Nvidia Geforce GTX 295 speicher

NEIN! Les das mal mit GPU-Z aus. Die normale GTX295 hat 2x896 V-Ram, ja. Das sind aber keine 1792 sondern nur 896, weil du die Werte nicht einfach zusammenrechnen kannst! Einfach mal mit GPU-Z auslesen und Screenshot hochladen. Wenn du 896 MB hast, passt alles. Wenn dir da 1,1 GB angezeigt werden, hast du die mit 1792mb und irgendwas stimmt da nicht. Aber ohne GPU-Z Screenshot können wir nicht helfen.
Ausserdem haben Grafikkarten keine Ram-Slots ;)

Edit: Es gibt sogar glaub ich gar keine GTX295 mit 1792MB V-Ram, bin mir da aber nicht sicher. Wenn im Handbuch 896 steht stimmt das, auf der Verpackung wirds nur wegen Marketing draufstehen ;)

Edit2: gerade gelesen das du schon mit GPU-Z gecheckt hast und dir 896 V-Ram angezeigt werden, dann ist alles in Ordnung, denn nochmal: Du darfst 2x 896mb ram NICHT zusammen zählen, nen Dual-Core mit 2x 3GHZ hat auch keine 6 ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bei SLI müssen die Daten in beiden Speichern gleichermaßen vorhanden sein, also quasi "doppelt". Hat mit der Funktionsweise von SLI zu tun, da die einzelnen Bilder abwechselnd gerechnet werden. Somit stehen effektiv nur 896MB VRAM zur Verfügung.
Die 1792MB werden von den Herstellern gerne angegeben, um die Karte aufzuwerten.

@Pizarro: gibt tatsäclich keine GTX295 mit 2x1792MB VRAM.

Also gibt es nichtmal ne GTX295 mit 2x1792MB V-Ram. Ok, dann ist alles klar, dann läuft mein Threadersteller alles richtig ;).

Scheint er aber irgendwie nicht wahrhaben oder glauben zu wollen ;).

yo leute ich bin nur irgendwie nen bissel verwirrt :freak: weil ich mein ich benutze ja kein SLI ich mein das ist doch das wenn man 2 karten hat oder net? naja egal dann kauf ich mir halt ne neue... thread kann geschlossen werden:mad::(:(
Ergänzung ()

und eig fand ich nvidia auch immer ganz gut.... kann ja net sein das die das einfach da drauf schreiben dürfen ohne das es stimmt... kann ja auch irgendwie net sein weil sonst hätten die doch auch probleme....

Doch, ist so. Deine GTX295 sind 2 Karten, nur auf einem PCB (falls du mit PCB nichts anfangen kannst.. stell dir im groben ein Holzstück vor auf dem 2x 260GTX sind^^), die SLi-Brücke fällt auch weg. Ist bei ATI übrigends genau das selbe, genauso mit den 2x 1024MB RAM, da haste auch nur 1024 zur Verfügung. Ob Nvidia oder ATI.

Wieso willste dir denn eine neue kaufen? Solange die Karte deine Spiele in deiner gewünschten Auflösung schafft, ist doch alles gut.

Mit deiner Karte ist alles komplett in Ordnung.
Wenn sie dir in Spielen nicht ausreicht, wirst du hier mit Freuden beraten.

Die GTX 295 ist eine sog. Dual-GPU-Karte, d.h., auf ihr sind im Endeffekt zwei Grafikkarten verbaut, was
einige Nachteile mit sich bringt, aber das ist ein anderes Thema.
Teste sie, und wenn du damit zufrieden bist, behalte sie.

Auf der Verpackung steht auch immer, dass die entsprechende Karte das ultimative Highlight ist, quasi
keinen Strom verbraucht und natürlich die ultimative Gamingperformance bereitstellt.

Von mir auch nochmal: die GTX295 ist SLI, also quasi "internes SLI". Es gibt sonst keine Technik, die zwei Grafikchips miteinander kommunizieren lässt (außer Crossfire). Ob die beiden GPUs jetzt auf einer Karte sind oder es sich um zwei Karten mit jeweils einer GPU handelt, ist vollkommen egal.
Bei ATI ist das nicht anders (wie pizzaro schon sagte).

Mich wundert es echt wieviel Leute eine 295 haben und behaupten "ich hab gar kein SLI". Fallen mir hier im Forum auf Anhieb noch zwei andere Threads mit dem gleichen Hintergrund ein.

Tja, da fehlt es eindeutig an Vorinformation. Ich würde mir ohne Vorwissen über SLI/CF sicherlich keine Karte in dieser Preisregion zulegen.

Nochmal zum Thema "Werbung mit 1792MB": das ist absolut legitim und keine Kundenvera****e. Schließlich sind insgesamt eben diese 1792MB verbaut.

PeEtY_TwIsT schrieb:
mein freund der hat ahnung von sowas der meint das der ram slot wahrscheinlich net genug strom bekommt.:D

Dein freund sollte sich erstmal richtig schlau machen , und das ganze gilt auch für dich .
Echt peinlich was manchmal hier so abgeht :freak:.

Zurück
Oben