Nvidia Code 43 - RTX2080

mieze78

Banned
Hi, seit gestern Abend habe ich weiße horizontale Streifen auf dem Bildschirm im UEFI Mode und der Gerätemanager zeigt den Errorcode 43.

Den UEFI Mode im BIOS auf legacy gestellt und die Streifen sind weg doch der selbe Errorcode.

OS: Windows 10 RS5; Driver war der 416.16. Graka ist Asus RTX2080 Dual OC

Powertarget war auf 90% (silent mode) im asus GPUTweak2 gestellt. Das Setup läuft auch stock (siehe sig).

Wohl dann heute mal Jacob.de anrufen zwecks RMA? Noch jemand eine Idee (Bios schon neu aufgespielt sowie Windows heute schon 2 mal)?

asdasd.jpg IMG_20181008_063538.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die Streifen sehen nach defektem VGA-Speicher aus. Sofern die Karte weniger als 2 Wochen alt ist, würde ich den Kauf widerrufen und dem Händler einen Hinweis geben, dass die Karte anscheinend defekt ist.

Rechnungsdatum war der 17.09. Ich hatte die Graka am 18.09. schon da (auch schon hier im Forum gepostet), daher fällt das 2 wöchige Rückgaberecht schonmal raus.

Ich rufe nachher mal bei Jacob.de an. Noch nie dort RMA gemacht obwohl ich da schon seit mehr als einem Jahr fast alles kaufe (noch keine Probs bis dato).

Komisch ist halt nur, das die Graka im VGA Mode (Bios sowie Windows im "legacy" Mode) ohne Streifen läuft, nur startet der Driver halt auch net.

Meine erste Karte seit 1996 die sowas hat, und das schon nach 3 Wochen Laufzeit (bis gestern Abend auch keine Probleme, dann beim browsen plötzlich Hardlock mit komischen ASCII Zeichen auf dem ganzen Bildschirm).

Aber RS5 samt dem 416.16 Driver lief doch bis gerstern Abend (habe seit dem 3.10. 24/7 Black Desert gespielt).

Wenn der Driver nicht starten möchte dann wird mir auch die RS4 nicht viel helfen.

PS. ich dachte auch defekter Ram macht sich an schwarzen Dreiecken in 3D Anwendungen bemerkbar...

Der Fehler 43 hat ja einige Lösungen. Hast du jedes mal die gleiche Treiberversion genommen? Es gibt ja immerhin ein paar verschiedene. Versuch eine Version älter.

Windows lädt automatisch mit dem RS5 die 411.70 Version herunter; selbes Thema dort :/

mieze78 schrieb:
Komisch ist halt nur, das die Graka im VGA Mode (Bios sowie Windows im "legacy" Mode) ohne Streifen läuft, nur startet der Driver halt auch net.
wenn der Treiber nicht startet, dann läuft der Speicher auch nicht mit der richtigem Frequenz. Darum auch keine Streifen ;-)

mieze78 schrieb:
PS. ich dachte auch defekter Ram macht sich an schwarzen Dreiecken in 3D Anwendungen bemerkbar...
beim Auto gibt es ja auch nicht nur eine Art von Defekt.

nordic_pegasus schrieb:
wenn der Treiber nicht startet, dann läuft der Speicher auch nicht mit der richtigem Frequenz. Darum auch keine Streifen ;-)

Der Errorcode 43 erscheint sowohl im Legacy als auch Windows UEFI Mode, nur die Streifen halt net (Legacy).

Ich habe gerade das RMA mit Austasch Wunsch bei Jacob.de gemacht und auch schon den DHL Retour Schein bekommen (Defekt).

Ich hoffe die sind so kulant wie viele Händler in Berlin und drücken das net an Asus als Reperatur ab, was ich auch angegeben habe (dauert mir nämlich zu lange).

Schade, hätte gerne heute noch meine Dande auf TRI gedrückt :/

Du hast nicht zufällig den Speicher der Karte übertaktet?
Der ist nämlich auf der RTX mies empfindlich, einmal zu hoch und im nächsten Moment schon Defekt.
Hynix GDDR6 Speicher in der ersten Revision Taktet nämlich schon auf fast das Maximum Mögliche.

Die Karte schaltet sich erst frei wenn der Treiber installiert wird, ansonsten läuft sie im 2D Modus.

Häschen schrieb:
Du hast nicht zufällig den Speicher der Karte übertaktet?
Der ist nämlich auf der RTX mies empfindlich, einmal zu hoch und im nächsten Moment schon Defekt.
Ne net. Ich hatte mit den RS5 auch die aktuelle GPUTweak2 Version für die Turing Series und Ramtakt fasse ich nach ausdrücklichen Ermahnungen seitens Shamino schon seit der GT200 net mehr an.

Ich habe mal angerufen aber die konnten mir am Telefon nicht versichern ob nun Umtausch (Jacob.de) oder Reperatur (Asus).

Ich tippe mal auf ersteres. Packet ist schon bei der Post. Solange halt wieder Glotze und Handy :/

SkittlesEater schrieb:
Scheint als hätten viele Leute dasselbe Problem.
Was meinst du genau damit?

Mein Ticket ist heute morgen eröffnet wurden und ich bin mal gespannt was der Service sagen wird.

Hier gab es schon den ein oder andere thread mit Defekten Speicher auf einer RTX 2080.

Deine Karte wird wohl direkt ausgetauscht werden & das Austauschmodell wird dann ewig "halten".
Hast halt nen montags Modell erwischt.

OK danke :)

mieze78 schrieb:
Was meinst du genau damit?

Habe jetzt im Nvidia Forum gesehen, dass viele sich über die 2080 beschweren, weil es Artefakte in Spielen gibt (zumindst in Verbindung mit PUBG) oder die Graka gar nicht erst ein Bild ausgibt oder die Lüfter auf 100 % laufen.. Scheint auch teilweise an dem Treiber zu liegen... downgrade auf ältere Treiber scheint das Problem zumindest teilweise zu beheben.

grade email bekommen: Graka geht an Asus/reperatur :/

naja, zeit genug solange mein skylake-x system zu verscherbeln und auf ein gigabyte z390 UD samt 9900k zu wechseln.

ich bleib locker :)

PS: das wird mein erstes gigabyte mainboard, ich bin gespannt...

Diese grüne Pixel und streifen habe ich auch und zwar direkt nach dem Kauf bekommen als ich auf die Treiber Version 431.60 aktualisieren wollte und immer wenn ich eine alte laden will sagt er mir irgendwie ist etwas nicht kompatibel. also ich habe in der liste schon alles so ausgefüllt wie meine Grafikkarte ist. aber viel ahnung vom ganzen habe ich nicht. kann mir da jemand vielleicht was zu sagen?

LG

Zurück
Oben