News Nvidia GeForce 9600 GT zeigt sich im Handel

@ DarioBerlin :

das ist alles nur Graka-Physik = effekt Physik wie Partikel. Frag mich wieso sich jeder immer daran aufgeilt.
Was jucken mich 1000 Partikel die durch die Luft fliegen wenn man mit keinem davon interagieren kann ?

Echte Physik, also welche die den spielablauf verändert und nicht nur die grafische ausgabe, muss immernoch sequentiell erfolgen und dafür taugt eine Grafikkarte nicht.

Abgesehen davon : würde sich eine Physik durchsetzen die nur auf Karten eines herstellers funktioniert ? wohl kaum.

Realsmasher schrieb:
@ DarioBerlin :

das ist alles nur Graka-Physik = effekt Physik wie Partikel. Frag mich wieso sich jeder immer daran aufgeilt.
Was jucken mich 1000 Partikel die durch die Luft fliegen wenn man mit keinem davon interagieren kann ?

Echte Physik, also welche die den spielablauf verändert und nicht nur die grafische ausgabe, muss immernoch sequentiell erfolgen und dafür taugt eine Grafikkarte nicht.

Abgesehen davon : würde sich eine Physik durchsetzen die nur auf Karten eines herstellers funktioniert ? wohl kaum.

Also ich find das schon recht Ansehlich. Ich mein schau die doch nur mal ein älteres
Spiel und dann wieder ein aktuelles an. Wenn das dann per Psysikeffekte nochmals
verbessert werden kann - aber holla die Waldfee ! :)

Hey, das müßte Dir eigentlich aufgefallen sein. Du bist nicht wirklich ein Gamer, oder ?

Davon mal abgesehen ist mit einer frei programmierbaren GPU alles möglich,
warum sollte man nicht auch Psysikeffekte interagieren können ?

Wenns die Spielehersteller unterstützen, und das werden sie tun meine ich, dann wirds noch schwerer für ATI ! :freak:

DarioBerlin schrieb:
Also ich find das schon recht Ansehlich. Ich mein schau die doch nur mal ein älteres
Spiel und dann wieder ein aktuelles an.

aktuelle Spiele nutzen bisher fast nur cpu-physik.

gpu(bzw physx-card) physik ist was völlig anderes und kann damit eigentlich kaum verglichen werden.

Beispiele :

CPU-Physik : Rollende Fässer in CSS oder Oblivion

GPU Physik : 1000 kleine Objektsplitter in der Luft in Cellfactor : BILD

Davon mal abgesehen ist mit einer frei programmierbaren GPU alles möglich,
warum sollte man nicht auch Psysikeffekte interagieren können ?

Interaktion ist schon möglich, allerdings nicht sinnvoll.

Ich erklärs an dem Beispiel von Oben :

- Die rollenden Fässer sind wenige Objekte und können miteinander wieder Kollisidieren

- Die Partikel in Cellfaktor können NICHT miteinander Kollidieren und sich gegenseitig abstoßen.

Warum ?

Bei GPU-Physik wird die physikalische Bewegung der Objekte für viele Objekte parallel berechnet. Erst das macht die gpu-physik überhaupt schneller wie die cpu Physik.
Bei einer Sequentiellen physik wäre selbst ein Einkernprozessor ala Athlon 64 der Physx Karte weit überlegen.

Angenommen nun Objekt A kollidiert mit Objekt B und infolgedessen Objekt B auch mit Objekt C usw.

Die GPU berechnet aber Objekt A bis Objekt D parallel, d.h. Objekt C ist längst ganz woanders und kann garnicht mehr von B berührt werden, da es sich schon 30millisekunden in der Zukunft befindet.

---> es ergibt sich eine inkonsistente Physik die völlig unglaubwürdig ist.

Fazit : interaktive Physik ist nur sequentiell möglich :erst das eine Objekt(normalerweise das schnellste), dann das nächste, usw
und hier ist eine CPU viel schneller.

gpu Physik ist grafischer Schnickschnack der zwar das Visuelle verbessert, aber weder ein neues Spielgefühl bringt noch neue Möglichkeiten.

Ich meinte natürlich, dass bald eine 9400 und eine 9400GS kommen soll.

Wieder einmal deuten sich neue Grafikkarten über Einträge im Treiber an.

Immer wieder passiert es, dass neue Grafikkarten schon vor der öffentlichen Vorstellung in den INF-Dateien der Treiber auftauchen.

Dies ist auch wieder bei NVIDIA passiert. In der INF-Datei des ForceWare 174.xx finden sich gleich fünf neue GPUs.

Desktop GPU:

* NVIDIA GeForce 9400
* NVIDIA GeForce 9400 GS

Mobile GPU:

* NB9M-GE
* NB9M-GS
* NB9M-NE

Alle genannten GPUs basieren auf dem G98.

@Realmasher: Danke für Deine ausführliche Erklärung ! :)
Muss ich noch mal genauer drüber nachdenken und dann richtig verstehen, was du erklärt hast, habs jetzt nur mal überflogen.

Der Punkt ist doch aber, daß auch die Psysikalische CPU Berechnung durch eine mit Patenten geschützte Software durchgeführt wird.

Die Havok Engine, welche kürzlich an Intel ging. Zur Zeit Hardwaregebunden an Aegia Karten.

Intel, Inhaber der Havok Patente zur Psysikbeschleunigung, ist der größte Konkurrent von AMD.
Die nun wieder scheinen in letzter Zeit auch nicht grad das beste Verhältnis zu haben... :rolleyes:

NVidia macht die Aegia - Technik ohne spezielle Hardware, außer Ihren Karten, lauffähig.

Aber was ist mit ATI ? Kann man da jetzt noch sicher investieren ?

Das ist einfach nur die Frage, hab ja selbst eine HD3650 - bin kein Fanboy irgendeiner Partei.

wenn du solche Spielereien wie in Cellfactor oder auch die Splitter in Rainbow six brauchst, dann musst du wohl eine Nvidia Karte kaufen.

Wenn du auf Partikeleffekte verzichten kannst, dann ist das völlig egal.

Ok, vielleicht kommt irgentwann noch sowas wie realistischeres Wasser und so Krempel, aber wie gesagt nix was das Spielgefühl verändern wird.

Das Spielgefühl wird durch mehr Bewegung in der Landschaft aber gewaltig verbessert!
Egal wie das berechnet wird.

Man kann nicht einmal berechnen wie EIN Würfel fallen wird, daher ist es total egal ob sich 1000 Glasscherben "richtig" zerbröseln....der Effekt muß stimmen.

Ist beim Film ja auch nicht anders.

Ja die Scheiben zerbröseln schön, dass wars aber auch schon.

Dafür fehlt dann die knappe Grafikleistung, für solche Spielzeugpartikel.
Wenn man von Physik redet, dann denke ich immer an echte Physik, 100000 Objekte, die man auch echt anfassen kann, die untereinander kollidieren, die auch liegen bleiben.
Für so etwas müsste schon die 100 fache Leistung der PhysX als kleiner Anfang reichen.

Rasemann schrieb:
Man kann nicht einmal berechnen wie EIN Würfel fallen wird

Dann zockst du immer noch Spiele von 2000 oder wie ?

mal ganz davon abgesehen das eine Grafikkarte/physikkarte zum Berechnen von Einzelobjekten überhaupt nicht taugt, weils da nix zu parallelisieren gibt.

Wollte mal kurz melden habe meine gute Geforce 8400 GS heute bekommen die ist selbstverständlich auch normal passiv gekühlt im gegensatz zur hier vorgestellten Geforce 9600 GT !

frankkl

Jepp, ist sehr üblich in der Klasse. Wie gesagt, die Desktop - 9600 GT liegt grob im Bereich der 8800 GS und da ist es deutlich schwerer, passiv zu kühlen (z.B. kostet viel durch aufwändigen Kühler).

Jepp, ist sehr üblich in der Klasse.
Ich habe auch viele GF 8400 GS mit Lüfter gesehen,
Ich finde der Preis und der Lüfter spricht gegen die GF 9600 GT !

frankkl

@ frankkl: Die Karten haben zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. Von daher gehörst du wohl eher zu der Zielgruppe für "Low End - Karten". Damit lassen sich m.E. nach Videobearbeitung besser beschleunigen (als mit Onboard-Grafik) und nur ältere Spiele bzw. neuere nur mit niedrigen Einstellungen spielen (im Gegensatz zu Mittelklasse-Karten). Diese verbrauchen dafür aber auch mehr Strom (und erzeugen mehr Wärme) und sind nicht so oft passiv gekühlt.

Die Karten haben zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. Von daher gehörst du wohl eher zu der Zielgruppe für "Low End - Karten".
Das schwierigste am Thema Computer sind Grafikkarten,
aber da habe Ich die nächsten Jahre erstmal wieder ruhe !

(Im nächsten Monat wird auch noch mein knapp 11 Jahre junger 15" Röhrenmonitor
gegen einen neuen 20"/22" Monitor ausgewechselt.)

frankkl

falls es noch nicht gepostet wurde -> hier nen test KLICK
schlägt sich echt sauber. es wird langsam.

\\edit. was mir da grad auffällt, die benutzen da die forceware 171.16 / 174.11. gibts die schon irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Stromverbrauch im Leerlauf ähnlich der 8800GT wieder verhältnismäßig hoch ist. Dass Tweaktown ein "Editor's Choice" und "Must Have" ohne Preis-/Leistungsverhältnis vergibt, ist auch mutig. Ob die soo günstig wird... Naja, lassen wir uns überraschen.

Soo schwer ist das eigentlich gar nicht. Mainboards z.B. sind komplexer. Hier gibt's Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ Und oha, welche Graka wird denn da empfohlen?
Das glaube Ich nicht bei Grafikkarten hatte Ich schon immer so meine schwierigkeiten,
ein Mainboard ist recht einfach
und es wird meist AMD empfohlen aber die will Ich nicht vorher war S3 + ATI ja inordnung jetzt eben eine NVidia !

frankkl

Zurück
Oben