Nachtrag zum Thema Bildqualität von SavageSkull, der meinem Close zum Opfer gefallen ist:
Bei Bildqualität gibt es leider immer noch deutliche Unterschiede zwischen den beiden Lagern. Bei AMD (hatte zuletzt eine 5770 bei Treiber Standard an einem PVA Panel gesehen) sieht das 3D Bild deutlich blasser und kontrastloser aus. Gerade hier scheint der Treiber bei AMD viel an der Bildqualität mit Optimierungen zu verändern.
Setzt man den Treiber auf High Quality kommt man gerade mal auf das Bildniveau vom Nvidia Treibersetting allerdings sind die AMD Karten dann meist wieder unwesentlich langsamer was dazu führt, dass die Preisleistung wieder "so schlecht" wie bei Nvidia ist. Dazu gab es mal einen längeren Bericht bei Computerbase.
Andersherum scheint AMD bessere Antialiasing Verfahren zu beherrschen wenn man mal von dem Spielengine internen MSAA absieht. Allerdings nutze ich kein Antialiasing, daher kenne ich mich damit weniger aus. Aber das es auch hier qualitative Unterschiede gibt, ist bekannt und kann man auch nachlesen.
Bei den Treibern war ATI vor ein paar Jahren wirklich unter aller Sau, mittlerweile sind sie allerdings besser geworden (wenn man mal von den Optimierungen an der Bildqualität absieht). Früher hatte man allgemein häufiger Crashs und manche Spiele wollten erst gar nicht starten. Da ist AMD mittlerweile drüber hinaus (wobei ich mich zu Beginn der HD5xxx Reihe an ziemlich viele böse Stimmen erinnere, die gar nicht mit den Treibern zufrieden waren). Es gibt von beiden Parteien mal einen schlechten Treiber unter dem Strich sind derzeit jedoch beide brauchbar.
Nvidia hat allerdings ihr GPUComputing CUDA und PhysX ziemlich erfolgreich vermarktet, was auch noch ein Vorteil für die Grünen ist. Gerade was den Profi Bereich angeht, scheint hier CUDA weit verbreitet zu sein. Zwar bietet AMD mit Stream dasgleiche an, allerdings mangels Marketing hat das nie Fuß gefasst.
PhysX hingegen ist eher ein Gag und bis auf 3 Ausnahmespielen passiert hier alles über die CPU und mit einigen Tricks läuft der gleiche Spaß auch auf AMD Karten.
3D beherrschen mittlerweile auch beide Parteien, wobei man auch hier wieder anmerken muß, dass AMD hier den Zug beinahe verpasst hat und Marketing mäßig auch wieder rein gar nichts gemacht hat.
Allerdings hat AMD mit Display Port und Eyefinity auch mal einen Fortschritt vorangetrieben. Bei Nvidia muß man immer noch mehrere Grafikkarten nehmen um mehr als 2 Monitore zu betreiben (im Fall von 3D Spielen kaum ein Nachteil, da man mit einer GPU eh nicht mehr weit kommt) und auch der neue Display Port fehlt noch recht häufig.
Ansonsten gibts halt die eher bekannten Unterschiede bei Takt, Verbrauch und VRAM...
Ich mache den Thread mal zu, weil alles wichtige gesagt sein sollte.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle positiv hervorheben, dass viele Poster sehr sinnvolles/ hilfreiches geschrieben haben, obwohl dieser Thread/ die Threaderöffnung quasi zum spammen einlädt