News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Comeback der GeForce RTX 4080 12 GB im Januar 2023

Averomoe schrieb:
Ja okay aber zu welchem Preis? Wollen die jetzt eine xx70 echt ab 899USD anbieten? Mittelklasse-Leistung zum Oberklassenpreis.
ich denke, dass das tatsächlich der Weg von nVidia Ist. Die Mittelklasse auf 600-900€ Spanne zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Master Chief !, simosh und 4 andere
chb@ schrieb:
Shady shady business tactics Nvidia! Das und die ganzen verschmorten 4090 Kabel ohne Statement machen die einfach krass unsympathisch! Pfui!

Eine solche Untersuchung kann durchaus ein wenig dauern. Denn im Gegensatz zu den YouTubern und Privatleuten die meinen es gefixt zu haben, muss Nvidia dafür haften. Egal welche Lösung es am Ende wird. Da willst du als Unternehmen auf Nummer sicher gehen.

Ist ja nicht so als wäre die Karte bereits 2 Jahre alt und der Fehler schon ewig bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ben12345
andi_sco schrieb:
Welche beiden meinst du? nVidia und intel?
Natürlich AMD...
Intel spielt doch noch gar keine Rolle, Arc tristet ein Schattendasein in der Unterklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Clowntastisch
Alter ist das peinlich...
Ich verstehe Ada nicht so ganz um ehrlich zu sein. Alle Karten bisher sind beim Verbrauch sehr ähnlich und haben riesige Lücken. Wenn das Gerät die 4070ti ist will ich nicht wissen wie die 4060 ausfällt. Selbe Leistung einer 3060ti bei 50W höherem Verbrauch??
Die 4090 ist geil, abgesehen von Stecker..., aber die Skalierung nach unten ist mir ein Rätsel.
Kann man die 4070ti auf 200W undervolten und dabei keine Leistung einbüßen? Anders kann ich es mir nicht erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, C4rp3di3m, ReVan1199 und 13 andere
Hoffentlich kostet sie unter 1000€. Meine 2070S kommt aktuell wirklich an ihre Grenzen im VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Verstehe es auch nicht… NV ist kein Saftladen, aber so vom reinen Menschenverstand her war doch die (ehemals angestrebte) Nomenklatur totaler Dummsinn.
Die 4090 ist ein Brett, aber in meinen Augen eher eine Art „Machbarkeitsstudie“. Mercedes zb. hat auch den „One“, aber das hat doch nichts mit Alltag zu tun. Wieso man meint, alles in die hohen Produktbezeichnungen, oder dessen Fahrwasser, zu promoten zeugt von schlechtem Marketing.
IMHO reine PR, in den Fokus ist man ja nun gerückt. Von rein technischer Seite her scheint mir die neue Bezeichnung nun schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und -=[CrysiS]=-
danyundsahne schrieb:
NV was macht ihr nur?! :freak:
Abzocken tun die. Den Kunden immer schön weiter melken. Scheint ja zu funktionieren. Das ist ne absolute Unverschämtheit was die da machen. Und jeder der es Kauft unterstützt das auch noch.

Alleine schon aus ethischen Gründen kann man eigentlich keine Nvidia mehr kaufen. Dann lieber das schlechtere Produkt was aber auch seinen Job macht und ich kann nachts ruhig schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Gene Jackman, E2K3 und 17 andere
Ein Eingeständnis, aber ein armseliges. Definitiv immer noch zu hoch betitelt und bepreist sowieso.
Aber eine andere Wahl hatte Nvidia ja eigentlich nicht. Ansonsten würden auch die viel zu hohen Gesamt-Preise auffliegen und das ganze Konzept mit dem Altverkauf an Hardware der 3000er Serie nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, mannefix, Novasun und 6 andere
1. Das muss die TI-Variante werden, weil eben Vollausbau und wahrscheinlich am Anfang auch so geplant. Von dem Abstand der Leistung zur 4080 passt es auch. Heißt man hat eine normale 4070 auch bereits in den Schubladen. Wäre das die normale 4070, würde sich alles verschieben und niemals eine 4070ti herauskommen.

2. Das sich an der Grafikkarte nichts mehr ändert war auch klar, weil eben schon produziert und fertig. Gespannt darf man aber sein, ob dann im Januar viel mehr 4070ti Grafikkarten auf Lager liegen.

3. Der einzig wichtige Punkt für mich ist der Preispunkt der 4070ti. Sollte sich am Preis nichts ändern, dann hätte man sie auch nächste Woche als 4080 rausbringen können. Mit dem Eingeständnis, dass es eher eine 4070ti ist, muss der Preis min. 200$ tiefer ausfallen. Eigentlich sogar noch mehr.

-> Bin gespannt, wie teuer die 4070ti wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Vitec, simosh und 7 andere
Hoffentlich ist eine 7800 schneller als die 4080 12G aka 4070 Ti - dann kann Nvidia sich die Blöße gerade nochmal geben und die Karte erneut streichen und in eine 4070 oder 4060 Ti umbenennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, dB150, darkcrawler und 12 andere
Averomoe schrieb:
Ja okay aber zu welchem Preis? Wollen die jetzt eine xx70 echt ab 899USD anbieten? Mittelklasse-Leistung zum Oberklassenpreis.
Nein wahrscheinlich für 999$. Wow wenn ich daran denke das eine 1070 nur lächerliche 450 Euro neu gekostet hat und zwar schon als Custom. Und jetzt 5 Jahre später soll man locker das doppelte zahlen. Also wenn die Gehälter bloß so steigen würden. Ich verstehe es ja das "Enthusiasten" blöd äh ich meine bereit sind solche Fantasie Preise für Karten zu zahlen wie die 4090 und 4080. Das ging ja schon damals mit der ersten Titan von Nvidia los. Aber der Otto normal Gamer wird doch für eine xx70 Karte nie im Leben 1000 Euro und mehr zahlen. Was soll dann eine 4060 oder 4050 kosten? 700 und 550 Euro? Ich finde ja die Preise von AMD schon happig für RDNA3 auch wenn sie deutlich niedriger als die von Nvidia sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, E2K3, C4rp3di3m und 10 andere
habla2k schrieb:
Dass die TI vor der Non-TI kommt, ist aber auch neu, oder?
wurde nicht die 3060Ti vor der 3060 released?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Hurricane.de
Olli1977 schrieb:
Verstehe es auch nicht… NV ist kein Saftladen, aber so vom reinen Menschenverstand her war doch die (ehemals angestrebte) Nomenklatur totaler Dummsinn.
Die 4090 ist ein Brett, aber in meinen Augen eher eine Art „Machbarkeitsstudie“. Mercedes zb. hat auch den „One“, aber das hat doch nichts mit Alltag zu tun. Wieso man meint, alles in die hohen Produktbezeichnungen, oder dessen Fahrwasser, zu promoten zeugt von schlechtem Marketing.
IMHO reine PR, in den Fokus ist man ja nun gerückt. Von rein technischer Seite her scheint mir die neue Bezeichnung nun schlüssig.
sehe ich nicht so.
Die 4090 ist die erste Karte die 4k@120fps bei max RT liefert. Das ist quasi ein neues Feature. Deswegen ist sie auch eine Consumer Karte und keine Workstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977
Da bin ich Mal gespannt was dann noch folgt. Zwischen dieser Karte und der 4080 war ja noch etwa Platz, jetzt ist da namenstechnisch erstmal zu. Dh. die irgendwann folgenden Midrange Karten sind noch weiter weg von der Leistung (ausgerichtet am Leuchtturm 4090) aber die Preise bleiben dann? Die 4070ti hat lt NV Benchmarks ca 3090 Niveau. Also kommt dann irgendwann die 4060 auf 3080 Niveau für 699$?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und FreshGordon
FreshGordon schrieb:
Die 4090 ist geil, abgesehen von Stecker..., aber die Skalierung nach unten ist mir ein Rätsel.
Kann man die 4070ti auf 200W undervolten und dabei keine Leistung einbüßen? Anders kann ich es mir nicht erklären

Verstehe ich auch nicht. Die produzieren sehr effizient mit TSMC 5/4nm und kamen von Samsung 8/10nm. Die Karten sind kostengünstig hergestellt und die Power kommt dann über den Takt. Entsprechend hat man effiziente Karten mit einem viel zu hohen Takt und dadurch verlieren sie viel Effizienz, gewinnen aber nur wenig Performance.

-> Daher läuft die 4090 auch mit 350 Watt super und hoffentlich sieht es bei den anderen Karten auch so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Clany
Marcel55 schrieb:
Abzocken tun die. Den Kunden immer schön weiter melken. Scheint ja zu funktionieren. Das ist ne absolute Unverschämtheit was die da machen. Und jeder der es Kauft unterstützt das auch noch.
Absolut richtig, sehe ich exakt genauso. Ich hoffe nur, dass es jetzt mal genug Menschen auch checken. Kann so echt net weitergehen. Egal welcher Hersteller das so auf die Spitze treibt...
Marcel55 schrieb:
Alleine schon aus ethischen Gründen kann man eigentlich keine Nvidia mehr kaufen. Dann lieber das schlechtere Produkt was aber auch seinen Job macht und ich kann nachts ruhig schlafen.
Ich würde es nicht mal "das schlechtere Produkt" nennen. Für viele ist es das bessere Gesamtpaket und somit das bessere Produkt.
Aber es hat noch immer den faden Beigeschmack "des schlechteren Produkts". Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Beg1 und Revan1710
Wann bringt Nvidia die echte 4080?

Ab Januar ist also die RTX 4060ti, 4070 und 4090 verfügbar.

Die mobilen Chips werden auch interessant, wie groß der Unterschied wird. Meine RTX3070 mobile (140 Watt TGP) war ganz fair.

Naja ohne DP2.1 halt nochmal 2 Jahre warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und danyundsahne
Marcel55 schrieb:
Natürlich AMD...
Ich frag nur, weil das bei denen nicht besser ist.
Verfügbar
Nicht Verfügbar
Verfügbar
Nicht...
 
Olli1977 schrieb:
Wieso man meint, alles in die hohen Produktbezeichnungen, oder dessen Fahrwasser, zu promoten zeugt von schlechtem Marketing.
Es funktioniert. Leider
Lies mal ein wenig umher und du wirst unter jeder GraKa Diskussion "AbEr nV hAt DiE LeiStuNgSkrOnE" finden.
Es gibt genug Kiddies die denken dass eine 3080 besser al eine rx6900 ist, weil die 4090 besser als alles andere ist.
Warum auch immer.
Ich hab's Heut Morgen erst wieder beim Mydealz durchforsten gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Jossy82, up.whatever und 10 andere
Zurück
Oben