nVidia GTX970 oder nVidia GTX960 - 4gb

Also ganz klar wuerde ich mir hier im Forum etwas zusammenstellen lassen.

Bei diesem Fertigkasten fehlt ein leiser CPU-Kuehler, das Netzteil ist minderwertig und zu groß.

Weiter geht es mit der Grafikkarte: Natuerlich die GTX 970- denn die ist zumindest noch etwas zukunftstauglich, die GTX 960 ist heute schon mit FHD in einigen Spielen ueberfordert.

Dann, welche GTX 970- es gibt viele Hersteller, nur wenige Kuehlloesungen sind sehr gut.

Nutze das Wissen der User aus dem Forum. Diese Fertigteilangebote sind in dieser Preisklasse niemals optimal zusammengekloppt.

Fuer FullHD/ 60 FPS reicht der Speicher der GTX 970 vollkommen aus.

Echt lustig in manchen Beiträgen zu lesen, dass die 970 weniger Speicher haben soll. Nein, hat sie nicht!

Fragger911 schrieb:
Es gibt bestimmt mehr als ein Dutzend Onlinehändler für Deutschland die qualifizierter und qualitativ hochwertiger sind als dieser Amazonshop

Kannst du zufällig einen sagen? Stehe grade ein wenig auf dem Schlauch.

Balthes schrieb:
Während meiner Recherche bin ich häufig darüber gestoßen, dass die GTX970 "nur" 3.5 gb VRAM besitzt.
Ist das wirklich ein großes Problem? Ich will nur nicht nach einem Jahr wieder eine neue Graphikkarte kaufen, weil die andere Outdated ist.

Ja das ist ein sehr großes Problem, da Spiele die Texturen in den langsamen Speicher hineinschreiben und diese Spiele danach ruckeln können. Kauf die 960 die hat wenigstens 4GB und kein Speicherproblem.

Wenn du ne 970 kaufen willst mit 3,5GB, nimm die 390, die hat wenigstens 8, ohne Speicheraufteilung.

Moquai schrieb:
Echt lustig in manchen Beiträgen zu lesen, dass die 970 weniger Speicher haben soll. Nein, hat sie nicht!

Der Wolf... der Lügenwolf.
Oder so. kennt man!

Karte hat keine 4GB, Treiber lässt die Karte ab 3,6GB das Zeugse aus dem Speicher swappen...
Swep Swep Swep der Wolf ist ein ...

Am besten ist es sowieso eine 380 zu kaufen, aber das erkläre ich hier nicht, kann genauso di 960 nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Balthes schrieb:
Während meiner Recherche bin ich häufig darüber gestoßen, dass die GTX970 "nur" 3.5 gb VRAM besitzt.
Ist das wirklich ein großes Problem? Ich will nur nicht nach einem Jahr wieder eine neue Graphikkarte kaufen, weil die andere Outdated ist.

Siehe Ltcrusher (Post #14) und der verlinkte CB-Test.
Wenn nur in 1080p gezockt wird reicht die 970 vollkommen aus die nächsten 2 Jahre... mit den Abstrichen bei Über-Settings.
Muss mehr Auflösung flüssig laufen, dann gehts ins Geld und wir sind bei Fury X und 980 TI - ebenso wenn es länger als 2 Jahre reichen soll.

Larve74 schrieb:
Also ganz klar wuerde ich mir hier im Forum etwas zusammenstellen lassen.

Ist es nicht ein wenig viel verlangt wenn ich euch einfach sage, ihr sollt mir etwas zusammenstellen? :confused_alt:

Aber ich wäre für Vorschläge selbstverständlich offen.

Balthes schrieb:
Kannst du zufällig einen sagen? Stehe grade ein wenig auf dem Schlauch.
Ja hier:
https://www.csl-computer.com/shop/p...&XTCsid=kf2jprfg1rs3lr6uvst8te4qb3&pl=st_5of8

Billiger geht es nicht, aber wenn man sich den Rechner hier zusammenstellen lässt auf jeden Fall hochwertiger und leiser.

Narumol schrieb:
Ja das ist ein sehr großes Problem, da Spiele die Texturen in den langsamen Speicher hineinschreiben und diese Spiele danach ruckeln können. Kauf die 960 die hat wenigstens 4GB und kein Speicherproblem.

Wenn du ne 970 kaufen willst mit 3,5GB, nimm die 390, die hat wenigstens 8, ohne Speicheraufteilung.
Selten solchen Blödsinn gelesen! Du hast eine GTX970?

Echt lustig hier, nach den Schlaubergern hier müsste ich meine GTX 780 wohl auf den Müll schmeißen. Nie und nimmer würde ich diese gegen eine GTX 960 tauschen. Kein Plan, bisher haben die 3 GB gereicht in FDH.

Narumol schrieb:
Karte hat keine 4GB, Treiber lässt die Karte ab 3,6GB das Zeugse aus dem Speicher swappen...

Sie hat trotzdem 4 GB. Man sollte also den Sachverhalt richtig schreiben. Die meisten der "Die 970 ist doch Scheiße"-User plappern nur munter nach was in den Medien steht, haben aber wohl noch nie (wenn überhaupt) damit länger gespielt. Aber ich sehe schon, hier entsteht wieder ein neuer alter Krieg.

Narumol schrieb:
Die GTX 970 hat weniger Speicher als die 960, daher eher die 960.
die 970 ist ja nur gute 50% schneller als die 960, welche natürlich dennoch viel besser ist, is klar. du bist sicher so einer der ne GT630 mit 4GB DDR3 ausm mediamarkt prospekt ner 960 2GB vorziehen würde, weil mehr speicher ja automatisch besser ist:rolleyes:

Narumol schrieb:
Der Wolf... der Lügenwolf.
Oder so. kennt man!
fakt ist: auf der 970 sind 4096MB GDDR5 verbaut, ob es dir passt oder nicht. über die anbindung dieser 4096MB hat moquai nichts gesagt. aber lesen kann schon schwer sein.

Karte hat keine 4GB
anderen lügen und "dummschwätzerei" vorwerfen und dann selber unwahrheiten verbreiten. wer soll dich denn noch ernst nehmen?:D

Balthes schrieb:
Und nebenbei: Was haltet ihr überhaupt von diesem PC :)
sehr wenig.

edit:
Darkscream schrieb:
Echt lustig hier, nach den Schlaubergern hier müsste ich meine GTX 780 wohl auf den Müll schmeißen.
ja natürlich, die karte ist doch voll fürn arsch und genauso lahm wie meine olle 660ti mit 3GB speicher;):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Echt lustig hier, nach den Schlaubergern hier müsste ich meine GTX 780 wohl auf den Müll schmeißen.

Endlich jemand, der das ähnlich formuliert wie ich. Danke, danke!!!

Viele denken VRam wie bei Medizin. Viel hilft viel. ;)

Folgt man vielen Argumenten mit VRam-Mengen, wäre ein Golf mit dem Tank eines Güterzuges auch besser und schneller, als ein Porsche mit Normaltank. ;)

Darkscream schrieb:
Echt lustig hier, nach den Schlaubergern hier müsste ich meine GTX 780 wohl auf den Müll schmeißen. Nie und nimmer würde ich diese gegen eine GTX 960 tauschen. Kein Plan, bisher haben die 3 GB gereicht in FDH.

Geht au net um den Speicher, sondern um die Aufteilung 32bit und 224bit, du Schlauberger!
Natürlich sind 3,5GB bei der Bomben Leistung sowieso für die nächste Zeid zu wenig.!

Ich frag jetzt einfach mal so dreist: könntet ihr mir Tipps, z.B. eine fertige Konfiguration, geben, für meinen PC, der euren Vorstellungen entspricht.
Preistechnisch würde ich sagen ca. 900€ (weniger ist auch gut ;) ).
Ob AMD oder INTEL, oder NVIDIA ODER AMD ist mir egal, solange sie ihren Job macht und euern Segen hat :)

Würde mich über Hilfeleistung riesig freuen.

moquai schrieb:
Sie hat trotzdem 4 GB. Man sollte also den Sachverhalt richtig schreiben.

Willst du den teoretisch vorhandenen Speicher beurteilen oder den beim zoggen vorhandene, also den in der Praxis releventen?
Das ist nen himmelweiter Unterschied.

Deathangel008 schrieb:
die 970 ist ja nur gute 50% schneller als die 960, welche natürlich dennoch viel besser ist, is klar.

Ich hebe mich bezogen auf den Speicher nicht auf Kosten, Leistung oder sonstwas.
Die GTX 970 ist 40% schneller, und? Dafür kostet die auch 120 Euro mehr!

du bist sicher so einer der ne GT630 mit 4GB DDR3 ausm mediamarkt prospekt ner 960 2GB vorziehen würde, weil mehr speicher ja automatisch besser ist

Näh ich gucke auf die Qualität des Speichers... und da ist Qualität bei der GTX 970 ganz klein geschrieben.
Was hat die Karte denn als Anhängelse...512mb net mal so schnell wie jeder DDR3, also wer kennts sicht nicht aus? :D

fakt ist: auf der 970 sind 4096MB GDDR5 verbaut, ob es dir passt oder nicht. über die anbindung dieser 4096MB hat moquai nichts gesagt. aber lesen kann schon schwer sein.

Die Anbindung verursacht den geringeren Speicher, da der Treiber sweeppen muss.
Kapische? :D Sonst Ruckelt die Babykarte.

Ist doch egal... und wenn Nvidia 254153156GB verbaut....

anderen lügen und "dummschwätzerei" vorwerfen und dann selber unwahrheiten verbreiten. wer soll dich denn noch ernst nehmen?

dann musst du Tests gucken mein Freund... die sagen dir die Wahrheit.
Ansonsten Lügner, Lügner.. :D

@Balthes
Diese Fertig PCs kannst Du im Prinzip vergessen, wenn Du selber einen PC mit seinen Komponenten zusammen stellst fährst Du immer besser. Wenn Du keinen PC zusammen bauen kannst oder Du Dir das nicht zutraust, dann vielleicht mal einen Freund im Bekanntenkreis fragen der Ahnung hat oder auch mal hier im Forum fragen, vielleicht gibt es jemanden der in Deiner Nähe wohnt und das gerne macht.

Da Du ja schon eine SSD besitzt habe ich mal so auf die schnelle ein System konfiguriert mit einer GTX 970 die im Preis liegt, in der auch der Fertig PC angesiedelt ist, meiner Meinung nach aber besser ist.

Siehe hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Und das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt was möglich ist. ;)

Da Narumol nicht einmal nur einen Post ohne irgendwelche halben Beleidigungen hinbekommt, rate ich dir zu dem FAQ, was es hier im CB gibt. Zu jeder Preisklasse gibt es da eine gute Musterzusammenstellung.

Das andere kostet dich und uns nur Nerven.

@Balthes:
Hier mal eine relativ hochwertige Zusammenstellung eines Spielerechners so wie du den kaufen wolltest:
http://geizhals.de/?cat=WL-625292

Für die Grafikkarte gibt es Cashback, d.h. Bei Asus kannst du dafür 35€ dir wieder zurückholen.

Die Einzelteile kosten bei Mindf. ca. 865€ -35€ = 830€ (effektiv)

Man kann auch alternativ eine andere Grafikkarte, nämlich die R9 390 einbauen. Diese hier ist mit die beste:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Wenn du unter Full-HD spielst gibt es zwischen beiden Grafikkarten kaum Unterschiede. Mal ist die eine besser mal die andere. Die AMD verbraucht aber deutlich mehr Strom wenn hier Leistung gefordert wird, im Spiel bspw.. (macht gut und gerne 100W und mehr aus)
Für höhere Auflösungen als Full-HD wird tendenziell mehr VRAM benötigt, hier ist die 390 leicht besser, weil sich hier das mehr an VRAM bemerkbar macht. Bei Full-HD ist das aber komplett egal.

lg asteriks :)

Zotac2012 schrieb:
@Balthes

Da Du ja schon eine SSD besitzt habe ich mal so auf die schnelle ein System konfiguriert mit einer GTX 970 die im Preis liegt, in der auch der Fertig PC angesiedelt ist, meiner Meinung nach aber besser ist.

Siehe hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Und das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt was möglich ist. ;)

Bei mir kommt bei diesem Link nicht die Konfiguration :confused_alt:

Eine gute Zusammenstellung ist diese:

CPU: Intel Xeon 1231V3
MB: Asrock Fatal1ty H97
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB-DDR3-1600
GPU: HIS R9 380 Gaming
PSU: Seasonic G-Series 550W
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: Western Digital Green 3TB
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: CM Silencio 452

Gesamtpreis: ~950€

OC-Alternative CPU+MB: I5 4670K, MSI Z97 G43
CPU Alternative ohne OC: Intel-Core-I5-4460
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da Narumol nicht einmal nur einen Post ohne irgendwelche halben Beleidigungen hinbekommt, rate ich dir zu dem FAQ, was es hier im CB gibt. Zu jeder Preisklasse gibt es da eine gute Musterzusammenstellung.

Das andere kostet dich und uns nur Nerven.

Es tut mir ja leid, aber wenn jemand hier Geschichten erzählt!

Narumol schrieb:
[viel blabla]Näh ich gucke auf die Qualität des Speichers...
[noch mehr blabla]dann musst du Tests gucken mein Freund... die sagen dir die Wahrheit.
Ansonsten Lügner, Lügner.. :D
und ich gucke auf die qualität deiner beiträge und kann nur den kopf schütteln.

nochmal ein kleiner hinweis, die wahrheit ist dass auf der 970 4096MB GDDR5 verbaut sind (ich wiederhole mich); dass die anbindung davon bescheuert ist habe ich nie bestritten. aber wie ich schon sagte, lesen ist schwer, und deine stärke scheint es nicht zu sein;)

-
@ Zotac: der link bringts nicht wirklich.

@ asteriks: irgendwie fehlt da ne SSD, und bei der CPU würde ich doch wenigstens zum 6500 greifen. das cashback auf die Strix eingerechnet käme man mit dem 6500 und ner 250GB 850EVO auf ~925€, zwar leicht über budget aber in meinen augen ne sehr sinnvolle investition.
edit: übersehen dass ne SSD schon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben