defekten Pipelines letztenendes wirklich verschenkt würden (an den Müll), wenn man daraus nicht eine andere Serie macht. Kommt halt auf die Chipausbeute an, ob sich das rentiert, oder nicht ;-)
 
bensen schrieb:
@6 liest du dir die postings durch oder laberst du einfach nur dumm rum?
es ging um das canceln von chips!!
@4 die 5800U kam über in halbes jahr später als die radeon 9700
@14 die mainstream- und lowkostkarten sind so gut wie immer eigene chips (außnahme: r9500)
die produktionskosten sind doch sonst viel zu hoch wenn du nen 200mio. transistirchip fast verschenkst
deswegen hat ati ja auch nur ne geringe gewinnsteigerung gemacht trotz dem enorm gesteigerten umsatz

Das war einfach meine persönliche Meinung zu der Newsmeldung. Wenns dich stört kann ich - so leid es mir tut - nix dagegen tun.

Ja, es stimmt, dass die 5800 ein halbes Jahr später kam, als der R300. Er war aber von nVidia im gleichen Zeitraum angesetzt wie der R300 von ATi. Für das halbe Jahr später war allein nVidia verantwortlich, weil die verpennt haben, den Chip rechtzeitig in Massen auszuliefern (nicht zuletzt durch den DDR-II-Mangel).
 
Night-Hawk schrieb:
beide firmen haben wohl damit ihre ursprünglichen pläne über den haufen geworfen, nur aus anderen gründen. zur erinnerung bei ati entschied man sich auf die shader 3.0 zu verzichten weil deren performance zwar herforragend war nur halt die im moment gebräuchlichen shader 2.0 nur unbdéfriedigend abschnitten, macht somit durchaus sinn, nur verstehe ich den grund von nvidia nicht denn laut eigenen aussagen wäre der nv 40 im schnitt 3x schneller als die bisherigen modelle und insbesondere bei half-life 2(welches ja immer noch nicht erschienen ist) 7x so schnell, also hätte es durchaus reichen müssen um ati paroli zu bieten, oder waren dies genauso reelle angaben wie damals bei der präsentation des nv 30, als der mit steigerungsraten von ebenfalls mehr als dem 3-fachen gegenüber den Ti4600 karten angepriesen wurde.


Oh Mann!Glaub doch nicht alles was auf dem Papier steht. NV hat mit den Angaben nur mit dem Säbel rasseln wollen, was natürlich wieder nach hinten losging. Hätten die Angaben nämlich gestimmt, müßten die auch den NV40 nicht überholen.
Also irgendetwas läuft zur Zeit bei NV total schief. Die kommen einfach nichtmehr nach.

Und wieder einen Schritt näher an der Übernahme von NV! Gestern 3dfx-morgen Nvidia! ;)
 
Dat hier is ja richtig schön drollig :schaf:

Woher wissen plötzlich alle ganz genau wie der alte NV40 aussehen sollte?

Woher wissen plötzlich alle ganz genau wie der r420 aussehen wird?

Woher wissen plötzlich alle ganz genau wie der neue NV40(alter NV45) aussehen wird?

Warum glauben plötzlich alle dem Inquirer wenn es um Grafikkarten geht? (Die lagen so oft daneben)

Warum bemerkt keine Sau, das der Artikel von :baby_alt: FAUD :baby_alt: kommt? (Hatte der überhaupt schon einmal richtig geraten?)
 
@ 9

Danke! Ich freue mich immer über solch positive Resonanz. Ich musste mir hier ja schon einigen Unfug gefallen lassen, aber das übertrifft zunächst einmal alles.

Bitte nenne mir weitere Gründe, wieso der Text "reiner Scheiß" ist!
 
man muss es einfach so sehen...
... die grafikkarten entwickeln sich schneller als die grafik der spiele !! die 9700pro ist bald ein jahr draussen... aber die wirklichen directX 9 spiele, die eine solche karte auch ausreizen würden kommen erst so mitte bis ende jahr...
aber die nächsten chips stehen schon bald wieder in den startlöchern, sie werden wohl noch teurer im einführungspreis, kommen mit aufwendigeren kühlern (laut, laut und nochmals laut) und benötigen wohl bald ein eigenes netzteil...
die entwicklung geht immer richtung grösser, lauter, toller !! vorallem bei nVidia, die FX5800 war wohl der inbegriff einer solchen karte...
 
@21 du hast teilweise recht
es wird ja auch teilweise bei den cpu's gemacht (siehe thorton und a64 3000+)
aber dort is die wahrscheinlichkeit gross dass ein teil des caches defekt ist (cache nuimmt ca. die hälfte ein)
bei den gpu's nehmen die pipes nicht so einen großen teil ein so dass dies nicht so einfach ist wie bei den cpus
und man kann nie nur kaputte chips nehmen, da viel mehr chips benötigt werden also werden heile chips degradiert
deshalb auch die hohen produktionskosten und der refresh in form des rv350
@22
was heisst hier persönliche meinung zu den news? du hast mich zitiert von da aus kann ich davon aúsgehen dass du auf mein comment antworten willst, oder zitierste nur zum spass? und deine antwort war zu meienm comment total falsch

zu deinem letzten post: hast mal wieder nicht kapiert
ich sagte doch das nv ins hintertreffen geriet weil der nv 30 viel zu spät kam
natürlich ist es nv's schuls oder glaubst ich mache gott dafür verantwortlich
@25
also da ihr geschrieben habt es könnte so sein und ihr nicht sagt dass es garantiert so kommen wird kann ich versichern dass der text nicht scheisse ist
 
h0munkulus schrieb:
die entwicklung geht immer richtung grösser, lauter, toller !! vorallem bei nVidia, die FX5800 war wohl der inbegriff einer solchen karte...
ja von diesem biss in die stromschioene hatte sich nvidia doch recht schnell erholt und mittlerweile sind die nvidia karten wieder angenehm leise und bieten fantastische übertaktungsergebnisse. allerdings ist die frage wirklich berechtigt woher plötzlich ale wissen wie der alte nv 40 ausehen sollte und der r420 aussieht

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-27_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/02-22_a.php
darauf beziehe ich mich ganz gerne denn die kameraden von 3dcenter.de machen meiner meinung nach eine hervorragende seite und sind eigendlich immer hervorragend informiert.
 
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Tragödie mit 3DFX.

Dort sind ähnlich Dinge abgelaufen und schließlich hat 3DFX Insolvenz angemeldet.

Wollen wir mal hoffen, dass solche Dinge bei Nvidia nich zur Tagesroutine werden, denn Chips zu entwickeln und dann nicht veröffentlichen ist wie man bei 3DFX sah ein sehr teures Geschäft.....
 
Man kann sich auch ankacken, abwarten und Tee trinken ist angesagt, wenn se raus sind kann man meckern aber nicht vorher TARAM hier machen und denn kommt das ganz anders.

Egal was kommt ich stehe zu Nvidia, bin bisher immer gut damit gefahren, da kan sich ATI auf den kopf stellen mit ihren Karte ist mir egal. Habe die 5950 Ulta von MSI und mit der D.O.T Technik ist die noch fixer als die 9800XT und das reicht mir auch für die ganze nächste zeit, werde einfach abwarten was sich ergibt und dann wieder zu Nvidia greifen so wie ich immer zu Intel greife :D

MfG Ray
 
@RayVIP
Wie *versuche freundlich zu bleiben* beschränkt muß man eigentlich sein, um sich auf nur ein Produkt festzufahren! :grr: Man du mußt doch auch für neue Sachen offen sein. Wenn irgend wann einmal SiS ein guten Chip rausbringt versteif ich mich doch nicht auf einen Hersteller, weil der 2-3 "meiner Meinung" nach gute Karten herausgebracht hat!
Ich kann so Leute nicht verstehen die voll den Glaubenskrieg führen. Sei es Intel vs. AMD, NV vs. ATI oder PS2 vs. XBOX, man kauft doch das beste Produkt mit dem bestem Preis-Leistungsverhältnis und lasst das ständige Kidi "ich hab das schnellste, beste, schönste Haumichtot" Verhalten!

So das mußte jetzt mal raus!
Ciao bin raus! :n8:
 
immer dieser Inquirer Müll, der es garnicht Wert ist, abgeschrieben zu werden. Aber in Zeiten wo man um Page-Hits kämpft.....

In ein paar Tagen wenn der Launch stattgefunden hat, sollten sich alle nochmal an diese Gerüchte errinnern und mal schauen, wieviel davon wahr war. --> nichts.
 
RayVIP schrieb:
Man kann sich auch ankacken, abwarten und Tee trinken ist angesagt, wenn se raus sind kann man meckern aber nicht vorher TARAM hier machen und denn kommt das ganz anders.

Egal was kommt ich stehe zu Nvidia, bin bisher immer gut damit gefahren, da kan sich ATI auf den kopf stellen mit ihren Karte ist mir egal. Habe die 5950 Ulta von MSI und mit der D.O.T Technik ist die noch fixer als die 9800XT und das reicht mir auch für die ganze nächste zeit, werde einfach abwarten was sich ergibt und dann wieder zu Nvidia greifen so wie ich immer zu Intel greife :D

MfG Ray

ah-ja, 5950U schneller als 9800XT :rolleyes:
ich frag mich dann warum ne 9800XT die 5950U überall so ziemlich nackig macht :o

und im übrigen, wenn die NV40(NV45 :D ) schneller ist als die r420 dann nehme ich die, sollte ATUI schneller sein kommt mir wieder ne ATI rein... weil mir ist es egal welche graka im rechner werkelt.

hauptsache die CPU ist nen AMD !
 
Ich sage abwarten und nach der cebit hoffe ich sind wir ein kleines stück schlauer.
Hoffe darauf das in Zukunft wer auch immer mal nen grafickchip entwickelt der nv und ati paroli bieten kann damit die mal von ihren hohen Roß fallen und die Karten erschwinglicher werden.
 
Ich finde die Entwicklung ganz interessant. Lieber einen Chip canceln, der nix wert ist, als ihn zu verkaufen (5800). Eigentlich ist das von nVidia wirklich in Ordung! Ich war jahrelang mit nVidia sehr zufrieden, bin dann nach meiner 4200 auf ein ATI 9500 pro umgestiegen. Die gebe ich auch nicht mehr her! :) Aber eine Graka momentan oder erst in einem halben Jahr nur auf PCI Express zu releasen ist meiner Meinung nach ein Fehler. Ich tausche mein System doch nicht nur wegen einer Graka!
 
Also wenn sich die News bewahrheitet dann verstehe ich Nvidia auch nicht mehr. Vor 2-3 Jahren waren die noch der Marktführer was die schnellste Grafikkarte angeht und seitdem ATI aufgeholt bzw. überholt hat machen die sich alle in die Hose bei Nvidia.

Gut, ATI hat wirklich mit der R3XX-Serie einen richtig guten Chip vorgelegt, doch das Nvidia diesen mit der Geforce 5800 Ultra kontern wollte, mußte ja in die Hose gehen.
Das hätten die bei Nvidia doch schon vor der damaligen Veröffentlichung klar sein müssen. So ein scheiß lautes Teil war wirklich ne Frechheit.

@31, 33 Bin auch Eurer Meinung. Ich werde mir immer die Grafikkarte kaufen die erstens meinem Budget entspricht und zweitens für das Budget die beste Leistung bringt. Mir ist dann wirklich egal ob da Nvidia, Ati oder z.B. Microsoft (O.K. bei denen würde ich es mir nochmal überlegen ;-) ) draufsteht. Mir geht es nur um die Leistung und ich denke so ist es bei den meisten.

Habe im Moment meine zweite ATI drin (erst 8500, seit einem Jahr 9700) und hatte wirklich noch nie Probleme damit. So wie es im Moment aussieht wird es halt wieder ne ATI, aber warten wir erst mal ab wie das Rennen ausgeht.
 
"Aber eine Graka momentan oder erst in einem halben Jahr nur auf PCI Express zu releasen ist meiner Meinung nach ein Fehler. Ich tausche mein System doch nicht nur wegen einer Graka!"

Dafuer hat NVIDIA ja auch die eigens entwickelte PCI Express Bridge, mit der man die Chips auch in AGP Umgebungen nutzen kann.

@26: Die Radeon 9700 Pro ist fast zwei Jahre alt.
 
Ich gehöre einer kleinen Gemeinschaft von Lan-Party Gängern an. So etwa 20 Leute. Inzwischen hat etwa die Hälfte zu Grafikchips aus dem Hause Ati gewechselt - Tendenz steigend. Auch wenn Nvidia-Fans es energisch abstreiten wollen: Ati hat im Moment jedenfalls einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

Warum sollten die Gerüchte von The Inquirer so abwegig sein? Nvidia hat seinerzeit schlicht und ergreifend den Start von Ati unterschätzt bzw. verpennt. Die ersten direkten Konkurrenzkarten von Nvidia erwiesen sich als Flops und wurden weltweit ziemlich lächerlich gemacht. Zu allem Überfluss sprang Nvidia fast schon zu spät und dann auch noch mit eigenem, bisher wenig erfolgreichem Konzept auf den DirectX 9 Zug auf.
Ich kann nicht glauben das Nvidia sich sowas nochmal leisten wird. Diesmal will Nvidia mit Sicherheit technisch den neuen Ati-Chips ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein. Egal zu welchem Preis.

Mittlerweile allerdings sollte man bei beiden Grafikkarten-Herstellern hinterfragen, zu welchem Preis der technische Fortschritt zu haben sein wird. Und damit meinen ich nicht die €uronen, die man am Verkaufstresen des lokalen Hardwarehändlers hinblättert. Vielmehr scheinen beide Firmen einen rücksichtslosen "Rüstungskrieg" zu führen. Ati und Nvidia wollten ja mal einvernehmlich das Entwicklungstempo drosseln - diese Ankündigung scheint angesichts der neuen Grafikkartengeneration Schall & Rauch. Es gibt auch erste Warnrufe von Spieleentwicklern - doch wer hört die schon?
 
Na toll und ich dachte, dass nVidia was aus ihren Fehlern gelernt hätte.

Beim NV30 bestand das Problem darin, dass jener zu langsam im Vergleich mit den Radeon 9700 Pro Karten war, und so hat man sich dazu entschlossen, die 5800 nicht mit den ursprünglich geplanten 400 | 800 MHz an den Mann zu bringen sondern mit 500 | 1000 MHz als Ultra Version, welche dann allerdings eine neue und bessere Kühlung erforderte. Die daraus resultierende geringere Chipausbeute hat den Launch des NV30 dann so sehr verzögert.

Und momentan sieht es fast genauso mit dem NV40 aus. nVidia stellt fest, dass ATI zu schnelle Karten produzieren wird, also ändert nVidia den NV40 und verspätet sich dadurch mit ihrem Launch.

Mich würde mal interessieren, wieso nVidia nicht gleich ne richtig schnelle Karte entwickelt und falls diese dann zu schnell sein sollte (im Vergleich mit ATI), kann man sie ja immer noch in ihrer Leistung beschneiden und die schnellsten Varianten des Chips als künftigen Refresh-Chip verkaufen.
 
Solid Snake schrieb:
Mittlerweile allerdings sollte man bei beiden Grafikkarten-Herstellern hinterfragen, zu welchem Preis der technische Fortschritt zu haben sein wird. Und damit meinen ich nicht die €uronen, die man am Verkaufstresen des lokalen Hardwarehändlers hinblättert. Vielmehr scheinen beide Firmen einen rücksichtslosen "Rüstungskrieg" zu führen. Ati und Nvidia wollten ja mal einvernehmlich das Entwicklungstempo drosseln - diese Ankündigung scheint angesichts der neuen Grafikkartengeneration Schall & Rauch. Es gibt auch erste Warnrufe von Spieleentwicklern - doch wer hört die schon?

ein pasasendes argument hierbei ist das ati vor kuzen bei der börsenaufsichtsbehörde und den eigenen aktionären bezüglich einer kapitalerhöhung angefragt hat (500Mio $ aus eigenen aktien). das rüstungstempo hat sich verlangsamt, wenn man es ganz objektiv sieht. die fx5800 war bereits mit ner speicheranbindung von 256 Bit geplant, nur hatte man das nicht termingerecht geschaft, deshalb der griff zu den hohen taktraten. der fx 5900 und fx 5950 sind jeweils nur refresh-chips, wo man die fertigung optimierte und ab dem fx5900 das geplante 256 Bit speicherinterface eingebaut hat, von daher sind die karten über ein jahr alt. bei ati ist es noch krasser die 9700 erschienen im september 2002 und die 9800(pro) und 9800(XT9 sind ebenfalls nur refresh chips bei denen man die chiparchitektur optimiert hat um die wärmeentwicklung besser in den griff zu bekommen(na gut ab der 9800er ist der z-buffer größer) ansonsten hat sich auch nicht viel geändert. das heißt hier sind die chip's ein einhalb jahre alt(von der technik). und der plan sieht halt überall so aus das man jedes jahr zur cebit einen neuen chip vorstellt der in der darauffolgenden zeit ein oder zwei refreshes erfährt.
 
Zurück
Oben