Nvidia 275gtx Stromverbrauch

phizz

Cadet 3rd Year
Hoi

Ich hab heude mal wieder einen eurer berichte gelesen

https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Was mich da am meisten interessiert ist natürlich meine Graka, die 275GTX.

Was mich wundert ist die Leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...test.985/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Die ist von 326 auf 361 gestiegen ist.

Das Testsystem is doch das gleiche.
Hätte nicht gedacht das die Werte so streuen.

Wieso ich da so genau gucke ?
Ich hab nur ein 430W Bequiet netzteil und laut der Firma BQ müsste das mit meinem system funktionieren.

[mein system , Asus p5w , 2x3.0ghz E6400, thermalright gekühlt , 1 HDD 500gb , 4x1gb ram , 1 Dvd laufwerk , 275gtx]

Mein Netzteil soll eine effizienz von min 83% haben also rechne ich mit 83%.
430 * 0.83 = 356Watt

Jetzt hab ich da doch bedenken. Hat vielleicht jemand ne ähnliche config, oder braucht der Dualcore soviel weniger das ich mir keine gedanken machen muss ? ^^

In dem einen Test wird Crysis Warhead genutzt um Last zu simulieren und im anderen Test wird Bioshock genutzt.

Dein Netzteil kann nicht maximal 430W aus der Steckdose ziehen sondern den Komponenten maximal 430W geben. Aus der Steckdose kann es viel mehr ziehen. Deine Rechnung geht einfach in die falsche Richtung ;)

430 Watt dürften reichen. Bei reichts jedenfalls: BQ P6 430 Watt - E8400 - GTX275

Netzteil sollte reichen. Hab auch schon mal einen E8400 @ 4,3GHz 4GB RAM 3xHDD
HD4870 betrieben, und das mit 450W. Also sollte das bei dir auch laufen. ;)

Betreibe einen E8400@3600MHz und eine GTX 275 @720/1548/1224MHz völlig problemlos mit einem Be Quiet Dark Power Pro mit 430W. Mach dir keinen Kopf, das reicht!

Wenn ein QX9650 (auf 3,84ghz!) mit 8800GT-OC und 3 Festplatten ohne Probleme geht, wirds bei dir auch klappen ;)

Mir gehts nur darum das mein Netzteil nicht kaputt geht in dem ich es überlaste.Noch schlimmer wäre es wenn die Graka futsch geht.

Ein Kumpel von mir hat sein 550 Watt netzteil mit ner 295GTX zu boden gebracht.Deshalb hab ich da bissl bedenken.Da hats BATSCH gemacht und das ding war futsch bzw die Sicherung raus. Das möchte ich eigentlich nicht miterleben.

Deine Cpu reicht noch aus.
Wie meinst du das?
Leistungsmäßig ?

Das Netzteil ist ein Bq 430 P6 Pro.
Dann bin ich vorerst mal beruhigt.

Danke für die Antworten.
430 Watt dürften reichen. Bei reichts jedenfalls: BQ P6 430 Watt - E8400 - GTX275
Das beruhigt mich *g*
Ergänzung ()

dein netzteil kann maximal 430W liefern und 430w/0,83 aus der dose ziehen

Achso
dann hab ich das doch falsch verstanden. sorry

Ich dachte das Netzteil liefert keine 430Watt.

Bei der Graka lag ein Zettel bei , nachdem ich min 600 Watt brauche ^^

Zuletzt bearbeitet:
der rechner in meiner signatur verbraucht unter last maximal 351 watt. hast also sogar noch einiges an luft.

Ein Kumpel von mir hat sein 550 Watt netzteil mit ner 295GTX zu boden gebracht.Deshalb hab ich da bissl bedenken.
da hat er wohl ein LC power nt gehabt ^^

Bei der Graka lag ein Zettel bei , nachdem ich min 600 Watt brauche ^^
das liegt auch nur daran, dass die billig nt hersteller immer so übertrieben große angaben machen
wenn es nur ordentlich nts gäbe würde Nvidia auch keine so großen angaben machen

Es kommt auch, und vorallem, auf die Ampere der 12V Schiene(n) an!
600W ist die Angabe für NoName NT, die oft eine völlig überzogene Leistungsangabe haben und auf der 12V Schiene keine stabile Leistung liefern.

Dein NT ist was ordentliches und kommt damit klar.

Vllt. hatte dein Mate ein Billignetzteil. Wäre nicht das erste Mal das jemand glaubt gewitzt zu sein und daran zu sparen.

Das mit deiner CPU war nur vorsorglich bevor wieder jemand kommt und sagt, dass du unbedingt einen E8400 mit mindestens 4 Ghz kaufen musst ;)
Was von dicken Doppelgrafikkarten zu halten ist muss jeder für sich entscheiden.

phizz schrieb:
Mir gehts nur darum das mein Netzteil nicht kaputt geht in dem ich es überlaste.Noch schlimmer wäre es wenn die Graka futsch geht.

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, die P6-Serie hat da sehr strenge Sicherungsmechanismen, die gehen bei Überlastung einfach aus, da kann gar nichts kaputt gehen. Aber wie bereits geschrieben: Es wird definitiv reichen.

ah dann bin ich echt beruhigt.

Ich glaube er hatte wirklich ein LC Power oder xilence. ich frag mal nochmal nach.
Ich achte eigentlich immer drauf das ich bei Zusammenstellungen gute Netzteile verbaue.

Ja LC Power und Xilence sind wirklich der letzte Schrott. Bei diesen Netzteilen können selbst die 550W Modelle auf der wichtigen 12V-Schiene meist nicht mal soviel Leistung bereitstellen, wie ein Be Quiet - oder Enermax - Modell mit 400W.

Mein Phenom 940 läuft mit ner GTX260² auf nem passiven 400 Watt Netzteil und das schon einige Monate. Auch mit GTAIV oder anderen hohen Belastungen stabil.
Das Thema wird überbewertet, aber dennoch sollte man Markenqualität wählen. Du kannst deine Graka übrigens auch untervolten.

Mit dem Rivatuner kann man eine GTX 275 definitiv nicht undervolten.

Zurück
Oben