News Nvidia GeForce 9600 GT erst am 21. Februar?

Die 9600GT ist schneller als eine 3850 512MB und auch noch billiger.
Was gibt es da zu bemängeln?
Meine 8600GT kostete 165 Euro, die 9600GT ist doppelt so schnell und wird 140 Euro kosten.

Warum sie mit der alten Technik eine 9 im Namen trägt ist ein marketing Mysterium.

darko2 schrieb:
... vielleicht, um im Mittelklasse-Segment leistungsmäßig weiterhin die Nase vorn zu haben (wie mit der 8600GTS).

Nase vorn mit der 8600GTS?! Bei gleichem Preis ca. 50% weniger Leistung als die HD 3850 würde ich eher nicht als Nase vorn bezeichnen :freak:

Und genau aus dem Grund versucht NVidia mit dieser Karte etwas in der Klasse der 3850 entgegenzusetzen. Preis und Leistung werden sich sicherlich in diesem Bereich wiederfinden.

Im Bereich HTPC / Office wird wohl noch was gegen die neuen 3450 und 3650 folgen...

Du musst wissen, ich zähle die 3850 schon zur Oberklasse (nicht zu verwechseln mit der Luxusklasse 3870 X2 o.ä.). Okay, mittlerweile ist die 8600GTS obsolet geworden. Aber bevor die 3850 kam, hatte sie gegen die 2600 (XT) einen guten Stand. Und OEMs entscheiden sich eh wieder anders als wir. Gibt es denn einen Grund, warum - gefühlt - in mehr Notebooks eine 8600M drin ist als eine M 2600?

Unglaublich was man hier so alles liest, vorallem was für Leute die es nicht kappieren dass der GF 9600GT NUR eine MAINSTREAM Grafikkarte ist, vergleichbar mit GF6600GT / 7600GT / 8600GT(S) bzw. Radeon X600 / X1600 / X1700 / HD2600, also MAINSTREAM!

Der Radeon HD 3850 und HD 3870 ist kein Mainstream, sondern eine schwache Karte der High End Karte, oder viele sagen es auch als Perfomance klasse.
Aber von jeder Hersteller braucht man eine High End Karte damit man dies als Referenz nehmen kann für die unteren Karten, deswegen ist die HD 3870 für mich ein High End Karte seitens ATI.
Deswegen auch die Nr. "8" in der 2ten Ziffern der Nummerierung, man sehe -> X800 (Refresh X850) -> X1800 (Refresh X1900) -> X2900 (Wo bleibt die X2800? :evillol:) -> HD3870.

Die neuen HD 3650 bzw. später sicher noch HD 3670 sind dann die NEUEN Mainstream Karten die gegen der GF 9600GT etabieren soll, was sicher 100% zur gunsten der GF 9600GT fällt bei diese mächtige Eckdaten.

Seitens nVidia dagegen ist der GF 8800GTX & Ultra die High End Karten, und alle andere ableger der GF8800 sind die abstufungen von der High End Serie nach unten.
Ultra -> GTX -> GTS512 -> GT512 -> GT256 -> GTS640 -> GTS320
Beim GS bin ich mir nicht sicher wo er kommt, aber laut eckdaten mit 192bit Speicheranbindung und 384MB denke ich wohl hinter der GTS320.

Und jetzt zurück zur GF 9600GT. nVidia hat wohl im meiner Augen jetzt anstatt der neue High End ala GF 9800er einfach eine Mainstream 9600er gelauncht, ich denke wohl das liegt an fehlende Konkurenz an denn oberen bereichen.
Denn seit 1.5 Jahren kann ATI nVidia in der oberen Segement bis zur GTS640MB kaum das Wasser reichen, und mit der Ultra (Technisch GTX) haben Sie noch eins darauf gelegt und somit die obersten Krone gesichert.

Viele jammern weswegen die Mainstream Karten immer NUR 128bit Speicheranbung haben, bzw. so langsam sind.
Jetzt hat nVidia als erster Hersteller ENDLICH eine Mainstream Karte eine 256bit Speicheranbindung geschenkt, sowie ordentliche Perfomance für ne Mittelklasse.
Was will man mehr? Da ist es doch logisch das man dies mit höheren Stromerbrauch zu rechnen hat, oder wollt Ihr solche Fortschritte wie beim GF7600GT zur GF8600GT?
Da habt Ihr euer kaum steigende Stromverbrauch, aber dementsprechend auch minderwertige Leistung.

hmm.... manche Leute kann man echt nir zufrieden stellen...

Und zur guter letzt greife ich nochmals zur Radeon HD3850 / HD3870.
Wenn ich dies nicht schreibe kommen sicher Kommentare entgegen was der Preis betrifft.
Die HD 3870 und die HD 3850 mögen wohl die High End Karten seitens ATI sein, aber sie können unmöglich dementsprechend auch High End preisen verlangen weil alleine die Karte nicht mal schneller als ein GF8800GT ist, was noch 3 Stufe unter der schnellste Karte nVidias liegt.

Und bevor Ihr mich als nVidia Fanboy bezeichnet, wäre es Interessant wenn Ihr in meine Signatur mein System anschaut ;)
Ich hab SELBST ein ATI Radeon HD 3870 Karte von ATI!

Jo alles richtig, aber die Einstufung in die Klassensegmente erfolgt ja nunmal anhand der Preise...

Wenn also eine mutmaßliche Mainstrem-Karte mit 256-bit ausgestattet wird, dann ist sie natürlich schneller als ihre potentiellen Konkurrenten - aber auch teurer. Insofern abwarten, wo sich der Preis einpendelt, dann sieht man auch welche Gegenspieler die Karte hat und wer sich dort besser positioniert. Ich würde drauf wetten, dass die 9600GT wie von NVidia geplant in die Vorherrschaft der 3850 eindringen soll - und nich der 3650.

Die 3850 hat sehr gut vorgelegt und ist derzeit konkurrenzlos in ihrer Klasse. Und der Konter gegen die neuen 3450/3650 wird wohl noch folgen, da hat die 9600 GT nix mit am Hut..

Zuletzt bearbeitet:
der gegner ist ganz klar die 3850, deswegen versteh ich auch das geheule über den stromverbrauch nicht
bringt nvidia ne schwache karte wie die 8600 sind alle am flennen, jetzt kommt was stärkeres die etwas mehr verbraucht und es ist auch nicht recht

zumal die 95w wohl tdp sind
die 8800gt benötigt ja auch keine 110w

das einzige was man bei nvidia kritisieren kann ist die benötigte leistung im idle, die ist viel zu hoch

franeklevy schrieb:
Oh man, der Stromverbrauch ist für eine Mitteklasse GPU absolut zu hoch, 96W/h - hier ist ATi definit weiter.
krasse sache, was ist das denn? leistung pro zeit? erläuter mal

und wo ist ati weiter? die 3850 ist auch kein stromsparwunder. nur im idle sind vorteile beim rv670 vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Karte gegen die 3850 von Ati schlagen wird. Auf Benchmarks natuerlich auch.

@ bensen: Die 8600 GT hat mindestens 21% mehr Leistung als die 7600 GT und verbraucht nur 3% (Leerlauf) bzw. 5% (Last) mehr. Da muss die 9600 schon ganz schön an Leistung zulegen, damit sich das rechnet (was durchaus passieren kann, aber NOCH hat ja keiner Benches!). Die 8600 GTS bot noch einiges mehr Leistung als die GT und brauchte dafür auch einen 6-Pin-Stromstecker, von daher hält sich die 9600 an die Tradition der obersten Mittelklasse von Nvidia.

Quelle CB:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt-test.650/

es gibt schon ein paar benches(ob die glaubhaft/aussagekräftig sind ist ne andere frage)
aber im vergleich zu einer 8600gts ist sie sehr viel schneller (würd ma auf ca. 75% schneller tippen)

sie hat ja auch doppelt so viele tmus, steamprozessoren und ein doppelt so breites speicherinterface
klar das sie deutlich schneller ist und dabei mehr energie benötigt

darko2 schrieb:
Gibt es denn einen Grund, warum - gefühlt - in mehr Notebooks eine 8600M drin ist als eine M 2600?

weil die 2600 viel später kam und die 8600gt gerade rechtzeitig mit dem neuen Intel Refresh

Gerade deswegen wird die 2600 fast nur mit AMDs verbaut.

Rasemann schrieb:
Die 9600GT ist schneller als eine 3850 512MB und auch noch billiger.

erzähl doch kein Schnee. Die 9600gt ist laut ersten benches etwa so schnell wie eine 8800gs und die ist selbst langsamer wie eine 3850 256mb.

Und eine Quelle für den Preis der 9600gt hast du mit garantie auch nicht.

Danke @ Realsmasher!

bensen schrieb:
es gibt schon ein paar benches(ob die glaubhaft/aussagekräftig sind ist ne andere frage)
aber im vergleich zu einer 8600gts ist sie sehr viel schneller (würd ma auf ca. 75% schneller tippen)

9600 GT gegen 8600 GTS laut den ersten Benchmark-Screens, als Auflösung hab ich wenn möglich 1600x1200 gewählt, da nicht jeder so Riesen-Displays hat:

+ 73% in 3DMark06 overall (1280x1024)
+ 102% in UT3 (1600x1200 - zweitkleinste Auflösung)
+ 117% bzw. spielbar gegen nicht spielbar in Lost Planet (1280x1024 - kleinste Auflösung)
+ 121% in FEAR (1600x1200 - kleinste Auflösung)
+ 108% bzw. spielbar gegen kaum spielbar in Bioshock (1600x1200 - zweitkleinste Auflösung)

Durchschnitt ohne 3DMark = 112% - Da lohnt sich der gestiegene Verbrauch schon.

Den zweiten Rutsch lass ich mal weg wegen:
But in his post there are no any testbed specification and other settings.

Fertigung 65 nm

XD verloren verloooren tja Nvidia das war wohl ne Fehlentscheidung XD

Ich hab vorhin das mit den Watt übersehen. Na ja aber trotzdem find ich 95w für ne Mitteklassen graka ganz schön fülle. Aber wenn das ding 120€ kosten würde, dann hat sie bestimmt viele käufer. Wenn die 9600gt nen nen bissl kürzer wäre und der Preis bei ca 120€ liegen würde. Dann wär das garnit mal so schlecht.

FarCry 2: Weiß jemand was für HardwareSpezifikationen die vorlegen?

Laut der XFX Homepage bringt die 8800gs in etwa die Leistung der 8800GTS 640MB.
Die 8800GS giebts schon ab 150 Euro zu kaufen.
Die 9600gt wird meiner Meinung nach mal vor mal hinter der 88GS liegen.
Kommt halt immer aufs Spiel bzw die Engine an. Also was bei Spiel XXX mehr bringt, shaderanzahl oder Taktraten.
(http://www.xfxforce.com/web/viewFeature.jspa?featureId=1857119)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was sie kostet, wann sie lieferbar ist, wie heiß sie wird... alles andere ist doch unwichtig... ;)

Wenn ich mit einem grünen Filzstift auf der GPU rummale... ich glaube, dann könnte sie so leistungsfähig wie eine 8800 Ultra werden... mindestens. Hingegen würde sie bei einem roten Filzstift wohl dramatische Leistungseinbrüche weckstecken müssen...

Also für maximal 150 Euro würde ich mir das Teil kaufen, aber nur, wenn sie, wie gesagt, leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich auf dem niveau einer 8800 gs bewegt ist das ein wirklich gute karte. 200€ würde ich maximal für die 512 mb variante ausgeben. das 256 bit Speicherinterface schon bei Mittelklasse karten zum standart wurden

Cr0w schrieb:
Jo alles richtig, aber die Einstufung in die Klassensegmente erfolgt ja nunmal anhand der Preise...

Die 3850 hat sehr gut vorgelegt und ist derzeit konkurrenzlos in ihrer Klasse. Und der Konter gegen die neuen 3450/3650 wird wohl noch folgen, da hat die 9600 GT nix mit am Hut..

Genau so sehe ich das auch. Mir kann hier keiner erzählen, dass die 9600 GT eine Midrange-Karte ist, die Radeon 3850 aber schon High-End. Oder glaubt hier jemand, dass die Nvidia-Karte unter 100€ kosten wird? So gesehen sind die 256 Bit Speicherinterface auch keine Neuigkeit.

@Dauntless3523
Diese 200 Euro kannst Du aber sinnvoller investieren.
Da finden sich sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia bessere Alternativen.

schade das imo ständig Karten für den low/midrange Bereich gefertigt werden.

Und ja ich weiß das highend nicht so profitabel wie die unteren Segmente sind,aber es brauch mir hier auch keiner erzählen das man mit dem Highend-Segment ein minus Geschäft tätigt...will endlich ne neue GTX

Zurück
Oben