Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Meine Trio rennt auch. Sehr leise. Afterburner spackt beim fanspeed leider noch etwas aber das wird sicher noch. Schade, dass man sich zum steuern der Beleuchtung diese Krankheit von dragon center installieren muss. Oder gibt's hier eine Alternative?
Nun muss ich nur noch board und CPU erneuern, denn mein 6700k @4.5ghz ist ein einziges bottleneck. In shadow of the tomb raider hab ich zwar ca 30 fps mehr bin aber von dem was die publizierten benches zeigen mindestens 50fps entfernt
 
Relax schrieb:
Machst Du das mit MSI Afterburner, oder wie sonst?
würde ich, wenn ich eine hätte kaufen können. Jetzt warte ich erstmal die AMD Karten ab
 
Maye schrieb:
Oder gibt's hier eine Alternative?
Also bei meiner 2080 Gaming X Trio hatte ich mystic light installiert, damit dann die Beleuchtung ausgeschaltet und dann per Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt, die die 2 Prozesse in Windows killt 30 Sekunden nachdem Windows gestartet ist.

Problem nach jedem Kaltstart ist das Licht wieder an, also muss mystic light kurz starten und das Licht ausmachen. Dann Prozesse killen damit der Kram nicht unnötig im Hintergrund läuft.
 
Crap, meine trio hat irgendwie z.t. starkes coil whine auch aus dem Gehäuse zu hören :(
In apex legends ist es am ausgeprägtesten ..
 
Banger schrieb:
Wenn dann der Chip noch von der Güte brauchbar ist und nicht nur die aussortierten Müllkrücken drauf sind, sollten so 1995-2010Mhz mit ~1V auch laufen, könnte dann auch bei der so um die 10% TDP sparen. Oder Stock-Takt mit maximal 0,95V, damit sie ohne Leistungsverlust mit 270W begnügt.
Wie macht man solche Einstellungen der Spannung (undervolting)? Geht das mit MSI Afterburner?
 
Ja mit dem MSI Afterburner eine eigene Kurve aus Takt und Spannung erstellen.

Beispiele und Anleitungen findest du in den OC und UV Threads von GTX 1000er und RTX 2000er
 
Maye schrieb:
Crap, meine trio hat irgendwie z.t. starkes coil whine auch aus dem Gehäuse zu hören :(
In apex legends ist es am ausgeprägtesten ..
Bei mir das gleiche, aus dem Grund ging die Karte heute wieder zurück.
 
Immer wieder interessant wie gross anscheinend die Serienstreuung ist. Meine 3080 MSI Trio quietscht gar nicht. Auch nicht bei 1000fps oder Spielen bei denen beide 1080Ti FEs quieken. Bei gleichem NT.
 
Wun Wun schrieb:
Bei mir das gleiche, aus dem Grund ging die Karte heute wieder zurück.
Ich bin jetzt einfach mal den Weg gegangen und werde die Karte über Alternate durch MSI prüfen lassen. Mal gucken wie die entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und xexex
Maye schrieb:
Ich bin jetzt einfach mal den Weg gegangen und werde die Karte über Alternate durch MSI prüfen lassen. Mal gucken wie die entscheiden.

Was hattest du an Alternate gemeldet? Meine Spulen sirren/fiepen auch hörbar wenn ich nicht etwas Spannung weg nehme. Mit UV @ 0.85-0.9 Volt hört man fast nichts mehr. Hatte das gleiche aber auch meiner 1080 Strixx.
 
F1r3 schrieb:
Was hattest du an Alternate gemeldet? Meine Spulen sirren/fiepen auch hörbar wenn ich nicht etwas Spannung weg nehme. Mit UV @ 0.85-0.9 Volt hört man fast nichts mehr. Hatte das gleiche aber auch meiner 1080 Strixx.
Dass die Karte je nach Szene so laut fiept, dass sie aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören ist und mir das dann auch n statisches Geräusch auf dem der Kopfhörerbuchse gibt und ich das dann ingame auch höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
F1r3 schrieb:
Und nun darfst einschicken und Monate warten? Oder gab es noch keine Rückmeldung :-)
Hab sie Mittwoch abgeschickt, gestern kam die Empfangsbestätigung...vorab sagte man es könnte 2-4 Wochen dauern. Vermisse sie schon etwas aber die Karte um jeden Preis behalten? Nein das dann doch nicht
 
Moin,

ich habe mittlerweile schon eine ganze Hand voll Leute gefunden (im amerikanischen Forum) bei denen der Fan-Stop sowohl auf 3080TUF als auch auf 3090TUF nicht fehlerfrei funktioniert.

Das sollte man beim Kauf also beachten. In Anbetracht der geringen Menge an Karten die bisher im Umlauf sind wird das bestimmt noch häufiger Thema werden sobald höhere Stückzahlen in den heimischen Rechnern stecken.

Auch das Problem des nicht wirkenden Bios - switches berichten schon mehrere Benutzer!



@Wolfgang
Trat das Problem bei eurem Testexemplar auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
tstorm schrieb:
der Fan-Stop sowohl auf 3080TUF als auch auf 3090TUF nicht fehlerfrei funktioniert.

Nur eine Frage am Rande. Im Treiber aber nicht zufällig "Maximale Leistung bevorzugen" ausgewählt?
1601803409958.png
 
Zurück
Oben