Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sam:

Super, danke für die Tips. Kannst du die Sache mit der Konvergenz mal erklären? Was bringt das dann eigentlich genau?
Noch ne Frage: Hab jetzt via Helix auch Mirrors Edge getweakt, sieht super aus im Vergleich zur originalen Implementierung. Ich wollts noch weiter tweaken nur blieb ich hier hängen:

Open the following file C:\Users\yourname\Documents\EA Games\Mirror's Edge\TdGame\Config\Tdengine.ini
If the following variables are true change them to false

MotionBlur=False
DepthOfField=False
Bloom=False
QualityBloom=False
Distortion=False

Wo finde ich die fett gedruckte ini? Bis zum Config Ordner schaff ich`s, aber dann,hm. Vielleicht weißt du ja zufällig Bescheid, wär cool ;-)

@Cohen:
Der 3D Sender ist in meinem Moni integriert. Ich habe also den Moni mit integriertem Transmitter und beiliegender Brille im Bundle gekauft (siehe Threadstarter Amazon Link). War für mich auch wichtig, da ich den Moni auch Rechner autark via PS3 (HDMI) betreibe (PS3 3D gaming + blu ray @3D). Das geht eben nur dann, wenn der Transmitter integriert ist, da ja eine PS3 beispielsweise mit einem angesteckten Transmitter Kit nichts anfangen kann.

@waps:
3D Vison @ 3Monis hat kürzlich sonymike hier im Forum getestet. Und zwar auf 3*Asus VG278h.
Er hatte aber Probleme die Sache richtig ans Laufen zu kriegen, frag mal bei ihm nach, sein thread ist leider versiegt ;-(
Hier, bitteschön:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-vision-surround.1090801/

Vielleicht erfährst du was, wenn ja bitte auch gerne hier posten.
Grüße,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
@Cohen:
Der 3D Sender ist in meinem Moni integriert. Ich habe also den Moni mit integriertem Transmitter und beiliegender Brille im Bundle gekauft (siehe Threadstarter Amazon Link). War für mich auch wichtig, da ich den Moni auch Rechner autark via PS3 (HDMI) betreibe (PS3 3D gaming + blu ray @3D). Das geht eben nur dann, wenn der Transmitter integriert ist, da ja eine PS3 beispielsweise mit einem angesteckten Transmitter Kit nichts anfangen kann.
Ja, ich weiß, ich hab seit knapp 1,5 Jahren das gleiche Modell, am DVI-Anschluss den PC, am HDMI-Anschluss die PS3. Bin immer noch sehr zufrieden mit der Kombination.

Ein weitere Vorteil soll (angeblich) sein, dass es durch den integrierter IR-Sender (und dessen Ansteuerung direkt über DVI/HDMI) weniger Ghostingprobleme geben soll als bei externen IR-Sendern per USB.
 
ronrebell schrieb:
@Sam:

Super, danke für die Tips. Kannst du die Sache mit der Konvergenz mal erklären? Was bringt das dann eigentlich genau?

Sorry, bei Mirrors Edge hab ich keine Ahnung, hab das Game leider nie gespielt:(.

Mit der Konvergenz solltest Du mal ein bissel "rumprobieren" wie im vorherigen Posting beschrieben. Grob gesagt stellst Du damit den Grad an "Popout" ein , also wie stark manche Dinge aus dem Bild herausragen - vebunden mit einer veränderten Tiefenwirkung anderer Objekte. Für manche Spiele (Skyrim, Mass Effect...) ist eine Einstellung der Konvergenz regelrecht notwendig für ein gutes Ergebnis. Probier es einfach mal, kannst nix "kaputtmachen":)

Gruß Sam
 
Nabend zusammen,
erst mal meinen Respekt für den Klasse Erfahrungsbericht!

Bin durch die unerfreuliche News über EAs Äußerung zu 3D und die größtenteils erschreckend gehässigen Meinungen zu 3D zufällig hierhergelangt. Bin schon etwas länger bei 3D-Vision dabei, fing damals (2010) mit nem Acer GD245HQ an. Nach einem halben Jahr fielen mir helle senkrechte Streifen im Backlight auf, die nur bei aktiviertem 3D-Vision im Control-Panel sichtbar waren. Da alle drei Reperaturversuche seitens Acer's beauftragtem Unternehmen das Ganze verschlimmbesserten, geisterte ich das folgende Jahr mit meinem guten alten 19" Benq herum, testete in der Zwischenzeit zwei weitere 3D-Monitor mit enttäuscheden Ergebnissen: Der eine wies ähnliches Backlightbleeding auf, der andere extremes Ghosting. Letztes Jahr erfuhr ich im Urlaub zufällig von 3D-Vision 2, kurze Zeit später von Benqs neuem Monitor. Das Design gefiel mir sofort, und seit einer Woche vor letztem Weihnachten fahre ich deshalb mit dem XL2420T und 3D-Vision(-1-)Brille. Allerdings lief in meinem PC zu diesem Zeitpunkt immernoch eine GTX 275, weshalb ich in den meisten Spielen doch arg mit spielbaren FPS zu kämpfen hatte. Seit etwa einem Monat ist nun eine 680 4GB für die FPS zuständig, seitdem wird auch wieder ordentlich gezockt :king:

Der Unterschied zwischen 3D-Vision 1 & 2 ist enorm! Dies betrifft kaum die Brillen, sondern hauptsächlich die Monitore. Ich kann mich noch daran erinnern, früher das Zimmer abgedunkelt zu haben, wobei wegen Ghosting sowieso nicht die volle Helligkeit ausgeschöpft werden konnte. Jetzt ist das Ganze kein Thema mehr, weniger Ghosting (meistens quasi unsichtbar) und Helligkeit als ob man keine Brille trüge.

Als ich früher mit Lego Fahrzeuge gebaut habe, ist nach der Fertigstellung oft viel Zeit draufgegangen, in der ich nicht satt wurde mein Schaffen anzugaffen, um mich an jedem Detail und der Plastizität gütlich zu tun. Um mit Lego seine Vorstellungen verwirklichen zu können erfordert es räumliche Vorstellungskraft, vermutlich bin ich deshalb auch so von 3D angetan. Nachdem ich Rot-Cyan lange ausprobiert habe und ein neuer Monitor her musste, bin ich dann bei 3D-Vision gelandet.

Mir ist es ein Rätsel, warum so viele 3D als Mode-Erscheinung abtun und 3D-Begeisterten so gehässig gegenübertreten. Seit Jahren tut sich an der PC-Grafik kaum etwas, die letzte hardwareseitige Revolution waren Flachbildmonitore und das ist lange her. Seitdem erfreut man sich am neuen DirectX und sucht neue Effekte teils mit der Lupe (natürlich nicht alle), aber wenn mal etwas Bahnbrechendes, wenn auch Wiederbelebtes aus alter Zeit, in nie dagewesener Weise auf den Markt kommt, denken einige wie Erz-Konservative. Komisch, dass das ausgerechnet bei den PClern auftritt, wo wir doch eigentlich Pioniere sein müssten, die frei für Neues - gerade im Bereich der Technologie - sein müssten... Naja, manchmal frage ich mich auch wie unsere Zivilisation jemals hat entstehen können^^

Genug geschrieben, möchte zum Abschluss noch ein paar Spiele empfehlen:
Audiosurf läuft super in 3D (im Menu sollte man es deaktivieren). Durch den hohen Kontrast kommt es allerdings gerne mal zu Ghosting, fällt auf aber ist leicht zu verdrängen.
Dirt Showdown scheint mir - abgesehen vom HUD - perfekt in 3D zu laufen.
Just Cause 2 ist der Vorzeige-Titel für 3D schlechthin, habe bislang nichts Vergleichbares gesehen.

Ansonsten eben die üblichen 3d-ready-Titel, wobei mir auf geforce.com aufgefallen ist, dass neuerdings bei fast allen Titeln 3D-Vision angeklebt wurde, obwohl sie (bspw. Skyrim) nicht 3D-ready sind. Die Rating-Listen scheinen aber unberührt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in BFBC2, Mafia 2, Max Payne 3 und Just Cause 2 in 3D viel zu wenig FPS bekomme (praktisch unspielbar bzw wenn nur mit niedrigen Settings, obwohl Max kein Problem sein sollte). Im Falle von JC2 und Mafia2 liegt in meinem Fall weder ein CPU noch ein GPU-Limit vor (habe die Auslastung mitgeloggt), hoffe dass es sich um ein Treiber-Problem handelt.

Meine Hoffnung für die zukünftige Entwicklung von 3D liegt in OLED. Falls diese Technologie wirklich so viel geringere Reaktionszeiten aufweist, könnte ich mir durchaus 3D bei 240Hz ohne jegliches Ghosting vorstellen - ob ich dann immer noch eine Brille brauch oder nicht ist mir ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe. Mal sehen was kommt :) Das ist das schöne am Leben, mit der Technologie geht es immer weiter und man darf sich überraschen lassen, was man noch so alles erleben darf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam, alles klar. Dann werde ich das mit der Konvergenz nochmal testen obwohl mir bis dato noch nichts abgegangen ist. Aber wie du sagtest gibts ja Spiele bei welchen dies vorteilhaft wäre. Mal schaun ob ich eins solcher games besitze. Ja, und man kann ja nix kaputtmachen. Abgespeichert wird eh erst via Alt+F7 :-). Blöd nur dass beim Konvergenz ändern keine Skala wie bei depth zum Vorschein kommt.

@r00t~: Super, dass du hier dazugestossen bist... und den thread gleich in der SIG verlinkt, thx :-)

Ja, die teilweise befremdenden Bemerkungen in dem von dir angesprochenen Thread überraschten mich auch etwas, aber dann doch wieder nicht. Als ich den Thread hier reinstellte gabs die ersten paar Tage so gut wie keine Resonanz. Ich glaube nach 7 Postings Anderer war dann Flaute. Na gut dachte ich, das Thema scheint noch nicht soweit zu sein, hab ichs halt für mich selbst geschrieben und gut so. Cool dass sich hier jetzt doch noch eine gute Diskussion mit aktiven 3D Nutzern entwickelt hat.

Wie du die Sache mit dem Lego beschrieben hast scheint hier höchstwahrscheinlich ein Konnex zu bestehen. Ich selbst habe jahrelang im produktionstechnischen Bereich Maschinen und Roboter programmiert, die Wichtigkeit der 3 Dimensionalität in diesem Job kannst du dir vermutlich vorstellen. Daher scheint auch meinerseits eine Gewisse Affinität zu diesem Thema gegeben zu sein.

Wie im Threadstarter beschrieben fiel es mir wirklich schwer objektiv zu bleiben, da sich mir mit dieser Technologie einfach ne neue Dimension des Spielens erschlossen hat. Als mir dann gestern noch Sam den Tip mit dem Helix Mod rüber reichte und ich zwei meiner Lieblingstitel, Dead Space und Mirrors Edge von 3D unspielbar zu 3D perfekt tweaken konnte, war das echt noch die Spitze des Eisberges.

Bei meiner Monitoranschaffung habe ich auch schon über 3D Vision 2 nachgedacht. Da es jedoch eigentlich nur als Versuchsprojekt geplant war, wollte ich mir die 500,- für den Asus Moni einfach nicht rausreißen. Ich dachte halt für knapp 200,- hast du im Fall der Fälle auf jeden Fall ein gutes Upgrade der Größe wegen und die 120Hz. Dass 3D halt dann für mich so essentiell werden würde habe ich einfach noch nicht wissen können.

Ich muss aber sagen dass sich der Monitor in Sachen Helligkeit und Ghosting bei meinen Testruns bis dato sehr gut schlägt. Vorgestern war noch ein alter gaming Buddie bei mir und hat ausreichend getestet und kam zum selben Schluss. Umso schöner dass du jetzt als Umsteiger von 1 auf Vision 2 von einer deutlich spürbaren Steigerung sprichst, das freut mich ungemein :-). Du hast oben geschrieben den 2420er mit 3D Vision 1 zu nutzen ... du meintest doch 3D Vision 2, oder nutzt du noch die 1er Brille?

Wegen der Grafikkartenbelastung gebe ich dir Recht. Die ist einfach enorm und wäre @3D Vision für mich mit einer Karte nicht empfehlenswert.
Bei Max Payne 3 drückt MSAA brutal rein, da solltest du unbedingt auf FXAA wechseln, dann läufts wie geschmiert. Sieh dir die Benchmarks einer GTX 680 an: 45,5 --> 84,6 fps (MSAA --> FXAA), hier die Quelle vom pcgh Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-mit-Grafikkarten-und-CPUs/Action-Spiel/News/
Bei Mafia 2 musst du @3D Vision vermutlich wegen PhysX aufpassen. Ich beobachte dass gerade bei Batman und muss sagen dass eine kleine Reduktion des PhysX Detailgrades deutlichen fps Aufschwung bringt, check it out dann läuft bei dir auch Mafia 2 schön rund. BFBC2 hab ich noch nicht getestet und Just Cause 2 werd ich mir wegen 3D nun doch noch zulegen.

Wie du schon sagtest, mit Pioniergeist voran und viele 3D Grüße meinerseits an Alle, die sich hier so rege beteiligen, ronrebell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass es keine Skala gibt ist nicht so schön, wie gesagt, mach es am besten so: Nimm während der 3D Modus läuft die Brille ab, dann über die im Treiber voreingestellten Tasten die Konvergenz so verändern, dass die Haupt - Spielfigur (oder in Ego shootern die Waffe) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Dann setz die Brille wieder auf. Kannst Du auch in Dead Space versuchen, wirst sehen, es verbessert das 3D Gefühl nochmal...

Gruß Sam
 
@ronrebell
Meine natürlich dass ich den XL2420T mit 3D-Vision-1-Brille nutze, habe das mal kurz richtig gestellt, danke für den Hinweis!

Dass du nicht bereit warst, 500 für den ASUS auf den Tisch zu legen und ins kalte Wasser zu springen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe mit meinen ersten 3D-Monitoren damals wohl einfach Pech gehabt, wurde mir so zumindest auch vom 3dvision-blog bestätigt. Werde deinen Tipp zu Mafia 2 gleich mal ausprobieren, bei Max Payne 3 habe ich glaube ich schon MSAA deaktiviert, da es im nvidia-popupscreen empfohlen wird wenn ich mich recht erinnere. Wobei man sagen muss, dass Nvidia in letzter Zeit wohl mehr mit Bugfixing beschäftigt gewesen sein dürft als mit Treiber-Optimierungen für 3D-Vision.

Es freut mich, dass du hier diesen Thread erstellt hast. Dieses Thema habe ich auf CB schon immer vermisst :)

@Mondenkynd
Wenn du Rot-Cyan getestet ist das normal, da braucht es nur die Brille um Augenschmerzen zu bekommen :D War einer der Gründe, weshalb ich mich so freute, in 3D endlich mal die richtigen Farben sehen zu können ohne nach Abnahme der Brille überall Rot-Cyan zu sehen^^
 
Naja ich sag mal so zocken hat richtig Bock gemacht in 3D, nur wenn man dann die Brille absetzt und z.B. aufs Klo gehen will, ist der Kopf total verwirrt wegen der anderen Wahrnehmung und da kann man schnell Kopfschmwerzen oder Augenschmerzen bekommen. Davon abgesehen hab ich das im Kino auch, vielleicht ist das einfach ein wenig zuviel für mich XD
 
@ronrebell
Habe eben Mafia 2 ohne PhysX ausprobiert, die FPS scheitern meist an der Marke von 20. Wenn ich zusätzlich Ambient Occlusion deaktiviere oder gar 4xSGSSAA zuschalte ändert sich nicht viel. Die FPS scheinen auch extrem stark zu schwanken, mit 4xSGSSAA wirkte das Ganze deshalb sogar vom Gefühl her flüssiger. Bei Max Payne 3 ein ähnliches Bild: In der ersten Szene, in der man die Steuerung über die Spielfigur übernimmt, ruckelt es ordentlich, die FPS scheinen aber stark vom Kamerawinkel abzuhängen. Sehe ich in dem Apartment auch nur ein wenig in Richtung Sonne gehen die FPS in den Keller, kehre ich ihr den Rücken zu läufts flüssig. Ein ähnliches Bild hatte ich mit der GTX 275 bei MP3 in 2D, nur nicht so extrem. Dieses war mit einem Treiberupdate verschwunden. Es könnte natürlich sein, dass die CPU (Q8200@2.33GHz) nicht ganz unschuldig ist, allerdings läuft es in 2D flüssig... Habe damals ja die GPU und CPU-Auslastung mitgeloggt, bei Mafia 2 in 3D war keine Komponente bei 90% oder mehr. Trotzdem danke für den Tipp!
 
Heyho, bzgl. der fps ist nun alles klar. Dein 8200er @ 2,3 bremst deine 680 er gnadenlos aus. Mein damaliger 6600 er @ 3,6 war des Öfteren mit nur einer 480 er am Limit.

Bitte lass mal bei Mafia 2 den Msi Afterburner mitlaufen und lass dir via Osd die GPU usage Ingame anzeigen. Bitte berichte mal inwieweit deine GPU Auslastung raufgeht. Ich wette die trödelt meist bei 30% vor sich hin.
 
@ronrebell
In 2D ist ja ziemlich klar, dass die CPU limitiert, aber in 3D sollte die GPU bei gleicher CPU-Last theoretisch doppelte Auslastung haben. Deshalb hatte ich eigentlich gehofft, mir die ~300 für neue CPU, RAM & MB sparen zu können...
Das Thema habe ich bereits hier angesprochen:
http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=2334

Ergebnis war mehr oder weniger, dass die Treiber schuld sind. Würde die CPU am Limit laufen, müssten die Bilder ja eigentlich mindestens 90% CPU-Auslastung zeigen. Stattdessen scheinen CPU und GPU bei 50-70% rumzuhängen. Pfipfo scheint ein ähnliches Problem zu haben, seinen Post habe ich gerade eben erst gesehen.

Habe jetzt mal deinen Rat befolgt: Mafia 2 in 3D ohne PhysX und Ambient Occlusion -> max 63% GPU. CPU ist ein Kern zwischen 70 und 90, die anderen um die 50 bzw der vierte hat wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hab dir ne PN geschrieben da sonst zu weit offtopic und würde hier nimmer rein passen der Übersichtlichkeit wegen.

Gruss und weiter gehts.
 
Mich interessiert, ob AMD HD3D per HDMI mit diesem Monitor Acer GD245HQABID auch funktioniert?
Mit PS3 per HDMI hat es geklappt.
 
@Fantasy
Wenn es mit der PS3 geklappt hat, stehen die Chancen gut, allerdings kann ich nur mutmaßen auf Grundlage dessen was ich über AMD HD3D gelesen habe. AMD scheint auf "offene Standards" zu setzen, die Software stammt in dem Falle von iZ3D oder TriDef. Würde mich bei denen informieren, ob sie Monitore wie deinen unterstützen. Verlass dich aber nicht auf meine Vermutungen!
 
Ergänzung Just Cause 2:

Just Cause 2 möchte ich in Puncto 3D Vision nochmals extra hervorheben. Nach meinem Empfinden stellt dieser Titel die absolute Speerspitze der 3D Implementierung dar. Ich hab den Titel damals auf einer PS3 @2D angetestet und wurde mit dem Spiel nicht wirklich warm.

@3D Vision erfährt man die Spielwelt in einer komplett anderen Art und Weise und die 3D Implementierung ist dermaßen knackscharf anzusehen, dass man die langen Wege gern ohne Quicktravel auf sich nehmen will.

Vielen Dank @ r00t~ für diesen Tip! Das Spiel ist derzeit bei Steam zum Schleuderpreis für 4,99 zu haben.
 
Jo, Just Cause 2 ist schon klasse in 3D. Die derzeitige 3D Vision Referenz ist meiner Meinung nach aber Trine 2. Hol Dir das Spiel mal. Offener Mund garantiert:)

Gruß Sam
 
@Sam: Ja, du sagst es ;-).

Trine 2 zählt zwar nicht zu meiner Zielgruppe von games, werd mir aber bei Bedarf die Demo mal ansehen. Danke für den Tip.
 
SamLombardo schrieb:
Sorry, bei Mirrors Edge hab ich keine Ahnung, hab das Game leider nie gespielt:(.

Hab gestern nochmal nachgesehen und die Datei gefunden. War nicht im Steam Ordner sondern bei mir auf C im EA Ordner versteckt ... hätte ich besser lesen müssen :-). Habs dann getweakt und werds heute nochmal nachtesten. War aber schon vorher mit der dll und dem Shadow weit besser als Original.

Gestern hab ich mir noch The Darkness II abgegriffen. 3D Vision rating mäßig aber Dank Helix Mod 3D Vision Helix ready.

Hat auch super funktioniert. Zwar bleibt mir bei Darkness II leichtes ghosting, aber trotzdem einwandfrei spielbar und @ 3D wirklich zum Fürchten.

Super finde ich dass sich der Helix Mod verglichen mit anderen Moddereien so leicht bewerkstelligen lässt. Ich bin zwar selbst Modding Tolpatsch, aber Helix klappt echt kinderleicht.

Einfach die Dateien auspacken und in den angegebenen Ordner kopieren, fertig. Dann gibts noch Zusatzinfos mit denen man ini tweaken kann (true-->false).

Und sollte mal ein Spiel Probleme beim Start aufweisen (z.B. Dead Space 2) steht auf der homepage Soforthile (Afterburner ausschalten und bei den Steam Accounteinstellungen eine Änderung durchführen).

Echt super. Für 3D Vision Nutzer kann ich nur eines sagen: Helix Mod rules!
 
Ja, die Helix Mods sind echt klasse! Wäre natürlich schön, wenn die Spieleentwickler selber drauf achten würden, dass 3D ordentlich läuft....aber auf die Community ist wenigstens Verlass:)

Danke auch der den Tipp mit the Darkness 2. Schade nur, dass das Spiel in D so dermaßen zensiert ist, sonst hätte ich beim Steam Angebot gestern auch zugeschlagen. Aber vorgemerkt isses auf jeden Fall. Hast du eigentlich schon mal Trine 2 ausprobiert? Lad mal die Demo. Es ist eine 3D Vision Offenbarung! Im NV Forum gab es sogar mal die Idee dass NV extra für Trine 2 ein neues Rating einführen soll "3D Vison Masterpice":D

Gruß Sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben