News Nvidia GeForce 9600 GT zeigt sich im Handel

Und wieso schwach,
die Geforce 8400 GS ist bestimmt sehr viel Leistungsfähiger als meine jetzige Radeon 7000.

frankkl

Für die 45 Euro, die du gelöhnt hast, ist sie unglaublich schwach. Eine Radeon HD 2600 XT bekommt man übertaktet von Palit für 50 Euro. Unter 100 Euro ist das in Sachen P/L nicht zu toppen. Aber da du ja zu AMD Produkten nicht greifst, viel Spaß mit deiner _bedeutend_ langsameren 8400GS (:

Ist jemanden schon aufgefallen das neuerdings NVIDIA die Stratgie geändert hat?
Es war doch immer erst eine Highendkarte der neueren Generation auf den Markt und danach erst die Midrange und abwärts?!?

Vielleicht geht das Spiel jetzt anders herum wie es damals ATI mit 2900er Serie zu kämpfen hatte.

Mfg Selflex

Das ist schon einigen aufgefallen und klar wars auch, nachdem nVidia nun schon Monate keinen Gegenpart zur 3850 hat, außer Notlösungen wie der 8800 GS, die aber preislich auch nicht an die 256er Version rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich drauf und auf jede andere karte von nvidia.
hoffe auch das ati auch mal mehr neues zeigen kann.

moin,
zu aller erst, geb ich den meisten hier recht, das die Karte einfach zu teuer ist. Aber mind. genau so viele lesen nicht richtig.
9600gGT --> was schließen wir da draus? Nachfolger, der 8600GT --> die Leistungsmäßig sicherlich mehr als 2% schlechter sein wird. Der Artikel dient dazu, drauf hinzuweisen, das die 9600GT auf dem Niveau einer 8800GT liegt --> ergo wird deren Nachfolger 9800GT diese deutlich in leistung toppen.

BTW: Diese ATI und nVidia Fanboygesänge (kauft dies, kauft das, nee die is besser, die is scheiße), tragen sicherlich nicht zu ner sinnvollen Diskussion bei. Es soll ja leute geben die sich solche Threads durchlesen, um quasi bissl beraten zu werden, was nen Neukauf angeht.

so long

die 9600gt ist nur vom Namen der nachfolger der 8600GT.
Aus sonstiger Sicht ist es nichts anderes wie eine abgespeckte High-End karte.

- hoher Verbrauch
- nahezu identisches PCB der alten High-end karten
- selbes chipdesign -> gleichen techniken und somit auch kein dx 10.1
- hoher preis

hier werden halbe g92-Chips auf vereinfachte 8800GT PCBs gehauen. Das hat mit einer klassischen Midrange karte einfach mal garnix zu tun.

Nvidia verpasst seinen karten keinen DX10.1 support.

nur ATI unterstützt derzeit das DX10.1

ich seid alle echt komisch, wollt wenig geld zahlen aber ne leistung haben, wie die schnellsten karten des marktes und nebenbei auch noch nen stromsparmodus..

Leute, das passt nicht zusammen, wenn ihr alles in einer karte wollt, dann kauft euch ne 8800ultra und die schnellste ATI-karte und bastelt beide karten zu EINER zusammen. so habt ihr euren stromsparmodus mit schicken AA und noch dazu den schnellsten takt des Marktes..

Am besten nennt ihr die karte dann Radeon-geforce 9638 GT... :D

@Realsmasher
seit wann muss denn ne neue generation was bedeutend neues bringen
die gf7600 hatte auch kaum änderungen zur gf6600

es wirkt jetzt nur komisch, da der G92 noch zur gf8 reihe gehört

und den stromverbrauch muss man erstmal sehen, ich kenn noch keinen test der besagt dass sie hoch ist
die tdp kann man schlecht als maßstab nehmen
im vergleich zur 3850 wird sie bestimmt nicht schlecht dastehen. nur im idle, da ist ati ne bank

frankkl schrieb:
Ich mag die Firma AMD einfach nicht besonders
und habe mich bewust für die 8400 GS mit 512 MB endschieden
(auch wenn die 256 MB etwa 6 Euro weniger gekostet hätte)
den wollte die gröstmögliche Sicherheit das möglichst nie durch die Turbo Cache Funktion auf mein wertvollen Systemspeicher zugegriffen wird !

Und wieso schwach,
die Geforce 8400 GS ist bestimmt sehr viel Leistungsfähiger als meine jetzige Radeon 7000.

frankkl

Wie sagt Mario Barth so schön? Hmmmmmmm.... Schon mal das Performance-Rating angeschaut auf Computerbase? Hier bitte:

https://www.computerbase.de/artikel...test.760/seite-22#abschnitt_performancerating

Da ist eine 2400XT schneller als eine 8500GT und du hast ne 8400GS. Oh man. Die 2400XT gibts hier für 40€ inklusive Versand:

http://geizhals.at/deutschland/a265220.html

Da ATI-Grakas mit dem VRAM nicht so verschwenderisch umgehen wie NVIDA-Grakas, reichen auch die 256MB. 512MB bringen nicht mal bei der 3850 was, genauso so eine Geldverschwendung. Und für alles wo man so viel VRAM benötigen würde, ist die 8400 eh viel zu lahm. Und für 60€ gibts die 2600XT, die alle beide zum Frühstück verspeist:

http://geizhals.at/deutschland/a264102.html

Also hopp, schnell wieder umtauschen!

Selflex schrieb:
Ist jemanden schon aufgefallen das neuerdings NVIDIA die Stratgie geändert hat?
Es war doch immer erst eine Highendkarte der neueren Generation auf den Markt und danach erst die Midrange und abwärts?!?

Vielleicht geht das Spiel jetzt anders herum wie es damals ATI mit 2900er Serie zu kämpfen hatte.

Mfg Selflex

Eigentlich hat das nur was mit NVIDIAs "falscher" Benennung der neuen Grakas (alles mit G92 Chip 8800 zu benennen) zu tun, aber du hast insofern Recht, als das es noch keinen wirklichen GTX-Nachfolger gibt. Der wird ja wohl erst ne Weile nach der GX2 kommen. NVIDIA hat eigentlich das Problem, das sie unter 200€ nix so richtig konkurrenzfähiges haben, bei AMD ists grad andersrum. Wird ein spannendes Jahr, ist auf jeden Fall jetzt schon besser als 2007. Auf niedrige Preise!

Schon übel dass meine 8800GTS 320 (633 MHz Chip/2000 MHz Speicher) immernoch nicht zum alten Eisen gehört und bei Nvidia die Nummern zwar immer größer werden, die Leistung jedoch stagniert oder geringer wird. Frage mich wann endlich mal wieder nen Sprung wie von 7900GTX auf 8800GTX kommt..

nu hackt doch nich auf frankkl rum. seine argumente dass er keinen abzug vom ram will und dass die karte schneller wie die radeon 7000 ist sind korrekt. zudem hat die radeon noch nich mal dx8 was sie für einige spiele ungeachtet der rechenleistung disqualifiziert.
dass die 8400gs keine leistungsstarke karte im vergleich zu anderen aktuellen karten ist ist ihm schon klar. ich hätte ihm zwar auch nich grad zur 8400gs geraten aber wenn er keine ati will und ihm ne 8600gt zu teuer ist dann kommt nicht mehr viel in frage.

dass nv die gf9 mittelklasse vor der highend bringt hat nix mit strategieänderung zu tun sondern einfach mit fehlender konkurrenz. solange der g80 und der g92 die beiden schnellsten gpus am markt sind macht es schlicht keinen sinn die durch aufwendigere und somit teurer zu produziernde gpus zu ersätzen. wenn der r700 auf der schwelle steht und sich andeutet dass er die 8800gtx schlagen wird dann kommt auch ne neue highend gpu von nv. diese wird dann die leistung haben die nv für erforderlich hält um geringfügig vor der konkurrenz zu liegen. was machbar ist und was wirtschaftlich sinn macht sind numa zwei verschieden paar schuhe. der g90 ist zwar bedeutend schneller wie alles was es zur zeit gibt (angeblich mehr als doppelt so schnell wie die 8800ultra) und sollte eigentlich für den handel ab 11/2007 bereitstehen aber es ist einfach in anbetracht der marktsituation unwirtschaftlich so ne gpu zu bringen und weil die technische entwicklung weitergeht (dx11, sm5.0) wird es wohl nur die kleinen ableger des g90 geben (g92, g94,...) und dann wird direkt die g100 die nächste highend-gpu werden die in den handel kommt.

aber irgendwie bin ich auch froh dass die g80 so lange an der spitze hält. um so länger komm ich mit meiner gf7900 über die runden ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Realsmasher
seit wann muss denn ne neue generation was bedeutend neues bringen
die gf7600 hatte auch kaum änderungen zur gf6600

die 7600gt war billig und schneller wie die 6800gt. von daher empfinde ich sie schon als was besonderes.

die 9600gt hat gegenüber einer 8800gt praktisch keine vorteile, wenn man mal von den 10-20€ absieht.

seine argumente dass er keinen abzug vom ram will und dass die karte schneller wie die radeon 7000 ist sind korrekt.
Wüste nicht wofür Ich mehr leistung brauchen sollte,
wichtig war der PCIe und das man vielleicht mal ein HD-Video schauen kann !

frankkl

Meinst du 9400GS? Oder noch ein Modell der 8400GS? Denn die gibt's schon ne Weile. Mal sehen, ob auch diese Karte wieder vom Fleck weg obsolet - und trotzdem gekauft - wird.

hmmm warum machen sie nicht lieber was 8650 oder 8700 ( oder gibbet die schon, ka bin momentan nicht mehr up to date :) ) anstatt gleich die 9xxx rauszuhauen -.-.
Was bekommen dann die Nachfolger für utopische zahlen? 1xxxx ..... und die zweite Generation dann 1xxxxx. :rolleyes:

Finde ja auf welche Art hier auf NVidia losgedroschen wird ist echt nicht von schlechten Eltern.

Leute, heute kam die Meldung, daß NVidia für seine 8er Serie sowas wie einen Physiktreiber programmiert,
das ist das Resultat des Aegia - kaufes. BESTIMMT wirds sowas für die 9er Serie dann auch geben.
Intel hat die Havok Engine, welche meiner Meinung nach auch bald nur exklusiv für Intel GPU's angeboten wird.

Okay, aber was macht ATI - wie wird es in Zukunft um die Leistung Eurer 3870 bestellt sein ?

.

@darko2
es gibt ne neue 8400gs auf basis des G98, ist aber noch schwächer als der vorgänger (nur 8sp)

Danke für die Info, bensen. Leicht angehobenen Takt wird sie angeblich haben, was die fehlenden Shadereinheiten aber auch nicht wett macht. Wird aber bestimmt weniger Strom verbrauchen.

Zurück
Oben