Nvidia oder Amd/Ati?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-test.2028/seite-7

Die HD7970 ist eigentlich fast immer nen Tick schneller als die GTX670. Je stärker der Speicherdurchsatz beansprucht wird, desto stärker kann sie sich absetzen.

Bisher sind fast allen meinen Karten erst der VRAM ausgegangen und erst danach die Rohleistung der GPU. Daher sind 3GB schon als Vorteil zu sehen. Besonders wenn mit den next gen Games deutlich hochauflösendere Texturen und detailliertere Assests verwendet werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die 3GB hilfreich sind.

Ich glaube, zwischen nVidia und AMD siehts aktuell aus, wie 2008 zwischen 8800 GTX 768MB (G80 Chip) und 8800 GTS 512MB (neuer G92 Chip). (Falls sich noch jemand erinnern kann ;-))
Die GTS 512 hatte zwar praktisch mehr Leistung und konnte sich zu release vor die 8800 GTX setzen und kam teilweise auf 8800 Ultra Niveau. Aber mit der Zeit und den neuen Spielen ist der Karte dann das kleinere Speicherinterface und der kleinere VRAM zum Verhängnis geworden, wodurch sie sich durchweg hinter die 8800 GTX einreihen musste.

Das Speicherinterface und VRAM sind also besonders, wenn man die Karte 2 Jahre oder länger nutzen möchte sehr wichtig.
Daher vermute ich mal, dass die AMD Karten in Zukunft besser dastehen werden, als die nVidia Karten.

H3tf!eld schrieb:
Wieso ? keine Ahnung....ist halt so. Hab ja beide Karten vor mir liegen. Im PCGH Heft berichten die Redakteure auch von sehr guter Übertaktbarkeit.
Das sind exakt identische Karten. Nur der Kühler ist anders. Da werden die selben Bauteile verbaut.
Von dem Kühler der Signature 2 halte ich allerdings nichts.
Übertaktungspotential hängt eh vom Chip ab und da kann man bei beiden Karten Pech oder Glück haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben