Nvidia oder Amd/Ati?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sierra15

Cadet 3rd Year
welche soll ich nehmen??
entweder:

-EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature2, 2048MB DDR5, PCI-Express
oder:

-Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Möchte damit hauptsächlich BF3 auf ultra spielen können.
Danke im Vorraus

Die 7970 ist schneller...

was sind deine Kriterien? Willst du eine leise Karte oder eine stromsparende Karte oder einfach nur eine wahnwitzig schnelle Karte oder...?

Da du damit in ultra settings suchten möchstest ist eine HD7970 das richtige

Eine GTX 670 ist allgemein gleich stark wie eine HD 7970, genauso wie es eine GTX 680 und eine HD 7970 GHz Edition sind. Grade bei Battlefield 3 (Multiplayer) ist eine gute CPU für bessere Leistung wichtiger......auch wenn es darum hier nicht geht.

Da kann man sich absolut ganz nach gefallen eine Karte aussuchen, spielt keine nennenswerte Rolle im Leistungsunterschied......sondern eben mehr darauf was man selbst an allem sonst dabei bevorzugt, also die generellen Unterschiede bei den Herstellern!

Zudem ist die GTX 670 Signature 2 eine sehr gute Grafikkarte:
Test: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2
Im Gesamt-Paket kann da die HD 7970 Windforce nicht mithalten (auch wenn sie trotzdem gut ist):
Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Zuletzt bearbeitet:
Also einigermaßen leise und halt spiele wie battlefield 3,blackops 2 oder so auf ultra wiedergeben können :D
Ist die Windforce-Edition von der 7970 wohl etwas schlechter als die Gtx 670??
Welche radeon 7970 würdet ihr denn empfehlen?
Als CPU hätte ich den i5-3570 mit 4x3,4Ghz.
MfG Sierra15

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiller erzählt Käse...

Die HD 7970 hat drei Vorteile:
- sie ist durchschnittlich etwas (wenn auch nicht viel) schneller als eine GTX 670
- sie hat 3GB VRam statt 2GB
- das never-settle Bundle von AMD mit den Spielen darf man natürlich auch nicht vergessen!

Die Nachteile will ich nicht verschleiern
- die 7970 ist physisch größer und schwerer
- sie hat einen größeren Stromhunger (und ist daher auch schwieriger zu kühlen)

Die oben erwähnte Gigabyte HD 7970 ist sicher keine schlechte Wahl.

Danke für die zahlreichen Antoworten!! :)

Tendiert ihr als lieber zur Amd Graka....Wenn ja gibt es bessere als die windforce??
wie wäre es mit der:
Club 3D Radeon HD 7970, 3072MB GDDR5, AMD Radeon HD 7970, PCI- Express

Kostet zwar ein wenig mehr,bringt sie jedoch mehr leistung???

Danke im Vorraus.

Wo erzähl ich "Käse".....ich sagte allgemein sind die ungefähr gleich schnell, dem ist so (mal die eine mal die andere etwas vorne). Wenn man von dem 1GB VRAM mehr nutzen hat (was bei der Auflösung nicht unbedingt gegeben ist, sogar als Normal-Nutzer eher unwahrscheinlich), dann ist das natürlich gut. Ein weiterer Nachteil für deine Liste, wären das Problem nicht selten auftrendes Spulenfiepen bei HD 7970 Karten, was bekannt ist. Und zudem Nvidia bietet genauso Spielebeilagen zu ihren Grafikkarten.

Ich sagte nie die GTX 670 ist die bessere Grafikkarte, les schon richtig meinen Beitrag wenn schon was dazu geschrieben werden muss, sondern das man da frei nach gefallen auswählen kann.....ich sagte bei keiner das es eine schlechte Wahl wäre. Ich sagte nur, daß die Signature 2 in diesem Vergleich das allgemein bessere Gesamt-Paket darstellt (+ EVGA bietet erweiterte Garantie), was man auch überall nachlesen kann....

Prinzipiell ging es mit nur um dieses "dämliche AMD/Nvidia ist besser"......je nachdem was man wo bevorzugt trifft die eine oder andere Grafikkarte auf einen zu und das nimmt man dann, hat nichts mit AMD oder Nvidia als Marke ansich zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja , ab 16 . 4 2013 ist bei Nvidia , so wie es aussieht, das neue Metro dabei .
Dann kommts drauf an welches Spiel man haben will .

gruß tomtom

ja ich will eig nur battelfield 3 ruckelfrei auf ultra zocken können,mein kumpel hat eine 7870 und bei ihm läufts auch.also sollte das mit der 7970 oder der gtx 670 doch kein problem sein oder :D
gibt es denn eine variante der 7970 die besser ist als die gtx 670,habe mit amd bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.eine nvidia hatte ich noch nie :P

Beide Hersteller sind gut :) und BF3 ruckelfrei schaffen definitiv beide Grafikkarten.
Sich für einen oder den anderen entscheiden ist mehr oder weniger ein Glaubenskrieg

Ich habe aktuell eine GTX 680, aber das liegt daran das der niedrigere Stromverbrauch im Silent-System ein Segen ist und ich diese für leicht gebraucht mit Thermalright Shaman schon montiert zu einem guten Preis bekommen konnte.

Mit der 670 ist Battlefield 3 auf Ultra kein Problem bei Full HD. Mit der HD7970 läuft es auch ohne Probleme auf Ultra.

Zum Thema VRAM:
Ich kenne kein Spiel das die 3GB VRam braucht bei einem Full HD Monitor ohne spezieller Settings.

Ich würde allerdings nicht die Signature 2 kaufen sondern die EVGA GTX670 FTW und dazu einen Custom Kühler (Twin Turbo 2). Vorteil -> bessere Kühlleistung und die Karte bleibt falls man Übertaktet trotzdem noch leise.

Die HD7970 liefert allerdings auch ein sehr gutes Gesamtpaket. Ich bin allerdings weg von AMD weil ich 3 Karten mit Spulenfiepen hatte. Das war vielleicht Pech aber eine Nvidia gekauft und es hat nix mehr gefiept.

Vielen Dank für informativen Antworten!!
habe mir jetzt das system soweit zusammengestellt :)

-Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
-ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
-8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
-Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne Netzteil
-EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2048MB DDR5, PCI-Express ODER Club 3D Radeon HD 7970, 3072MB GDDR5, AMD Radeon HD 7970, PCI- Express
-be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold (580 Watt)
-Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
-Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
-Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet

Habt ihr noch iwelche verbesserungsvorschläge??
Wenn ja immer her damit :D

MfG Sierra15

Wenn du übertakten willst den Intel i5 3570k ansonsten könntest du ein Board mit H77 Chipsatz nehmen (billiger).
Netzteil ist vielleicht etwas überdimensioniert.

neee nimm die Evga Signature 2 !! Ich hab beide momentan hier und die Signature 2 ist leiser und Kühlt besser + wesentlich besser zum takten als die FTW !!! Und du brauchst nicht an der Karte rumbauen und den hässlichen Arctic Turbo draufmachen.

Übertakten hatte ich nicht vor,cpu reicht so glaub ich auch :D
ist der h77 chipsatz genauso gut wie das momentan ausgewählte??

werde mich dann zwischen der signature,der ftw und der radeon 7970 von club3d

Weiter empfehlungen?

Ist Windows schon vorhanden? Falls nicht -> bei ebay sehr günstig zu bekommen (~35 Euro)

Zwischen den Chipsätzen ist überall dasselbe Silizim verbaut, die Frage ist nur, wie stark Intel das beschnitten hat -_-
Sofern man nicht übertakten will ist Z77 eigentlich nur gegenüber H77 oder B75 zu bevorzugen falls man viele Features braucht (highend-Boards sind fast immer Z77).

Wie schon erwähnt kannst du auch ein paar Euro sparen und das E9 480W kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben