News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

Die 3080 FE gefällt mir leider zu gut, weiß jemand wann das NDA entgültig fällt, bin leider im "haben will Mode" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Highskilled und RNG_AGESA
Papabär schrieb:
1. der Preis - mal wieder gestiegen ( ehemals Mittelklasse Grafikarten kosten inzwischen mindestens 600€ )
2080 UVP waren $699, 3080 UVP ist $699
2070 UVP war $499, 3070 UVP ist $499

3090 liegt als neue SKU zwischen einer 3080Ti und einer Titan.

Papabär schrieb:
2. die Effiziens , ich sage nur 320 Watt und 350 Watt , aus meiner Sicht fressen die Spezial-Core zuviel und bringen zuwenig nutzen
Die 2080Ti zieht 275W, die 3080 wird ca 40% schneller sein bei 320W also ca 15% mehr Verbrauch.
 
Witzig ist das die RDNA2 von der XBOX schon 380 GigaRays schafft und somit bis zu 5,x Mal schneller ist
 
Für mich und meine Arbeit ist nur die 3090 interessant und da steht direkt bei NVIDIA »Zusätzliche Stromanschlüsse: 2x PCIe 8-polig«. Da wird wohl kein Adapter nötig sein.
 
Was ich mich bei der Überschrift aber frage ist was an dem Kühlsystem so innovativ sein soll wenn der hintere Lüfter die Luft Richtung CPU Kühler schieben sollte. Vergleichbare Kühler gab es seinerzeit bereits bei den Custom Designs der Furys, welche ebenfalls ein kurzes PCB besaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich hab die Präsentation direkt um 18 Uhr geschaut und habe die ganz zeit nur gedacht, welcher Gedanke dahinter steht, den CPU-Kühler mit möglichst viel heißluft zu versorgen?

Ich kann kein bisschen nachvollziehen, was an dem Design so gehyped wird teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Papabär
Cr@zed^ schrieb:
weiß jemand wann das NDA entgültig fällt, bin leider im "haben will Mode" ...
Kann mir gut vorstellen, dass es am Ende tatsächlich zum Release am 17.09. passiert. Soweit ichs richtig verstanden habe, hat man die Karten bisher zurückgehalten, um den Leaks so weit es geht Einhalt zu gebieten - selbst die Partner wurden ja reichlich spät in Details eingeweiht.

Edit: Laut Igor gibts noch nicht mal Treiber. :evillol:

@Ghostshield
Ich meine es wurde schon mal in nem CB-Artikel erwähnt, dass deren Zahlen nicht direkt miteinander vergleichbar sind.
 
Ob es dies mal so kommt, dass die Founders Edition das beste Kühlkonzept hat?

Die restlichen Custom-Designs sehen ja quasi alle aus wie die Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RNG_AGESA und xexex
Irrlicht_01 schrieb:
Ich hab die Präsentation direkt um 18 Uhr geschaut und habe die ganz zeit nur gedacht, welcher Gedanke dahinter steht, den CPU-Kühler mit möglichst viel heißluft zu versorgen?

Ich kann kein bisschen nachvollziehen, was an dem Design so gehyped wird teilweise.
Verstehe ich auch nicht. Die GPU bläst die Warme Luft auf den Ram und vor die CPU.
Nicht weniger schlimm wenn man die Karte mit Riser im Gehäuse aufgestellt hat. Die warme Abluft bläst dann volle Kanne auf die M.2 NVMe Slots, wo die Dinger doch eh so schön kühl bleiben!.

Ich denke sie bekommen die 320W einfach nicht gesamt über die Karte zum Slotblech abgeführt. Daher 50% wie gewohnt hinten raus, der Rest muss ins Gehäuse .... furchtbar. Bleibt nur eine vernünftige Custom oder WaKü.
 
|SoulReaver| schrieb:
Viel spass mit einem CPU der mit 5Ghz läuft. Der leidet drunter...
Ist das denn so? Bei klassischen Designs hast du die Wärme doch genauso im Gehäuse, und die Luft wird in der Regel auch über den CPU-Lüfter hin zum Gehäuselüfter nach außen geschaufelt. Hier hast du jetzt den Vorteil für die Grafikkarte, dass die Luft, die sie anzieht, noch wirklich "frisch" ist, und die CPU dürfte davon profitieren, dass ein Teil der Wärme direkt über den Grafikkartenslot nach außen transportiert wird, also gar nicht mehr an der CPU vorbei muss.

Außerdem gibt es dann quasi einen großen Luftstrom mit relativ wenig Verwirbelung ( Festplatten, sofern vorhanden -> Grafikkarte -> CPU -> draußen), während das alte Design der Grafikkarten die Luft erst mal entgegen der normalen Bewegung im Gehäuse "umdrehen" und wieder zurück durch die Grafikkarte ziehen muss, damit sie sich dann über dem Netzteil staut, bis sie sich mit frischer Luft vermischt, wieder umgekehrt wird und dann über den CPU-Lüfter endlich nach draußen kann (wenn sie nicht wieder von der Grafikkarte angesaugt wird).

Ich finde das Konzept sehr spannend und bin gespannt, was die Tests zeigen. So klar, wie einige das hier für Unsinn halten, finde ich die Sache nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Acedia23, killbox13 und 4 andere
Wadenbeisser schrieb:
Was soll die 3080Ti denn kosten, sofern es denn überhaupt eine geben wird? Ich bin schon auf die Antwort gespannt.
Ich würde mir da die gleichen 320bit nur mit 20GB vorstellen und ein paar SM mehr und dann eben 10% über der 3080 für 999
 
Larnak schrieb:

Kurz? NEIN. Wenn du bei mir auf den Link klickst siehst du wie ich die Lüfter verbaut habe. Bei mir sie die Lüfter vorne andere verbaut wie man es sonst macht. Ich kann dir sagen das macht einen riesigen Unterschied im Flow. Der Untere Lüfter bläst Luft für die Karte an und oben über die Backplate. Da ist nichts mit irgendwo hin sondern nach hinten und raus. Drehzahlen einstellen und gut ist. Unter Volllast im Sommer CPU und GPU keine 70 Grad und das nach Stunden.
 
Endlich kommt mal Bewegung in den andauernden Jahrelangen Stillstand.
Vllt. schafft man dann mal 4k in 120 Frames flüssig. Die Heizung gibt's ja wohl Kostenlos dazu
 
@Taxxor

Die 3080 wird eher einfach nur in einer Variante mit mehr Speicher kommen, welchen man sich natürlich auch sehr gut bezahlen läßt und die 3090 dürfte den Platz der Ti einnehmen.
 
Bright0001 schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass es am Ende tatsächlich zum Release am 17.09. passiert.
Zumindest Digital Foundry hat bereits eine zum testen vor Ort und genug Zeit gehabt ein Video mit Benchmarks vorzubereiten, also wer weiß...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und Youngtimer
@Rickmer
Yes ich weiß, aber das war ausdrücklich exklusiv und nur mit (von nvidia) ausgewählten Spielen. Ich kann mich mit dem 17.09. natürlich irren, aber es würde mich wundern, wenn hier schon irgendwelche Magazine Exemplare zum Testen da hätten. Ich glaub die Teile werden erst diese Woche verschickt und entsprechend nächste Woche in den Redaktionen eintreffen, da ist dann sowieso nicht mehr lange hin bis zum 17.09.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich bin auch gespannt wie ein Schnitzel in der heißen Pfanne. Hoffe der Kühler taugt wirklich so viel wie beworben.
 
Zurück
Oben