Nvidia Cache auf neue Version kopieren?

Ritterschwert

Cadet 4th Year
BeitrÀge
109
Guten Tag zusammen.
Es ist zu heiß um zu spielen, da kommen mir Fragen/Ideen, die mir sonst nie in den Sinn kommen. 😉
Ich habe keine Probleme, ich möchte nur etwas aus Interesse wissen.
Ist es GrundsĂ€tzlich möglich, die Cache-Dateien die der Nvidia Treiber anlegt (ich weiß wo sich die Dateien befinden) zu kopieren, wenn man dann eine neue Treiberversion installiert, diese alten Cache-Dateien danach wieder einfĂŒgt, sodass bei der neuen Version nicht erst dieser Cache erneut angelegt werden muss, um mögliche ruckler beim ersten spielen zu vermeiden, oder gibt es dahingehend Probleme und man sollte dies lieber vermeiden?
Danke 🙂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ist das erste mal dass ich von nem nvidia cache und rucklern beim ersten spielen höre - ist bei mir noch nie aufgetreten (seit der geforce 256 nicht) 😅

meinst du etwa das shader kompilieren?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aduasen
Ritterschwert schrieb:
Ist es GrundsĂ€tzlich möglich, die Cache-Dateien die der Nvidia Treiber anlegt (ich weiß wo sich die Dateien befinden) zu kopieren, wenn man dann eine neue Treiberversion installiert,
nein, das habe ich auch schon versucht, die sind immer nur mit dem Treiber kompatibel, mit dem sie erstellt wurden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkling71, Snapuman, Asghan und 2 andere
Wenn es eine Möglichkeit gÀbe, wÀre ich auch interessiert.

Einfaches Kopieren scheint aber nicht zu funktionieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Macht keinen Sinn, fĂŒr die Shader Compilierung, welche diese Dateien ja idr letztlich sind, braucht es die zur Treiberversion passenden Cachefiles. Einfach mitnehmen geht daher garnicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkling71 und Asghan
Macht ĂŒberhaupt gar keinen Sinn, weil neue Treiber ja besser sein sollten und wenn die mit alten Daten arbeiten, wĂ€re das recht sinnfrei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snapuman
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es eine Möglichkeit gÀbe, wÀre ich auch interessiert.

Einfaches Kopieren scheint aber nicht zu funktionieren.

Ich frag mich welchen Sinn das haben sollte das Zeug zu kopieren. Das erstellen der Shader-Cache Dateien dauert sowieso nur wenige Sek.
Oft werden die auch automatisch neu erstellen wenn man Spiel updated.
Ich lösche den inhalt alle ÂŒ - œ Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Es wĂ€re sehr sinnvoll, wenn man bei den vielen Spielen, die sich erst "einruckeln" mĂŒssen, diesen Fortschritt nicht mit jedem Treiberupdate verlieren wĂŒrde!

Das es Spiele gibt, die das beim Start kompilieren, ist eine eher neue Methode und oft genug nicht ausreichend oder extrem zeitaufwendig.
Es gibt sehr viele Spiele, wie die letzen beiden StarWars Spiele oder auch alte Titel wie Witcher 3, um nur mal zwei prominente zu nennen, die unter shader compilation stutter leiden

Es wird technisch nicht unmöglich sein, ĂŒber den Treiber Abhilfe zu ermöglichen.
Entweder als Paket zum runterladen, oder zumindest ein neu kompilieren der schon selbst gespeicherten problematischen shader.

Kann ja optional sein, dass man im Treiber manuell das kompilieren je Spiel anstoßen kann, nachdem man den Treiber geupdated hat.

Es ist mir etwas unbegreiflich, warum dieses jahrelang existierende nervige Problem nicht nur nicht gelöst wurde, sondern auch noch von einigen hier klein geredet wird.

Evtl. den Cache-Ordner per Hardlink in/auf die Ram-Disk verdonnern?

@wern001 Was soll das bringen? Das "Ruckeln" ist kein Problem der DatentrĂ€gerperformance, zumindest nicht beim Einsatz einer SSD sondern ein Leistungsthema der GPU. Es belastet die GPU zusĂ€tzlich die Shader zu kompilieren was eben zu dem Ruckeln fĂŒhrt, weil die Ressourcen dafĂŒr aufgewendet werden.

also ich hatte bei Witcher 3 die letzen Jahre echt keine großen Probleme mit rucklern. Nach dem laden evt. 1-3 sek kurz Ruckel und das war es dann auch schon.. Meine letzen GPUs Radeon VII, RTX 3090 und jetzt RTX5090.
Evtl. sollte man statt rumjammern das es ruckel die Grafikeinstellungen runter drehen oder eine stÀrkere GPU eingbauen

wern001 schrieb:
. Das erstellen der Shader-Cache Dateien dauert sowieso nur wenige Sek.
bei the Last of Us sind es bei mir gefĂŒhlt 10 Minuten. Bei Horizon Zero Dawn wars auch so, wurde aber spĂ€ter geĂ€ndert.

• GefĂ€llt mir
wern001 schrieb:
Evtl. sollte man statt rumjammern das es ruckel die Grafikeinstellungen runter drehen oder eine stÀrkere GPU eingbauen
Eventuell informierst du dich erstmal ĂŒber das Problem. Shader compilation stutter haben meist nichts mit den Grafikeinstellungen zu tun und eine schnellere GPU hilft auch null, da es von der CPU berechnet wird.

Die goty Version von W3 ist dahingehend auch unproblematischer und es sind da eher grundsÀtzlich hohe Grafikanforderungen, die Probleme machen.

Ich bezog mich auf das Original, um zu unterstreichen, dass es schon vor 10 Jahren diese Probleme, in prominenten Spielen, gab.

Es kann ja auch jeder seine Empfindung haben und Spiele die ab und zu HĂ€nger haben, als gut bezeichnen.

Aber andere sind halt empfindlicher und hĂ€tten gerne eine Lösung fĂŒr die ruckler/HĂ€nger.

Die Lösung gibt es ja teilweise.... Stalker 2 oder the last of us, kompilieren viele Minuten vor sich hin. Gerade bei Stalker 2 leider auch ohne Treiber Update immer wieder, aber immerhin ist es dann im Spiel fast nicht mehr vorhanden.

Da mĂŒsste nur noch eine Lösung fĂŒr traversal stutter gefunden werden.

WĂ€re halt schön, wenn man das auch in anderen Spielen, wo die Entwickler nicht aktiv geworden sind, ĂŒber den Treiber anstoßen könnte.

Muss ja niemand nutzen, der mit der Situation zufrieden ist...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Baal Netbeck schrieb:
Grafikeinstellungen zu tun und eine schnellere GPU hilft auch null, da es von der CPU berechnet wird.

Hmm.... Hab das eben mal getestet. Das erstellen der Shader Cachedateien mit Cities Skylines 2 lastet meinen Threadripper kurz mal 16 (32 mit SMT) Kerne zu 100% aus
Horizon Forbidden West hat ebenfalls eine ca 40-70% CPU Last auf einem TR 7970
Horizon Zero Dawn hat sogar 100% CPU fĂŒr kurze zeit beim Shader erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben