RX7900XT Code: 43

MaxL2034

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 6000MHz CL30
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E-I Gaming
  • Netzteil: 850W Gold CoolerMaster
  • Gehäuse: NR200P MAX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX7900XT
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB und SN770 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): beigelegte AIO, Monitor: LG Ultragear 27gr75q-b (per Dport)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, integrierte PCIE4-Riserkabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal,
hab mir vor einigen Tagen einen neuen PC gebaut und hatte von Anfang an folgendes Problem:
Der Geräte Manager gibt mir bei meiner GPU den Code 43 aus.
1696760074540.png


Folgendes zeigt GPU-Z und HWInfo an, wenn gerade wieder Code 43 vorliegt:
1696760219144.png
1696760237505.png

Nach einer kompletten Neuinstallation mittels DDU Treiberdeinstallation im Safe Mode und des erneuten runterladen der Radeon Software funktioniert die Karte wieder.
Bleibt der PC jedoch eine Zeitlang ausgeschaltet (z.B. über Nacht) wird wieder Code 43 ausgespuckt.

So langsam bin ich am verzweifeln, ich hoffe die Eperten können mir helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios-Reset
  • Windows Neuinstallation
  • deaktivieren von automatischen Treiberupdates durch Windows
  • beide integrierten BIOs der GPU benutzt
  • Karte neu eingesteckt
  • generell alle Steckverbindung überprüft
  • Fast-Boot enabled/disabled
  • rBAR enabled / disabled
  • Pcie Lanes auf PCIe 5, 4 und 3 getestet
  • MemTest86 durchlaufen lassen (keine Fehler)
  • Treiber Neuinstalltion (fixt es wie erwähnt nur temporär)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Versuche es mal ohne das Riserkabel und stell mal das BIOS zurück. Starte den PC ohne das du etwas am BIOS verstellst.

Wenn das nichts bringt, überprüfe mal die Verkabelung der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Riser raus und testen. Wenn der Fehler noch nicht weg ist die GPU in einem anderen System testen. Wenn nicht möglich - anderes Netzteil? Kommt m.M.n. auch in Betracht. Im Zweifelsfall GPU reklamieren.
 
Vielleicht ist auch hier das Windows Update KBxxxx30310 schuld?
 
Danke für die Rückmeldung.
bin auf Windows 10, das hätte ich dazu schreiben sollen, mein Fehler.
Ergänzung ()

Proppi schrieb:
Versuche es mal ohne das Riserkabel und stell mal das BIOS zurück. Starte den PC ohne das du etwas am BIOS verstellst.

Wenn das nichts bringt, überprüfe mal die Verkabelung der Grafikkarte.
der Unzensierte schrieb:
Riser raus und testen. Wenn der Fehler noch nicht weg ist die GPU in einem anderen System testen. Wenn nicht möglich - anderes Netzteil? Kommt m.M.n. auch in Betracht. Im Zweifelsfall GPU reklamieren.

Mach mich mal ran, gebe dann Rücmeldung!
Danke schonmal
 
Nur zur Versicherung ... den aktuellsten Chipsatz-Treiber hast du auch installiert?
 
So kurze Rückmeldung, im "alten" PC das selbe Problem, echt schade um die Karte.
Bin noch im Rückgaberecht... meint Ihr das Ding sollte zurück gehen oder habt ihr noch Vorschläge?
 
Return to sender. Ich würde aber reklamieren und nicht das Rückgaberecht nutzen. Sonst bekommt die einfach der nächste Besteller.
 
Ich hatte mal Fehler 43 in der Vergangenheit als die Stromversorgung der Karte nicht gewährleistet war.

Kann ein fehlerhaftes oder nicht gestattet Stromkabel oder auch ein defektes Netzteil sein. Oder eine zu geringe Ausgangsleistung des Netzteils.

Daher wenn möglich auch mit anderen Netzteil testen.
 
Zurück
Oben