nVidia GeForce 285 GTX AMP (Zotac) Zu Heiss?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.716
Computerfehler? (nVidia GeForce 285 GTX AMP (Zotac) Zu Heiss?) --> PROBLEM GELÖST

Meine Alte GeForce8800GTX und das Asus P5B Deluxe hatten in meinem Gehäuse nie Probleme, seit dem kauf der GeForce 285 GTX AMP bzw. auch seit dem wechsel vom Asus P5B Deluxe auf Asus P5Q-PRO tretet folgendes Problem auf.

In Stalker und Anno 1404 (ist am stärksten betroffen) sowie Call of Duty 4 habe ich alle Einstellungen auf Anschlag. Es Kommt immer vor egal ob nach 5 Minuten Spielzeit oder erst nach 2 Stunden Spielzeit das ich einen grauen Bildschirm bekomme und denn Rechner nur noch reseten kann.

Im Gehäuse herrschen in dem Zeitpunkt gerade mal 27,5C° und die GPU hat eine Temp von 67,0C°, nicht mal die Fan´s der GPU sind auf volllast 78.4%, gemessen mit RivarTuner.

Ist etwa meine Grafikkarte, Mainboard oder Speicher Defekt? Oder stimmt etwas anderes nicht mit meinem Rechner?

Mittlerweile sagt auch schon der Hersteller das die Karte nicht defekt sei.

Mein System:
Intel Q9650 4x 3.000ghz
Asus P5Q-Pro (BIOS 2102 NEUSTES)
GeForce285GTX AMP (Zotac)
Corsair XMS2 CM2X1024-64004gb DDR2 RAM (4x 1GB)

Test:

FurMark + Prime95 (20min. mit Gehäuse Deckel, 20min. ohne Gehäuse Deckel), dabei wurden auch Große Datenmengen von der Festplatte geschrieben:
Keine Probleme

Temps. am Schluss:
86C°
FanSpeed 100%

Ich muss sagen das die Grafikkarte richtig laut werden kann, und ich bis dato Sie noch nie so rennen erlebt habe. Ich nehme mal an das Sie denn Test bestanden hat und es vielleicht doch nicht an der Grafikkarte sowie Mainboard liegt, aber woran dann?

Test 2:
memtest86+:
Keine Fehler.

Test 3:
3DMark Vantage:
Grafik Test 1 --> Höchste Auflösung, alles auf Extreme eingestellt, 4xAA 4xAF
Grafik Test 2 --> Höchste Auflösung, alles auf Extreme eingestellt, 4xAA 4xAF

GPU Score: 8070

GPU Test 1: 25.95 FPS
GPU Test 2: 21.25 FPS

Temps:
75,00C°
FanSpeed: 60%

Keine Probleme...

LÖSUNG?:

Habe jetzt nach denn RAM geforscht und etwas auch gefunden, nämlich sagt der Hersteller ( http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X1024-6400.pdf ) das ich es mit 1.9V und mit einem Timing von 5-5-5-18 laufen lassen kann, das habe ich jetzt im BIOS auch umgestellt.

Anderseits gilt laut diesen Forum ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=585535 ) das mein Speicher nicht kompatibel ist bzw. nicht aufgelistet wird wie bei meinem alten Mainboard ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=448889#ram ), aber bei ASUS ( http://vip.asus.com/forum/view.aspx...ard_id=1&model=P5Q+PRO&page=1&SLanguage=en-us ) wird eine 100 % Kompatibilität geschrieben!

Daher werde ich es jetzt so mit 1.9V testen und mir nach dem Test wenn es wieder Probleme gibt mir die https://www.computerbase.de/preisvergleich/a360163.html kaufen, oder könnt mir da bessere anbieten?

EDIT

Nach einen erneuten Absturtz wollte ich jetzt nur 2 der statt 4 Riegel ausprobieren wie es mir geraten wurden ist, da fiel mir auf das die RAM-Riegel Extrem heiß waren und ich Sie nicht mal anfassen konnte. Jetzt habe ich einen zustäzlichen Lüfter in richtung RAM-Riegel eingebaut und seit dem kein Absturtz, hoffe das dass Problem damit sich beseitigt hat...

EDIT

Habe wieder das Problem -.-

Nach dem der Rechner sich wieder eingefroren hat habe ich die RAM-Riegel mal angefasst und da waren die doch WARM aber nicht mehr so HEIß wie vorher, das ich Sie nicht mehr anfassen konnte. Liegt das vielleicht weil der Hintere Riegel direkt unter dem CPU-Kühler verschwindet (Benutze nicht denn Originalen Kühler von Intel) und dadurch nicht gekühlt wird, oder weil die 4 Riegel extrem eng beieinander liegen das die sich gegenseitig noch auf wärmen.

Ich werde mir jetzt difinitiv übernächster Woche 2x 2gb Riegel kaufen und auch nur dann im DUAL laufen lassen, da ich wirklich die vermutung habe das ich es etwas verbessert habe mit dem Kühler, aber dennoch deas Problem in der jetzigen Sitution wieder auftauchen kann, da der Luftstrom nicht denn letzten Riegel erreicht der noch von der CPU aufgewärmt wird wegen dem Kühler (würdet Ihr mir raten denn Starndart-Kühler wieder drauf zu schrauben?).

26.02.2010 EDIT

Habe das gleiche Problem bei DIRT2 auch, nur da ist mir direkt aufgefallen das die Abluft der Grafikkarte extrem Heiß ist!

17.03.2010, EDIT

Hab das Problem jetzt auch bei Battlefield - Bad Company 2, aber habe gleichzeitig scheinbar eine Lösung gefunden. Die ZOTAC AMP! ist ja von ZOTAC etwas übertaktet wurden, jetzt habe ich die Takt-Frequenzen per RivaTuner laut den Takt angaben von nVidia gesetzt und sehe da es funktioniert. Werde das jetzt noch eine längere Zeit so laufen lassen, da die Performance immer noch gleich geblieben ist.

17.03.2010, EDIT PROBLEM GELÖST

Habe zu ZOTAC angerufen und die haben mir gesagt das es ein Bekanntes Problem bei denn AMP! Karten ist, nur leider werden die nicht mehr hergestellt also würde ich dann eine vergleichbare bekommen wenn die auch jetzt mit denn Standard Takt nicht zurecht kommt.

Okay gut, war auch mein Fehler nicht direkt beim Hersteller anzurufen, aber da sollte wenigstens der Händler so kompetent gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner:

Intel Q9650 (4x 3.000ghz)
Asus P5Q-Pro

Nein die GeForce8800GTX hatte dieses Problem nicht, auch nicht im letzten Sommer.

Puh da überfragst du mich mit der Ampere Zahl.

Die Karte habe ich im Werkszustand gelassen, also sprich so wie ich Sie gekauft habe.

Habe leider keine Option die in einem anderen Rechner installieren zulassen.
 
Das war last!
 
Also eine GTX 285 im Referenzdesign wird unter Last sicher wärmer als 67°C. Test die Karte mal mit FurMark.
 
Schließe mich an: 67°C @load können kaum sein. Rivatuner öffnen, Hardware-monitoring wählen (Lupensymbol) und bitte ein anspruchsvolles Spiel zocken oder eben FurMark. Nur dann kann man ein Temp.-Problem einigermaßen sicher ausschließen.

Sonst noch was am Rechner verändert? Hast Du evtl. noch die 8800GTX, um gegenzutesten?
 
also ich hab auch GeForce 285 GTX AMP (Zotac) und hab das gleiche Problem bei Anno 1404 aber nur wenn das ganze mit 16xQ läuft, da hab ich auch graues Bildschirm. Stelle mall das ganze runter und spiel damit.
 
Ja bei 16xQAA könnte es auch daran liegen, dass der VRAM voll ist.....
 
67 grad können bei 78 % lüfter gut sein
wobei die frage ist wieso der lüfter so hochdreht
 
kann man mit RivaTuner denn VRAM auslessen wie viel belegt ist ?
 
Ich habe auch ne Zotac allerdings ohne AMP. Meine Karte wird unter Volllast auch nicht wärmer als 67Grad! Habe halt auch ne BOmben Gehäusebelüftung dank eines Stacker Gehäuses. Die Temp ist daher voll I.O.

Überlaufender VRAM mit 1024MB Speicher eher unwahrscheinlich.

Solltest Du ein Noname oder billig NT haben, würde ich den Fehler da suchen!
 
So eben nach 20 Minuten Anno 1404 Spielen kam wieder der graue Bildschirm, vorhin konnte ich noch über 2 Sunden spielen, wobei die Zimmertemperatur sich nicht geändert hat.

Ist Stalker Clear Sky kein Anspruchsvolles Spiel? Von daher habe ich nämlich die Temps.

Ich benutze bei Anno 1404 nur AA4x und AF4x kein 16xQAA.

Werde mal jetzt FutureMark installieren und euch berichten...
 
Dein Netzteil ist von Nitrox und 750W stark, eigentlich kein Problem aber schau mal bitte auf der Seite deines Netzteil nach wieviel Volt auf der 12V Schiene sind.
 
Also Stalker lässt Grafikkarten eigentlich schon ziemlich heiß werden. Meine Zotac GTX 275 wird in dem Spiel locker 90°C warm, auch ohne Übertaktung, von daher verwundern mich die 67°C etwas. Selbst wenn ich den Lüfter auf 80% hochdrehe kommt meine Karte in Stalker locker auf 80°C. Und meine Gehäusebelüftung ist auch nicht ohne.

@Timeless
Das NT hat auf 12V combined 60A, da liegt das Problem definitiv nicht.
 
Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:

Input: 200-240V 5A 47-63Hz
Ouput: +3,3V +5V / +12V1 +12V2 +12V3 +12V4 -12V +5V SB
180W / 750W
 
Hält die Karte den FurMark "Extreme Hitze" Test länger durch? Wie warm wird sie dabei?
 
So hab jetzt mal einen Test gemacht mit 3DMark Vantage.

Grafik Test 1 --> Höchste Auflösung, alles auf Extreme eingestellt, 4xAA 4xAF
Grafik Test 2 --> Höchste Auflösung, alles auf Extreme eingestellt, 4xAA 4xAF

GPU Score: 8070

GPU Test 1: 25.95 FPS
GPU Test 2: 21.25 FPS

Temps:

75,00C°
FanSpeed: 60%


Keine Probleme...

Merkwürdig!
 
Zurück
Oben