News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Comeback der GeForce RTX 4080 12 GB im Januar 2023

Also wenn sie diese Karte selbst für 799$ rausbringen wird man einfach trotzdem bei der 200$ Preisdifferenz die 7900 XTX holen und dafür 12GB mehr V-Ram und 40% mehr Leistung erhalten + DP 2.1. Also das Teil darf nicht mehr als 600$ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Steini1990, Fighter1993 und 3 andere
Gr33nHulk schrieb:
Ansonsten würden auch die viel zu hohen Gesamt-Preise auffliegen und das ganze Konzept mit dem Altverkauf an Hardware der 3000er Serie nicht funktionieren.
Auch das ist ein Unding! Die Karten sind jetzt 2 Jahre alt, es gibt die neue Generation und selbst die alten Karten sind teilweise noch über oder bei der UVP. Da nützt auch das Inflationsgesülze oder Verfügbarkeit nichts. Gerade die letzten 2-3 Monate, wo klar war, dass die alten Karten bald abgelöst werden, hätte man die Preise drastisch senken müssen (Abverkauf). Mich stört das auch, dass jetzt am Anfang nur die Top-Modelle auf den Markt geschmissen werden. Ich bin davon kein endkunde und auch die 3000/6000 Karten sind mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, DaCrazyP, shaboo und 2 andere
Ich verstehe nicht, warum alle von "den 4000ern" sprechen.
Meines Wissens nach besteht die "Reihe" zurzeit immernoch nur aus der 4090 zum Schnapperpreis von 2k+.

Die einzig am Horizont erkennbare andere Karte, die 4080 16GB, ist weder getestet noch draußen und wann danach was kommt steht in den Sternen.

Bei AMD nicht gross anders, immerhin 2 Karten gleichzeitig, aber danach herrscht ebenso gähnende Leere.

Also für mein Empfinden ist da noch gar nichts draussen, es gibt quasi keinerlei Portfolio. Im Prinzip ist RDNA2/Ampere aktuell, und irgendwo in höchsten Preisregionen hängt dann noch die 4090 rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, shaboo, simosh und 3 andere
simosh schrieb:
Also kommt dann irgendwann die 4060 auf 3080 Niveau für 699$?
Also eine 4060 für gut 850 Euro. Die wird bestimmt ein Verkaufsschlager werden zu den Preis. Wenn das so weiter geht wird Nvidia noch die 4020 und 4010 einführen um auch Kunden eine Karte für knapp über 200 anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Clowntastisch, simosh und eine weitere Person
Markus_P schrieb:
Wann bringt Nvidia die echte 4080?

Ab Januar ist also die RTX 4060ti, 4070 und 4090 verfügbar.

Naja preislich passen eigentlich keine Karten mehr zwischen 4080 und 4090. Leistungsmäßig natürlich einige. Ein Dilemma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Affenzahn schrieb:
Es funktioniert. Leider
+1
Affenzahn schrieb:
Lies mal ein wenig umher und du wirst unter jeder GraKa Diskussion "AbEr nV hAt DiE LeiStuNgSkrOnE" finden.
Es gibt genug Kiddies die denken dass eine 3080 besser al eine rx6900 ist, weil die 4090 besser als alles andere ist.
Warum auch immer.
Ich hab's Heut Morgen erst wieder beim Mydealz durchforsten gelesen.
Ja, vermutlich schliessen sie von dem Top Produkt auf alle anderen im Produktstack...also die 3080 ist besser als die 6800XT, die 3070 besser als die 6700XT und die 3060 besser als 6600XT usw....
Was aber nicht immer stimmt, wenn man sich genau informiert.

Deswegen ist halt das HALO Produkt (XX90er Varienten) so wichtig fürs Marketing und die Masse der Leute, die zu faul sind sich zu informieren. Und da hat NV leider fast immer die Top Position gehabt. Wenn manchmal auch nur knapp....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Beg1 und Affenzahn
andi_sco schrieb:
Ich frag nur, weil das bei denen nicht besser ist.
Verfügbar
Nicht Verfügbar
Verfügbar
Nicht...
Das ist richtig. Es bekleckern sich beide nicht mit Ruhm. Intel übrigens auch nicht. Aber was will man machen. Alternativen gibt es ja auch keine. Deshalb hoffe ich, dass Intel mit seinen GPUs auch noch auf das Level von AMD und Nvidia kommen. Da kann der Markt nur durch profitieren.

Ein komplett neuer Player am Markt ist leider mehr als unwahrscheinlich. Und so lange es Herstellerspezifische Features in Games gibt (wie DLSS) wird eine weitere Fragmentierung des Marktes auch nicht nur Vorteile haben.

Aber prinzipiell ist erst mal alles gut, was Nvidia vom seinem hohen Ross runterstürzt.

Eigentlich müsste es so aussehen:
RTX 4070 (diese hier und zwar ohne das unverdiente ti) 499€
RTX 4080 699€
RTX 4090 999€

Damit wären die Dinger mehr als gut bezahlt. Dann würde ich gar nix sagen.

Und dann noch in Massen lieferbar. Wenn ich bei Händler xyz jetzt zum Nornalpreis eine bestelle hat sie morgen da zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor, Orcon, Master Chief ! und 5 andere
Absolut unnötiges Aufheben um die Benennung eines Produktes. Man kauft nach Leistung nicht weil man "ne Ti" oder ne "4080" haben will. Es ändert nichts an der Hardware. Stattdessen wurden nun zigtausende Verpackungen entsorgt und neu gefertigt.
Bei der 3080 mit 10 bzw. 12 GB VRAM gabs den Aufschrei nicht.

Immer wieder mal ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird; frei nach Zufallsprinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und anappleaday
FreshGordon schrieb:
Die 4090 ist die erste Karte die 4k@120fps bei max RT liefert. Das ist quasi ein neues Feature. Deswegen ist sie auch eine Consumer Karte
das sind alles consumer karten, sonst wären sie nicht auf dem offenen markt erwerbbar.
aber 4k fähigkeit bei bestimten fps als neues feature ist lustig...damals bei fhd auflösung und später bei wqhd hat man das bei den karten nicht gleich als neues feature angesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, simosh und Unnu
Das wäre die größte der 4000er-Karten, die aufgrund der TDP als Drop-in-Upgrade für meine RTX2080 in Frage kommen würde.
Hängt aber davon ab, um wie viel schneller sie sein wird.
 
Marcel55 schrieb:
Das ist richtig. Es bekleckern sich beide nicht mit Ruhm. Intel übrigens auch nicht. Aber was will man machen. Alternativen gibt es ja auch keine. Deshalb hoffe ich, dass Intel mit seinen GPUs auch noch auf das Level von AMD und Nvidia kommen. Da kann der Markt nur durch profitieren.

Ein komplett neuer Player am Markt ist leider mehr als unwahrscheinlich. Und so lange es Herstellerspezifische Features in Games gibt (wie DLSS) wird eine weitere Fragmentierung des Marktes auch nicht nur Vorteile haben.

Aber prinzipiell ist erst mal alles gut, was Nvidia vom seinem hohen Ross runterstürzt.

Eigentlich müsste es so aussehen:
RTX 4070 (diese hier und zwar ohne das unverdiente ti) 499€
RTX 3080 699€
RTX 4090 999€

Damit wären die Dinger mehr als gut bezahlt. Dann würde ich gar nix sagen.

Und dann noch in Massen lieferbar. Wenn ich bei Händler xyz jetzt zum Nornalpreis eine bestelle hat sie morgen da zu sein.
Da forderst du jetzt aber auch wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Welcher andere Hersteller könnte denn bei deinen Kriterien überleben \s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
cypeak schrieb:
das sind alles consumer karten, sonst wären sie nicht auf dem offenen markt erwerbbar.
aber 4k fähigkeit bei bestimten fps als neues feature ist lustigt...damals bei fhd auflösung und später bei wqhd hat man das bei den karten nicht gleich als neues feature angesehen..
Naja vorher war RT bei 4k eher ein Wolkenturm. Den musste man erreichen. Kein anderes Produkt liefert das. Ist halt so
 
Affenzahn schrieb:
Lies mal ein wenig umher und du wirst unter jeder GraKa Diskussion "AbEr nV hAt DiE LeiStuNgSkrOnE" finden.
Es gibt genug Kiddies die denken dass eine 3080 besser al eine rx6900 ist, weil die 4090 besser als alles andere ist.
Warum auch immer.
Ich hab's Heut Morgen erst wieder beim Mydealz durchforsten gelesen.
Das Problem ist, dass AMD irgendwie einen schlechten Ruf hat.
Sobald man eine GPU Diskussion beginnt heißt es "AMD, Grafiktreiber", "Meine Karte soll vernünftig laufen".
Ich finde das alles schwachsinn! Als ob bei den Nvidia Karten alles problemlos laufen würden.

Somal meiner Meinung nach viele nur noch nach Leistung gucken. Wie viele 3090 oder jetzt schon 4090 in der Signatur zu finden sind.
Bei der 4090 genauso. In jedem Thread konnte man lesen, "Wow, die 4090 bietet das beste P/L". Und bei solchen Threads habe ich auch viele gesehen, die sich dann eine 4090 gekauft haben und in der Signatur eine 3090 stehen hatten. Da schwillt mir der Hals an. Wegen solchen Leuten befinden wir uns genau da, wo wir jetzt stehen. Gut, hier sind viele Enthusiasten dabei.

Ich denke man kann die Hardware auch mal anders sehen. Wenn ich mich teilweise mit Leuten unterhalte und dann sage "Wow, eine 3060Ti wäre super". Da bekomme ich häufig als Antwort "Wieso keine 6800/3080", Ganz nach dem Motto wenn schon denn schon. Ja, die 6800/3080 sind deutlich schneller als die 3060Ti. Wenn man aber schaut, dass ich eine Vega56 habe und einfach Mehrleistung haben möchte, bekomme ich diese doch schon.
Da könnte man auch Autos als Vergleich nehmen.
Hoffe man bekommt den Text vernünftig gelesen und versteht ihn, ich bin jetzt wieder etwas beruhigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, BlackVally, Master Chief ! und 11 andere
Eine Namensänderung bringt rein gar nichts, wenn der Preis gleich hoch und für das gebotene total überhöht bleibt. Genau das bleibt erst mal abzuwarten. Es werden trotzdem Leute jubeln und sich beim Kauf viel besser fühlen, weil sie nicht mehr 4080 heißt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Orcon, Master Chief ! und 3 andere
Irgendwie wirkt bei dem Portofolio von nVidia nur die RTX 4090 wie ein rundes Produkt und das obwohl auch die Karte sehr teuer ist. Echt krank irgendwie o_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, jo0 und Laphonso
Wenn man bedenkt das ein Ti Modell schon immer am nächstmöglichen Modell kratzt. Ist der Name für diese Gurke als 4070ti einfach nur pure Comedy.

Als 4060ti wäre es vollkommen inordnung aber wenn man bedenkt wie weit entfernt das 12gb Modell von dem 16gb Modell ist, muss man echt schon Mitleid mit den Käufern dieser Karte haben, weil sie in dem Glauben sind eine tolle Karte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Master Chief !, DaCrazyP und 5 andere
Bin mal gespannt ob sie nicht nur vom Namen her runtergestuft wird, sondern auch vom Preis her. Glaube ich eher nicht, aber man weiß ja nie.

NichtExpert schrieb:
Das Problem ist, dass AMD irgendwie einen schlechten Ruf hat.
Sobald man eine GPU Diskussion beginnt heißt es "AMD, Grafiktreiber", "Meine Karte soll vernünftig laufen".
Ich finde das alles schwachsinn! Als ob bei den Nvidia Karten alles problemlos laufen würden.

Wird schon was dran sein, wenn das die allgemeine Auffassung ist. Kannst dir ja mal hier auf Computerbase die Diskussionen zu den Treibernews zu nVidia und AMD der letzten Monate anschauen. Dann weißt du woher das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtExpert schrieb:
Das Problem ist, dass AMD irgendwie einen schlechten Ruf hat.
Sobald man eine GPU Diskussion beginnt heißt es "AMD, Grafiktreiber", "Meine Karte soll vernünftig laufen".
Ich finde das alles schwachsinn! Als ob bei den Nvidia Karten alles problemlos laufen würden.

Somal meiner Meinung nach viele nur noch nach Leistung gucken. Wie viele 3090 oder jetzt schon 4090 in der Signatur zu finden sind.
Bei der 4090 genauso. In jedem Thread konnte man lesen, "Wow, die 4090 bietet das beste P/L". Und bei solchen Threads habe ich auch viele gesehen, die sich dann eine 4090 gekauft haben und in der Signatur eine 3090 stehen hatten. Da schwillt mir der Hals an. Wegen solchen Leuten befinden wir uns genau da, wo wir jetzt stehen. Gut, hier sind viele Enthusiasten dabei.

Ich denke man kann die Hardware auch mal anders sehen. Wenn ich mich teilweise mit Leuten unterhalte und dann sage "Wow, eine 3060Ti wäre super". Da bekomme ich häufig als Antwort "Wieso keine 6800/3080", Ganz nach dem Motto wenn schon denn schon. Ja, die 6800/3080 sind deutlich schneller als die 3060Ti. Wenn man aber schaut, dass ich eine Vega56 habe und einfach Mehrleistung haben möchte, bekomme ich diese doch schon.
Da könnte man auch Autos als Vergleich nehmen.
Hoffe man bekommt den Text vernünftig gelesen und versteht ihn, ich bin jetzt wieder etwas beruhigt :)
Stimmt schon, AMD hat echt noch Altlasten beim Ruf.

Deine weiteren Ausführungen finde ich auch gut. Habe auch von einer Vega56 auf die 3060ti upgegradet und bin extrem zufrieden. Hab als WQHD Mensch noch keinen Bedarf an mehr Leistung.
Bin trotzdem neidisch auf die Leute die nicht zu geizig für ihre 4090 sind >< Und ich beobachte trotzdem gerne die nächste gen und gucke worauf es sich lohnt in 1-2 Jahren dann doch zu schielen :)
 
Zurück
Oben