Nvidia GTX 1050 ti CPU und GPU werden nicht ausgelastet -> wenig FPS

Mitglied ___

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe meine alte Grafikkarte gtx 750 gegen eine Gtx 1050 ti getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in einem Spiel obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind (CPU 30-40% und GPU ca. 70 %) ich nur geringe FPS zahlen erreiche ca. 30 FPS. Auch der Arbeitsspeicher der GPU ist nur zur Hälfte ausgelastet und RAM 7 von 8 GB. Woran kann das liegen ?
Habe mir auch schon überlegt eine andere GPU zu kaufen eventuell RTX 2060 aber weiß nicht ob das mit meinem System Sinn macht.

Mein System:
MEDION H81H3-EM2
Intel Core i7 Quad 4790K (Haswell) 3.60GHz
DDR3 RAM 8 GB
GeForce GTX 1050 Ti

weiß nicht ob das ausreicht an Infos ?

hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank schon mal
MfG
 
CPU Limit oder Ram zu voll.
Dreh am CPU Takt, gehen die FPS mit: Fehler gefunden.
 
Wozu hast du denn eine k CPU, die wohl auf diesem Medion Mainboard garnicht OC werden kann. Das ist etwas schade, finde ich. die CPU hätte da womöglich Reserven.

Aber interessant wäre, welches Spiel dir diese Sorgen macht. Ist es NUR ein Spiel?

Ansonsten wäre bei der Grafik eine GTX 1660 (TI) schon deutlich stärker, als die jetzige GTX 1050 TI und günstiger, als eine RTX 2060.
 
Mit nem H81 Board kannst du nix am Takt machen, vergiss das mal.
Vielleicht irgendwelche Energiesparmodi an ?

Wie sehen bei dir die Taktraten unter Last aus ?
Habe hier ein ähnliches System mit nem B85 Board, i7-4790k und GTX 1050ti.
Zum Vergleich meine Taktraten unter Last
CPU: 4,2 Ghz (Bei 4-Core-Turbo aktiv)
GPU: ~1850 Mhz
(Bei der GPU hab ich mit MSI Afterburner den Speicher auf 4000 MHz übertaktet, +496 Mhz. Die GPU selbst läuft mit Standardtakt und Standardboost).
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Mit nem H81 Board kannst du nix am Takt machen, vergiss das mal.
Vielleicht irgendwelche Energiesparmodi an ?
habe in windows auf leistung eingestellt oder wie das da auch heißt
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Welchem Spiel?

Wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne aus?
in Arma 3

und alle Kerne sind unter 50%
 
@Mitglied ___:
wenn du die 1050ti kürzlich gekauft und nicht deutlich unter 100€ dafür bezahlt hast war die karte höchstwahrscheinlich ein fehlkauf.

welches ist "ein spiel"? welche auflösung, welche settings? deine CPU hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread bei 100% sein.

RAM ist ein einzelner 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?

der 4790K hat einen basistakt von 4GHz. 3,6GHz wäre ein 4790 ohne K.

edit: Arma3 ist auch ein CPU-killer sondergleichen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mitglied ___:
wenn du die 1050ti kürzlich gekauft und nicht deutlich unter 100€ dafür bezahlt hast war die karte höchstwahrscheinlich ein fehlkauf.

welches ist "ein spiel"? welche auflösung, welche settings? deine CPU hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread bei 100% sein.

RAM ist ein einzelner 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?

der 4790K hat einen basistakt von 4GHz. 3,6GHz wäre ein 4790 ohne K.

edit: Arma3 ist auch ein CPU-killer sondergleichen.
Arma 3 ( kennen vielleicht manche nicht) dort alles auf standart und FSAA deaktiviert sowi klaustik und aniso. filter

Ram ist ein 8 GB-Riegel

und Prozessor nicht der K sondern der normale habe eben nochmal geschaut
 
@Mitglied ___:
was darf man unter "standard" verstehen? aber egal, singlechannel kostet leistung, Arma3 braucht massig singlethread-power, da wundern mich niedrige fps nicht.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
Deathangel008 schrieb:
singlechannel kostet leistung, Arma3 braucht massig singlethread-power, da wundern mich niedrige fps nicht.
bedeutet neuer Prozessor ?
verstehe nicht wieso der der CPU zu lahm sein soll es ist doch gar kein core ausgelastet ?

Deathangel008 schrieb:
verzichte bitte auf weitere vollzitate
sorry dafür
 
arma3 richtig konfigurieren. dazu findet man genug howto's. arma3 will viel leistung haben.
 
Coca_Cola schrieb:
@HisN
Und wie soll er am Takt drehen?

Ich hab keine Ahnung was der Medion für Möglichkeiten bietet, und wenn er nur den Turbo abschaltet. Es ist ja völlig egal ob der Takt hoch oder runter geht. Und RUNTER bekommt man in in der Regel immer.
 
@Mitglied ___:
Deathangel008 schrieb:
dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread bei 100% sein.
starte mal Cinebench oder prime95 auf einem thread und beobachte die angezeigte auslastung.

nen zweiten (gerne gebrauchten ) 8GB-riegel dazustecken für dualchannel und ggfs noch die settings anpassen. oder halt mehrere hundert € in neue hardware stecken, sollte ein aktueller Core i mit 6 oder mehr kernen sein, dazu schneller RAM und das ganze übertakten.
 
Mitglied ___ schrieb:
bedeutet neuer Prozessor ?
verstehe nicht wieso der der CPU zu lahm sein soll es ist doch gar kein core ausgelastet ?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich es. Lang und Breit. Mit Beispielen.
Die einfache ist: Du hast das Jahr 2005 nicht erlebt, bzw. nicht auf die Auslastung Deiner CPU geschaut.
Die kompliziertere ist: Windows ist ein Multi-Taskting-System. Das ganze System basiert darauf dass der Prozessor seine Arbeit unterbricht, etwas anderes macht, und die Arbeit dann an anderer Stelle fortsetzt. Und zu der Gelegenheit (Unterbrechung/Fortsetzen) wird in der Regel der Kern gewechselt.
D.h. wenn Du z.b. einen Prozessor mit zwei Kernen hättest, das Programm aber nur einen nutzt. Dann siehst Du zwei Kerne zu je 50% ausgelastet (genau das macht Windows daraus).
Und jetzt darfst Du Dir das nur komplizierter vorstellen. Du hast mehr als zwei Kerne, und mehr als ein Programm, und keine Ahnung wie viele Kerne die laufenden Programme auslasten können. Und das ein Programm alle Kerne ausnutzt, das wird mit der steigenden Anzahl an Kernen immer schwieriger. Das ist kein Windows-Automatismus, sondern der Programmierer der Software muss das leisten.
Arma z.b kann nur 3 Kerne benutzen. Hast Du mehr, langweilen sich die anderen ...
 
Heißt also dass mir die Grafikkarte nix bringt und auch eine bessere nicht, wenn ich kein neuen CPU kaufe ?
 
Erfasst, weil die jeztige sich ja schon langweilt. Würde die "bessere" sich ja nur noch mehr langweilen.

Mein Auto steht im Stau, komme ich schneller voran wenn ich mir ein stärkeres Auto kaufe? Nein, das steht nämlich immer noch im Stau^^

Man sieht an CPU-Limit immer gut an der Graka.
Graka langweilt sich: CPU kann nicht genug Daten für die Graka vorbereiten, sie ist direkt davon abhängig (oder Du stellst die Grafik-Einstellungen nicht hoch genug, aber Du willst ja nicht mehr Eye-Candy, sondern mehr FPS)
Graka langweilt sich nicht: CPU ist schnell genug um die Graka mit Daten auszulasten.

So einfach isses am Ende (fast immer^^).
 
Zurück
Oben