News Nvidia GeForce GTX 460 für 199 US-Dollar?

Hmm, GTX470 oder 460 da bin ich noch sehr unentschieden :(

@ kamso

Die GTx460 1024 wird in jedem Fall schneller sein als die GTX465, da es sehr ähnlich Karten sind. Nur die 460 hat noch mehr TUs und einen höheren Takt. Die kommt recht nahe an eine GTX 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig erwähnst, sollte nVidia lieber mal am Speichermanagement arbeiten, dann reicht der Speicher auch länger..
Haben sie mit Fermis schon.

Eine signifikante Senkung oder Steigerung des Vrams kommt sicherlich in den nächsten Jahren nur durch die Änderung des AA- Standards(im Moment noch MSAA ) oder sonstigen Kleinscheiss
 
@ Airbag

Mich wundert es seit Jahren, dass es in den GPUs keine dedizierten Einheiten für AA gibt. Kann doch wohl nicht "so schwer" sein und die wären bestimmt effizienter und würden Performanceeinbrüche verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches haben sie glaube ich bei den Konsolen schon. Eine besondere Vramsorte und MLAA
 
Xbox360: "10 MB eDRAM Framebuffer, exklusiv für Antialiasing-Daten". Der hat normalerweise eine exorbitant hohe Bandbreite. Aber der in der XB sieht jetzt auch nicht mehr so spektakulär aus :-) Scheint aber zu funktionieren.

@ Lübke
Dedizierte Einheiten die man immer brauchen wird wie Tesselator und Anti-Aliaser könnte man gut und gerne verbauen, damit man nicht die Leistung der unified shader verheizt, die besseres zu tun haben und unglaublich viel Leistung für diese Funktionen abführen müss(t)en.
 
Ist aber sehr teuer und nur MLAA.
 
Alle Reden von Leistung und RAM....

Mich würde mal interessieren wie laut die ist bzw. wieviel Strom die frisst :)

Wenn das Wieder son Heizwerk ist, dann wird wohl die nächste Graka eine ATI für mich sein :D
 
@DvP: pixel- und vertexshader werden auch immer gebraucht, aber die auslastung variiert halt je nach spiel und einstellung. darum bietet die unified shader architektur optimierungsmöglichkeiten in bezug auf auslastung und damit effiziens.

welches verhältnis müssten denn die aa-shader haben? denk dran, man kann sowohl mit niedrigem msaa (wohl die meisten user) als auch mit sehr hohem ssaa spielen. bleibt die auslastung dann gleich? oder sollte man dermaßen viel reserve verbauen (was geld kostet und strom frisst), um die option hoher aa-modi nicht zu verbauen?

ich denke nicht, dass das für einen pc, bei dem man selbst die wahl des aa-modus hat, sinnvoll wäre...
 
Die gesamte Fermi Architektur ist einfach mal voll daneben. NVidia versucht über viele Transistoren Leistung zu gewinnen, was aber dann auch in einem imens hohen Stromverbrauch endet. So kann das jeder ! Jetzt sind sie dran, ihre komplette Architektur zu überdenken, sonst wird das nichts ! Nächstes Problem ist der Preis, NVidia will einfach zu Viel und die Konkurrenz schläft nicht. Epic Fail.
 
du hast dich nicht wirklich mit der materie befasst, oder?^^
es geht nicht um die zahl der transistoren, sondern ihre aufgabe. viele transistoren allein bringen gar nichts, sonst gäbe es noch konkurrenz zu ati und nvidia.
nvidia hat massig features verbaut, die kaum einer braucht und außerdem sind gpgpu-erweiterungen in dem chip, die ati nicht hat, weil der chip auch für tesla mitgenutz werden soll.

die transistorenzahl sagt absolut nichts über die spieleleistung des chips aus.
 
Orientieren wir uns zur Leistungseinschätzung am Preis.
Die GTX465 kostet 260Euro, die GTX460 (GF104) 229Dollar, imho 220Euro, die GTX460 mit 768mb und 192bit Interface 199 USDollar, imho knapp 200Euro.
Daraus lässt sich schließen dass die 192bit Version nicht viel hinter einer GTX460 256bit Versin hinterherhinkt.
Was schließt man daraus?
Die GTX460 256bit wird etwas langsamer (5 bis 10%) als die GTX465 und ordnet sich knapp über einer HD5830 ein.
Die GTX460 192bit (30Dollar Unterschied), liegt wohl ca 10% hnter der GTX460 256bit und damit knapp über einer HD5770.
Die GTX/GTS455 liegt dann zwischen der HD5770 und der HD5750.
Da die GTX460 192bit allerdings immernoch eine so hohe TDP beseitzt und 2x 6pin Anschluss hat, bezweifle ich auch hier stark, dass das ne effiziente Karte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistungsunterschiede resultieren nur aus dem vram (größe und anbindung). die anbindung ist mit 192 bit gddr5 sicher ausreichend (50% mehr als die 5770). der vram wird den ausschlag zwischen den karten geben. wer mit normalen einstellungen und mittleren aa spielt, wird vermutlich keinen unterschied zwischen den karten haben, wer aber richtig aufdrehen will, der sollte lieber gleich die 1024er nehmen.

für mich persönlich wäre vermutlich die 768er die bessere wahl da günstiger und ich eben nur mit standarteinstellungen zocke. aber der preisunterschied ist ja auch noch mitentscheidend. wenn keiner eine karte mit <1gb will, könnte die 768er vllt sogar zum p/l-geheimtip werden.
wenn die preise aber nah beieinander liegen, dann würde ich den größeren vram wählen...
 
Warum heißt die Karte dann GTX460 und nicht GTX466?
Ich denke schon, dass Nvidia zumindest ansatzweise eine logische Namenssturktur bringt.
 
Tja, wenn man nur auf den Namen schaut könnte man das glauben. Meine 7800GTX ist jedenfalls auch schneller als die 8400GS ;) Die GTX 460 768 mag langsamer sein, aber die GTX 460 1024 hat mehr TUs und einen höheren Takt als die 465 und von daher sollte sie logischerweise schneller sein, da der Rest gleich ist.
 
also für 160€ ist die doch vollkommen okay. endlich ird keiner im lowbudget bereich mehr gezwungen den ati-dreck zu nehmen ;-) ;-) :-P
 
Interessanter Beitrag von Fud
http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/graphics/nvidias-gtx-460-is-768mb-one

Demnach soll die 768MB Version die Standardversion sein, die 1GB Version soll allein den Boardpartnern überlassen sein.
Zudem glauben tatsächlich viele Leute das die 1GB 460er schneller wird als die 465er. Was auch vermuten lässt das sich die Boardpartner etwas Zeit lassen die 1GB Version zu bringen, vermutlich erst wenn die Lager der 465er abgebaut sind (sofern die 460er wirklich besser geht)
 
Zurück
Oben