News Nvidia DLSS: No Man’s Sky und acht weitere Titel werden beschleunigt

Das Vergleichsvideo ist doch eh nur obligatorisch.

Jeder weiß mittlerweile, was DLSS leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Matzegr schrieb:
Ähm, wo ist der Baum und der Schatten vom Baum, ist das nen Scherzvergleich?

...

Was fehlt noch alles?

So ist das halt mit prozedural generierten Spielen. Die sind halt nicht immer unbedingt zu 100% identisch.
Da fehlt auch nichts. Die Bäume stehen nur an unterschiedlichen Stellen. Die Dichte mit der sie auf der Oberfläche verteilt sind ist letztendlich aber die Gleiche und hat somit im Schnitt auch keinen maßgeblichen Einfluss auf die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, .Snoopy., Wintermute und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Das Vergleichsvideo ist doch eh nur obligatorisch.
Klar, wie bei jeder Werbung eines Herstellers hinterfragt man das besser nicht und akzeptiert die Aussage ohne weiterer Prüfung :mussweg:.
B3nutzer schrieb:
Jeder weiß mittlerweile, was DLSS leistet.
Wie denn ohne Nvidia Karte und ohne Video in nativer Auflösung?
 
I'm unknown schrieb:
Wie denn ohne Nvidia Karte und ohne Video in nativer Auflösung?

DLSS funktioniert auch mit den älteren Karten. Hinterfragt habe ich die Technik durch solche Seiten wie Computerbase. Auch bei anderen Techseiten gibt es genügend Tests dazu.

z. B. Steve von Gamers Nexus. Es ist bekannt wie kritisch er zu Nvidia steht und dennoch:
In some cases, the quality does actually exceed native resolution, and impressively so; at the same time, we also found a few spots where DLSS makes things worse in Cyberpunk's Night City. Overall, it's improved significantly since the Battlefield V vaseline smear and the Final Fantasy XV flickering mess, and DLSS is actually a usable feature that provides meaningful uplift. Quelle: YT

Wenn der Nutzer im Blindtest (ab 20:00) sich oft irrt, was jetzt nativ ist, dann hat die Technik bereits ihr Ziel erreicht bei besserer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und foo_1337
Ich kanns für no man's Sky selbst nicht testen aber mir hat damals schon der Sprung gefallen als sie Vulkan gebracht haben. Rein von der Leistung her hätte ich es jetzt nicht gebraucht.

Aber für Leute mit schwächeren Karten sicherlich spannend. Ich persönlich bin allerdings von DLSS nicht überzeugt, weshalb ich es beim GPU Kauf bisher nicht berücksichtigt habe.

Liegt aber auch daran dass no man's Sky zusammen mit Control die einzigen spiele sind die ich besitze die das überhaupt können :D
 
PS828 schrieb:
Liegt aber auch daran dass no man's Sky zusammen mit Control die einzigen spiele sind die ich besitze die das überhaupt können :D

Es ist ein bekanntes Spiel und auf diese Weise will man vielleicht einfach nur Werbung für die Technik machen. Habe es "damals" auf einer GTX 1060 mit Ryzen 3600 flüssig in 1080p spielen können. DLSS wäre gar nicht notwendig gewesen für die RTX 2000+ Reihe (außer man will mal 4K ausprobieren).
 
I'm unknown schrieb:
Klar, wie bei jeder Werbung eines Herstellers hinterfragt man das besser nicht und akzeptiert die Aussage ohne weiterer Prüfung :mussweg:.

Wie denn ohne Nvidia Karte und ohne Video in nativer Auflösung?

Gibt doch mittlerweile genügend Tests zu DLSS mit Vergleichen. Genau das meine ich doch.

Wenn DLSS was völlig neues wäre, dann würde ich dir ja zustimmen. Aber das ist es nunmal nicht.

Das wäre genauso als würde Nvidia in nem neuen Spiel Raytracing bewerben und du würdest sagen "Raytracing? Und das in Echtzeit? Das glaub ich erst, wenn ichs live sehe" - und das obwohl es schon dutzende RT Spiele gibt.

Ich verstehe deshalb nicht, woher hier der Zweifel kommt bzw. was es hier zu hinterfragen gibt?
Aber das kannst du ja sicherlich konkretisieren?
 
B3nutzer schrieb:
Gibt doch mittlerweile genügend Tests zu DLSS mit Vergleichen. Genau das meine ich doch.
Klar, nur ist das Video in 1080p eben sinnlos um DLSS in No Man's Sky bei 4k als Zielauflösung zu bewerten. Da DLSS eben genau nicht für jeden Titel funktioniert ist ein Vergleich schon angebracht finde ich (vor allem wenn man es nicht selbst testen kann).
B3nutzer schrieb:
Wenn DLSS was völlig neues wäre, dann würde ich dir ja zustimmen. Aber das ist es nunmal nicht.
Möchte ich auch nicht behaupten. Bin schon gespannt was AMD kontern kann, DLSS 2 ist tatsächlich ganz brauchbar - aber für mich aktuell mehr ein Gadget (nur in ausgewählten Titeln und nur mit GPUs eines Herstellers verfügbar).

Hoffe da kommt in Zukunft ein Standard auf den Markt, ähnlich FreeSync.
 
NguyenV3 schrieb:
DLSS is actually a usable feature that provides meaningful uplift.
Das setzt halt auch voraus, dass der Entwickler das nicht verbockt, was leider nicht immer der Fall ist.
Das Potential von DLSS ist leider nicht immer mit der Umsetzung vergleichbar.
Sollte also jedes Spiel einzeln bewertet werden.
 
Hier stand quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben