Test Nvidia GeForce GTX 970M (SLI)

Nennt sich 970/980m, obwohl es keine ist...

GJ
 
Ja - das ist richtig - doppelt so dick - Leistung mit entsprechender Kühlung braucht halt Platz.
 
Ich bedanke mich für den tollen Test! Ich finde es toll Leistungen von Notebook-GPUs mit Destkop-GPUs miteinander zu vergleichen! (glaube nicht dass das bisher in der Form auf CB gemacht wurde, oder?)
 
Erstmal danke für den Test @ CB!

Also eine GTX 970M mit ca. 70W zieht mit einer R9 285 gleich, die so 160W in Spielen verbraucht.

Maxwell ist wirklich beeindruckend!
 
Zu dem"deutlich" sage ich nur, dass der i7 4710mq im Cinebench den 3770k fast erreicht und wir reden da vom kleinsten Quadcore im mobilen Bereich.
 
hmm...

@CB:

Ihr wisst schon, dass es die GTX 860M, 870M und 880M tatsächlich gibt, oder!?!

Wieso bezieht ihr Euch bei der letzten Vergleichsgeneration gerade auch im Fazit auf die Vorgänger 770M etc...das passt natürlich hinten und vorne nicht im Vergleich, weil es einfach zwei Generationen zurückgeht und nicht die direkten Vorgänger sind.
 
@Infi

Steht in den News?! :D
 
@Percide, Thx!
@engineer123, es geht hier eher um den Vergleich der Architekturen, die 770M bzw 870M sind Kepler, wohingegen 970M Maxwell ist.
 
Schöner Test, habt Dank dafür!
Allerdings hätten Relationen zur 780M oder etwa der HD 8970M durchaus gut getan – warum wurde nur gegen Desktop-Varianten getestet?

engineer123 schrieb:
[…]
@CB:

Ihr wisst schon, dass es die GTX 860M, 870M und 880M tatsächlich gibt, oder!?!

Wieso bezieht ihr Euch bei der letzten Vergleichsgeneration gerade auch im Fazit auf die Vorgänger 770M etc...das passt natürlich hinten und vorne nicht im Vergleich, weil es einfach zwei Generationen zurückgeht und nicht die direkten Vorgänger sind.
Edit:Man dankt!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass dieses Thema eigentlich in das Notebookdiskussionsfoum gehört sind die gezogenen Vergleiche gar nicht mehr so verwunderlich.
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist eine GTX 970 immer noch 49% vor der EINZELNEN GTX 970M.

Die Gesamtleistung ist beeindruckend für ein Notebook, aber vom Verhältnis sehe ich jetzt keinen Zuwachs oO
 
ich versteh nur nicht warum man 2 970er verbaut statt einer oder 2 980er
wenn man ehrlich ist reicht einem eine 980 wenn nicht eine 970 und man hat nicht dass porblem, dass nvidia dass spiel exra für sli optimieren muss, was auch mal mehrere wochen nach release fertig gestellt sein kann
außerdem ist der aufpreis bei sli sysstemen verglichen mit der zusätzlichen leistung immer zu hoch
heißt es doch nicht immer erst sli/crossfire, wenn keine schnellere singe gpu grafikkarte vorhanden ist
wenn man nur eine 980 verbauen würde, hätte man nicht die probleme mit dem netzteil, hätte mehr kühlung und die gpu könnte >120mhz boosten und hätte wieder mehr leistung
sli ist ja schön, ist aber eigentlich fast immer unnötig, vor allem bei der 1080p auflösung des notebooks unnötig
 
Daedal schrieb:
Bemerkenswert finde ich vor allem die Skalierung des SLI Gespanns bis auf GTX 980 Niveau. Das zeigt wie unwichtig die CPU Singlethread Leistung ist, da die Notebook CPU ja deutlich langsamer als ein i7-4770K ist.

hab ich dir nen guten, recht schockierenden Test zu :p

http://www.anandtech.com/show/7096/performance-retrospective-amds-radeon-hd-7970m/4

schau dir die Unterschiede ( Trinity vs IB) bei gleiche GPU (7970M) an, die deutlich langsamer is als heutige Mobile GPU.

55747.png


Passend dazu:

http://www.anandtech.com/show/7096/performance-retrospective-amds-radeon-hd-7970m/4

Not surprisingly, the Ivy Bridge solution walks away from the Trinity laptop when we turn down the details a bit, but at maximum quality the two solutions appear relatively close. The issue is that while average frame rates may be close in some cases, minimum frame rates often tell the real story. There are points in the above video where Trinity falls to sub-30 FPS for a second or two at a time, which can be very noticeable in gameplay.

viel schlechter kann man ein NB nicht auslegen, und Trinity A10 ist jetzt ja nicht ganz so extrem merd. Und wie gesagt, eine GTX970M/980M is schon viel viel fixer als ne 7970M. Ergo noch mehr CPU limit. Nicht umsonst findet man quasi kein High End Gaming NB mit AMD CPU.

Man kann sich ausmalen was die PS4 / XB One Entwickler optimieren müssen um einen noch deutlich langsameren Jaguar basierten Konsolen CHip auszulasten... die würden sich über Core M sicher freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht bös, aber dieses MSI "Gaming-Notebook" ist ja wohl kaum eine Referenz für eine sinnvolle Trinity Implementation. Da hängt es an jedem Eck bei der Konfiguration.
 
Krautmaster schrieb:
[…]
Man kann sich ausmalen was die PS4 / XB One Entwickler optimieren müssen um einen noch deutlich langsameren Jaguar basierten Konsolen CHip auszulasten... die würden sich über Core M sicher freuen.
Dann bekommen sie hoffentlich mal den Allerwertesten in die Höhe, nachdem sie sich fast jahrzehntelang auf der immer weiter gesteigerten Single-Thread-Leistung haben ausruhen können!

Selbst der beste Kern ist nicht fähig seine Leistung zu entfalten, wenn nicht auf ihn optimiert wird.

Ich will gar nicht für AMD in die Bresche springen noch die vergleichsweise moderate IPC/IPS rechtfertigen, allerdings hat man (lies:gerade AMD) vor Jahren schon die nötigen Wege eingeschlagen, um dem Dilemma der nicht in‘s Unermessliche steigerbaren Single-Thread zu entgehen – da damals™ schon weithin absehbar war, daß nur durch Parallelität Leistungssteigerungen [in gewohntem Maße] zu erreichen sind.
Trotzdem ist es ein bis heute dummdreist ignorierter Fakt, daß die Software-Branche seit über einem Jahrzehnt das Problem einfach vorlaut aussitzt (selbst heute, 2014[!] machen Single-Core-Anwendung, gerade auch bei Spielen einen Gutteil der Masse aus. sic!) und die Hardware-Hersteller in der Pflicht sieht.

Ich weiß, das Thema ist annähernd archaischen Zustandes …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Cris-Cros schrieb:
Ohne Steckdose ist das Teil dann doch wieder ziemlich nutzlos. Unterwegs zocken ist also nicht, was ich mir aber sowieso relativ unbequem vorstelle. Der Sinn der Gaming Notebooks erschließt sich mir sowieso nicht ganz...dann lieber einen, oder gar zwei ordentliche Desktops.


Ja gut, wer 500PS unter der Haube hat, braucht bei Vollgas auch mehr Sprit... Und ein Gaming-Notebook (was sich von der Leistung her auch wirklich als solches ausgeben darf) braucht dann eben eine Steckdose. Genug Leute im Freundes- und Bekanntenkreis besitzen inzwischen gar keinen Desktoprechner mehr, sondern nur noch Notebooks. Zwar werden die Dinger so gut wie nie außerhalb der eigenen vier Wände benutzt, aber es ist einfach praktischer und platzsparender. Eine Steckdose ist immer in der Nähe, somit ist das eigentlich kein Problem. Spätestens als bei einigen das erste Kind kam, war einfach kein guter Platz mehr da für einen großen Schreibtisch. Von daher haben diese Notebooks schon eine Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben