Test Nvidia GeForce GTX 970M (SLI)

HardTechJohnny schrieb:
Für ein Notebook soll es eine 8 GB Version geben und für den Desktop nicht?
Was soll der sch*** denn?!

Es soll nicht, aber es kann. Da die Speicheranbindung am Dekstop identisch ist, ist es den herstellern technisch genauso möglich. Wird vermutlich später kommen, jetzt hält nVidia erstmal den Finger drauf.

@topic: Beeindruckend wie stark moderne Chips mittels powertargets skalieren können. Aber, ganz ehrlich: wie billig muss der GM204 in der Fertigung sein, dass nVidia lieber fast die Hälfte des Chips deaktiviert anstatt einen kleineren Chip aufzulegen. Dass es so massive Ausschusszahlen gibt kann ich bei einem derart erprobten 28nm-Prozess nicht glauben.

Das lässt nVidia dann letztendlich auch die freie Wahl wie sie ihre GTX960 (Ti) positionieren. Da es scheinbar finanziell fast keine Rolle spielt wieviel ich vom GM204 deaktiviere, können sie es sich sogar leisten dass die GTX960 sowas wird wie die GTX970M, mit kleinerem SI, 3GB Speicher und in etwa auf dem Niveau der GTX770. Für die 960Ti haben sie dann die freie Wahl, ob sie so viel deaktivieren wie bei der 980M oder gar noch einen Block mehr damit der Abstand zur GTX970 gewahrt bleibt. Vielleicht sparen sie es sich auch und die GTX960 kommt mit 192bit-SLI - günstigeres PCB - und irgendwas bei 12 oder 13 Blöcken.
Ich seh bildlich vor mir wie der Manager bei nVidia gemütlich im Sessel sitzt, darauf wartet ob AMD noch einen etwas stärkeren Tonga anbietet und bis dahin einfach solange den GM204 zusammenstreicht bis er die Leistung einer R9 285/R9 280X aufweist.
Und nachdem die "Siliziumkosten" so gering zu sein scheinen, muss nVidia nichtmal wie bei der GTX760 die Taktung so hoch ansetzen um an die Leistung zu kommen - was dem Stromverbrauch zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm genug das so viele auf @Sontin`s Pullversuch anspringen.
 
Wäre es für die Gesamtkonzeption des Notebooks nicht besser gewesen, eine einzelne 980M zu verwenden und den Takt etwas anzuheben? Dann wäre man immer noch bei weniger TDP als mit zwei 970m herausgekommen und hätte eine konstantere Grundleistung (SLI Profile) bei effizienterem Betrieb...
 
Bemerkenswert finde ich vor allem die Skalierung des SLI Gespanns bis auf GTX 980 Niveau. Das zeigt wie unwichtig die CPU Singlethread Leistung ist, da die Notebook CPU ja deutlich langsamer als ein i7-4770K ist.
 
Habt ihr zufälligerweise Preise für die Grakas an Hand?

Also ich glaubs jetzt zwar irgendwie nicht weil ich nicht wüsste wo man die Grafikeinheiten herbekommen sollte, wenn dann werde ich in meinem Alienware 17 natürlich auch die Grafikeinheit tauschen. Moselbär wenn du was weisst PN an mich :D
 
Auf Akku zockt damit eh keiner. Das Teil is vergleichsweise kompakt und leicht, und eben für Arbeiten fern vom Stromnetz zu gebrauchen. Beim Zocken hat aber quasi jeder Saft zur Verfügung. Wirklich negativ seh ich das nicht.
 
[F]L4SH schrieb:
Wäre es für die Gesamtkonzeption des Notebooks nicht besser gewesen, eine einzelne 980M zu verwenden und den Takt etwas anzuheben? Dann wäre man immer noch bei weniger TDP als mit zwei 970m herausgekommen und hätte eine konstantere Grundleistung (SLI Profile) bei effizienterem Betrieb...

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Sind zwei 970M so viel billiger als ein einzelner 980M Chip oder sogar gleich ein komplett unbeschnittener Chip von der Desktop 980? Die technischen Daten der Mobile-Versionen erinnern zudem sofort an "Resteverwertung" - alles was für den Desktop nicht gut genug ist wird dann halt als teildeaktivierter Chip in den Notebooks verwurstet. Im Prinzip ja auch vollkommen legitim, die Chips einfach wegzuwerfen wäre grob unwirtschaftlich, aber sie dann als pseudo-highend in Notebooks zu verkaufen, naja ich weiß ja nicht.
 
Dank der höheren Energieeffizienz legt die Geschwindigkeit in Spielen deutlich zu.

was will uns der Autor damit sagen.. nur weil Maxwell sparsamer ist, heißt das noch lange nicht, dass die flotter sind - das hat andere Gründe :)

Mir bleibt allgemein der Sinn verwehrt, wieso man sich SLI im Notebook holt; 17" sind schwer portabel, was wiederum sinnfrei ist.
Alles in allem beweist das doch mal wieder, dass sich mobiles Gamen einfach nicht "rechnet" - dann lieber ne einfache 970m wenn's schon unterwegs sein muss anstatt dieses SLI Debakel.
Und zuhause ne Desktop 970 rein, dann hat man wenigstens was vom Geld. Nun denn, muss halt jeder selbst wissen, wo er sein Geld verscheuert :D
 
Notting schrieb:
was will uns der Autor damit sagen.. nur weil Maxwell sparsamer ist, heißt das noch lange nicht, dass die flotter sind - das hat andere Gründe :)
wenn der TDP grenzen gesetzt sind, wie in einem notebook, dann macht der satz durchaus sinn. höhere energieeffizienz = bei gleichem stromverbrauch mehr power. in diesem falle sind sie also flotter, weil sie sparsamer sind.
 
Wow, ziemlich starke Leistung, kann sich in jedem Fall sehen lassen... Ist die Frage, wie viel eine 970m kostet und welche TDP sie besitzt, sonst kann man keine guten Vergleiche ziehen.
 
Ohne Steckdose ist das Teil dann doch wieder ziemlich nutzlos. Unterwegs zocken ist also nicht, was ich mir aber sowieso relativ unbequem vorstelle. Der Sinn der Gaming Notebooks erschließt sich mir sowieso nicht ganz...dann lieber einen, oder gar zwei ordentliche Desktops.
 
Sollten die Teile nicht GTX 930M und GTX 940M benannt werden? Ach so... die kommen ja auch noch mit 16 GB DDR3 RAM und Nvidia macht mal wieder einen auf dumme Leute schlau machen! Boahr ey, 'ne GTX 980M für nur 2000€ - :evillol:
Mit Ehrlichkeit kommt man weiter aber es wachsen ja immer wieder neue Zwerge nach. die man über den Tisch ziehen kann. :D
 
Daedal schrieb:
Bemerkenswert finde ich vor allem die Skalierung des SLI Gespanns bis auf GTX 980 Niveau. Das zeigt wie unwichtig die CPU Singlethread Leistung ist, da die Notebook CPU ja deutlich langsamer als ein i7-4770K ist.

Ehm nein?
Steht doch da, dass die CPU ständig im Turbo läuft und der liegt bei 3,5GHz für alle Kerne.
 
Notting schrieb:
was will uns der Autor damit sagen.. nur weil Maxwell sparsamer ist, heißt das noch lange nicht, dass die flotter sind - das hat andere Gründe :)

Wenn man betrachtet warum Maxwell sparsamer ist, aber schon. Es geht ja weniger um die Energieaufnahme als mehr um die -Abgabe. Und da kann Maxwell mit seinen sehr feinen Anpassungen durchaus punkten. Anstatt dass bei Szenen oder gar frames mit geringer GPU-Last die FPS in die Höhe schnellen, werkelt Maxwell sparsamer, akkumuliert also weniger Abwärme im Chip/dem Kühlsystem. Da Wärmeübertragung vergleichsweise träge abläuft, kann man sich die Masse des Chips sowie zentraler Bestandteile des Kühlsystems durchaus als eine Art Pufferbehälter vorstellen. Wenn Du 10 Sekunden lang 180% Leistung reinballerst und 10 Sekunden lang 20%, hast Du in den Phasen in denen die 180% gefordert sind deutlich höhere min FPS als mit einer "herkömmlichen" GPU welche vlt eine Handvoll Lastzustände kennt und unter Umständen für 3D eh nur sagen wir mal zwei Kennkurven besitzt.
Maxwell kann eben so gezielt die Leistung anpassen dass das möglich ist. Deswegen ist die unter anderem im CB-Test "gemessene" Stromaufnahme während gamings so niedrig. Sobald man eine konstante Last anlegt frisst Maxwell soviel Strom wie Kepler, aufgrund der Chipgröße liegt der GM204 da nahezu gleichauf mit dem GK110. Nur tritt das bei gaming eben nicht konstant auf.

Und deswegen kann man auch einen Desktop-Chip in ein Notebook setzen. Man passt die Kennkurven entsprechend an dass die mittlere TDP Notebook-verträglich ist und hat in den Spitzen dennoch Desktopleistung, vermeidet damit eben fiese FPS-Einbrüche.
 
Moselbär schrieb:
...Fehlt leider noch ein wichtiger Aspekt - die Kosten.

Was kostet eine 980M bzw. 970M - werde sie möglicherweise in meine Alienware verbauen - falls machbar...

hätte platz für 2 davon :D 980er M werden sicher zu release an die 700,- kosten.

machbar wärs wenn das passende BIOS verfügbar ist.
 
Cris-Cros schrieb:
Ohne Steckdose ist das Teil dann doch wieder ziemlich nutzlos. Unterwegs zocken ist also nicht, was ich mir aber sowieso relativ unbequem vorstelle. Der Sinn der Gaming Notebooks erschließt sich mir sowieso nicht ganz...dann lieber einen, oder gar zwei ordentliche Desktops.

Für mich wäre so ein Gaming Notebook zwar auch nichts, aber für andere Leute mag so ein Gerät durchaus sinnvoll sein. Zum Beispiel Leute, die ständig auf Dienstreise oder wochenlang auf Montage sind. In ihrem Hotelzimmer haben sie Stromversorgung, aber sollen sie dann einen Desktop-PC mit auf Reisen nehmen? Camping-Begeisterte mit Wohnwagen/mobil mit Stromanschluss. Soldaten in der Kaserne, die in ihrer Freizeit etwas spielen möchten. Wochenend-Pendler mit zwei Wohnsitzen, die nicht zwei PCs kaufen und pflegen möchten sondern ihr Gerät einfach mitnehmen.

"Mobil" und "mobil" muss nicht immer das gleiche bedeuten, da gibt es etliche Zwischenabstufungen zwischen 100% stationärer Nutzung (Desktop-PC) und ultramobiler Nutzung (Smartphone/Handheld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Viele mobile Grafikkarten sitzen auf einem "MXM-Modul" - das kann gewechselt werden, wenn das Kühlsystem es zulässt. Und es gibt das Modul in unterschiedlichen Größen.

diese umrüstbarkeit ist leider eher ein mythos.

in meinem letzten msi notebook ist das umrüsten an nicht vorhandenen neuen kühlkörpern gescheitert. da die hersteller sehr oft das barebone verändern ist es schlicht nicht möglich einen neuen passenden kühlkörper zu bekommen

bei meinem jetzigen clevo p702 ist es so dass man zwar neue kühlkörper bekommen könnte (auch wenn man hierzu erstmal einige händler abklappern muss und dann etwa 100,- mindestens! zu zahlen hat) scheitert es aktuell am bios. denn die neue GPU braucht ein passendes bios zum laptop. das ist ein eklatanter unterschied zum desktop.

ich und viele anderes clevo besitzer hatten gehofft die 780M/880M verbauen zu können und trotz dass es einen sehr guten bios optimnierer namens Prema gibt klappt es nicht. Clevo geibt hier absichtlich keinen Support.

Einzig bei Alienware Laptops besteht eine theoretische Chance auf einen aufrüstung.

Hält man sich aber den Preis des Alienware Laptops vor augen (vor allem im vergleich zu Clevos) und dass eine aktuelle neue Desktopgrafikkarte ca 1000,- kosten kann, steht das Aufrüsten (und zwar von den Herstellern absichtlich so gewählt) in keinerlei Verhältnis zur neuanschaffung des gesamten laptops.

Eine weitere hürde ist, dass sollte man über diverse foren und stundenlange emails und chats an ein custom GPU bios gelangen , man nun einen blind flash vollführen muss. denn die grafikkarte gibt noch kein bild aus und man muss die menüpunkte erraten bzw aus tutorials anderer nutzer erlesen. hierbei kann es oft zu komplikationen kommen die nicht gerade selten dazu führen dass man die neue grafikkarte zerschießt.

na alle dem ist es immernoch nicht garantiert dass die neuen grafikkarte auch wirklich 100% stabil zu betreiben ist.

Zu guter letzt muss man sich mal Vorstellen dass man im Laptopbereich einen teildeaktivierten midrange chip für 1000€ verkaufen kann.

da wird einem schnell klar wie dann bei den Herstellern die kasse klimpert
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich in denn neueren Geräten Optimus immer noch integriert oder ist beim Wechsel auf die Onboard GRaks ein Neustart von nöten?
 
Wäre es für die Gesamtkonzeption des Notebooks nicht besser gewesen, eine einzelne 980M zu verwenden und den Takt etwas anzuheben?
das problem ist vermutlich die wärmeabfuhr, da der einzelnen gtx980m weniger fläche zur verfügung steht und durch höhren takt das problem sogar noch weiter steigt. zwar sind zwei gtx970m teurer als eine gtx980m und erzeugen in der summe mehr abwärme, aber eben auch auf die doppelte fläche verteilt. das gibt ganz andere möglichkeiten zur kühlung des notebooks her. zudem sollte das sli auch schneller rennen. hier dürfte das cpu-limit in einigen tests die differenz kleiner scheinen lassen als sie tatsächlich ist.
 
Zurück
Oben