News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

fdsonne schrieb:
Klimaschutz bringt aber auch Niemanden weiter, wenn die Big Player sich exakt darum nicht (mehr) kümmern.
1995 hatte die Welt einen CO2 Ausstoß von 28 Milliarden Tonnen bei 350ppm. Heute haben wir einen CO2 Ausstoß von 37 Milliarden Tonnen bei 426ppm. Die menschengemachte Erderwärmung wird keinen weiter bringen. Im Gegenteil. Die sozialen Verwerfungen wird die Impfungen gegen den Virus Mensch.

Vor 4 Jahren.
Herr Prof. Seiffert. Wie hoch schätzen sie ein, dass wir Menschen es noch schaffen, die Erderwärmung einzudämmen? 10% und diese liegen ausschließlich bei den FFF.

Die FFF haben keine Macht mehr. Zudem ist deren Wirken in China, Russland und den USA bei 0. Im arabischen und persischen Raum weniger als bedeutungslos.

Selbst hier in Deutschland interessiert sich noch nicht einmal die akademische Gesellschaft. Prof. Seiffert hat sich zurückgezogen und arbeitet weiter an seiner Forschung. Polymergele zur Wasserentsalzung.

Folgendes Video beschreibt klar was Sache ist in Deutschland. Weltweit ist es noch weit schlimmer
Insofern sind Geschichten über die Wirtschaft und welches Land wohl irgendwo im Vorteil ist, belanglos.

Minute 16:08. Kurze Rede von Prof. Seiffert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Aduasen und Nighteye
Das ist doch dämlich da immer nur mehr Energie drauf zu werfen, sowas muss über Effizienz Hard- wie Softwareseitig gewonnen werden. War bei Krypto mit den ASICs doch genauso, save liegen da noch gewaltige Potenziale.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, we das Ding jetzt gewinnt.
Womit ich persönlich ein Problem habe, ist die Tatsache, dass inzwischen weder die USA noch China (die schon immer) demokratische, freiheitliche Staaten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Die USA unter Trump sind zukünftig ein großer Gewinn für China.
Und deren Zukunft beginnt bereits JETZT.

andi_sco schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, was MTT aos nächstes bringt, um bei den GPUs zu nVidia aufzuschließen.
Was das angeht, ist ja irgendwie aktuell jede Firma daran eigene Beschleuniger zu entwickeln. Total spannedes Feld.
foofoobar schrieb:
Wahrscheinlich will Lederjacke nur ganz banale Subventionen.
Ach, der Kapitalismus, ein einziger Widerspruch in sich manchmal. Bitte keine Steuern, keine Regulierung, kein Garnichts, aber bitte gleichzeitig Infrastruktur, Subventionen und Sicherheit garantieren.
Wintermute schrieb:
Subventionen sind Kommunismus, außer man selbst bekommt sie.
Ach was, Subventionen sind so lange gut, so lange es den Firmen ermöglicht quasi keine Ausgaben zu haben, gleichzeitig aber maximale Gewinne einzufahren. ;)
yetisports schrieb:
Erneuerbare Energien bringen genau was, wenn ein Modelltraining über Wochen und Monate hinweg konstanten Strom brauchen? Gerne Geothermie, aber Wind und Sonne sind für viele Industrie-Anlagen nicht praktikabel.
Es ist ja an der Stelle nicht so, dass man über intelligente Stromnetze und Zwischenspeicher sowie eine gewisse Diversizierung genau die Probleme nicht beseitigen könnte.

Auch Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke haben so ihre Probleme, die die Stromerzeugung alles andere als wirklich "sicher" macht.

Bei Kohle-, Gas- und Öl-Kraftwerken - allgemein also Verbrennungskraftwerken - muss der Nachschub an Brennmaterial sichergestellt werden. Einer der Gründe, warum man solche Kraftwerke gerne neben eine entsprechende "Mine" setzt. Klar, man kann auch logistische Infrastruktur schaffen, nur haben Verbrennungskraftwerke auch nur eine "gewisse" Reserve an Brennmaterial.
yetisports schrieb:
Die Effizienzsteigerungen gerade bei AI Hardware sind riesig. Blackwell ist 3x schneller beim Training und noch deutlich schneller bei Inference, verbraucht aber nicht so viel mehr als Hopper. Da wird eine Menge optimiert, um mehr Effizienz rauszuholen. Gerade auch, weil die Energiedichte in einem Serverschrank auch irgendwann die Grenzen erreicht.
Da fällst du an der Stelle aber auf das Marketing rein. Blackwell erreicht die Spitzenwerte - wie an vielen anderen Stellen auch - primär bei neueren Datenformaten nur eigent sich nicht jedes Datenformat auch für jede AI.

Ebenso wird gerne in den Marketingfolien mit Sparsetiy die Werte angegeben, was da auch die Rechenleistung quasi noch mal halbiert, weil da dannd ausführende Modell optimiert werden muss.
Krik schrieb:
Das Geld ist entweder gebunden oder Buchgeld. Die Zahlen existieren also nur in irgendeiner Bilanz, aber nicht als tatsächlicher Wert.
Kommt darauf an, bei Apple als auch Nvidia handelt es sich um relativ große Barreserven, die die haben. Kann man auch in Bilanzen nachsehen.
Pipmatz schrieb:
Ob China oder USA irgendwo Platz 1 oder 2 sind, ist doch völlig egal.
Auf den ersten Blick: Sicher. Jedoch nicht für ein Land wie die USA, die sich als Weltmacht sieht.
Pipmatz schrieb:
Deutschland/Europa hat schon damals in den 70/80er an Anschluss verloren.
Man hat in den 70/80er angefangen die eigenen Industrien zu Spezialisieren, weil man nicht in jedem Bereich immer die Top-Firmen haben kann und konnte, alleine von den Kosten er nicht. Man kann nun sagen, dass das damals eine schlechte Idee war,
Pipmatz schrieb:
Da hat er wohl recht gehabt.
Rückblickend vermutlich, damals nicht. Europa hat sich weitgehend auf Maschinenbau spezialisiert - gerade auch Deutschland - was in den USA damals dann zurück ging und so weiter. Es ist ein deutlich komplexeres Thema.
Nighteye schrieb:
Wir brauchen
1.) Besseres Netz
Ach, stellen sich da nicht weiterhin die Bayern queer, was die Nord-Süd-Trasse angeht, weil man kein Windstrom aus dem Norden will?
Nighteye schrieb:
Gibt es eigentlich schon gibt da so nen fränkisches Unternehmen.
Nighteye schrieb:
Wie kannst du nur die Verspargelung fordern. Dazu kommt, dass Windräder viel zu viel Fläche brauchen und ganz böse Rohstoffe, die wir ja nicht haben und die total Umweltschädlich sind.
Nighteye schrieb:
Mehr Solar auf Dächern
Selbst wenn wir jedes Dach in Deutschland mit Solarstrom ausbauen, ist das VIEL VIEL ZU WENIG, um unseren Energiebedarf zu decken, müssen 280 % der deutschen Fläche mit Solarmodulen zu gebaut werden, MINDESTENS.

Ach, die Diskussion ist so anstrengend, was das angeht.
Pipmatz schrieb:
Gab es nicht schon Messungen das direkt nach den Windrädern die Windkraft weniger ist.
Gibt es, wird allerdings auch bei der Planung von Windrädern bereits eingeplant, dazu ist der Verlust der Windenergie nur in "direkten" Umgebung spürbar, da Wind ja nicht einfach ein einem Punkt X entsteht das die Quelle des Windes wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Brrr, knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
DerMond schrieb:
Youtube, Tiktok und der ganze andere Dreck wird so überschwemmt mit dem Zeug dass jeder halbwegs intelligente Mensch sein Konsum von Internet massiv einschränken wird.
Das Problem ist. Die Mehrheit der Menschen ist leider nicht intelligent. So traurig es klingt. Sonst würde der Quatsch nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MAYvonBlei
DevPandi schrieb:
Ach, stellen sich da nicht weiterhin die Bayern queer, was die Nord-Süd-Trasse angeht, weil man kein Windstrom aus dem Norden will?
Ich hatte hier gestern schon plädiert den Süden sich um ihren eigenen Kram kümmern zu lassen. Foodblogger Söder regelt das schon.

Windstrom aus dem Norden wollen sie schon, aber bitte unterirdisch und unendlich viel teurer und langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DevPandi schrieb:
Selbst wenn wir jedes Dach in Deutschland mit Solarstrom ausbauen, ist das VIEL VIEL ZU WENIG, um unseren Energiebedarf zu decken, müssen 280 % der deutschen Fläche mit Solarmodulen zu gebaut werden, MINDESTENS.

Ach, die Diskussion ist so anstrengend, was das angeht.
War das jetzt Sarkasmus ? :D ich hoffe ja.
Mal Zahlen falls nein.
Deutschland ist führend in der installierten Photovoltaik-Leistung in der EU, was 2024 einen Anteil von 14,5 % an der Stromerzeugung ausmacht. Die Stromerzeugung durch Solar erreichte 2024 mit 61,4 TWh einen neuen Höchstwert.
Also, wir haben über 99% der Dächer Frei, und wir erreichen 2025 schon 15%.
Bedeutet, wir bräuchten nicht mal 1% aller Dächer, und hätten schon 100%. (Natürlich nur mit Hilfe von Energiespeichern für die Monate November/Dezember/Januar, welche die 3 Bewölktesten Monate des Jahres in Deutschland sind.

DerMond schrieb:
Youtube, Tiktok und der ganze andere Dreck wird so überschwemmt mit dem Zeug dass jeder halbwegs intelligente Mensch sein Konsum von Internet massiv einschränken wird.
Du hast Netflix vergessen.

Randnotiz schrieb:
Die Lederjacke könnte ja das Geld mal mit in der Forschung von bspw Kernfusion pumpen.
Oder den Ausbau von vorhandenen, erneuerbaren Energien, während man die eigene Hardware (auch im Datacenter- und HPC-Bereich) mal ordentlich auf Sparsamkeit trimmt.
Die Welt zu retten ist nicht die Aufgabe eines Geschäftsführers, dafür gibt es doch Deutschland.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Alesis schrieb:
Die FFF haben keine Macht mehr. Zudem ist deren Wirken in China, Russland und den USA bei 0. Im arabischen und persischen Raum weniger als bedeutungslos.
Hätten die bloß mit Treckern protestiert......

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Alesis und knoxxi
foofoobar schrieb:
Manuel Frondel ist ein Mietmaul der fossilen Lobby.
Alleine der Merkur und das Wort „Dunkelflaute“ weist doch schon darauf hin hier keine Diskussion zu führen.
Solche Menschen wirst du nie wieder umstimmen. Lass sie zurück und hoffe auf die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Ranessin
Erstmal müssten die USA aus dem Shutdown raus. Der nebenbei der längste der Geschichte der USA ist. Vorher regt sich da eh nix.

Für China als auch USA..
AKWs sind super teuer im Bau, dauern ewig zu bauen und günstig ist der Strom dann auch nicht, bis es sich mal rentiert hat, was auch lange dauert. Endlager muss selbst für aufbereitete Abfälle irgendwo hin. Und wie viele schon beim Bau Probleme haben und teurer werden kann man auch genug nachlesen.

Trump könnte relativ schnell neue Energie liefern, dazu müsste er aber Hirn haben und erneuerbare Energien nicht als Werk Satans sehen.

Mal sehen wo der ganze KI Quatsch in der Form wie er aktuell hochgezogen wird, noch hingeht.
Was man alles so mit kombinierter Leistung schaffen könnte....

Alphanerd schrieb:
Ist halt ein fehlerhaftes System, allerdings das beste, das wir haben.
Leider kennen das die Chinesen nicht. Sonst hätten sie evt auch schon protestiert.

China gewinnt am Ende?

Okay. Was genau gewinnt China denn und welches Ende ist gemeint?

Und wenn Huang gewinnt mit wehenden Stars and Stripes?

Ja, ich weiff, was gemeint ist, dennoch...

...so viel Rhabarbergelaber... beeindruckend wie immer.

Persönlich habe ich eine ganz andere Sicht der Dinge, aber glücklicher Weise interessiert das niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Lynchtactical schrieb:
Trump könnte relativ schnell neue Energie liefern, dazu müsste er aber Hirn haben und erneuerbare Energien nicht als Werk Satans sehen.
Solange seine Hofschranzen profitieren ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Zurück
Oben