Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich empfehle auch dringend das aktuelle Devil May Cry mit Helix Mod.
Ein Spiel gemacht für 3D Vision.

Weiters super mit Helix Mod ist Castlevania Lord of Shadows. Hab ich erst kürzlich gespielt, super.
 
ich muss mich morgen spätestens übermorgen entscheiden ob ich den monitor zurückschick.
ich hab jetzt nochmal etliche spiele getestet. witcher 2 sieht sehr geil aus das stimmt. allerdings hab ich auch dort vor hellen hintergründen deutliches ghosting... bei normalen licht eigentlich gar nicht.
kann man irgendwie 3D screenshots machen um das zu verdeutlichen?
die rautenbildung stört mich nicht so sehr. auf jeden fall bin ich auch total geflasht und werd mir wieder einen bestellen um zu testen ob ich nur einen schlechten erwischt habe
habt ihr ihr vor hellen hintergünden kein ghosting? mir fällt es nur da auf, von daher bin ich auch nicht sicher ob es wirklich am monitor liegt oder doch nur irgendwass falsch eingestellt ist. habs mal mit und ohne lightboost getestet macht leider keinen unterschied...
 
Doch, vor hellen Hintergründen kann ich immer mal wieder Ghosting erkennen.
Rautenmäßig seh ich gar nichts.

Wenn dir 3D Vision grundsätzlich gefällt, würde ich einen Monitausch ins Auge fassen.
Ein Versuch wärs allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich nun nach meinen "finalen Tests" wohl doch gegen den Monitor entscheiden und meinen alten wieder einsetzten 3D Vision ist SUPER nur bin ich nicht 100 %ig der Typ dafür (zumindest im Moment) da ich momentan fast nur DayZ und LoL spiele außerdem sind 500€, auch wenn sie iwo doch gerechtfertigt sind, zu teuer für mich. Ich werde die zukünftigen Entwicklungen verfolgen und mir eventuell die Rift holen oder ein mögliches 3D Vison 3 ausprobieren, doch bis dahin verabschiede ich mich erst einmal von 3D Gaming. :(
DANKE nochmal für eure Hilfe!
MfG Sascha

PS: Werde in den nächsten Tagen hier noch ab und zu reinschauen danach werde ich hier vermutlich inaktiv vlt. sieht/hört man wieder von mir sobald die Rift oder 3D Vision 3 o.Ä. erschienen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch bei BF4!!

danke!!


felix_gorgas schrieb:
Hallo,

da Daniel_23 anscheinend keine Möglichkeit gefunden hatte habe ich mal weiter gesucht und auch den nvidia Support kontaktiert. Eventuell, wenn sich noch weitere erkundigen, bauen die ja in den Treiber einen Schalter den man für jede Anwendung nutzen kann. Die Möglichkeit 3D Einstellungen für jedes Programm einzustellen ist ja bereits vorhanden. Auf jeden Fall wird sich gerade damit beschäftigt (so die Antwortmail).

Was viel wichtiger ist, im nvidia Forum habe ich eine Lösung erhalten! Ich habe auch mal nachgehakt, ob dieser Key übergreifend für alle Spiele/Programme verwendet werden kann oder ob es bei einem anderen Spiel auch ein andere Key sein muss. Dazu aber noch keine Antwort. Angehängt ein Screenshot was getan werden muss.

MfG Felix
 
Hallo Ihr lieben 3D Fans,

Ich habe auch den ASUS VG278HR und habe weder Rautenbildung noch Ghosting, zumindest für mich subjektiv nicht wahrnehmbar. Aber ich habe schon oft gelsen, dass diese HR Baureihe wohl oft diese Probleme hat. Bei Amazon hat ein Rezensent sogar 4 Stück nacheinander bestellt und bei keinem Glück gehabt. Ich bin schon soweit, dass ich sage: Ich habe Glück gehabt!

@Taylor Durden

Schick den Monitor zurück und lass dich nicht auf faule Kompromisse ein, weil es nicht normal sein kann, dass du diese störenden Dinge beim 3D Gaming hast. Das Spieleerlebniss muss ungetrübt sein und frei von Fehlern durch Produktionsschankungen. Das ist meine ehrliche Meinung dazu.

Eventuell würde ich sogar vom HR abraten und evtl den BenQ nehmen, wenn es so eine Glückssache ist mit dem Moni.

@all

Toller Thread, vielen Dank für so viele Tipps und Berichte!!

Falls noch einer eine Zweit3Dbrille braucht, bei Ebay gibts noch zwei Nvidia 3D Vision 1 Brillen für unschlagbare 40 Euro!! Habe zugeschlagen und muss sagen, dass ich keinen Unterschied zur Vison 2 Brille feststellen kann, ausser evtl, dass sie nicht so klobig ist. http://www.ebay.de/itm/141163116471?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Hey tamair,

willkommen hier bei uns und danke für deine treffenden Worte --> 100% agree!
 
So richtig bekomm ich das Crosstalk nicht weg. Ich hab mal wieder Devil may Cry 4 installiert, da nervt das ganz schön. Man kanns zwar mit der Konvergenzeinstellung minimieren, dadurch geht aber der 3d-Effekt fast weg. Oder anders gesagt: Man bekommt mit der Konvergenzeinstellung nen richtig geilen Tiefeneffekt hin, hat dann aber heftigen Crosstalk. Das ist nicht bei allen Games so, aber bei vielen.
Tiefeneistellung liegt so bei 30-40%, Kontrast ca 40% am Monitor, Lightboost bei 50%.

Was kann man da machen?
 
Hast du bei Devil May Cry den Helix Mod angewendet?

Dann sollte das perfekt laufen, so ist's zumindest bei mir.
 
...und auf jeden Fall Lightboost voll aufdrehen! Das muss auf 100 Prozent stehen. Dann kannst du sogar den Kontrast noch ein bissel erhöhen, so auf 50-55.

Gruß Sam
 
Den Helixmod hab ich drauf. Werd heut abend mal probieren, bin auf Arbeit. Mal sehen was das bringt.
 
So, ich musste den Betatreiber wieder runterschmeißen, weil damit DMC nicht lange lief. Ist nach paar Minuten eingefroren. Mit dem Aktuellem Finaltreiber läuft es, und das Crosstalk ist fast weg. Lightboost hab ich jetzt auf 100, Kontrast auf 50. So isses ok. Danke :)
 
Heyho Community,

wie be-/ versprochen habe ich nun Basics und wichtige Infos bzgl. Konvergenzanpassung ... --> Danke Sam für deine Intention! <--

Edit @Ron, was meinst Du, sollte man die Konvergenzeinstellung vielleicht mit ins Startposting aufnehmen? Sie ist wesentlich für ein gutes 3D Vision Erlebnis und hat eigentlich nichts mit "advanced" zu tun, sondern ist eine wichtige Grundlage.

... im Threadstarter eingepflegt.

Bitte verweist bei Fragen diesbezüglich somit immer auf den Threadstarter. Ja, der Threadstarter ist umfangreich und ja, es nimmt wohl 30 Minuten Lebenszeit in Anspruch diesen ordentlich durchzulesen. Bei angepeilten bzw. getätigten 3D Vision Investitionen von mehreren hundert Euro lohnt es aber sich mit dieser Materie etwas genauer auseinanderzusetzen (eigene Meinung).

Hier der workload zum Thema, nachzulesen wie erwähnt im Threadstarter (#1):

3D Vision Handling - Tiefe, Konvergenz und Screenshots:

In der 3D Vision Welt angekommen gilt es nun entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um euer Spielerlebnis der dritten Dimension zu individualisieren. Klickt hierzu im Treibermenü den Button "Tastenkombinationen festlegen" und behaltet diese im Hinterkopf. Weiters lege ich euch dringend ans Herz die Option "Erweiterte Ingame-Einstellungen aktivieren" anzuhaken.


Mit der Tastenkombination Strg + F3/ F4 passt ihr ingame eure gewünschte Spieltiefe an. Mittels Strg + T könnt ihr zwischen 2D und 3D wechseln. Screenshots erstellt ihr via Hotkey Alt + F1. Diese werden im Stereoscopicordner abgespeichert. Gebt bei der Windows Suche ".jps" ein, dann solltet ihr eure Meisterwerke problemlos finden können.

Eine in vielen Spielen äußerst ratsame Anpassung ist die der Konvergenz. Ihr solltet der Konvergenzeinstellung einiges an Bedeutung beimessen. Spielerlebnis und Immersion lassen sich hiermit in vielen Spieltiteln auf ein völlig neues 3D Vision Niveau heben (Platizität, Pop-Ups, Raumgefühl).

Habt ihr die "Erweiterten Ingame-Einstellungen" wie oben beschrieben aktiviert, so nehmt ingame die Brille ab und betrachtet das Doppelbild. Passt nun via Tastenkombination Strg + F5/ F6 (Tasten länger gedrückt halten, teilweise 20 Sekunden!) die Konvergenz soweit an, bis sich das Doppelbild eurer Spielfigur (bei Egoshootern die Waffe) vollständig überlagert. Dann speichert diese Einstellung via Hotkey Strg + F7 ab. Setzt jetzt die Brille wieder auf und genießt ein völlig neues Immersionsgefühl. Die Konvergenzanpassung gelingt leider nicht bei allen Spielen, da diese ab und an gelockt wurde. In einigen wenigen Spielen (Beispiel Max Payne 3) könnt ihr die Konvergenzanpassung sogar in den Grafikeinstellungen des Spieles vornehmen.

Nehmt euch für diese Anpassungen und Einstellungen entsprechend Zeit, erst das optimale Zusammenspiel aus Spieltiefe und Konvergenz macht euer 3D Vision Spielerlebnis vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ron, cool dass du die Aktualisierung gemacht hast! Super verständlich geschrieben, die Einstellng der Konvergenz macht die 3D Vision Erfahrung nochmal ne ganze Ecke intensiver. Fettes Thumbs Up!

Gruss Sam
 
Heute kam mein Asus VG248QE. Freu mich schon drauf endlich in die 3D-Welt einzutauchen. Zwar wird dieser mit nur einer 670er wohl etwas mau aussehen, aber dann müssen halt erstmal etwas ältere Spieler herhalten. :D

Danke auch erstmal an den Threadersteller für den super Bericht, hat mich schlußendlich überzeugt auch den Gang hin zum 3D zu nehmen. :daumen:
 
@rebell

Super eingepflegt und eine gute idee, Daumen hoch.

@Asgard

Hy und willkommen.
Ich hab vor nicht mal langer zeit auch noch eine 670er am start gehabt und kann Entwarnung geben. So schlecht läuft es nicht mit einer 670er. ;)

Auf alle fälle Berichte von deinen Erfahrungen. Sowas ist immer wieder schön zu hören.

Grüße
 
naja, bis jetzt hatte ich halt kaum ein spiel, daß ich nicht auf anschlag laufen hab lassen. skyrim zb. mit meinen grafikmods läuft nur noch auf 17fps@3dvision. das lief vorher schon nicht wirklich flüssig....sah aber geil aus. :D

muß mich wohl von manchen bildverbesserern verabschieden und auch sonst schauen, auf was ich verzichten kann.
der Asus VG248QE muß auch noch eingestellt werden. skyrim zb. ist extrem überhellt, crysis3 und andere spiele sehen wunderbar aus.

bei dem f2p titel warframe zb. konnte ich keinen 3d erkennen. wird wohl nicht unterstützt. allerdings mit aktiviertem 3dvision sieht das spiel trotzdem viel plastischer aus.

_____________________________
heute noch getestet:
- Tomb Raider sieht mal wirklich schick aus. mußte zwar ein paar filter und v-sync abschalten, aber jetzt läufts auf 55fps in fullhd mit vollen details und effekten.

- Battlefield3 auch der wahnsinn. seltsamerweise läuft das auf ultra ohne nennenswerte leistungseinbußen im 3d betrieb. aber wer bin ich denn, daß ich mich da beschwere.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Asgard,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Super dass der Erstkontakt mit 3D Vision gut bei dir geklappt hat. Darauf kannst du nun aufbauen und dich in die Materie hineinarbeiten.
Viele User trauen sich diesen Schritt oft nicht oder geben viel zu früh auf, das ist schade. 3D Vision bedeutet auch, sich abseits von sterlilen konsolenartigen Plug & Play Pfaden zu bewegen, super dass du den Schritt gewagt hast.

@Skyrim: Bitte den Helix Mod benutzen und auch abklären, ob denn diverse Mods @ 3D Vision zuträglich sind. Unser Skyrim guru mit + 700 Stunden Skyrim @ 3D Vision ist guru meditation. Der hilft dir sicher gerne und kennt Sykrim in der dritten Dimension mit allen Mods besser, als so mancher Gamer seine Wohnung @-).

@Performance: Ich hatte auch ne GTX 670 am Start und wars gewohnt @ 2D alles meist BQ maxed out am Anschlag zu fahren. Zugegebenermaßen gelang mir das @ 3D Vision dann nicht immer und ich entschied mich ne zweite GTX 670 dazu zu packen.
Am Ende bin ich derzeit bei ner GTX 780 OC gelandet. Für Leute wie ich, die ungern Abstriche in Sachen BQ machen wollen, ist diese Karte ein echter Traum.

Lg und halte uns auf dem Laufenden,
rr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben