Nvidia Geforce GTX 560 ti

Annihilator

Cadet 3rd Year
Heyho Leute, ich habe mal eine Frage zum übertakten meiner Grafikkarte GTX 560 ti..

hier erst mal ein paar Informationen der GraKa:

5f3.png

Dazu noch das Programm das ich nutzen möchte, EVGA Precision X:

fa9hvh92_png.htm

Meine Frage: Wie hoch ist diese Grafikkarte, in allgemeiner Hinsicht übertaktbar? Wie wirkt sich das auf einen mehrstündigen Betrieb von ca. 2 Stunden pro Tag aus? Tipps & Tricks?

Kleine Frage nebenbei: Mein PC hat ab und zu kleine miniruckler, wo die Maus (schwer abschätzbar) ca. 1 milli Sekunde hängen bleibt, gleichzeitig aber falls Musik an ist, diese in dem Zeitraum einen verzerrenden Ton von sich gibt, manch mal pro Lied 10-15 mal, wiederum kann das ganze auch 2 Tage schweigen.. das nervt tierisch :/

Achso, bevor ich es vergesse.. meine Grafikkarte hat im normal Betrieb (Musik hören, bissl im Browser surfen, beispielsweise auf Facebook) eine durchschnittliche Temperatur von 55-60°, kann das sein? Ich mein selbst wenn ich gar nichts am PC mache ca. 50-53°

Wenn es dann an ein MMORPG wie z.b. Diablo 3 geht, geht sie auf ca. 90°? Dabei hat doch Diablo 3 nicht gerade hohe Systemanforderungen.

Ich möchte gar nicht wissen welche Temperaturen die GraKa aufweißt wenn ich Battlefield 3 auf Ultra-Einstellungen zocke.. hab ich immer vergessen nach zu schauen. - Auch hier bei Tipps & Tricks zur niedrigeren Temperatur erwünscht! :)

Schon mal herzlichen Dank an hoffentlich viele hilfreiche Antworten! :)

MfG
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hm du hast die OEM-Version, da wirst du hier vermutlich nicht allzu viel Vergleiche bekommen ;)
Die Temperatur im Idle/Office ist aber schon sehr hoch und die 90C° unter Spielelast auch, da ist kein Platz mehr für Übertaktung.
Ich würde sie erstmal undervolten. Wie viel mV liegen denn standardmäßig an?

Hast du mal geschaut ob du deine Grafikarte mal reinigen solltest. Die Temperaturen sind doch recht hoch was auf einen verstaubten Lüfter bzw. Kühler hindeuten kann.

Annihilator schrieb:
Wenn es dann an ein MMORPG wie z.b. Diablo 3 geht, geht sie auf ca. 90°? Dabei hat doch Diablo 3 nicht gerade hohe Systemanforderungen.

Ich möchte gar nicht wissen welche Temperaturen die GraKa aufweißt wenn ich Battlefield 3 auf Ultra-Einstellungen zocke.. hab ich immer vergessen nach zu schauen. - Auch hier bei Tipps & Tricks zur niedrigeren Temperatur erwünscht! :)

Vsync aktivieren!

Und bezüglich Übertakten:
Lass es bleiben. Wenn die Karte im Ausgangszustand schon an die 90 Grad kommt, bringt dir das garnichts. Bei 100 Grad beginnt sie mit Throttling, was kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Lüfter eingestellt? Auf Auto oder eine bestimmte %-Anzahl?

Hiermal meine Einstellungen!

Anhänge

• Gtx.gif
    Gtx.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Die "Mikroruckler" würden mich interessieren was hast du für ein Restsystem CPU Arbeitsspeicher denn wenn dein PCI-e Slot nur die 1.1 Spezifikation hat klingt es nach älterer Hardware. Ist die Grafikkarte nachgerüstet? Wenn deine CPU z.B. schon etwas betagter ist würde dir übertakten Garnichts bringen.
Achja wenn du es weißt der Name des Herstellers (der Graka) fänd ich toll.

Sag mir was du willst da stimmt was nicht Sapphire stellt keine Nvidia Karten her deine Chipfläche und die technischen Daten ähneln denen von Frog nur entfernt und seit wann hat eine 560Ti ein 320 Bit Speicherinterface? Und der Chip ist auch der von einer 580 GTX, wenn die aus den "abfall" Chips echt Grafikkarten für den OEM Markt bauen können die Temperaturen fast realistisch sein,

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde auch mal behaupten wollen das da irgendwas nicht stimmt. Meine 560er hat im Idle 35°. Bei Spielen max. ca. 70°.

Naja dann mal an die Arbeit.

@Precide die OEM ist wohl schlechter was? wenn ich mir sie mal im Vergleich zu frog75 seiner angucke. :/ Sind 1013 mV.

@leckerbier1 Mein Gehäuse hat ein Siegel, komme an keine Hardware ran. mache lediglich die Lüftungsöffnungen vom Gehäuse/Netzteil sauber.

@t0x Was ist Vsync? Und wie stelle ich das an? Behebt das bewusst die miniruckler oder wofür ist das gut? Und was ist Throttling?

@frog75 also wie sie ohne Zusatz-Programme eingestellt sind weiß ich nicht. Steuere sie jedenfalls nicht manuell. Denke aber automatisch, denn wenn ich BF3 starte, geht neben mir nen Düsenjet los^^

@LGTT1 intel i7 2600 4x 3,4 ghz, 8 GB DDR-3-1333/1600 RAM. War ein fertiges System, Rechner ist nun 1 Jahr alt. Name des Herstelles weiß nicht nicht, hab ihn mir bestellt und dort stand lediglich nur das sie eine Nvidia Geforce GTX 560 ti sein soll, nicht mal das OEM stand dabei..:/ PC ist von Acer (Predator)

@Thunar Ja, früher war's auch so in deinem Bereich, wundere mich schon, weil so schnell kann das doch nicht verdrecken oder? ;o

So da muss man sicherstmal einlesen in so eine OEM KArte sieht man ja nicht alle Tage also die KArte hat im Standard bereits eine TDP von 210W ich glaub eine "normale" 170W.
Max Chip Temp sagen sie liegt bei 97°C eine Standard glaub ich bei 99°C , da ist wirklich nicht mehr viel luft nach oben.
Nunja höhere Verlustleistung je nach Kühllösung würde das leicht höhere Temperaturen erklären. Und je nach Gehäuse Belüftung und Umgebung. Und wann hattest du denn schonmal nach den Tempearturen geschaut wenn du sagtest am Anfang waren sie niedriger gleich zum Anfang oder erst in der kalten Jahreszeit Herbst, Winter? Mein Rechner ist im Vergleich zu April/MAi im Durschnitt auch 5°C wärmer.

Aber wie hier schon gesagt würde Oc'en wird wohl nichts, dafür scheint die Kühllösung zu wenig Reserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest das zwar alles über eine Suchmaschine deiner Wahl herausfinden können, aber seis drum:
Vsync limitiert die berechneten Frames auf die Bildwiederholrate deines Monitors. D.h. Die Grafikkarte gibt nicht Vollgas um 300FPS zu schaffen sondern geht nicht über 60 FPS, da das unnötig ist und nur Stromverschwendung und Hitze verursacht.
Bei Spielen in denen die 60FPS nicht überschritten werden solltest du es nicht aktivieren.

Throttling heißt die Karte taktet auf eine sehr niedrige Frequenz herunter bis sie wieder unter die kritische Temperaturgrenze fällt. Dadurch kommt es zu starken Rucklern. (Durch ständigen Wechsel der Taktraten u.U. im Sekundenabstand)

Ist das mit der TDP von 210W im Gegensatz zu 170W gut oder eher nicht? ;o

Naja, ca. n paar Wochen nach dem Kauf hab ich mich halt mal dafür interessiert was mein PC so im normal Betrieb und unter Auslastung an Temperatur entwickelt, getestet mit verschiedenen Benchmark Tests und Spielen^^ Weiß aber nicht mehr ob das in der kälteren oder wärmeren Jahreszeit war..

Gut oder schlecht, bedingt durch die höhrere Leistungsaufnahme, hat deine Karte halt eine höhere Abwärme, was durch die Kühllösung kompensiert werden muss. Und eben diese scheint nicht besonders "gut" zu sein wenn die Temperaturen so hoch gehen. Die Temperaturen sind für sich gesehen auch "noch" in Ordnung du hast halt nur keine oder nur wenig Luft für Übertaktungsversuche wo bei du mal mit manueller Lüftersteuerung (bei 100%) und Diablo3 schauen könntest was da die Temperaturen sagen. Eventuell ist ja nur eine sehr auf Leise getrimmte Lüftersteuerung schuld an den hohen Temperaturen.

@ t0x, wenn ich das richtig verstanden habe ist es also eine Spieleinstellung und keine normale Windows/PC Einstellung, naja so ganz versteh ich das aber nicht, wann ich es einstellen sollte und wann nicht..

@ LGTT1 wie aktiviere ich denn die manuelle Lüftersteuerung? Z.b. beim OC Tool EVGA Precision X, gibt es die Möglichkeit, aber wenn ich die Lüfter auf 100% stelle werden sie kein bisschen lauter, was ja eig. der Fall sein sollte..

Klicke oben rechts auf Settings, die Zahnräder.
Dann auf Fan.
Enable Software bla.... -> Haken rein.
Schwups erscheint die Lüfterkurve die du nach Belieben verändern kannst.

Und bezüglich undervolting kannst du mal versuchen niedriger zu gehen.
Bei einer normalen 560 Ti sind das Minimum 950mV. Meine läuft damit (außer hin und wieder bei BF3) stabil. Können durchaus 10°C weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, habs geschafft, danke :)

hab wohl die OEM Version. die braucht wohl mehr Strom, hab also jetzt mal mV auf 975 gesetzt, lüfter sauber gemacht und die Lüftergeschwindigkeit mal selber angepasst. hat jetzt bei 40% Lüfterspeed 42°.. hmmz

ich würde die graka trotzdem reinigen und wieviele gehäuselüfter haste drinne. eventuell haste auch keinen ordentlichen luftstrom im gehäuse?!

Siegel hin Siegel her, Dir kann keiner verbieten den Rechner zum Reinigen zu öffnen.

Zurück
Oben