nVidia GTX970 oder nVidia GTX960 - 4gb

Balthes

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich selber nicht sonderlich viel Ahnung vom Thema habe, brauche ich eure fachliche Kompetenz ;).
Die Frage habe ich ja bereits im Titel gestellt. Da ich mir einen bereits fertig gebauten PC kaufe, stehen andere Graphikkarten leider nicht zur Diskussion.
Die Variante mit der GTX960-4gb würde insgesamt 815 Euro kosten. Die GtX970 935.
Ich würde gerne "relativ" aktuelle Titel, wie bspw. GTA V, Witcher 3, oder Shadow of Mordor spielen, selbstverständlich ruckelfrei und in angemessener Graphik.

Die beiden Computer unterscheiden sich lediglich in der Graphikkarte. Die anderen Komponenten sind wie folgt:
i5-4690 4x3,5 GHz, 16GB RAM (1600 MHz), 1000GB HDD, MSI B85M-E45, Netzteil: 720W.

Und nebenbei: Was haltet ihr überhaupt von diesem PC :)

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Mfg :)

Wenn es ein gutes Netzteil ist, reichen auch 450 Watt.
Es kommt auf die Auflösung vom Monitor an, wie stark die Grafikkarte sein muss.
Würde aber eher zur GTX 970 tendieren.

Hast du einen Link zu den Angeboten? Wie viel würde denn die Konfig mit der 970'er kosten und wie viel Speicher hat diese verbaut, weitere Besonderheiten?

Keine SSD und ein 720W Netzteil bei den Komponenten völlig übertrieben, wahrscheinlich ein billiger chinaböller.
Würde das wohl eher nicht kaufen ...

Wow 512 mb mehr Grafikspeicher, aber dafür so gut wie immer 30% langsammer ...
Lieber die 970 nehmen

Von dem PC halten wir nix, und das sogar bevor wir den bestimmt überzogenen Preis gesehen haben. Hauptsächlich aber nicht nur wegen des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD besitze ich bereits, deshalb brauche ich nicht eine Voreingebaute im PC.

Unter angemessener Graphik verstehe ich bei GTA V beispielsweise ULTRA :evillol:

Was habt ihr den an dem Rechner so stark zu kritisieren? O.o
Dachte ich hätte ein Schnäppchen gefunden :D

Erstens, bei einem Angebot mit so wenig Optionen wäre ich skeptisch.
Zweitens, ein Link zu dem Anbieter wäre hilfreich, zumal die Auswahl nicht optimal ist.
Drittens, wenn es das Budget hergibt, dann selbstverständlich die 970er, die ist klar leistungsfähiger als die 960.

Siehe hier und hier.

Zur Kritik am Rechner:
- veraltetes Mainboard
- Festplatte ohne Typbezeichnung
- Speicher ohne Hersteller, Typ, Spezifikation
- Netzteil ohne Hersteller, Typ, Spezifikation
- Grafikkarte ohne Hersteller
- opt. Laufwerk ohne Hersteller, Typ, Spezifikation
- Betriebssystem ohne Lizenz

...soll ich weitermachen? Da kann ich auch bei der Auskunft anrufen und denen sagen, der nächste Pizza bote soll mir für 800€ nen PC vorbei bringen welcher noch aufs Moped passt.

Zuletzt bearbeitet:
Narumol schrieb:
Die GTX 970 hat weniger Speicher als die 960, daher eher die 960.

Das wäre zu einfach.

Die GTX 970 bleibt trotz der 3,5 GB eine tolle Karte. Vor allem in 1080p.
Die GTX 960 ist für die Auflösung auch super, aber nicht für 60 FPS.

Auf GPUBOSS war ich bereits, aber dort gabe es nicht die GTX960 in der 4gb Version :)

Balthes schrieb:
Eine SSD besitze ich bereits, deshalb brauche ich nicht eine Voreingebaute im PC.

Unter angemessener Graphik verstehe ich bei GTA V beispielsweise ULTRA :evillol:

Was habt ihr den an dem Rechner so stark zu kritisieren? O.o
Dachte ich hätte ein Schnäppchen gefunden :D

Ultra, dann hol dir eine 980 ti selbst mit meiner 980 bekomme ich auf Ultra Probleme und den unterscheid von sehr hoch auf Ultra siehst du nicht

Narumol schrieb:
Die GTX 970 hat weniger Speicher als die 960, daher eher die 960.

*seuftz...wenn man schon mal wieder den "3,5" GB und 512 MB" Zug ins Rollen bringt, dann aber sinnvoll.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/

Die GTX 970 ist der GTX 960 überlegen. Wenn es anders wäre, würde die Karte nicht als 960er günstiger verkauft, sondern als "GTX 980 Light" oder "GTX 970 Special Edition" oder sowas.

Aber Hauptsache mal wieder was gegen die 970er geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also 120Eur Aufpreis für die GTX970 ist sehr fair.
Nimm die, damit wirst du länger Glücklich sein, außer Geld spielt eine Rolle.

Was spricht gegen einen Eigenbau? Für das gleiche Geld bekommst du ein wertigeres Gehäuse, ein gutes und sicheres Netzteil, einen gescheiten CPU Kühler, besseren RAM, ein besseres Board und kannst dir deine Grafikkarte ganz genau aussuchen. Bei deinem Ansprüchen würde ich zu einer R9 380X greifen, ist wohl der beste Kompromiss aus deinem Budget und den Anforderungen.

Ist relativ schwer zu beantworten, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Bei GTA V und besonders Witcher 3, würde ich zur GTX 970 tendieren. Aber wenn du hier und da von Ultra auf Hoch oder auf Mittel gehen kannst, ohne das es dir was ausmacht, dann würde auch wieder eine GTX 960 reichen.

Ich hab ne GTX 970 und finde meine Einstellungen, die zwischen mindestens Hoch und Ultra sind, sehr zufriedenstellend. Aber eine GTX 960 wäre für mich eindeutig zu langsam.

Ich zocke auch auf full hd und hab wegen den Speicher noch nie Probleme gehabt. Es ist natürlich ärgerlich, verarscht worden zu sein, aber trotzdem bleibt es noch eine sehr gute Karte vom P/L. Hätte ich ein anderes Gehäuse und hätte die GPU knapp 6 Monate später gekauft, hätte ich mir ne 390/X rein gepackt, alleine nur wegen der verarsche. Aber Nvidia kann es sich leider erlauben.

@Narumol

Was nutzt mir 4 GB Speicher oder sogar 8 GB, wenn die Rohleistung der GPU fehlt? Eine GTX 970 mit 3 GB liefert deutlich mehr als eine GTX 960 mit 8 GB. ^^ Es kommt hat auf ein gutes Verhältnis zwischen Speicher und Power des Chips an.

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Was spricht gegen einen Eigenbau? Für das gleiche Geld bekommst du ein wertigeres Gehäuse, ein gutes und sicheres Netzteil, einen gescheiten CPU Kühler, besseren RAM, ein besseres Board und kannst dir deine Grafikkarte ganz genau aussuchen. Bei deinem Ansprüchen würde ich zu einer R9 380X greifen, ist wohl der beste Kompromiss aus deinem Budget und den Anforderungen.

Wie bereits erwähnt bin ich nicht grade ein Profi in Sachen PC. Habe ein Angst das ich etwas falsch mache und dann xxx€ in den Sand setze...

Balthes schrieb:
Auf GPUBOSS war ich bereits, aber dort gabe es nicht die GTX960 in der 4gb Version :)

Und? Der Speicher ist, nur weil er doppelt so groß ist, nicht über ein doppelt so breites Speicherinterface angebunden - genauso langsam wie eine 960 mit 2 GB.
Das mehr an Speicher bringt nichts, wenn nicht auch die Bandbreite steigt.

Es gibt bestimmt mehr als ein Dutzend Onlinehändler für Deutschland die qualifizierter und qualitativ hochwertiger sind als dieser Amazonshop

Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Recherche bin ich häufig darüber gestoßen, dass die GTX970 "nur" 3.5 gb VRAM besitzt.
Ist das wirklich ein großes Problem? Ich will nur nicht nach einem Jahr wieder eine neue Graphikkarte kaufen, weil die andere Outdated ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben