News Nvidia macht Druck auf Grafikkartenhersteller

Endlich mal wieder ein Lichtblick für AMD. Und eventuell liegt der Erfolg der 3000er Serie nicht allein nur in der Verfügbarkeit begründet, sondern auch im runderen Gesamtpaket. Niedrigerer Energieverbrauch und bessere Videofunktionen bei ansprechender Geschwindigkeit.

also den sinn der aktion verstehe ich jetz nich so ganz. nvidia verkauft quasi 100% seiner produktion und kann die nachfrage trotzdem nich decken. wie soll eine kostengünstigere produktion daran was ändern?
der marktanteil von ati kommt ja nich aufgrund der zu geringen anchfrage bei nvidia zustande sondern aufgrund der liefersituation.
und was die verfügbarkeit bei ati angeht: wenn auf 7 verkaufte 8800gt nur 3 verkaufte 3870 kommen ist es nich sonderlich verwunderlich dass die 3870 besser verfügbar ist... bei beiden karten übersteigt die nachfrage die erwartungen der hersteller. die sollten sich lieber freuen anstatt sich zu ärgern wenn sich das anteilsverhältnis ändert...

@Lübke
Vielleicht verkauft ja nVidia nicht 100% ihrer potentiellen Chipproduktion. Vielleicht könnte nVidia mehr Karten verkaufen, wenn es mehr PCBs geben würde. M.a.W. sie haben genügend Chips, aber keine Platinen, wo sie sie draufstecken könnten.
Der Mangel an PCBs scheint daherzurühren, dass die Hersteller mit den 10-Layer PCBs noch nicht so vertraut sind und deshalb geringere Stückzahlen produzieren. Daher empfiehlt nVidia zum bereits vertrautem 6-Layer PCB zu wechseln. Mit diesen kennen sich die Hersteller gut aus und können daher mehr davon produzieren (z.B. entsteht weniger Ausschuss, weil die 6-Layer Produktion schon sehr weit optimiert ist).

Naja, die Karten HD2900Pro und die HD3850 sind zwar nicht so schnell wie die 8800GT (die ja eh nie Verfügbar ist als 512MB Version), aber auch nicht wirklich lahm und kosten nur die hälfte oder weniger als die neue GTS (G92-512MB). Ich drücke weiterhin AMD die Daumen.

Wiederspruch in den News...Was ändert eine PCB an der Tatsache das kein Nvidia Chip verfügbar ist? Fallende Preise, aber trotzdem keine Karte. Genial.:freak:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Da ist doch nvidia schuld dass nichts nachkommt weil die keine chips liefern oder nicht?
schnopsnosn schrieb:
Wenn du die news wirklich gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass die hersteller mit der PCB-herstellung nicht nachkommen...
Wie kommst du darauf? In der News steht doch deutlich, dass es an nVidia liegt.
Volker Rißka schrieb:
Da das Unternehmen [nVidia] aber seit der ersten Minute des Verkaufs mit dauerhaften Lieferschwierigkeiten kämpft, [...]
  1. nVidia hat Lieferschwierigkeiten
  2. kleines Angebot, große Nachfrage
  3. Preis steigt stark an
  4. nVidia möchte den Preis senken
  5. Hersteller sollen auf ein 6-Layer-PCB umsteigen
  6. Preis der Grafikkarten fällt wieder
  7. Ziel erreicht
So habe ich das zumindest verstanden...

@Mister Platte:
Ich denke er meint genau solche Preise mit Wucherpreisen. Mir gehts nämlich genauso. Mehr als 180€ möchte ich nicht für eine 3870 ausgeben. Für die Preise dort bekommt man nälich schon fast eine (schnellere) 8800GT, die - um jetzt mal Bezug zur News herzustellen - schon fast besser als eine 3870 verfügbar ist.

hatte mir erst eine 8800GT gekauft, die war aber defekt, wollte sie wieder umtauschen.... kein ersatz vorhanden.... also hab ich geld zurück bekommen..... 3 wochen später hab ich mir dann für 120,-€ weniger eine ati 3850 gekauft.... und bin zufrieden!

am preis wird sich nix ändern. die Layer bleiben sicher auch bei 10.
in 2 monaten (60 tagen) kommt wohl die 9xxx GeForce Serie raus. kann natürlich auch März werden.
und erst ab dann wird sich am preis der jetzigen 8800 karten was ändern.

die verfügbarkeit ist echt nicht normal und ich kann nvidia da auch nicht verstehen warum es so lange keine karten von gibt. die wenigen karten der 8800gt sind am liefertag vom distributor bereits verkauft. das wird sich sicher auch nicht ändern.

Ich hoffe stark auf die verfügbarkeit des neun G98 & G100 chip die im februar märz kommen sollen. dann ist der trubel um die 8800gt mit dem g92 chip auch vorbei.

So bekommt Nvidia auch mal wieder Druck, was dem Markt ja nicht schaden kann. Mit dem R680 wird ATi, wenn auch nur kurzweilig, wohl auch die Performancekrone übernehmen, mal sehen, wie NV dann damit umgehen wird.

HeHe die Verfügbarkeit ist wirklich leider Mist, nur habe ich gestern nicht schlecht gestaunt als ich den Saturn Prospekt für Berlin durchforstete und da haben die doch glatt die Gainward 8800GT 512MB für 199€ im Angebot :D

und die Sapphire 3850 für 159,-€ , da habe ich nicht schlecht geschaut, weil solch Preise is man einfach nicht von denen gewohnt und sie haben die 8800GT auf Lager ;) vor Ort.

http://img.saturn.de/D/SA/B/2712DHE3/D_SA_B_2712DHE3_07.pdf

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja die 3850 für den preis ist ja nichts besonderes, selbst wenns die 512mb version wäre. Aber die 8800gt ist wirklich schön billig, hab mich auch schon gefragt ob vielleicht mitlerweile die sonst so überteuerten einzelhändler billiger sind als die preise die wegen schlechter verfügbarkeit im internet liegen, teilweise stimmt das wohl.

@6

Das wär das Todesurteil für Nvidia, was Chipsätze für Intel-CPUs betrifft. Da wär das einzige Argument für den Kauf eines Nvidia-Chipsatzes weg.

@37

Nie würd ich auch nicht sagen, aber von den Treibern her finde ich Nvidia deutlich besser. Hab noch eine Radeon 9700 Pro, auch mit den neusten Treibern hab ich da immer Probs, z.B. kann ich nur mit erhöhten Aufwand 75/85 Hz einstellen.

blackiwid schrieb:
naja die 3850 für den preis ist ja nichts besonderes, selbst wenns die 512mb version wäre. Aber die 8800gt ist wirklich schön billig...

schön billig? die der saturn für 199,-€ angeboten hat, waren wahrscheinlich nach 30 minuten ausverkauft.... gerade weil man so ein angebot ins prospekt aufgenommen hat.
und für 260-290,-€ ist eine GT sonst nicht wirklich billig. dann doch eher nur 140,-€ bezahlen und ne 3850 kaufen. ok, ist ne leistungsstufe drunter, aber bei >100,-€ unterschied ist das mehr als in ordnung.

was soll das bitte für nen blödsinn sein : von 90% auf 70% abgesunken ?

90% von was ? vom gesamten gpu makrt ? vom high-end markt ? oder vom markt der Karten über 500€ ?

letzteres wäre das Einzige was realistisch scheint.

Zurück
Oben