nVidia GeForce 285 GTX AMP (Zotac) Zu Heiss?

Wie hast Du denn mit Everest gemessen? Aus dem Spiel rausgetabbed? Wenn ja, fällt hierbei die GPU-Temp. schon um einige Grad, bis Du überhaupt ablesen kannst. Daher würde ich an Deiner Stelle mittels Rivatuner aufzeichnen, dann hast Du die Temperaturwerte der letzten Minuten aufgezeichnet.
Würde die Karte allerdings wirklich sofort reklamieren, wenn sie denn mit Standardtakt einwandfrei funktioniert.

Mfg
 
So nach tagen langen zocken wo es wärmer als heute war, bekam ich vorhin bei CoD4 nach 30 Minuten Spielzeit denn gleiche Fehler nur das der Bildschirm jetzt rosa wurde.

Werde mal denn neuen Beta 190.38 testen, vielleicht bekomme ich dann einen blauen Bildschirm (da sich nach jedem Treiber, die Farbe geändert hat).

Wenn der Fehler hier aber auch wieder auftritt werde ich Sie reklamieren, oder kennt Ihr noch einen Trick denn ich versuche könnte?

EDIT:

Mit dem Alten Treiber bekam ich gestern direkt einen grauen Bildschirm, werde mal heute denn Beta Treiber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht lange rum machen, sondern die Karte reklamieren. Die ist eindeutig kaputt.


Ich hab meine inzwischen gegen eine Referenzkarte getauscht.
 
Aber wenn die Defekt wäre, dann hätte die auch im Hitze Test gestreikt?!?!?
 
Ist das vielleicht doch etwas anderes?!

Ich hatte damals eine ATI in einem Fertig PC. Beim zocken von COD1 ist der mir auch immer heiß gelaufen, nur da konnte ich noch das Spiel hören wie alle geschossen hatten. Bei meinen jetzigen Problem ist das ja so, dass nur mein Monitor sich verfärbt und sonst nix läuft, kein Sound etc. . Kann es vielleicht an einen anderen Bauteil liegen wie das Mainboard oder würde es da wieder es anders aussehen?!

Denn laut FurMar hat meine Karte ja 10min. bei 86C° ausgehalten. Beim Spielen wird ja die CPU Warm, die Festplatten, die Ramriegel und das Mainboard doch auch selber.

Laut logic würde die Karte doch funktionieren wenn die im Test funktioniert?!?!
 
Bitte vorherigen Post beachten!!
Habe memtest86+ durchgeführt ohne Probleme.

dieser test sagt nichts über die kompatibelität aus!

Laut logic würde die Karte doch funktionieren wenn die im Test funktioniert?!?!
das sind nicht praxis nahe test, die sind nur theoretisch!
daher kann man von tests nicht 100% sicher sein.

wenn du dein system aber mit voller wucht mit tests austetsten willst.

starte prime und furmark gleichzeitig, 20min. dann hast du sicher mehr auslastung als in spielen(auf theoreitscher seite)

ansonste würde ich dir dringend raten, nur ein ram riegel einzubauen, und es so nochmals mit zocken zu versuchen... glaub mir, bewirkte schon öffters wunder ;)

sonst schick die karte zurück, wenn das mit den ramriegel auch nicht geklappt hat.

greez
 
Ich werde mal versuchen die Woche noch die Karte beim Händler abzugeben, habe da heute schon angerufen und vor angekündigt.
 
Holzfilli schrieb:
Ich würd nicht lange rum machen, sondern die Karte reklamieren. Die ist eindeutig kaputt.


Ich hab meine inzwischen gegen eine Referenzkarte getauscht.

Naja du hast dann wohl nicht wirklich eine Ahnung von Grafikkarten...

domidragon schrieb:
dieser test sagt nichts über die kompatibelität aus!


das sind nicht praxis nahe test, die sind nur theoretisch!
daher kann man von tests nicht 100% sicher sein.

wenn du dein system aber mit voller wucht mit tests austetsten willst.

starte prime und furmark gleichzeitig, 20min. dann hast du sicher mehr auslastung als in spielen(auf theoreitscher seite)

ansonste würde ich dir dringend raten, nur ein ram riegel einzubauen, und es so nochmals mit zocken zu versuchen... glaub mir, bewirkte schon öffters wunder ;)

sonst schick die karte zurück, wenn das mit den ramriegel auch nicht geklappt hat.

greez

Der Hersteller sagt das die Karte nicht defekt sei. Ich vermute eher das Mainboard, denn es passierte erst ab dem Wechsel des Mainboard von Asus P5B zu P5Q PRO. Gibt es da irgendetwas womit ich das Mainboard testen kann?

EDIT:

Laut http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P5Q PRO&os=30&SLanguage=de-de gibt es schon neuere BIOS Versionen, ich besitze noch zzt. die 1306v, würde ein UPDATE zum Erfolg verhelfen?

EDIT:

Hab jetzt meinen BIOS Aktualisiert und mal versucht ANNO zu zocken, direkt nach 13min. ist der Rechner wieder abgestürzt.

Jetzt habe ich denn 20min. test gemacht denn du geschrieben hast, also sprich FurMark und Prime95 gleichzeitig und habe große Datenmengen an der Festplatte kopiert. Alles lief wunderbar, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

EDIT:

Ich muss noch sagen das ich denn Test 20min. mit und ohne Gehäusedeckel gemacht habe und die Temps. sind wärmend des Tests sogar höher als beim spielen gewesen. Also sprich (Temps und Funktion), GPU OK, CPU OK, Mainboard OK, HDD OK, also bleiben da nur noch die Ram Riegel wie du sagtest , werde mal versuchen nur mit 2 zu Zocken.

EDIT:

Habe jetzt nach denn RAM geforscht und etwas auch gefunden, nämlich sagt der Hersteller ( http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X1024-6400.pdf ) das ich es mit 1.9V und mit einem Timing von 5-5-5-18 laufen lassen kann, das habe ich jetzt im BIOS auch umgestellt.

Anderseits gilt laut diesen Forum ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=585535 ) das mein Speicher nicht kompatibel ist bzw. nicht aufgelistet wird wie bei meinem alten Mainboard ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=448889#ram ). Daher werde ich es jetzt so mit 1.9V testen und mir nach dem Test wenn es wieder Probleme gibt mir die https://www.computerbase.de/preisvergleich/a360163.html kaufen, oder könnt mir da bessere anbieten?

EDIT:

Habe auf der ersten Seite alles zusammengefasst...

EDIT:

Nach einen erneuten Absturtz wollte ich jetzt nur 2 der statt 4 Riegel ausprobieren wie es mir geraten wurden ist, da fiel mir auf das die RAM-Riegel Extrem heiß waren und ich Sie nicht mal anfassen konnte. Jetzt habe ich einen zustäzlichen Lüfter in richtung RAM-Riegel eingebaut und seit dem kein Absturtz, hoffe das dass Problem damit sich beseitigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe memtest86+ durchgeführt ohne Probleme.

da siehst wie aussagekräftig dieser test ist ... -.-

nun, dann hast du wohl deinen überltäter bei den rams gefunden. hoffe mal es klappt mit dem lüfter, es gibt sonst auch ramkühler die du montieren kannst, falls die das wichtig ist...

ansonsten gilt immernoch 2 ram riegel benutzen(im slot 1 und 3)

greez
 
Hab das selbe Problem mit meiner XFX GTX285 Black Edition....
Die Karte läuft im 2D Modus mit 40% Lüftergeschwindigkeit und ca 60 Grad.
Jedes halbwegs Grafisch-Anspruchsvolle Spiel lässt den Rechner mit einfarbigen Bildschirmen einfrieren.
Setz ich per RivaTuner den Lüfter auf 95% Geschwindigkeit gibt es keine Probleme mehr mit der Karte. Allerdings ist die Geräuschkulisse des Lüfters unerträglich :/

Meine Vermutung: Die Spannungswandler werden zu heiß.
 
Habe wieder das Problem -.-

Nach dem der Rechner sich wieder eingefroren hat habe ich die RAM-Riegel mal angefasst und da waren die doch WARM aber nicht mehr so HEIß wie vorher, das ich Sie nicht mehr anfassen konnte. Liegt das vielleicht weil der Hintere Riegel direkt unter dem CPU-Kühler verschwindet (Benutze nicht denn Originalen Kühler von Intel) und dadurch nicht gekühlt wird, oder weil die 4 Riegel extrem eng beieinander liegen das die sich gegenseitig noch auf wärmen.

An der GrafikKarte liegt das Problem nicht das Sie schon getestet wurde und auch vom Hersteller geprüft wurde. Daher bitte Toomerzrtzrtz ein neues Thema eröffnenm da sich dein Problem von dem hier unterscheidet. Ich werde mir jetzt difinitiv übernächster Woche 2x 2gb Riegel kaufen und auch nur dann im DUAL laufen lassen, da ich wirklich die vermutung habe das ich es etwas verbessert habe mit dem Kühler, aber dennoch deas Problem in der jetzigen Sitution wieder auftauchen kann, da der Luftstrom nicht denn letzten Riegel erreicht der noch von der CPU aufgewärmt wird wegen dem Kühler (würdet Ihr mir raten denn Starndart-Kühler wieder drauf zu schrauben?).
 
Es kann trotzdem dein Mainboard sein, mein Bruder hatte das gleiche Problem mit dem Mainboard. Spiel mal ne längere Zeit und fühl mal die Temperatur an den Mainboardkühlern.

Mfg Lu
 
Villeicht handelt es sich auch nur um ein Software Problem?!
Wielange hast Windows schon nichtmehr aufgesetzt? Hast viel Müll installiert? Virenscan gemacht?
Da du ja mittlerweile quasi alle Hardware als Fehlerquelle ausschliessen konntest kann es ja nur ein Software Problem sein. Deinstalliere mal alle Treiber und schau mit regcleaner oder ähnlichem tool das du Treiberleichen entfernst falls vorhanden, dann installier die Treiber neu (natürlich die neuen Versionen).
Ausserdem kannst versuchen ob du noch nen Wiederherstellungspunkt hast aus ner Zeit als dein System noch gefunzt hat, wenn ja dann nutzte mal die Systemwiederherstellung.

Teste ob das ganze nur in bestimmten games vorkommt oder in allen games, kommt es nur in einem/zwei games vor dann schau mal auf der Homepage von denen ob solche probs nicht vielleicht schon eh bekannt sind. Hast du die games auf dem neuestem patch stand?

Dann kannst noch dein BIOS mal auf Default zurücksetzten und schauen ob es jetzt läuft, villt ist irgendwas verstellt dort.

Hilft gar nichts mehr dann würde ich Daten sichern und mal WIndows neu aufsetzten!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner GTX260.
Hatte die alte 8800GTS G92 durch die neue Karte ersetzt und alle Treiber sauber neu installiert (natürlich vorher schön alte Reste bereinigt).
Dann hatte ich genau das Problem mit einem Rosa-Bildschirm in der Battleforge-Demo.
Egal ob default Takt oder übertaktet und das bei Temps um 80°C.

Hab dann das komplette System neu installiert.
Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.
 
Ich habe Windows XP, Windiws Vista, und zzt. Windows 7 mit diesem Problem...
 
Habe meine Zotac 285GTX AMP! auch vorige Woche eingeschickt zu Alternate.

Ständige Bluescreens und Abstürze in Spielen haben mich dazu gezwungen.
Probleme traten von hier auf jetzt auf also waren auf einmal da, ohne Veränderungen am PC.

2D läuft noch einwandfrei aber gehe ich in ein Spiel kommen schon Pixelfehler im Menü.

Zum spielen reichte es gerade noch für eine kurze Runde COD6 dann Bluescreen.


Hatte den Vorteil noch ne 7800GT hier liegen zu haben und konnte so testen.

Mit der gings einwandfrei --- > also 285 er eingeschickt und derweil ne 250GTS zum zocken gekauft.

Auch die läuft ohne Probleme .

Denke Zotac hat sich mit den extrem hohen Raten etwas übernommen.

Alle anderen OC aus der Reihe sind tiefer getaktet.
So nun hoffe ich auf baldige Rückmeldung von Alternate.
 
Habe das gleiche Problem bei DIRT2 auch, nur da ist mir direkt aufgefallen das die Abluft der Grafikkarte extrem Heiß ist!

17.03.2010, EDIT

Hab das Problem jetzt auch bei Battlefield - Bad Company 2, aber habe gleichzeitig scheinbar eine Lösung gefunden. Die ZOTAC AMP! ist ja von ZOTAC etwas übertaktet wurden, jetzt habe ich die Takt-Frequenzen per RivaTuner laut den Takt angaben von nVidia gesetzt und sehe da es funktioniert. Werde das jetzt noch eine längere Zeit so laufen lassen, da die Performance immer noch gleich geblieben ist.

17.03.2010, EDIT PROBLEM GELÖST

Habe zu ZOTAC angerufen und die haben mir gesagt das es ein Bekanntes Problem bei denn AMP! Karten ist, nur leider werden die nicht mehr hergestellt also würde ich dann eine vergleichbare bekommen wenn die auch jetzt mit denn Standard Takt nicht zurecht kommt.

Okay gut, war auch mein Fehler nicht direkt beim Hersteller anzurufen, aber da sollte wenigstens der Händler so kompetent gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, das erklärt einiges was du am Ende geschrieben hast.
Bei Anno hab ich das problem, Fallout 3 und Heroes of Might and Magic 5 sogar auch.
Gegen was haben sie dir die Karte denn getauscht ?
 
Zurück
Oben