News Nvidia GeForce GTX Titan ab 18. Februar mit 4,5 TFLOPS?

Hört sich ja eigentlich alles ganz gut an, der Preis ist zugegebener Maßen ziemlich hoch, aber wenn eine single GPU Karte 60 - 65 Prozent mehr Leistung als eine GTX 680 bietet und fast so schnell wie eine GTX 690 ist, ist das ja auch ganz ordentlich.

Das die TDP nicht so astronomisch hoch werden soll und Nvidia wieder auf eine hochwertige Kühlung wie bei der GTX 690 setzen will finde ich ganz besonders gut.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Verfügbarkeit, schließlich wird der GK110 ja nur in sehr geringen Mengen und vorallem mit recht schlechter Ausbeute gefertigt. Hoffentlich kommt die Karte in ausreichend großen Mengen zu den Händlern.
 
Mal schauen, ob am 18. Feb. überhaupt was kommt.
Wenn, dann wirds sowieso "nur" auf gleichem Niveau der Business Tesla-Karten zugehen und das kann die Leistung einer GTX 690 selbst im Vollausbau nicht toppen.
Ich werde hier natürlich weiter fleißig mitlesen, ist schon teils mehr als interessant, was hier für Preis-, Leistungs- und sonstige Vergleiche stehen.
 
Apocaliptica schrieb:
Mal schauen, ob am 18. Feb. überhaupt was kommt.

Das glaube ich nicht, das gibt einen Paperlaunch...frühestens am 26. Feb. gibt es vielleicht mal die ersten Karten...danach ist sicher erst mal wieder Wochen Pause. Wäre nicht das erste Mal bei Enthusiasten-Hardware :(
 
Nach der schwachen 6xx Reihe wird dass jetzt eine "Angst-Karte" ,denn die Spieleindustrie wird sich voll auf die AMD Technik konzentrieren. NV will keinen schlechten Ruf riskieren und haut dieses mal richtig was auf den Tisch.
 
Rollensatz schrieb:
Die Konsolen bremsen die grafische Entwicklung - von daher werden auch wohl kaum viele Games rauskommen die diese Karte schön ausreizen.

Das Schlimme daran...die nächsten Konsolen werden nur ein Stück weit stärker :freak:, wie die nächsten 5 Jahre in der PC-Grafikentwicklung aussieht, wage ich mir gar nicht auszumalen...

zzzzz, noch garkeine infos was alles in der console steckt und schon am rumheulen.:rolleyes:

bzw. bei guter optimierung wird eine next gen konsole (nicht die wii) deine gtx670 locker weg stecken.
 
Herdware schrieb:
Die Titan ist also vor allem eine Karte für Leute mit sehr großen Monitoren (2560x1440/1600) oder Multimonitorsetups, die trotzdem die Qualitätseinstellungen nicht runter drehen wollen. (Und natürlich mit viel Geld. ;) )

hihi, gut auf den Punkt gebracht :)
 
modena.ch schrieb:
Mal abgesehen davon dass 250W TDP bisher Spekualatius sind, wird es nicht annähernd die doppelte Leistung einer 7970 geben.
35-40%+ maximal im Vergleich zur 7970 GHz.

genau so wird es kommen.

und da werf ich mal die frage in denn raum:
(micro rucker :lol: empfinde ich nicht)

Warum sollte ich mir eine titan (what ever) für anscheinend 900euro kaufen?,
wenn man in etwa die gleiche leistung mit 2x7870 hat und das für gerade mal 380euro.

oder mehr leistung mit 2x7950(wegen 3gb vram) für 480euro kaufen.
 
CD schrieb:
Hat eigentlich schon irgendjemand infos darüber inwiefern die ganzen namhaften WaKü-Hersteller Full-Cover-Blöcke für Titan an den Start bringen?

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Aber solange es nichts wirklich Offizielles gibt. Werden die WaKü-Hersteller wohl sich als leztes zu Wort melden. Frage wäre ob es für die Teslas schon WaKüs gibt, und die Titan das gleiche Referenzdesign haben!?!
 
Wenn es die Karte für 500-550 Euro geben würde, wäre das schon verdammt gut. Ich hoffe ja immer noch, dass der Preis am Ende nicht über 800 liegt. Auch wenn ich erst nach Weihnachten wieder upgraden möchte, ist der Preis bis dahin sicher immer noch extrem hoch. Hoffentlich fällt er schnell, wenn sie da ist :D
 
Wie oft eigentlich noch? ... 500€ sind viel zu unrealistisch, wir können froh sein wenn man(n) die karte für unter 700-800€ kaufen könnte.

Nvidia wäre dumm, das nicht auszunutzen zumal es keine Konkurenz gibt und sie eh gekauft wird egal wie teuer^^

btw sobald aquacomputer ein wasserkühler dafür herstellt, is das ding schon so gut wie 2x bestellt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt, dass die stärksten Einzelchip-Karten immer zur Veröffentlichung der jeweiligen Serien rund 500€ gekostet haben, wird die Karte viel zu teuer sein. Das hätte zumal die GTX780 sein können, dazu eine GTX770 mit mit 320 Bit mit 2,5, bzw. 5GB Speicher.
 
Mit 30-40% mehr Leistung würde ich hier noch gar nicht rechnen. Ich vermute man wird halt wieder mit Ach und Krach die Spitze erklimmen.
 
Krautmaster schrieb:
naja so nahe dann hat CB sicher schon eine Karte im Haus.

Der Redakteur, der den NDA nicht brechen darf, greift also meistens die Spekulationen auf, von denen er weiß dass sie passen (oder nah dran sind) - wie die "Spekulation" über krumme Taktraten lassen aber vermuten dass er weiß was Sache ist.

Ich geh einfach mal davon aus dass dieser jemand weiß was er da schreibt und nicht nur dumm nachblubbert. Ich freu mich auf die Karte - auch wenn ich nicht einsehe so ne Stange Geld für auszugeben, aber wer weiß. Da zahl ich lieber meinem Mädel nen Urlaub von... ;)


*hust* *hust* Zitat eines Posts aus einem anderen Thread :evillol:
Volker schrieb:
Also wer aktuell auch nur irgend etwas glaubt, dem ist nicht zu helfen. Wundert es euch denn nicht, dass es noch nicht einmal Taktraten oder irgendwas gibt? Aber 100erte angebliche Benchmarks. Auch kein Treiber wurde bisher irgendwo geleaked. Aber 100erte Benchmarks. Echte Fotos von Karten gibt es auch nicht - in ner Woche soll die angeblich im Handel stehen. Aber es gibt Benchmarks. Ich glaube es wird Zeit mal 1+1+1+ ... zusammenzuzählen und nicht auf irgenwelche Wichtigtuer reinzufallen, die vielleicht alles mögliche haben, aber sicher kein Titan ;)
 
Banger schrieb:
Wenn man überlegt, dass die stärksten Einzelchip-Karten immer zur Veröffentlichung der jeweiligen Serien rund 500€ gekostet haben, wird die Karte viel zu teuer sein. Das hätte zumal die GTX780 sein können, dazu eine GTX770 mit mit 320 Bit mit 2,5, bzw. 5GB Speicher.

Bloß wird die GTX780 evtl. nicht auf dem GK110 basieren sondern auf einem Refresh des GK104 (GK114?). Schön wäre ja auch Refresh auf Basis des GK110, quasi kleine Titanableger. :D
 
Numrollen schrieb:
Hmm ja und in 8-12 Monaten wird die Karte wieder übertroffen in allen Bereichen...

Nein, glaube ich nicht (siehe unten).

todesnudel schrieb:
Das ist jetzt die Frage..wird eine GTX 780 leistungsschwächer als die Titan sein? Davon bin ich erst mal nicht ausgegangen

Doch, genau davon gehe ich aus. Meine Vermutung ist mittlerweile, daß nVidia hier einen ähnlichen Weg gehen will wie Intel und das Enthusiasten-Segment abtrennt. Ich vermute daher daß die GTX 780 dann (zumindest geringfügig) langsamer sein wird als die Titan, dafür aber zum Preis der GTX 680 bei deren Erscheinen einsteigt. Dann haben wir hier eine ähnliche Situation wie bei Intel mit der Ivy Bridge und Sandy Bridge-E. Die Enthusiasten kaufen dann die Titan und die normalen Gamer die GTX Reihe. Und da sich die Zyklen dann wie bei Intel überschneiden ist dann eine ältere Titan schneller als eine neuere GTX 780 (Standardmodus, wahrscheinlich ist die 780 GTX besser taktbar) und wird erst von der darauffolgenden Generation überholt...dazwischen kommt dann wieder eine Titan-Variante der GTX 780 usw. Der Grund liegt da aus meiner Sicht ähnlich wie bei Intel...die Leistung der aktuellen Generation reicht dem Markt immer noch, da alles auf Mobile geht. Daher werden die Produktzyklen verlängert und die Zielgruppen separat bedient, damit man das Marktpotential besser auslasten kann.
Das sagt jedenfalls meine Glaskugel (allerdings ist die schon ein paar Mal runtergefallen also verlasst euch nicht darauf :D).

sonyfreak1234 schrieb:
Warum sollte ich mir eine titan (what ever) für anscheinend 900euro kaufen?,
wenn man in etwa die gleiche leistung mit 2x7870 hat und das für gerade mal 380euro.

Ja, da ist schon was dran...daher kommen bei mir auch entweder 2x Titan oder keine in den Rechner. Eine einzelne Titan macht für mich einfach nicht so wirklich Sinn für den kolportierten Preis (ok, das mag an meiner Ausgangssituation liegen).

Das Äquivalent von 2x Titan ist auch schwieriger mit kleineren Karten nachzubauen. Wenn man wirklich Maximalleistung für sein Multimonitor-Setup haben will, dann ist es aus meiner Sicht besser ein Titan-SLI zu bauen als ein Crossfire mit 4 Karten...letzteres schränkt einen nämlich wieder beim Platz, Anschlüssen, Mainboard und Gehäuse ein (auch wenn es vielleicht schneller ist. Spätestens bei 3x Titan ist dann aber die Sache klar :D). Dafür kostet das Titan SLI natürlich mehr. Wobei bei der Argumentation natürlich auch GTX 690er SLI eine Option wäre...aber ich bevorzuge soviel Leistung wie möglich bei so wenig GPUs wie möglich. Ist aber nur meine Meinung ;)

Ich schaue mal wie die Benchmarks aussehen sobald die Karte wirklich draußen ist und dann überlege ich was ich mache.
 
InspecTequila schrieb:
Tja bei den Preisen wundert man sich warum immer mehr Leute an der Konsole zocken. Und dann gibts Freaks die kaufen sich so eine Karte und wundern sich dann das die Grafik scheiße ist, weil die meissten Games Konsolenports werden, ahahaha

Irgendwie voll der Schwachsinn wie es in der Branche abläuft.

http://www.hartware.de/review_303_14.html also mit den Preisen hat sich auch net wirklich viel getan wenn man noch die gesunkenen Wert € bedenkt dann sind nicht schlimmer als früher geworden.
Es ist nur menschlich das wir uns wegen allem aufregen und meinen das es früher immer besser war ;)
 
Hoffe die Karte kommt bald. Die wäre perfekt für mich.
Bei 3x 30" Monitoren (7680*1600) und jede Menge HD-Mods, geht der GTX690 regelmäßig der Speicher aus (die GPU Leistung reicht ja).
Und bei den andern SLI oder CF Mombinationen hatte ich immer zu starke Mickroruckler.
Von daher hoffe ich doch das die Titan (oder besser 2) meine GTX690 erstetzten kann.
 
gesunkener Euro? gegenüber welcher Währung?
aktuell ist der Eurowechselkurs z.B. gegenüber dem YEN fester als er es in den gesamten letzten 3 Jahren war ...
 
todesnudel schrieb:
Das ist jetzt die Frage..wird eine GTX 780 leistungsschwächer als die Titan sein?

MADman_One schrieb:
Ich vermute daher daß die GTX 780 dann (zumindest geringfügig) langsamer sein wird als die Titan, dafür aber zum Preis der GTX 680 bei deren Erscheinen einsteigt. ....

Ich rechne bei ner GTX 780 mit +25/30% zur GTX 680. Also deutlich hinter einer Titan.

Die 700-Serie wird einfach 1-2 SMX-Blöcke mehr bekommen als die 600-Serie.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die erste Maxwell-Generation wenn überhaupt nur minimal schneller sein wird als Titan. Da ich denke, dass wir am Anfang bei 20nm noch kleinere DIEs (<270mm²) sehen werden als bei der 28nm Generation.


Max86gt schrieb:
http://www.hartware.de/review_303_14.html also mit den Preisen hat sich auch net wirklich viel getan wenn man noch die gesunkenen Wert € bedenkt dann sind nicht schlimmer als früher geworden.

Die GeForce FX 5800 Ultra kostete UVP 399$ bzw. 450€. Wenn man den damaligen Wechselkurs von 1,05$/€ beachtet dann hat man 399$ / 1,05$/€ *1,16 (MwSt) = 441€ recht fair umgerechnet.

Macht man die selbe Rechnung wie vor 10 Jahren mit einer GTX 680 UVP 499$ bzw. 500€ bei einen heutigen Wechselkurs von ~1,35$/€, dann kommen wir auf 499$ / 1,35$/€ * 1,19 (MwSt) = 440€

Also sind die Preise bzw. UVP bei uns deutlich mehr gestiegen als bei den US-Amerikanern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich freu mich wie Bolle auf die Karte :smokin:
 
Zurück
Oben