Nvidia Geforce GTX 295 speicher

PeEtY_TwIsT

Cadet 1st Year
Hallo :D

ich habe mir vor kurzem eine Nvidia Geforce GTX 295 gekauft :cool_alt: (http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_295_de.html) und habe ein 600 Watt netzteil aber die grafikkarte braucht laut Nvidia min. 680 Watt. Mein problem jetzt ist: Bei mir wird nur angezeigt das die grafikkarte 1,1GB speicher hat obwohl sie ja 1792MB(2x 896mb) speicher hat:mad:. Kann das sein das das an dem Netzteil liegt das sie zu wenig strom kriegt und dann nicht richtig läuft? Als Betriebssystem hab ich Windows 7 64-bit.
Danke im Vorraus.:)

MfG Peety_Twist

bei SLI wird der speicher nicht zusammen gerechnet. es sind und es bleiben 896 für jede karte.

hast du die karte neu gekauft? wenn ja gib die lieber zurück.

ein 600watt nt einer guten marke sollte ausreichen. die machen die angaben so hoch das es für jedes schrott netzteil langt

hi & welcome @ cb !

- nein ... ein netzteil ist ausschließlich für die stromversorgung zuständig.
ein zu schwaches netzteil würde die technischen eigenschaften einer graka nicht verändern.
würde sich eher darin bemerkbar machen, dass der rechner nicht ordnungsgemäß bootet oder
unter vollast ( bei anwendungen / games ) sich einfach abschaltet.

- würde mal vorschalegen du downloadest hier mal das tool GPU-Z u. führst nur die exe aus.
das tool wird dir dann alle technischen spezifikationen deiner graka auslesen ... bei bedarf
picture hier einfach reinposten.

kommt halt drauf an was aus deinem netzteil wirklich effektiv raus kommt. nehme mal an das die mit absicht höher angeben wegen den verlusten.
einfach mal schauen auf der verpackung oder beim hersteller was du wirklich raus hast

Wichtig ist die Amperestärke auf den 12V Schienen, 2x32Amp. sollten für die gtx295 reichen.
Wieviel dein NT hat, findest du auf dem Aufkleber des NT's. Was für 'ne Marke ist's denn ?
Ansonsten würde ich mit dem Furmark-Tool einen Stabilitätstest der Graka durchführen.
Das dir nur 1,1GB Speicher angezeigt werden kann auch ein Auslesefehler sein. Effektiv stehen dir aber ohnehin nur die 896 zur Verfügung. Die 1792gig sind mehr oder weniger Marketing.

Hey :D

also danke schonmal für die vielen antworten. ich habe mir mal das GPU-Z zugelegt und da wird wenn man unten die grafikkarte angeben will steht da einmal meine onboard grafikkarte (7050) ist ja unwichtig und 2x Geforce GTX 295 wo jewails 896mb (GDDR3) speicher steht aber der rest gleich ist. Und meine graka ist von Zotac.:cool_alt: soll ja für gaming sein :D:D:);)

Zuletzt bearbeitet:
also andere haben mir gesagt das zotac ne gaming firma ist und das das schon ein unterschied ist wenn die jez von asus oder von zotac ist :/

Dann haben sie keine Ahnung oder Dich verar****. Die Firma ist gerade bei der GTX295 vollkommen wurscht, da es von dieser Karte nur Referenzdesigns gab, die sich überhaupt nicht voneinander unterscheiden.
Wieviel hast Du denn gezahlt?

ist ja bestimmt schon 3 monate her oder so da war die noch ganz neu da hab ich 400 euro bezahlt

Hatte die GTX295 auch. Bis auf die Lautstärke und den knappen VRAM eigentlich eine nette Karte.
Lad Dir doch mal GPU-Z runter. Da bekommst Du die Daten Deiner Grafikkarte angezeigt.

@mmic29 : Post Nummer 6
PeEtY_TwIsT schrieb:
Hey :D

also danke schonmal für die vielen antworten. ich habe mir mal das GPU-Z zugelegt und da wird wenn man unten die grafikkarte angeben will steht da einmal meine onboard grafikkarte (7050) ist ja unwichtig und 2x Geforce GTX 295 wo jewals 896mb (GDDR3) speicher steht aber der rest gleich ist. Und meine graka ist von Zotac.:cool_alt: soll ja für gaming sein :D:D:);)

Ups, überlesen ;).

Wieso neues NT? Läuft die Kiste denn nicht stabil?

doch aber es fehlt halt speicher und mein freund der hat ahnung von sowas der meint das der ram slot wahrscheinlich net genug strom bekommt.:D

Seit wann haben Grafikkarten RAM-Slots?
Der ist fest verlötet und im Bios der Graka eingestellt. Funktioniert der Speicher nicht schmiert die Karte ab.

PeEtY_TwIsT schrieb:
...das der ram slot wahrscheinlich net genug strom bekommt.:D

Watt? Du hast doch mit GPU-Z die Angaben Deiner Grafikkarte überprüft. Das ganze sollte so aussehen:

screenshot-04-05-2010-16_35_32-png.185364

Wenn die Karte ansonsten stabil läuft, brauchts auch kein anderes NT.

Anhänge

• Screenshot - 04.05.2010 , 16_35_32.png
    Screenshot - 04.05.2010 , 16_35_32.png
    68,6 KB · Aufrufe: 252
Es fehlt KEIN Speicher! Deine Karte hat nur 896 oder so, du darfst die 2x 896 NICHT zusammenrechnen!

leute wenn auf der verpackung steht 1792mb GDDR3 Memory dann muss das auch so sein! da steht nämlich in dem handbuch das das ding 2x896mb speicher hat.... also muss das ja auch eig stimmen und net nur 1,1gb ....:(

Zurück
Oben