MacroWelle
Commander
Sehr seltsam...ungefähr ein knappes Prozent aller Computerbenutzer haben mehrere Grafikkarten im Rechner. Haben jetzt alle anderen keine "spielbaren Frameraten"?Mortiss schrieb:Moderne Karten sind den Anforderungen nicht gewachsen, sodass man regelrecht gezwungen wird, auf ein Gespann zu setzen, wenn man denn wirklich auch mal spielbare Frameraten haben möchte.
Also für mich ist das verständlich. Es geht vor allem um eine einfachere (=kostengünstiere) Produktion. Diese macht es natürlich möglich, die Stückzahlen zu erhöhen, weil man weniger Ressourcen für eine Karte benötigt (in diesem Fall weniger Layer). Das Produkt ist dann allerdings grundsätzlich nicht mehr so hochwertig wie vorher.Lübke schrieb:also den sinn der aktion verstehe ich jetz nich so ganz. nvidia verkauft quasi 100% seiner produktion und kann die nachfrage trotzdem nich decken. wie soll eine kostengünstigere produktion daran was ändern?
Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn. Wenn durch gute Verfügbarkeit der Preis sinkt, dann reduziert sich doch der ASP auch - oder andersherum: Nvidia hat kein Problem mit dem ASP. Oder meint der Autor den niedrigen "ASP" aus Sicht des Kunden (= günstige Preise)?News schrieb:Diese sind vielleicht in der Performance nicht ganz so stark, durch ihre relativ gute Verfügbarkeit jedoch deutlich im Preis gefallen. Der Vorteil des ASP (Average Selling Price) liegt dadurch voll auf der Seite von AMD, was sich auch in den Verkaufszahlen und Marktanteilen widerspiegelt.
Ansonsten hat AMD hier Nvidia geschlagen. Die 3000er-Serie ist wesentlich leistungsfähiger als die 8600er-Serie von Nvidia und günstiger als die 8800er-Serie. In diesem Segment (Midrange) wurden seit über einem Jahr keine Produkte platziert, dadurch hat sich Nachfrage angestaut, diese befriedigt AMD zur Zeit ganz alleine. Nvidia hatte genug Zeit und hat trotzdem noch keine Produkte.
Und der Markt ist hier wesentlich großer als der High-End-Sektor, den Nvidia in letzter Zeit für sich alleine hatte, deshalb die große Verschiebung der Marktanteile.