Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau
DERLanky
Lt. Junior Grade
Das macht deine Aussage aber genau so wenig repräsentativ wie die auf die du reagiert hast. Ich mache die Erfahrung das mein Sohn einer der ganz wenigen mit einem PC ist. Für die Schule haben alle iPads umsonst und zum Zocken fast nur Konsolen. Auch viele Eltern spielen auf Konsole und haben zum Arbeiten Apple Geräte.Laphonso schrieb:Kann ich Dir direkt aus dem Freundes-, Kollegen-und Bekanntenkreis der Casuals sagen: Nö.
Ich kenne nur Enthusiasten der Nvdia -80 und -80Ti und -90er Klassen, die immer nur Top End kaufen .... und das andere Spektrum Casuals die immer noch auf full HD alle 4-6 Jahre die Systeme neu kaufen oder aufrüsten.
Einige haben sogar beides als Daddelkiste, weil man mit dem PC eben mehr machen kann als mit der Konsole.
Der running Gag ist dann, dass ich den Teens Argumente liefere, damit Mama und Papa den PC auch als "Hausaufgaben" Instrument akzeptieren.
Jeder kann eben nur aus seiner "Filterblase" berichten das hat aber nix mit Fakten zu tun. Da finde ich es schon erstaunlich den Post mit einem Seitenhieb auf eine angebliche Filterblase zu beginnen um dann nicht mehr an Fakten bieten zu können als die Erfahrungen aus der eigenen privaten Blase.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Ist halt die Leistung einer 3070/3070Ti für den Preis einer 3070 mit 8GB VRAM.
Eher 4050Ti als 4060. Alles unter 12 GB VRAM ist keine Gamingkarte mehr, in 2023.
Da brauchen sich die CPU und Mainbaordhersteller nicht wundern, dass keiner mehr was neues kauft. Wenn das alles nicht schneller sondern nur teurer wird.
Den Scheinezyklus merkt man zur Zeit nur an den RAM und SSD-Preise. Kann man eigentlich nur weiter boykottieren.
Wenn ich jetzt ne Garfikkarte bräuchte, wäre das vermutlich trotzdem eher eine RTX 3060 mit 12 GB aber auch nur wegen Video zeugs. Zum zocken eher RX6700XT (4k (med/2,5k high)/RX6600(bei Full HD).
Eher 4050Ti als 4060. Alles unter 12 GB VRAM ist keine Gamingkarte mehr, in 2023.
Da brauchen sich die CPU und Mainbaordhersteller nicht wundern, dass keiner mehr was neues kauft. Wenn das alles nicht schneller sondern nur teurer wird.
Den Scheinezyklus merkt man zur Zeit nur an den RAM und SSD-Preise. Kann man eigentlich nur weiter boykottieren.
Wenn ich jetzt ne Garfikkarte bräuchte, wäre das vermutlich trotzdem eher eine RTX 3060 mit 12 GB aber auch nur wegen Video zeugs. Zum zocken eher RX6700XT (4k (med/2,5k high)/RX6600(bei Full HD).
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Das wird eine lächerlich schwache Einsteigergrafikkarte. Wenn die mehr als 150€ kostet, dann empfinde ich das als Abzocke. 8GB Vram ist auch wieder völlig inakzeptabel. 12GB sollten mittlerweile das Minimum sein. Ich würde selbst nichts mehr unter 16GB kaufen.
snickii
Nvidia denkt halt anders. Die Karte soll wohl eine Full HD Karte sein, wie seit Jahren die kleinen Karten. Das mittlerweile mehr Leute in WQHD spielen haben die verpasst... ^^haGisson schrieb:Wieder nur 8 GB VRAM. Das wird schnell zu wenig sein.
Diese überteuerten Schrottkarten könnten aber dafür sorgen das Spiele in Zukunft wieder mehr optimiert werden müssen.
Oder man macht es so: die eine RTX 3000er haben: lohnt nicht wirklich das aufrüsten.
Die eine highend RTX 2000er haben lohnt auch nicht. Nur die eine Midrage oder Budget RTX 2000er oder kleiner haben lohnt ein Upgrade. Das dürfte dann auch schon etwas her sein, sodass man die kleineren RTX ggf. „Okay“ vom Preis her sind.
4K Gaming bleibt leider Luxus bisher.
Die eine highend RTX 2000er haben lohnt auch nicht. Nur die eine Midrage oder Budget RTX 2000er oder kleiner haben lohnt ein Upgrade. Das dürfte dann auch schon etwas her sein, sodass man die kleineren RTX ggf. „Okay“ vom Preis her sind.
4K Gaming bleibt leider Luxus bisher.
Smartin schrieb:Leute bleibt doch mal realistisch. Ihr wollt günstige Karten, die aber mindestens 16GB VRAM haben? Das passt einfach nicht zusammen. Die 4060 ist eine Midrangekarte für FHD bis zu WQHD. Das ist keine 4K Karte oder Karte, die einen über die nächsten 5 Jahre oder mehr bringt.
Es wird keine Schnäppchen für 200-300 Eur mehr geben. Das sollte man ja nun nach den letzten 3 Jahren langsam mal gecheckt haben.
Aber, aber, wer wird denn hier gleich ein Maulkorb anlegen wollen... Also warum sich nicht in einem Forum austauschen, was man/n wie Frau von der Preisgestaltung hält. Dir steht es natürlich wie jedem anderen frei, seine Meinung kundzutun. So wenig wie ich dich am Kauf solch einer Karte hindere.
Ob deine Vorhersagen zutreffen bleibt abzuwarten, meine Glaskugel meint hingegen, abwarten und Tee trinken...
Fakt ist nun mal, dass die Lager prall gefüllt sind und der Absatz schleppend verläuft. Wohin das i. d. R. führt, bleibt abzuwarten. Mir persönlich ist kein Bereich in der Unterhaltungselektronik bekannt, der nicht günstig erwerbbar wäre, eben weil der Krempel auf schiere Masse setzt.
Wohin solche Gedanken führen, hat der Modellbau sowie die Fototechnik bereits mehr als eindrucksvoll bewiesen.
Die ganz Ungeduldigen stellen nur einen verschwindend geringen Teil dar, der Rest der Bevölkerung weiß hauszuhalten und dürfte sich angesichts solcher Preise nur verwundert die Augen reiben. Einzig aus Sicht der Nachhaltigkeit ist das Ganze begrüßenswert, sofern es denn von Dauer wäre, was ich ehrlich gesagt doch stark bezweifle.
Interessant wäre hingegen, welche langfristigen Auswirkungen das Ganze nach sich zieht, nicht dass der Schuss am Ende nach hinten losgeht.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur
Lt. Junior Grade
Die Preisentwicklung gefällt mir überhaupt nicht. D.h. im Endeffekt doch komplett weg von PC- zu Konsolengaming.
Nur wegen PCVR hätte ich meinen Rechner nochmals upgegradet, aber dann hohle ich mir doch lieber die PSVR2 zu meiner PS5. 
DonDonat
Rear Admiral
Liest sich ziemlich realistisch: Nvidia will quasi für jeden % extra auch einen % extra Geld haben, so dass sich am Ende dann in Situationen befinden, wo "next gen" genau so schnell wie "last gen" ist, zumindest wenn man nicht einfach nur auf den Namen schaut sondern auf das P/L. Ob das am Ende Leute dazu bringt die Karten zu kaufen? Bei 4080 sowie 4070Ti war die Nachfrage ja eher gering, da sind die Preise aber auch exorbitant. Bei den Preisen der 4060, auch wenn sie 50% teurer wird, wird es alleine schon vom absoluten Preis her deutlich mehr Käufer geben. Nur die Frage ob es genug werden?
Ansonsten frage ich mich ja, wie lange die 30er Karten noch die Lager "verstopfen" werden? Bisher scheinen sie sich ja nicht mehr abzusetzen, auch wenn die Preise der 40er Serie die 30er "attrativer" wirken lassen sollen.
Ansonsten frage ich mich ja, wie lange die 30er Karten noch die Lager "verstopfen" werden? Bisher scheinen sie sich ja nicht mehr abzusetzen, auch wenn die Preise der 40er Serie die 30er "attrativer" wirken lassen sollen.
Mcr-King
Admiral
Lustig wird die RTX4040/4050 werden da bleiben nur noch 64bit/96bit und 4/6GB und vielleicht PCIE4 4x übrig echt schräg.
Also im Prinzip ein Notebook Chips für den Desktop wie die RX6500/6400 naja glaube der Einstiegs Markt ist sowas von tot.
Also im Prinzip ein Notebook Chips für den Desktop wie die RX6500/6400 naja glaube der Einstiegs Markt ist sowas von tot.
Austronaut
Lt. Commander
Für mich würde ein 30er Karte mit 8GB/10GB auch nicht in Frage kommen, selbst wenn die arg verschleudert werden würde. Die Preise sind aber so hoch das es eine Rabattierung von unrealistischen 50% bräuchte.
Die Steam Stats sind validiert und der Realitätscheck. Die most wanted GPUs sind Nvidias 50er, 60er und 70er Klasse, seit fast 10 Jahren.DERLanky schrieb:Jeder kann eben nur aus seiner "Filterblase" berichten
Daran werden die 8 GB VRAM nix ändern. Die Leute kaufen auch nach Budget und sind dnan im Korsett der aktuellen Preiskorridore.
Unsere Community liegt seit fast einer Dekade mit sämtlichen Prognosen "dieser Art" falsch, von daher ist das ja alles im üblichen Muster ;-)
Weil wir hier die Handvoll Prozent sind, die im Detail die eigenen Gaminganforderungen analysiert.
Dann hast Du noch eine Gruppe, die hier im Beratungsthread landet oder bei PCGH, build a pc reddit, etc.
Der "Rest" (also so 85% der Gamer) kauft, was man zu SPielen als Minmum braucht.
Ergänzung ()
Klar, reines Upselling, daher liegt die 4080 nicht mal in einer Galaxie nahe der 4090 sales.DonDonat schrieb:Liest sich ziemlich realistisch: Nvidia will quasi für jeden % extra auch einen % extra Geld haben,
Und wer "mehr" will als eine RTX 50er oder 60er , kauft dann im Laufe 2023 die 4000er Klasse höher oder die (immer noch guten!) RTX3000er im 2nd Markt.
Oder eben doch AMD RNDA2.
Zuletzt bearbeitet:
@Syrato
Ich wollte kein Vollzitat, deswegen auch ...
Und doch ist sie, denn sie wird nicht deshalb zur schlechten Karte, weil ein schlecht programmiertes speicherfressendes Spiel sie nicht für FHD untauglich macht. Das wäre ja absurd.
Ich wollte kein Vollzitat, deswegen auch ...
Und doch ist sie, denn sie wird nicht deshalb zur schlechten Karte, weil ein schlecht programmiertes speicherfressendes Spiel sie nicht für FHD untauglich macht. Das wäre ja absurd.
Ergänzung ()
Wo habe ich denn bitte jemanden einem Maulkorb anlegen wollen? Geht es vielleicht auch drei Stufen weniger dramatisch? Ich habe gesagt, dass die Leute realistisch bleiben sollen, denn das was gefordert wird, wird es nicht geben. Ich kann auch auf den Boden stampfen und fordern, dass es den neuen Porsche Turbo für 40.000 Eur geben soll, oder das S23 Ultra für 500 Eur. Wird aber nicht passieren, oder eine 4090 für 850 Eur (wie hier teilweise gefordert wird). Also was bringen solche Traumvorstellungen außer schlechte Stimmung? Genauso wenig es eine neue 4060 zum Schnäppchenpreis mit dickem Speicherpaket geben, weil das alleine die Karte schon mal locker 50-100 Eur teurer machen dürfte und in dem Segment kaum was bringt. Das bringt v.a. was bei 4K und dafür ist die Karte nicht gedacht, wie ich geschrieben habe.kawanet schrieb:Aber, aber, wer wird denn hier gleich ein Maulkorb anlegen wollen...
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91
Commodore
Ja gefühlt ist es eine "Badewannen-Verteilung". Entweder Leute gönnen sich ein Highend System oder sie gurken noch mit einer 1060/580 auf 1080p rum und sind glücklich damit.Laphonso schrieb:Ich kenne nur Enthusiasten der Nvdia -80 und -80Ti und -90er Klassen, die immer nur Top End kaufen .... und das andere Spektrum Casuals die immer noch auf full HD alle 4-6 Jahre die Systeme neu kaufen oder aufrüsten.
Das ist auch häufig ein Trugschluss bei dem ich mich selbst ertappe. Nur weil jemand viel PC spielt, kennt er sich nicht automatisch mit Hardware aus bzw. interessiert sich dafür. Ähnlich bei Informatik Studenten, Programmierern oder Mediengestaltern.Laphonso schrieb:Die Leute kaufen auch nach Budget und sind dnan im Korsett der aktuellen Preiskorridore.
Die haben keine Ahnung und müssen zwangsläufig darauf vertrauen, dass sie was gutes beim PC Laden um die Ecke (oder Onlineshop) für ihr Budget kriegen. Mit den ganzen Modellnummern der Hardware kennen die sich nicht aus.
F
flappes
Gast
Aaaaalter! Was ist bei euch los? Habt ihr alle im Lotto gewonnen?mtk93 schrieb:Eine 4060TI mit 10GB VRAM und ein Preis von 470-520 Euro wären da noch okay gewesen...
470 - 520 € für eine Karte die knapp über Mainstream liegt?
Eine 4060 ist eine Mainstreamkarte im Bereich von 250 - 300 €.
Eine 4060 Ti ist etwas darüber bei MAXIMAL 350 €.
Kauft den Mist nicht, dann haben wir auch bald wieder anständige Preise.
nNidias Marge liegt bei über 30%, davon träumt selbst Apple.
Langsam aber sicher macht es ja mehr Sinn, sich eine Konsole zuzulegen. 500 Euro+ für eine Grafikkarte, die nach 2 bis 3 Jahren zum Altmetall gehört, das macht doch keinen Spaß mehr.
Was ja lustig ist.. wenn man sieht wie viel schneller die 4090 als ihr Vorgänger ist hätte Nvidia, wenn die nicht einfach die Fläche beim Zweigrößten Chip halbiert hätten, jeden Chip bis zur 4060Ti (in dem Idealszenario) über bzw an 3090 Niveau Bringen können wenn die alten Leistungsabstände der vorherigen Generationen genutzt worden wären.
Stattdessen hat man jetzt ein großes Raumschiff was wirklich Okay ist hinsichtlich Preis und gebotener Leistung, wenn auch nur für wenige relevant, und der Rest ist effektiv Schrott, da teilweise weniger Zuwächse als bei Turing während man alles abspeckt und mal eben die UVP fast verdoppelt weil mans kann.
Mit einem gleichwertigen Konkurrenten am Markt hinsichtlich Volumen hätte es sowas durchaus gegeben.
Aber so ist diese Generation ein Schuss in den Ofen da gewissermaßen nur die Oberste Generation und evtl noch die 80er einen etwas größeren Performancegewinn verbuchen kann. Der Rest ist Makulatur zieht die Preise aber mit. Traurige Zeiten fürs PC gaming.. Traurige Zeiten.
Zumal sie sich damit selbst schaden. RT Wiedermal nur oben benutzbar auch wenn das ebenfalls an den Spieleimplementierungen Liegt die unterirdisch laufen.
Sorry aber ich kann mir die eigentlich gute effizienz der Karten einfach nicht schön reden. Dafür tut der Rest zu sehr weh
Stattdessen hat man jetzt ein großes Raumschiff was wirklich Okay ist hinsichtlich Preis und gebotener Leistung, wenn auch nur für wenige relevant, und der Rest ist effektiv Schrott, da teilweise weniger Zuwächse als bei Turing während man alles abspeckt und mal eben die UVP fast verdoppelt weil mans kann.
Mit einem gleichwertigen Konkurrenten am Markt hinsichtlich Volumen hätte es sowas durchaus gegeben.
Aber so ist diese Generation ein Schuss in den Ofen da gewissermaßen nur die Oberste Generation und evtl noch die 80er einen etwas größeren Performancegewinn verbuchen kann. Der Rest ist Makulatur zieht die Preise aber mit. Traurige Zeiten fürs PC gaming.. Traurige Zeiten.
Zumal sie sich damit selbst schaden. RT Wiedermal nur oben benutzbar auch wenn das ebenfalls an den Spieleimplementierungen Liegt die unterirdisch laufen.
Sorry aber ich kann mir die eigentlich gute effizienz der Karten einfach nicht schön reden. Dafür tut der Rest zu sehr weh
Smartin schrieb:Ich habe gesagt, dass die Leute realistisch bleiben sollen, denn das was gefordert wird, wird es nicht geben.
Ob deine Vorhersagen zutreffen, bleibt abzuwarten, zudem darfst du gern mit Argumenten aufwarten, worauf denn deine Aussage aufbaut. Nur dumm, dass da nix kam... wie auch...
Also was bringen solche Traumvorstellungen außer schlechte Stimmung?
Sieh's als das, was es ist... nämlich als Debatte, inwieweit derartige Preisvorstellungen gerechtfertigt erscheinen... denn genau dafür wurde ein Forum, sprich Diskussionsplattform erschaffen.
Wie gesagt, mir ist kein Bereich in der Unterhaltungselektronik bekannt, der derart hohe Preise auf Dauer etablieren konnte. Von daher bleibt abzuwarten, inwieweit sich dauerhaft solche (Mond) Preise durchsetzen lassen.
Und so wie es derzeit ausschaut, wird der Krempel weder den Herstellern noch den Händlern aus den Händen gerissen. Ganz im Gegenteil - der Ranz stapelt sich auf Halde. Wohin das führen wird, dürfte abzusehen sein.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Qu1goN
Lt. Commander
Genau. Das mit FHD-Karte war bei den 3000er noch zutreffend und 8 GB war da grade noch auf Kante genäht.snickii schrieb:Nvidia denkt halt anders. Die Karte soll wohl eine Full HD Karte sein, wie seit Jahren die kleinen Karten. Das mittlerweile mehr Leute in WQHD spielen haben die verpasst... ^^
Jetzt durch die Mehrleistung bei den 4000er Karten, können selbst die kleineren Modelle wie eben die 4060,
vermutlich durchaus für WQHD herhalten - zumindest eine 4060 Ti bzw. die erst recht.
Mir kommt ab 2023 keine Graka mit 8GB bzw. unter 12GB mehr ins Haus, selbst wenns die beste Karte ever ist...
...das ist einfach ein NoGo und wir sollten das Lederjacke NICHT mehr durchgehen lassen.
Ich sag mal so (meine Meinung)... mindestens bis zur bzw. einschließlich der 4060 Ti MUSS 12GB VRAM sein.
Eigentlich auch noch für die 4060 aber da könnte ich noch mit 10 GB klarkommen, als dann die "sogenannte"
FHD-Karte.