News Nvidia GeForce GTX Titan ab 18. Februar mit 4,5 TFLOPS?

@McMOK

preise drückt es dann wenn Konkurrenz da ist. Geht AMD mit den Preisen runter oder bringt Nachfolger dann ja, da aber diese "Titan" wohl eher ein Ausnahme Produkt ist dass absichtlich darüber platziert ist sind die Preise wohl bis SI stabil. ... da müsste schon ein kleinerer Titan Ableger her...
Ergänzung ()

@~DeD~

Vewirrungstaktik vom Feinsten wieder mal was AMD da liefert ^^ - naja, mir solls recht sein wenn schnell das Gegenstück zu Titan kommt.
Vielleicht sogar noch davor ;)

Fertig sind beide Karten/Chips schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 4,5 TFlops sind jetzt nicht gerade aufregend, eine 7970 hat schon 4,3 TFlops.
Aber wenn die in Spielen ~80% schneller ist als eine 7970GHE und dabei nicht mehr verbraucht, ist das schon ein anstaendiger Schritt vorwaerts. Dann haperts nur mehr am viel zu hohen Preis. Bisher habens ja auch oefters mal 80% zum Vorgaenger geschafft, und der Preis blieb gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon dass 250W TDP bisher Spekualatius sind, wird es nicht annähernd die doppelte Leistung einer 7970 geben.
35-40%+ maximal im Vergleich zur 7970 GHz.

Sehe ich ähnlich. Bei der Speicherbandbreite ist Sie nun gleichauf mit der 7970 GHz. Mir ist klar das man Nvidia-Shadereinheiten nicht mit deren von AMD vergleichen kann. Aber von linearer Leistungsanstieg durch Erhöhung der Shaderzahl kann keine Rede sein. Sonnst würde eine 680 auch 3mal schneller als ne 580 sein.

Ich denke auch das wir in etwa bei 30-40% landen dürften. Und das zu min. einem Preis von 2 7970 GHz.
 
Ich weis dass der Preis verdammt hoch ist, aber Ihr dürft nicht vergessen das es sich hier um ein Prestige Grafikkarte handelt, in der obersten High End bereich. Wenn Sie soviel wie ein GTX690 oder gar schneller leistet, dann darf sie von mir aus auch soviel kosten wie ein GTX690.

Bisher waren es immer so, das wenn z.B. eine neue Generation kommt von AMD (ATI) und nVidia, dann fallen die Preise der vorgenerationen, aber seit den letzten Generationen stimmt es irgendwie nicht mehr ganz. Eine HD6870 ist lahmer als ein HD5870, eine GTX580 ist nur ein Refresh des GTX480, dasselbe mit 6970 das nur eine refresh des 5870 ist.

Aber solange AMD (ATI) nicht mit Ihre neue Generation HD8000er rausrücken, kann und wird nVidia die Karte in eine höheren Preisklasse anbieten anstatt alle Karten um eine Stufe runter zu rücken mit der Preis.

Was den Preis/Leistung anbelangt, man darf Multi GPU Karten schlecht mit Single Karten vergleichen. Solange es die Sache mit den Mikroruckler gibt, währe eine 10-20% langsamere Single Karte im Vergleich zur Dual GPU Karte vorzuziehen.
Ich hatte vorher ein HD5870, und jetzt ein HD7970GHz, aber würde "keinen" hier, CrossFire empfehlen! Wenn ich auf Multi GPU setzen würde, hätte ich warscheinlich eine GTX690 genommen, denn in meinen Augen eine sehr Akzeptable Karte. bzw. die einzige Multi GPU Karte die ich als "gut/ok" empfinde.


Und was CB angeht, ich bin mir fast 100% sicher, das Sie bereits eine Karte haben und jetzt schön Schmunzeln, wärend in 5 Tagen hier dann ein Test erscheint der neue Titan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
davon dann bitte 2 auf einer Karte und ich schick meine 580 in Rente.

Steht in der Nachtichtensperre bist Montag auch drin, ob man ausplaudern darf, das man eine Testkarte erhalten hat ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Aber von linearer Leistungsanstieg durch Erhöhung der Shaderzahl kann keine Rede sein. Sonnst würde eine 680 auch 3mal schneller als ne 580 sein.

Ich denke auch das wir in etwa bei 30-40% landen dürften. Und das zu min. einem Preis von 2 7970 GHz.

natürlich steigt die fast linear (bzw praktisch komplett linear wenn nichts anderes wie CPU / Si Limitiert). Der Vergleich mit der GTX580 passt nicht, da diese HotClock besitzt. Damals war der ShaderTakt vom Coretakt entkoppelt und knapp doppelt so hoch. Weniger Shader + hoher Takt also...

Ausgehend vom den 840Mhz die im Raum stehen kommt da n ordentliches + bei rüber. Natürlich muss man Spiele mit Grafiklimit betrachten. Crysis 3 dürfte so ein Kandidat sein.
 
McMOK schrieb:
Hoffentlich drückt die Titan die Preise anderer Karten weiter nach unten. Im März will ich auch endlich zur neuen Generation wechseln.

Beim Launch der neuen Mercedes S klasse,sind bislang noch nie die Preise für den Golf in den Keller gerutscht. es wird eine völlig andere Kundenklientel angesprochen,andere KArten stehen nicht in direkter Konkurenz. Warum sollte sich da der Preis ändern?
 
Die Karte wird der Hammer, kann es kaum noch abwarten bis man die Titan endlich in Deutschland vorbestellen kann bzw. kaufen kann, AMD kann dann erstma einpacken. Und ich bin fest überzeugt dafon das sie wegen des hohen Preises 60% schneller als eine GTX 680 und ca. 50% schneller als eine 7970 ist. Eventuell wird der Leistungsunterschied noch weiter ausseinander liegen, ich bin extrem gespannt auf die ersten Tests. Dieser Monat zieht sich echt wie Kaugummi, ist aber immer so wenn ich auf etwas kaum noch warten kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
InspecTequila schrieb:
Tja bei den Preisen wundert man sich warum immer mehr Leute an der Konsole zocken. Und dann gibts Freaks die kaufen sich so eine Karte und wundern sich dann das die Grafik scheiße ist, weil die meissten Games Konsolenports werden, ahahaha

Irgendwie voll der Schwachsinn wie es in der Branche abläuft.
Leider können sich Konsoleros nicht die Vorteile eines PCs erkaufen und müssen das nehmen was sie vorgeworfen bekommen. Wenn jemand sich eine derartige Karte leisten kann und will muss dich das eigentlich nicht interessieren.
 
Und in einem Jahr wischt dann eine Consumer-Karte von Maxwell aus dem Performance Bereich mit dem Titan den Boden auf. Für Enthusiasten sicherlich die richtige Karte, die neben der Spielwelt auch noch andere Aufgabenbereiche mit dieser Karten abdecken können. Für den Ottonormalverbraucher ist die Karte völlig uninteressant.
 
Werde mir Titan SLI holen wird sicher reichen bis Maxwell rauskommt :3
 
Captain_Awesome schrieb:
Würde Nvidia die Titan für 400-500 Euro anbieten, wer das echt klasse.!

Gib der Karte ein halbes Jahr und sie wird sich um 500 Euronen herum einpendeln. Wenn es stimmt das die neue Konsolengeneration so lahme Gurken werden wie angekündigt, ist das sogar ein super Preis, da zahlt man einmal ordentlich Kohle und hat auf Jahre aufrüstungstechnisch Ruhe :-P
 
Die GTX 690 hat sich nach über einem halben Jahr bei 800€ eingependelt.
Die GTX 680 hat sich nach einem Jahr bei 400€ eingependelt.

Kein gutes Vorzeichen zum schnellen Titanschnäpchen.
 
Captain_Awesome schrieb:
Würde Nvidia die Titan für 400-500 Euro anbieten, wer das echt klasse.!
Weißt was noch besser wär: Wenn BMW mir nen M5 für 10 € verkaufen würde. Aber not gonna happen...

Rollensatz schrieb:
Die Konsolen bremsen die grafische Entwicklung - von daher werden auch wohl kaum viele Games rauskommen die diese Karte schön ausreizen. (...)
Langweilt sich deine Grafikkarte? Gib ihr mehr Bildschirme.

Ulukay schrieb:
(...) Dann haperts nur mehr am viel zu hohen Preis. Bisher habens ja auch oefters mal 80% zum Vorgaenger geschafft, und der Preis blieb gleich. ;)
Streng genommen existiert - zumindest der Bennenung nach - kein Vorgänger zu dieser Karte.




Hat eigentlich schon irgendjemand infos darüber inwiefern die ganzen namhaften WaKü-Hersteller Full-Cover-Blöcke für Titan an den Start bringen?
 
Wie sich das wohl anfühlt solche News zu schreiben, wenn man das Ding bereits im Labor am Testen hat? Würde mich nach NDA Fall mal interessieren ;)
 
Und vorgestern hat mir der Verkäufer von Caseking erzählt, dass es dieses Jahr keine Geforce Titan geben soll.
 
Interessante Karte, zumindest so lange die derzeitigen Infos auch so stimmen. Die bereits veröffentlichten Benchmarks waren ja schon einmal beeindruckend und es wird interessant, was dort durch optimierte Treiber noch herauszukitzeln wäre. Sollte sich die TDP dabei wirklich im Rahmen der 7970 GHz-Edition bewegen, dann wäre das auch ein völlig richtiger Schritt, was die Performance/Watt angeht. Ich bin sehr gespannt. Obwohl ich sie mir nicht leisten kann und auch nicht dazu bereit wäre mehr als 300€ für eine Graka auszugeben :D

Aber immer auf die Konsolen einzuschlagen hilft leider auch wenig. Erstens holen die Entwickler dort mehr Kohle. Und zweitens ist der Vergleich Konsole vs Rechner schwierig. Habe das schon öfter beschrieben: Bei den Konsolen wissen die Entwickler auf welche Hardwareplattform das Spiel laufen soll, womit dort sehr viel hardwarenäher programmiert werden kann, wodurch enorm viel Rechenleistung gewonnen werden kann. Bei einem Rechner kennt man die Hardwarekonfiguration nicht. Man kennt meist nur das Betriebssystem und muss über die Abstraktionsebene des Betriebssystem die Hardware ansprechen, wodurch enorm viel Rechenleistung verloren geht. Bin zwar auch ich der Meinung, dass die Konsolen den Fortschritt behindern, aber man kann das nicht so leicht an den Spezifikationen ausmachen.
 
Auch bei der Geforce Titan sieht man, dass Nvidia Wert auf dem Stromverbrauch legt.
 
Ich krieg hier irgendwann nochmal einen Krampf, was man hier so weiterlabert.
Als wüsste IRGENDJEMAND von den Stromanschlüssen und man weis schon den ungefähren Verbrauch, ja man sieht ihn sogar als BELEGT an und zieht daraus Prognosen. Grrr. Würden sie wenigstens Konjunktiv 2 verwenden.

Als würde die Anzahl der Stromanschlüsse tasächlich etwas zum Maximalverbrauch sagen.
08%20Power%20Consumption%20GPGPU.png

Hoppala, ich habe ja glatt vergessen, dass 3 8-pin PCIe-Stromstecker ja nur 450 Watt, bzw. 525 Watt mit dem PCIe Slot liefern können.
Da hat HIS wohl alle Gesetze der Elektronik gebrochen, was?^^

Mal ehrlich, nehmt euch das als Beispiel und lasst euch bitte nicht von irgendwelchen halb unkenntlich gemachten Platinen-Layouts und hypothetischen Benchmarks in die Pfanne hauen :)

Edit:
@Grenn
Kaum hab ich den Beitrag fertig, da kommt der nächste und meint DER Insider zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben