Nvidia ein Treiber für alle gpu?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
859
Stimmt es dass der Nvidia Treiber für fast alle Nvidiakarten funktioniert?
Früher hatte doch jedes Model nen eignen Treiber oder?
Muss ich also, wenn ich ne alte nvidia gtx 750 graka mit aktuellsten Treiber habe, und diese durch ne rtx 3070 ersetze, den Treiber nicht neu installieren?
 
Katusch schrieb:
Stimmt es dass der Nvidia Treiber für fast alle Nvidiakarten funktioniert?
brauchst doch nur selbst bei Nvidia nach gucken, steht ja sogar dabei.
Ja das ist so

Katusch schrieb:
Früher hatte doch jedes Model nen eignen Treiber oder?
nö, das ist jetzt mindestens schon über 12 Jahre so
Ergänzung ()

Screenshot 2021-03-03 220358.jpg
 
Soso dann bin ich wohl in den 90ern hängen geblieben. Also keine Neuinstallation nötig. Umso besser. Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und wesch2000
Gegenfrage: Welchen Sinn hätte es, wenn es nicht stimmen würde?
Das würde doch jedem Besitzer einer NVidia Karte sofort auffallen und die Kundschaft demnach nicht gerade fröhlich stimmen, jemals wieder Nvidia Karten zu kaufen, wenn man schon beim Treiber veräppelt wird ;)
 
Dennoch ist es sinnvoll, den Treiber zu deinstallieren. Karten umbauen und Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nö, nur unnötiger Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Baal Netbeck
Wieder verschiedene Meinungen und man weiß nicht was glauben.. Gleich wie manche meinen eine win10 Neuinstallation ist bei CPU- und Mainboardwechsel nicht nötig wärend andere das Gegenteil behaupten.
Sachen die einem auch trotz ausprobieren nicht schlauer machen.
Denn vielleicht läuft mein System ohne Neuinstallation ja rund aber dafür langsamer und ich merke es nicht..
 
Katusch schrieb:
Wieder verschiedene Meinungen und man weiß nicht was glauben..
Denn vielleicht läuft mein System ohne Neuinstallation ja rund aber dafür langsamer und ich merke es nicht..
Wenn du uns jetzt noch ein (dein?) konkretes Problem schilderst, wird es was....
-Stimmt es dass der Nvidia Treiber für fast alle Nvidiakarten funktioniert?
-Früher hatte doch jedes Model nen eignen Treiber oder?
-Muss ich also, den Treiber nicht neu installieren?
wurde alles beantwortet....
-ja
-ja, war früher mal so
-nein MUSST du nicht - aber es KANN sinnvoll sein (umstritten) (heisst aber nicht "MUSS")
 
An sich musst du den Treiber nicht neu installieren. Jeder handhabt das aber anders.

Warum baust du nicht einfach die neue Karte ein und guckst, ob es läuft? Wenn du tatsächlich von einer GTX 750 auf eine RTX 3070 wechselst, dann steigst von einem alten VW Golf C auf einen Porsche GT3 um, wenn man es mal so vergleichen wollte.

Sofern deine restliche Hardware auch aus GTX 750er Zeiten stammt, solltest du zu der RTX 3070 auch ein passendes Netzteil bestellen und dich darauf vorbereiten, daß ggf. der Prozessor der bremsende Faktor wird.

Oder war das einfach mal eine Frage aus reinem Interesse?
 
Ltcrusher schrieb:
Warum baust du nicht einfach die neue Karte ein und guckst, ob es läuft?
Vielleicht läuft sein System ja aber ohne Neuinstallation langsamer und er merkt es nicht :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Es kommt drauf an (Tm). Nvidias UDA heißt nicht, daß es keine hardwarespezifischen Binärblobs gibt.
Die können mit anderer Hardware tun. Müssen sie aber nicht.
Was bisher-meines Wissens- nicht funktioniert hat ist die automatische Zuweisung desselben Treibers zu anderer Hardware eben wegen UDA. Für das System ändert sich nichts, der erforderliche Treiber ist da. Hätte man einen anderen Hersteller verbaut bzw Hardware ohne UDA wäre das kein Problem gewesen, aber so...

TLDR: Neuinstallation Grafiktreiber sinnvoll mit Reset der Konfiguration, aber nicht per se nötig, wenn alles so funktioniert wie man sich’s gedacht hatte.
 
Ltcrusher schrieb:
Sofern deine restliche Hardware auch aus GTX 750er Zeiten stammt, solltest du zu der RTX 3070 auch ein passendes Netzteil bestellen und dich darauf vorbereiten, daß ggf. der Prozessor der bremsende Faktor wird.

Oder war das einfach mal eine Frage aus reinem Interesse?
Ich stell den PC für meinen Schwiegervater zusammen. Wenns meiner wäre würd ich win10 sofort neu aufsetzen, aber er möchte dies unbedingt vermeiden.
Die restliche hardware wird natürlich auch getauscht.
Und wie gesagt, probieren hilft in diesem Fall nicht wirklich, weil es sein könnte dass ich Leistungseinbußen habe ohne es zu merken.
RalphS schrieb:
Es kommt drauf an (Tm). Nvidias UDA heißt nicht, daß es keine hardwarespezifischen Binärblobs gibt.
Die können mit anderer Hardware tun. Müssen sie aber nicht.
Was bisher-meines Wissens- nicht funktioniert hat ist die automatische Zuweisung desselben Treibers zu anderer Hardware eben wegen UDA. Für das System ändert sich nichts, der erforderliche Treiber ist da. Hätte man einen anderen Hersteller verbaut bzw Hardware ohne UDA wäre das kein Problem gewesen, aber so...

TLDR: Neuinstallation Grafiktreiber sinnvoll mit Reset der Konfiguration, aber nicht per se nötig, wenn alles so funktioniert wie man sich’s gedacht hatte.
Was ist UDA und was meinst du mit reset der Konfiguration?
 
Katusch schrieb:
Und wie gesagt, probieren hilft in diesem Fall nicht wirklich, weil es sein könnte dass ich Leistungseinbußen habe ohne es zu merken.

Einen Grafiktreiber zu deinstallieren und ihn nach dem Neustart neu zu installieren kostet wie viel Zeit? 5 Minuten?

Das, was ich jetzt gleich formuliere, meine ich mit viel Spaß und in keinem Fall böse. Deine Denkweise / Angst und auch unterschwellige Fragestellung an uns erinnert mich an ganz viele Kundengespräche, wo der Kunde eine gewisse Zusammenstellung hat und Dinge will, die ich so nie selbst probiert habe - aber von mir dann eine 100% Zusicherung haben will, daß das so klappt, wie er sich das vorstellt.

Und genau da sind wir bei deinem "Problem". Du willst von uns...zumindest liest sich das für mich so...zu 100% wissen, ob es Einbußen gibt. Sicher, eine Sache wirst du deinem Schwiegervater klar machen müssen: nämlich das eine RTX 3070 mehr Strom verbraucht, als seine uralte GTX 750.

Zockt dein Schwiegervater denn oder macht er großartige Bild- und Videobearbeitungen, wo man so viel Grafikleistung braucht? Ansonsten hätte man sich auch eine GTX 1650 / GTX 1660 holen können und die Einbuße im Geldbeutel wäre kleiner.

Wie gesagt, im Normalfall dauert es ca. 5 Minuten, einen Treiber zu deinstallieren, den Rechner neu zu starten und den (neuen) Treiber zu installieren. Sofern du dieses "innerliche Feuer" / die "innerliche Angst", daß irgendwas langsamer laufen könnte, nicht los wirst, investiere einfach diese 5 Minuten.

Denn sonst ist dir da nicht zu helfen. Spielt sich auch in deinem Kopf halt was ab, was wir nicht lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wenn man nicht lesen kann... hast bereits bei deiner ersten Antwort alles nur überflogen. Aber Hauptsache hier Neunmalklug spielen anstatt einfach nich zu antworten. Einer is immer dabei xD
Von solchen Leuten "will" (wie du mir unterstellst) ich schon mal gar keine Antwort.
Es wurde mittlerweilen auch die win10 Neuinstallation erwähnt, ob notwendig oder nich. Da gehts nich nur um 5 min und auch nicht nur um Zeit generell.
Aber mal davon abgesehen wäre es auch einfach nur mal interessant zu wissen. Aber anscheinend
gibt es darauf wohl keine definitive Antwort. Oder es gibt sie aber die wissen wohl nur jene die Windows bzw die Treiber selbst geschrieben haben.
Kann geclosed werden. BB
 
@Katusch hat mit Neunmalklug nichts zu tun. Von einer Neuinstallation von Windows habe ich nicht gesprochen, da du es ja vermeiden willst.

Wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin, warum auch immer...bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht bin ich bei einem anderen Anliegen von dir irgendwann mal hilfreicher bzw. die Idee von Wert für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Katusch und Wolfpac
Zurück
Oben