News Nvidia macht Druck auf Grafikkartenhersteller

Mortiss schrieb:
Moderne Karten sind den Anforderungen nicht gewachsen, sodass man regelrecht gezwungen wird, auf ein Gespann zu setzen, wenn man denn wirklich auch mal spielbare Frameraten haben möchte.
Sehr seltsam...ungefähr ein knappes Prozent aller Computerbenutzer haben mehrere Grafikkarten im Rechner. Haben jetzt alle anderen keine "spielbaren Frameraten"? :rolleyes:

Lübke schrieb:
also den sinn der aktion verstehe ich jetz nich so ganz. nvidia verkauft quasi 100% seiner produktion und kann die nachfrage trotzdem nich decken. wie soll eine kostengünstigere produktion daran was ändern?
Also für mich ist das verständlich. Es geht vor allem um eine einfachere (=kostengünstiere) Produktion. Diese macht es natürlich möglich, die Stückzahlen zu erhöhen, weil man weniger Ressourcen für eine Karte benötigt (in diesem Fall weniger Layer). Das Produkt ist dann allerdings grundsätzlich nicht mehr so hochwertig wie vorher.

News schrieb:
Diese sind vielleicht in der Performance nicht ganz so stark, durch ihre relativ gute Verfügbarkeit jedoch deutlich im Preis gefallen. Der Vorteil des ASP (Average Selling Price) liegt dadurch voll auf der Seite von AMD, was sich auch in den Verkaufszahlen und Marktanteilen widerspiegelt.
Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn. Wenn durch gute Verfügbarkeit der Preis sinkt, dann reduziert sich doch der ASP auch - oder andersherum: Nvidia hat kein Problem mit dem ASP. Oder meint der Autor den niedrigen "ASP" aus Sicht des Kunden (= günstige Preise)?

Ansonsten hat AMD hier Nvidia geschlagen. Die 3000er-Serie ist wesentlich leistungsfähiger als die 8600er-Serie von Nvidia und günstiger als die 8800er-Serie. In diesem Segment (Midrange) wurden seit über einem Jahr keine Produkte platziert, dadurch hat sich Nachfrage angestaut, diese befriedigt AMD zur Zeit ganz alleine. Nvidia hatte genug Zeit und hat trotzdem noch keine Produkte.
Und der Markt ist hier wesentlich großer als der High-End-Sektor, den Nvidia in letzter Zeit für sich alleine hatte, deshalb die große Verschiebung der Marktanteile.

@40

Kann garnicht sein, denn die teuerste ATI seit langem kostete nur 399€.

Ist aber ne komische Statistik, vom gesamten GPU-Markt kann das nicht stammen, da Intel der größte ist. Kann also nur vom Kartenmarkt (ohne Mainboard-GPUs) stammen. Aber slbst da hatte Nvidia niemals 90% Marktanteil

Das sind doch mal gute News. Das zeigt, dass AMD den Brocken "ATi" verdaut hat und wieder auf dem Weg nach vorne ist. Vielleicht gibt es ja dieses oder nächstes Quartal wieder schwarze Zahlen...

also ehrlich ich glaube nicht daran das die 10 Layer Probleme machen.

Heutzutage sind 16Layer keine Seltenheit mehr.
und der Grund warum nun das PCB von Nvidia Probleme machen soll verstehe ich auch nicht.
Das PCB wird von einer Fremdfirma hergestellt.
Das hat mit Nvidia rein Garnichts zu tuen.

Letzten endes wollen die nur auf 6 Layer umsteigen weil man das Billiger einkaufen kann.

@Lübke
Ja, das hat mich am Anfang auch etwas irritiert. Ich habe es so verstanden, dass nVidia in der Zwischenzeit das Problem mit den Chips gelöst hat und nun vor einem anderen Problem (eben zu wenig PCBs) steht. Laut nVidia wollte man das Problem ja bis Dezember lösen. Vielleicht hat man das ja auch geschafft?

@florian.
Soweit ich weiß, produziert nVidia ausschließlich bei Fremdfirmen. Imo designen die nur noch den Chip und verkaufen diesen dann. Insofern wundert mich deine Aussage bezüglich eines "billigeren Einkaufens" des PCBs. nVidia kauft die Dinger doch gar nicht. Die sagen den Herstellern doch nur, wie das PCB aussehen muss, damit der verbaute Chip auch läuft. Oder liege ich da völlig falsch?
Also könnte nur der PCB-Hersteller davon profitieren und warum der sich zurückhält, steht ja schon in den News.

das stimmt allerdings. nur durch einen geringeren preis allein kann man keine marktanteile gewinnen, weil es einfach nicht mehr karten gibt, die zu verkaufen wären.
vielleicht wird davon ausgegangen, dass man durch günstigere preise die kunden dazu bewegen kann, auf die verfügbarkeit zu warten...
allerdings könnte das böse in die hose gehen, wenn der einzelhandel sich weiter das geld in die taschen steckt.

@Straputsky: nvidia lässt gpu (tsmc), pcb (inkl. bestückung, hersteller vergessen :P) und kühler (foxconn?) fertigen und verkauft dieses paket dann an die board-partner. für besonders exklusive und brave partner gibt es teilweise allerdings auch anteilig (also einen gewissen prozentsatz der gesamt gekauften) karten ohne kühler oder nur die gpu.

Zuletzt bearbeitet:
@18 Space...

Wieso denn nicht?? Ist doch vollkommen egal ob ein Herrsteller ein Game früher auf den markt bringt...(noch völlig ungetestet) oder noch n monat testet und dann erst rausbringt...das erste is in meiner sicht sogar besser... : Weil, wo hat man bitte tausende "tester" und dann noch kostenlos?? Die User(tester) finden mehr bugs oder simple grafikfehler,...als tester die wirklich 13 stunden an nem spiel sitzen MÜSSEN!
die kriegen nach 6 h's nichts mehr gebacken!

@gandalfx86

Wo hast du deine grakas bestellt?
Wenn ich mich auf www.geizhals.at so umsehe finde ich genügend 8800gt und gts die lagernd sind. Gut, ein bißchen billiger könnten sie schon sein, aber das sie nicht verfgügbar sind ist eher ein Gerücht!

Das kommt davon, wenn man künstlich die Bandbreite beschränkt, um seinen GTX und Ultra Gpus noch eine Daseinsberechtigung zu erhalten :rolleyes:

Das Ganze dann bei dummdreisten realen Preisvorstellungen, wäre das AMD passiert, hätten sich schon längst alle hier "den Mund" darüber zerrissen.

Für mich ist die 3850 derzeit klar die pfiffigste Karte.

florian. schrieb:
also ehrlich ich glaube nicht daran das die 10 Layer Probleme machen.

Heutzutage sind 16Layer keine Seltenheit mehr.
und der Grund warum nun das PCB von Nvidia Probleme machen soll verstehe ich auch nicht.
Das PCB wird von einer Fremdfirma hergestellt.
Das hat mit Nvidia rein Garnichts zu tuen.

Letzten endes wollen die nur auf 6 Layer umsteigen weil man das Billiger einkaufen kann.

Seh ich genauso. Ich arbeite in einer Flachbaugruppen-Fertigung.
Klar sind 10 Layer etwas teurer aber von der Fertigung nimmt sich eine 6 Layer-PCB zu einer 10 Layer-PCB nicht viel. Ist ja der gleiche Herstellungsprozess.
Daran können die Lieferschwierigkeiten also nicht liegen.

Allerdings weiß ich natürlich nicht in welchen Klitschen die das Fertigen lassen.:D

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch eine 8800 GT aber wegen der schlechten verfügbarkeit griff ich zu einer HD 3850, und bereue es kein bischen und bin positiv überrascht wieviel Leistung drinn steckt. Und das für 135 EUR.
Ich schätze die Meisten sehen es genauso und deswegen gewinnt AMD wieder an Boden.

Aja, wenn´s mit 6 Layer auch geht, warum 10 Layer Karten bauen?
Stimmts oder hab ich recht?

Was für ein unfähiges Management haben die denn da eigentlich? Soll ich mal laut lachen, seitwann kann man mit der Produktion nicht nachkommen wenn kaum was produziert wird? Wollen die uns die Ente etwa Roh aufs Tablett servieren? Sorry, Nvidia, das glaube ich euch NICHT.

PCB ist keine allzu große Sache, die Produktionsstraßen machen doch eh alles automatisch und bisl Plastik ätzen wird doch wohl seit beginn der PCB-Ära drinn sein, zumindest kann man so viel erwarten das genügend da wäre oder man eben 2 Wochen Lieferzeit hat, aber doch nicht Stillstand.

Nehmt mich als Chef und glaubt mir, ich lass euch die Karten produzieren, liefert nur die GPUs *es macht Ding* Also so ganz unschuldig ist Nvidia hier auf keinen Fall wie die sich darstellen wollen. Ich denke mal die Grakahersteller könnten noch mehr bauen, nur kommt wohl Nvidia nicht bei.

Komisch das es ATI mit seinen Anfangs weniger als 30% Marktanteil es hin bekommt. Komisch das es vor einem Jahr bei Nvidia auch reibungslos ging.

Es hört sich jetzt alles etwas banal an wie ich meine Kritik zu Tage bringe, aber anders kann man seinen Unmut nicht zeigen.

10er Layer macht Schwierigkeiten, das ich nicht lache, eher habt ihr Probs bei den GPUs - vllt lässt ja mal ein Insider was durchsickern.

Also ich weiß ja nicht. Nur weil die 8800GT nicht verfügbar ist ne 3870?
Nenene also die 8800GT bietet ja gradmal genug Power für aktuelle DX10 Spiele,
und dann soll ich ne 3870 nehmen nur weil die Verfügbar is?
Also vor der neuen 8800GTS 512Mb kommt mir nix neues in den Rechner das lohnt einfach nich.
Im moment is UT3, SOF3.... alles noch auf max details mit max auflösung Ruckelfrei spielbar.
Diese ganzen Karten: 8800GT, 3850 und 3870 sind doch für annähernd ausgereiftes DX10 bei neuen Spielen garnicht stark genug und soen Zwischenschritt lohnt meiner Meinung nach ja auch nich.
Warten auf die Power Karte -> 8800GTS 512MB in meisten Tests schneller als 8800GTX....
(Spieler Ansicht, für Otto-Normal-Pc also Media PC mit Vista is sone Preiswerte ATI Top!)

@MacroWelle Also für mich is ne 8600GT aber auch midrang bzw ne 8600GTS für en Media PC und bisschen zocken reicht die auch!

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Was für ein unfähiges Management haben die denn da eigentlich? Soll ich mal laut lachen, seitwann kann man mit der Produktion nicht nachkommen wenn kaum was produziert wird? Wollen die uns die Ente etwa Roh aufs Tablett servieren? Sorry, Nvidia, das glaube ich euch NICHT.

PCB ist keine allzu große Sache, die Produktionsstraßen machen doch eh alles automatisch und bisl Plastik ätzen wird doch wohl seit beginn der PCB-Ära drinn sein, zumindest kann man so viel erwarten das genügend da wäre oder man eben 2 Wochen Lieferzeit hat, aber doch nicht Stillstand.

Nehmt mich als Chef und glaubt mir, ich lass euch die Karten produzieren, liefert nur die GPUs *es macht Ding* Also so ganz unschuldig ist Nvidia hier auf keinen Fall wie die sich darstellen wollen. Ich denke mal die Grakahersteller könnten noch mehr bauen, nur kommt wohl Nvidia nicht bei.

Komisch das es ATI mit seinen Anfangs weniger als 30% Marktanteil es hin bekommt. Komisch das es vor einem Jahr bei Nvidia auch reibungslos ging.

Es hört sich jetzt alles etwas banal an wie ich meine Kritik zu Tage bringe, aber anders kann man seinen Unmut nicht zeigen.

10er Layer macht Schwierigkeiten, das ich nicht lache, eher habt ihr Probs bei den GPUs - vllt lässt ja mal ein Insider was durchsickern.

Hi
Es ist doch offensichtlich was die erreichen wollen! und zwar ihre g80 loswerden. wenn jetzt die g92 in den lagern warten würden würde doch keiner mehr nen g80 kaufen oder? sobalt die g80 fast wegsind wird man es sehen plötzlich wurden dann die "probleme" behoben und massen weiße g92 werden ausgeliefert. währe ich cheff von nvidia würde ich das genau so machen wie das im mom läuft...
Mfg Max

Wie sich das mit den Marktanteilen im Artikel berechnet ist mir schleierhaft. Karten über 100,-€? oder eher upper Midrange und Highend?
Ansonsten hoffe ich ehrlich gesagt, dass ATI noch was mehr aufholt. Erstens sind die 38x0er spitze für den Preis und zweitens braucht der Markt nun mal eine gesunde konkurrenz. mal sehen wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt, allerdings bleib ich erstmal noch eine ganze Zeit bei meiner 3850.

Zurück
Oben